SD990 problematisch oder nicht?

  • Hallo und Moin erstmal,


    ich bin neu hier im Forum, beobachte die Beiträge aber schon seit längerem intensiv. Was ich gut finde ist das hier die meisten Fragen sachlich und objektiv kommentiert werden. Ich habe ebenfalls eine Frage und habe die Hoffnung von Euch ein paar brauchbare Aussagen zu bekommen. :grins:


    Ich bin drauf und drann mir eine SD990 zu holen. Finde das Bike schweinegeil. Aus Kostengründen wird es eine gebrauchte werden müssen. Und nun mal ehrlich, gibt es bei den Bikes irgendwelche Kinderkrankheiten oder andere Probleme die man wissen muss? :denk: Da es ein Gebrauchtkauf wird gilt diese Frage über alle Baujahre hinweg. Gibt es irgendwelche Verarbeitungsmängel und wie ist die Alltagstauglichkeit? Fahre jeden Tag mit dem Bike zur Arbeit. Bin deswegen auf Zuverlässigkeit angewiesen. Für ein paar Antworten zur Entscheidungsfindung wäre ich dankbar. :Kürbis:

  • Moin... :winke:


    Habe mir vor kurzen auch eine SD Bj.07 gekauft und muss sagen... :sensationell:


    Mehr geht nicht finde ich.Läuft wie Sau und habe von Technischen Problemen noch nix mitbekommen.


    Also,nix wie los.Bei dem Bike kannst nicht viel verkehrt machen. :tröst:


    Gruß aus dem Norden.

  • Hallo *svoli*,...


    ...erst einmal ein herzliches :willkommen: hier unter den ganzen :Kürbis: -Nasen!


    Nun zu deinen Fragen:


    Vornweg gesagt, eine KTM braucht einwenig mehr Zuwendung als die Hobel aus Fernost, ...und paar kleine Krankheiten haben die LC8-Benzinverbrennungsaggregate wie alle anderen Karren auch! Aber das muß nicht sein! Die meisten SD-Rider sind zufrieden und haben in Sachen Technik und Zuverläßigkeit nicht zu beanstanden! ...ich seit 3 1/2 Jahren und ca. 23.000 Kilometer auch nicht! Es gibt diesbezüglich zahlreiche und ausführliche Forenbeiträge darüber! ...benutze doch bitte dafür die Forensuche auf der Startseite!


    Ich wünsche Dir noch viel Spaß hier, und dann, wenn es soweit ist, mit deim Jagtgerät!



    Mit`n Gruß aus dem kurvenreichen Erzgebirge.


    Bade :winke:

  • Hallo und herzlich Killkommen!!! :winke:
    Ich habe eine 07er, und bin sehr zufrieden damit. Wie schon erwähnt, braucht der Kürbis etwas mehr Zuwendung, hält sich aber in Grenzen. Ich bin jetzt nicht der Oberputzer und Zahnbürstenbenutzer. Manchmal ist weniger einfach mehr! Meine hat jetzt ca. 15 tkm und läuft sehr problemlos, das Einzigste war mal ein Ausfall der Instrumente, was aber ein Kabelproblem war!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Bei meiner 09 er kamen jetzt beide Kopfdichtungen neu. War immer Druck aufm System. Sonst keine Symptome. Wasserverlust des Öfteren nach dem Abstellen. Ansonsten problemlos. :denk::Kürbis:

  • Bei meiner 05er ist bei 16000km die Fußdichtung hinterer Zylinder defekt.KTM übernimmt 50%auf Kulanz :Daumen hoch: Die Duke ist im Januar vom Händler gekauft worden bin seitdem 2000km gefahren er meint kein Gewährleistungsfall :weinen: Wie seht Ihr das mit der Gewährleistung?

  • Servus svoli :willkommen: und gruß aus Franken


    Diese Jahr im Winter eine gebrauchte SD-R 07 gekauft mit 4500 Km auf der Uhr bin super zufrieden mit dem :Kürbis: bis jetzt keine probleme, aktuell 15.000 Km nix defekt :Daumen hoch:

    Frei statt Bayern

  • Ich hatte mit der SD 990 von 2007, der SD-R von 2008 und der SD-R von 2009 immer extrem viel Spass. Allerdings waren es auch die wartungsintensivsten und qualitativ unzuverlässigsten Motorräder meiner "Laifbahn" :-) Sehr gute Maschinen, um damit Spass zu haben! Für den Alltag? Never!

    ...und ich rede ausdrücklich nicht von meinem Selbstzünder SD-R, der in Flammen aufgegangen ist.



    Volker

    Keine Signatur!

  • in den letzten 2 Saison und ausser andauernd neue Reifen keinerlei Probleme gehabt ! :grins:


    Nee Quatsch irgendwie braucht SIE ja auch noch Sprit ! :zwinker:


    Im gegensatz zu meiener damaligen 916er die Zuverlässigkeit Schlechthin ! :ja:

  • Auch bei mir ist bislang nichts ungewöhnliches aufgetaucht, habe allerdings auch erst ca. 11 tkm auf der Uhr und freu mich jedes mal wie ein kleines Kind wenn ich auf den Hocker steig.


    Wie "Himmbärdony" geschrieben hat genehmigt sich die Duke eben gern ein Schlückchen und brennt auch gern etwas Gummi weg, aber das verzeih´ ich ihr, sie macht halt tierisch Spaß ! :teuflisch:

  • Ich bin auch super zufrieden. Bin auch durch Zufall zu meiner 06er Duke gekommen. Ein Kumpel ist auf die R umgestiegen und ich habe seine 06er nach 10 Jahren ohne Motorrad mal gefahren. Das war ein Schock und dazu ein geiler !!!!!!


    Außer Schrauben der Verkleidung gelegentlich nachziehen (1 musste ich nachkaufen) ist meine problemlos. Habe sie letzten Winter aus Zeitmangel einfach ins Gartenhaus gestellt und noch nicht mal die Batterie abgeklemmt. Im Frühjahr sprang sie sofort an, stank ein bisschen eklig, hat paar Tropfen Kühlwasser verloren und das war´s. Ölwechsel, Check zum Frühjahr und Spass haben. ich bin froh das ich sie habe und will derzeit nix anderes, außer mehr Zeit für das Schätzchen :-( Habe schon über den Verkauf wegen Zeitmangel nachgedacht aber ich glaube ich behalte sie für die wenigen schönen Momente im Leben.


    Für den Alltag muss man überlegen. Ich kann damit nicht bummeln und wenn man mit der 06er nicht bummeln kann, dann säuft sie ein wenig! Ich gönne es ihr, ich muss auch viel trinken wenn ich mich viel bewege.

  • Zitat von svoli


    (...)
    Was ich gut finde ist das hier die meisten Fragen sachlich und objektiv kommentiert werden.
    (...)
    ...und wie ist die Alltagstauglichkeit?


    Alltag? :teuflisch:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)