6. Subjektive Leistungsbeurteilnung
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a.) Normalmapping
Bei der Probefahrt war sofort zu merken: irgendwas fehlt ! Und leider da wo es am meisten weh tut, nämlich in der bis dato recht guten "Mitte". Z. B. im Bereich zwischen 4-5000 UPM wo der V2 vorher gut gedrückt hat wirkt er jetzt doch sehr zurückhaltend. Man spürt es sehr deutlich und es bedeutet auf der "Hausstrecke" manchmal "einen Gang runter". Aber die Dämpfer haben nicht nur Nachteile. Oben raus bekommt man doch einiges dazu. So ab 6500 UPM geht der neue Punk ab. Also wirklich "oben rum" macht sie deutlich mehr Spass.
Verbrauchsmäßig hat sich interessanterweise nichts getan. Ich hätte geglaubt, dass durch die etwas höheren Drehzahlen die ich jetzt in manchen Kurven fahren "muss" der Verbrauch etwas hoch geht. Das ist nicht der Fall.
b.) fetteres Mapping
Schon die ersten Meter machten klar hier ist eine ganz neues Mopped unter dem .rsch ! Sie macht jetzt auch schon zwischen 3000-4000 gut Schub. Ab 5000 geht sie auf "Alarm" und ab 7000 bis 9000 macht sie derartig biestig Druck als gäbs kein morgen mehr. Mannomann das isses !! Die Kiste ist rundum schöner zu fahren ! Das in Ansätzen vorher vorhandene Konstantfahrruckeln ist beseitigt. Der eine oder andere Schaltvorgang vor der Kurve kann unterbleiben weil auch ab 3-4000 genügend Druck vorhanden ist. Im "BMW-Betrieb" lässt sie sich jetzt auch schon ab 2500 Upm fahren und geht fast ruckfrei ans Gas. Also ich muss schon sagen; schweinegeil !!
Verbrauchsmäßig hat sich interessanterweise nicht viel getan. Ich hatte vorher so um die 7 Liter und die habe ich auch jetzt. Wenns mal für 'ne Füllung viel eiliger zugeht hatte ich mal 7,5 Liter aber mehr hab' ich bisher noch nicht durchgekriegt; fahre allerding ausschließlich Landstraße. Auf der Autobahn schafft man sicherlich auch die 9 vorne ! Ein andres "Problem" ist sicherlich dass sich die Lebensdauer des hinteren Reifens wohl nicht verlängern wird aber das verschmerze ich für den Spass !
Gesamtbeurteilung:
Tja, so lange sie auf dem Hof stand war ich geradezu überschwänglich begeistert; die schöne Optik,der wunderbare Sound. Nach der Probefahrt war da spontan ein "na ja, war ein tolles Experiment, hat auch Spass gemacht aber, es war ein ziemlich teurer Fehlschlag". Nach den Aufspielen des anderen Mappings aber hat sich der Fehlschlag in einen Goldgriff verwandelt.
Auch die gut 5 Kilo Diät ist dem Fahrverhalten sehr zuträglich. Nochmal spürbar zackiger und z. B. das Umlegen in Wechselkurven ist deutlich müheloser !
Meine knappe "all in one" Zusammenfassung lautet: "der Auspuff bleibt dran und ich würde es wieder tun".
Für Leute bei denen die Legalität im Vordergrund steht, sollten den Puff beim Hersteller lassen und sich an dem "Original" erfreuen, denn der dürfte legal (Abgasverhalten) kaum zu toppen sein !!!
Ebenso Ist das Ding nicht für Leute geeignet die auf den "dezentan akustischen Auftritt" stehen; denn das Ding macht schon mächtich Alarm. Wird aber scheinbar subjektiv sehr unterschiedlich beurteilt.
So sagte z. B. meine Freundin dass es der beste und angenehmste Auspuff sei den ich je gehabt hätte. Mein Händler sagte zähneknirschend: Doch das ist ok lass mal ruhig so.
Andererseits war ich gestern bei einem sehr beliebten Treffpunkt in meiner Nähe und da hat sich jeder wirklich ausnahmslos j e d e r zu mir umgeschaut als ich den Motor gestartet habe.....
Also was bleibt für mich noch auf der "To Do-Liste" ?
1. eine superleichte, optisch gute Auspuffbefestigung ! Mal schaun', ich bleibe dran :-))
2. superleichte Verbindungsteile.
3. eventuell einen anderen wohlgemerkt leiseren DB-Eater (ich werde sie mal messen ob' s nötich ist)
Fortsetzung folgt !!
Grüße
950 (Ex)