Steuergeräte offen - komischer Fehler!!!

• Hey Jungs,

hab mir jetzt die beiden Steuergeräte besorgt, damit ich meine mal probeweiße offen fahren kann..
    DIe Steuergeräte sind aber von der 690 Supermoto...
    Sind identisch, haben aber eine bisschen andere Teilenummer...
    Jedenfalls, wenn ich die Steuergeräte anstecke, blickt bei mir die FI Lampe...
    Ich glaub es war 4x lang und 5x kurz, dieser Fehler wird allerdings nichtmal im Handbuch aufgeführt?
    Was ist da los?

Gruß
    enDy

• Na wenn die Teilenummer nicht stimmt, wirds wohl nicht gehen. Oder es wird nicht richtig erkannt bzw. als falsch erkannt.
    Ich kann ja auch nicht das Steuergerät vom Golf GTI gegen das vom R32 tauschen. Da fehlen mir dann immernoch 2 Zylinder und der Turbo ist zuviel... :lol:
    Sind das die beiden Steuergeräte die kürzlich bei e-bucht waren?

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Also ganz dumm bin ich ja auch nicht.
    Du kannst nicht einen R32 mit einem GTI vergleichen...
    Aber du kannst eine 690 Sumo mit einer 690 SMC vergleichen, weils die gleichen Motoren sind...
    Also was soll da groß anders sein?
    Und nein, es sind nicht die von ebay...

• Hat ja niemand behauptet das du dumm bist. :kapituliere: Wahrscheinlich ist irgendwo irgendeine Identnummer hinterlegt, die mit den neuen Steuergeräten nicht überein stimmen. Ein bischen was muß ja anders sein zwischen Duke, SM und SMC. :prost:

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• also der nächste verwante der smc ist die enduro.
    duke und sm sind im grundaufbau anders. zwar ist der motor identisch, aber z.b. der ansaugtrackt ist grund verschieden.

kann mir gut vorstellen das da was anders ist in der elektronik.
    also tippe mal das das streuergerät deine smc nicht "erkennt" und deshalb da etwas nicht passt.

• Sind die Steuergeräte wirklich unterschiedlich? Die SMC hat meines Wissens die Sachnummern 75041032000 KTM Steuergerät EPT 07 und 75041031000 KTM Steuergerät EFI 07. Bei der SM hatte ich vor kurzem nachgeschaut und soweit ich mich erinnere die gleiche Nummer gesehen.

• Ich schreib morgen mal die Teilenummer meiner jetzigen SMC-SG und der SUMO-SG rein..
    Dann wisst ihr vllt. mehr..
    Anspringen tut sie, läuft auch gleich viel ruhiger...
    Nur der Fehler kommt...
    Achja, bin sie auch kurz probegefahren, und siehe da --> offen ist sie auch ;)
    Nur die gelbe FI-Lampe leuchtet dauerhaft...

• na die smc und sm haben doch unterschiedliche nockenwellen...nich das da was mit dem Zündzeitpunkt nicht hinhaut...würde da vorsichtig sein...

• Warum hast du die getauscht? Offen fahren?...

Die SM hat definitiv ein anderes Mapping ind der ECU hinterlegt, da die ganze Motorperipherie anderss ist!

Alleine die SMC hat einen Mappingschalter, die SM nicht; die ECU/Software kann imho nicht gleich sein...

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Sind die Steuergeräte wirklich unterschiedlich? Die SMC hat meines Wissens die Sachnummern 75041032000 KTM Steuergerät EPT 07 und 75041031000 KTM Steuergerät EFI 07. Bei der SM hatte ich vor kurzem nachgeschaut und soweit ich mich erinnere die gleiche Nummer gesehen.

das EPT SG ist Electronic Power Trottle für die Drosselklappensteuerung und das EFI SG Elektronic Fuel Injection für die Einspritzanlage die SMC sowie die SM habe 2 Steuergeräte verbaut nicht verwechseln.

Gruß Markus

• ...konnte inzwischen jemand die Teilenummer der ganzen Steuergeräte prüfen? Bei Ebay werden ja immer wieder welche Angeboten, welche angeblich mit jedem Datensatz bedatet werden können. Vielleicht könnte je jemand mit einer SM mal die Nummer prüfen?

• So, habs nachgeschaut. KTM 690 SMC hat Sachnummer 750.41.032.000 (Steuergerät EPT) und 750.41.031.000 (Steuergerät EFI). Diese Nummern inkl. Zusatz LC41002 bzw. LC41001 sind bei SMC und SM identisch (komplette mittlere Zeile der 3 Textzeilen auf dem Steuergerät). In der oberen Zeile unterscheiden sich allerdings die letzten 3 Ziffern (003 bei SMC und 002 bei SM). Die untere Zeile ist ebenfalls unterschiedlich. Ob jetzt allerdings das ABP Mapping für die SMC auf die SM Steuergeräte schreiben lässt, muss ich noch klären.

• Ob jetzt allerdings das ABP Mapping für die SMC auf die SM Steuergeräte schreiben lässt, muss ich noch klären.

Du kannst bei baugleichen Steuergeräten ein jedes Mapping aufspielen, muss nur mit dem Moped zusammenpassen. Ist bei den Autos auch nicht anders, man kann z.B.: fast ein jedes Dieselsteuergerät mit der richtigen Soft untereinander tauschen, vorausgesetzt die Hardware ist gleich. Die Nummern geben meistens nur den Softwarestand und die Auto bzw. Moped-Kennung an.

mfg

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Was meinst du mit "muss nur mit den Moped zusammenpassen". Kann ich den Datensatz aufspielen oder nicht? SM und SMC haben doch unterschiedliche Nockenwellen und damit auch Steuerzeiten. Sind die Änderungen dadurch schon so groß, dass es nicht mehr geht?

• @terence

Das mit der Nockenwelle müsste rein theoretisch vollkommen wurscht sein, da es ja einige gibt, die dies Nocke bereits in Ihre SM eingebaut haben, aber das ohne das Steuergerät der SMC zu nehmen.

Noch dazu gibts diese Nocke ja auch in der DUKE und der SM-R, und ich glaube dort gibts auch keine anderen Steuergeräte, oder ich irre mich, bitte um Richtigstellung

• Was meinst du mit "muss nur mit den Moped zusammenpassen". Kann ich den Datensatz aufspielen oder nicht? SM und SMC haben doch unterschiedliche Nockenwellen und damit auch Steuerzeiten. Sind die Änderungen dadurch schon so groß, dass es nicht mehr geht?

Ja kannst aufspielen!

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• @terence

Das mit der Nockenwelle müsste rein theoretisch vollkommen wurscht sein, da es ja einige gibt, die dies Nocke bereits in Ihre SM eingebaut haben, aber das ohne das Steuergerät der SMC zu nehmen.

Stimmt, mein Kolleg hat eine 690 SM bj08 und fährt die SMR Nocke die ist ja schärfer wie die serien SM Nocke, mit ABP Mapping und Akra, ich kann nur sagen läuft einwandfrei.

Einmal editiert, zuletzt von Fuzz () aus folgendem Grund: /fuzz quote fixed