Auf dem Prüfstand

  • Hallo zusammen
    Nachdem ich den TM 40 gegen den TMR 40 ( ich berichtete) getauscht hatte,war ich heute auf dem Prüfstand.
    Dyno 150 mit Lambdaaufzeichnung ( Bornhäuser Motorsport)


    Nun ja,gefühlt hatte ich mehr Leistung als vorher ,aber was sagt der Dyno.


    Ich verlor in den 3 ersten Läufen 1,3 Ps und 1 n/m.
    Vorher hatte ich 59,8PS am Rad und genau 70.5 N/m auch am Rad.


    War aber jetzt viel zu fett.
    Also den Sommer Luftfilterdeckel runter,Sitzbank wieder drauf und keinerlei veränderungen.
    Dh.im Klartext mit oder ohne Sommerdeckel egal,mit nur leiser.
    Ohne Deckel und ohne Sitzbank,erheblich besser.jetzt auf den vorher Stand.


    Dann Hauptdüse 0.1mm kleiner,Besch.Pumpe Einspritzzeit erheblich verkürzen ( Topham Tip) und


    dann wars soweit.62,2 am Rad und 72,8 N/M auch am Rad.


    Wie sich sowas fährt? Unglaublich weich,exakt und quirlig,


    dreht mit 16-37 bis 8600 1/min.


    Der Tausch hat sich gelohnt,weil der TM 40 auch so aufwändig abgestimmt wurde wir jetzt der TMR 40.


    Gruss


    TT

  • hallo
    Sobald ich die beiden neusten Diagramme habe,werde ich mal alle reinstellen.


    1. alles orginal
    2. Tm 40 mit K&N
    3.TM 40 mit K&N und gekürzten Röhrchen in den orginalen Töpfen
    4 wie 3 mit Airboxumbau
    5.wie 4 mit Akra
    6. wie 5 mit Sommerkopfbearbeitung ( incl.grosse Ventile)
    7.wie 6 mit Tuningnocke
    8.wie 7 mit TMR zu fett
    9 wie 8 : alles komplett mit TMR gut abgestimmt.


    Werde versuchen diese Diagramme sobald komplett ,rein zustellen.


    Dieser Werdegang ist sehr interessant und zeigt doch auf wie dünn die Luft ab einer gewissen Leistung dann doch wird.


    Gruss
    TT

  • Genau sowas halte ich für sehr interessant! Endlich mal vergleichswerte...


    Was mich allerdings interessiern würde (du aber anscheinend nicht "getestet" hast) ist der vergleich zwischen Akra, TM40 und Akra, TM40 UND K&N Umbau.


    Ich weiß nämlich noch immer nicht ob ich bei meine echt auf K&N umbauen soll. Wird sich von der Leistung her wohl eher nur um 1-max.2PS handeln...obs das Wert ist, ich denke nicht, da spar ich lieber und mach dann im Winter 2010/2011 bei der Motorrevision auch gleich eine gscheite Kopfbearbeitung bei ABP oder Frauenschuh.


    Diesen Winter kommt aber mal ein anderer Krümmer (vl. der von der 04er [weil dicker] oder gleich ein Akra bzw. Sebring) und eben VL ein K&N Umbau. Aber ich denke der K&N Umbau is es nicht Wert...


    Vergleichswerte hab ich dann auch. War nämlich aufn Prüfstand. Nachn Winter, also nach meinen Umbauten werd ich dann mal gscheit aufn Prüfstand abstimmen lassen und dann sehe ich ja wie viel ein anderer Krümmer usw. wirklich bringen. Also ich hab auch sowas ähnliches vor wiest es du gemacht hast :)


    Ich bin auf deine Diagramme schon SEHR gespannt...ich hoffe du stellst sie bald On...


    Du hast eine 640er vor BJ03, also noch mitn normale Kopf, oder?


    mfg Christian

  • Hallo


    Is ne Duke 2/99,habe alles was ich geändert habe auch hier reingestellt.
    Was ich jetzt noch mache ist ne Kurbelwellenbearbeitung und nen Schmiedekolben mit mehr Kompression ( 12.1)
    Dann ist sie fertig und ich zufrieden.


    Den Airboxumbau mit geraden Rohr und K&N ist zu ratsam.Habe sogar einen selbst gedrehtetn Ansaugtrichter im K&K und ein absolut gerades Rohr bis in den TMR 40.
    Vermutl.ist das auch mit der Grund für das gewaltige Drehmoment von über 72N /M für nen 625 cm3 Motor.


    Gruss
    TT

  • Sorry


    Meine natürlich selbstgedreht und K &N,
    Tip von mir ,lass die Finger von anderen Krümmern,bringt bei der Duke 2 absolut nix,höchstens ein Y Rohr.


    Haben ausser Konkurenz einen geliehenen Hole Shot Krümmer getestet, keinerlei Mehrleistung.
    Im Sommerkatalog siehst du ein Diagramm ,das meine Aussage bestätigt.
    Optik von Hole Shot super,sonst nix.


    evt. ändere ich mal nen Titan Akrakrümmer ab und versuch den mal,diese Optik ist dann zum niederknien.


    Gruss
    TT


    Ps. nächste Woche beginnen ich mit den Diagrammen reinstellen.

  • Ja das Venturirohr würd ich mir auch selber drehen. Kannst mir mal paar Maße von dem Rohr nennen und die Bezeichnung vom K&N Filter? Hast du das Rohr konisch gedreht oder ganz normal, wie eben ein normales Rohr :grins: ?


    Bilder wären auch toll :) Vl kannst du diese dann glech mit den DIAs rein stellen ;)


    Ich bin auf jedenfall noch am überlegen WELCHEN Krümmer ich mir hol. Ein Akra is mit weit über 1000€ NEU doch VIEL zu teuer. Gebraucht ist er mit über 500€ auch kein Schnäppchen...da geht sich schon eine schöne Remus kpl. Anlage aus...


    Mal sehen was es dann endgütlig wird...neue Remus Anlage oder gebrauchte Akra...Recht hast du aber, bei einer Akra Anlage bekomm ich "an Hoatn", so geil sieht die aus :sabber::Daumen hoch:


    Ich hab eine "normale" 640er BJ00, deshalb brauch ich kein Y Rohr :ja:

  • Also ich hab den K&N da drinnen in der Airbox.
    Genommen hab ich den wegen dem besser passenden Ansaugdurchmesser (62mm anstatt 76 beim RX-3800) und der größeren freien Länge im Trichter (10-15cm sind gut, 12-13cm hat meiner)
    Die Sau ist so groß, der paßt nicht mal durch die obere Öffnung durch.
    Die Airbox muß also aufgeschnitten werden, und an der Hinterseite ausgebeult, und die Heckunterverkleidung mußte auch Material lassen.
    Wichtig war mir eine passende Ansauglänge. 390-420mm wollte ich erreichen für eine beste Performance nicht nur am Begrenzer.
    Der Filter steht jetzt fast an der Batterie an, gut 4cm sind Luft... muß ja was dazukommen.


    Das ganze hilft Dir aber nicht, weil bei einer 640er hast den kleinen Luftikasten und da geht ziemlich nix mit großem K&N, es sei denn du schmeißt die Luftikasten raus...



    Der K&N muß oft gereinigt werden, er setzt sich schnell zu.
    Seit ich den ausgewaschen hab brauchte ich 10% weniger Sprit...
    Und nach 2000km sinds nur mehr 5%, also wieder putzen...

  • Hallo TT :winke:


    Bin auch schon gespannt auf die Diagramme, die dirketen Vergleiche am selben Motor sind immer interissant :ja: 72Nm sind schon eine fein Ansage :teuflisch:



    Zitat

    Die Airbox muß also aufgeschnitten werden, und an der Hinterseite ausgebeult, und die Heckunterverkleidung mußte auch Material lassen.
    Wichtig war mir eine passende Ansauglänge. 390-420mm wollte ich erreichen für eine beste Performance nicht nur am Begrenzer.
    Der Filter steht jetzt fast an der Batterie an, gut 4cm sind Luft... muß ja was dazukommen.


    ...was man nicht alles für mehr Leistung macht :Daumen hoch::grins:


    casi: Hast du schon Käse aus deiner Airbox gemacht?? Das hat bei mir mehr gebracht als ein K&N :ja:

  • MadHuf: Wie kommst du auf die Ansauglänge von ca. 400mm (meinst du nicht 40mm? :D ) Hast du einen Link zu 4 Takter Tuning/Optimierung? Ich kenn nur gute 2 Takt Tuninglektüren im Internet :crazy: Normalerweise sagt man ja "umso kürzer der Ansaugweg umso besser". Das hab ich zB. schon bei meinem 28er Vergaser im 50er Mopped gemerkt :) - also dass ein Ansaugweg von 150mm schon DEUTLICH Leistung kostet im Gegensatz zu ~20mm.
    Wies dann allerdings mit einem Venturirohr aussieht weiß ich genausowenig...Allerdings nehm ich an dass es hier einfach heißt "umso größer umso besser" (jetzt als Trichter gesehen). Sprich auf der einen Seite haben wir einen Innendurchmesser von 50mm (is jetz nur eine Hausnummer) eben dass das Rohr auf den Vergaser passt und auf der anderen Seite haben wir eben das größtmögliche was in den Kasten passt, also zB 100mm (muss dann nat. auch mit den K&N Anschluss zusammen passen).


    Das sind nat. alles nur Annahmen VON MIR. bzw. Erfahrungen die ich im 2 Takt Tuning Bereich gemacht habe. Da hatten wir auch schon so ein Projekt am laufen...dass dann in einer Schlachtung wegen Autokauf v. Freund auslief...2500€ von 4000 reingesteckten € sind dann wieder raus gekommen :D Naja...was soll man dazu sagen... :lautlach: ABER wir haben unseren gewünschten PS Wert erreicht...


    Aber könnt sich ein K&N auch bei mir ausgehen? Also mit dem normalen "kleinen" Luffikaten. Wo hinten noch die Batterie is usw. Ich glaub von Luftfilterkastenkante (Vergaserseite) zu Luftfilterkastenkanten (Batterieseite) hab ich ca. 150-170mm.


    Ricco: Ja, is schon ein Käse. Sprich der Luffikasten is wie von ABP empfohlen (der TM42 is von denen) 100x100m oben aufgeschnitten.

  • Kommt drauf an von wo man mißt!
    Mein Wert bezieht sich vom Ventilteller weg gemessen.
    Es hat mal jemand behauptet 350mm wären gut für 9000U/min.
    Da kommt aber eine LC4 gar nicht hin (oder sie wird dann ganz schnell hin...).
    Ich habe dann einfach das Länge umgerechnet, nachdem ich überprüft habe ob dieser Wert plausibel wäre.


    Die Bezeichnung Venturirohr finde ich sowieso irreführend.
    Ausgeführt sind diese bloß zylinderisch bzw. leicht konisch, daß halt der Strömungsquerschnitt vom Filter sukzessive und nicht plötzlich auf den am Vergaser übergeführt wird.
    Im Prinzip ist das aber auch eine Krücke, weil sinnvoller wäre es vom Ventil weg mit einem definierten Konus und einer ebensolchen definierten Länge in den Luftkasten reinzugehen (der ein definiertes Luftvolumen haben soll, 20x Hubraum zirka)
    In diesen sollte dann über den Luftfilter Luft in den Luftkasten gesaugt werden.
    Das eine Maß beeinflußt das andere und so wird es meist nicht möglich sein das Optimale für den Motor umzusetzen.
    Und so kann es passieren, daß es besser ist den Luftkasten komplett mit Löchern zu übersähen oder gleich ganz oder größtenteils entfallen zu lassen.


    Finde ich toll, daß du auf einem Fuckerl einen 28er zum Laufen gebracht hast. Bei mir war der 21er schon zu groß, der 19er eines Freundes funktionierte gut.



    Ob Du einen passenden K&N/DNA oder sonst was findest weiß ich nicht. Es gibt welche für den kleinen Luftkasten, aber einen K&N nur zwecks des K&N reinzubasteln halte ich für Blödsinn.
    Es muß ein in sich stimmiges Konzept umgesetzt werden.

  • Klar will ich nicht einfach an K&N drin haben. Sind ja nicht grad günstig die Dinger. Es soll schon auch was bringen, deshalb hatte ich ja die Frage wegen der Länge usw. usw.


    400m vom Ventil also? hmm...nur die Läge des Rohres hast du aber nicht, oder?



    De 28er Keihin Vergaser war auf einem Metrakit ProRace XL, also knappe 80cc mit einer Langhubwelle. Nicht auf normalen 50cc ;)

  • ich will auch ein Diagramm sehen, mich interessiert der direkt vergleich gegen meine Kurven (nee nicht die meiner Bauchtasche)


    hab ja auch 60PS und 70nM am Rad, nur halt mit Mikuni BST.

  • Hallo


    Hab jetzt einiges an Diagrammen zusammen,habe schon 3x versucht welche anzuhängen,noch klappts nicht.


    Bleibe aber dran..



    Gruss
    TT