Batterie Lade- und Erhaltungsgerät

• Hallo zusammen,

KTM bietet ein Battery Charger an. Hat das Teil jemand von euch? Ich wüsste gern, ob man das nur zum Laden verwendet, oder ob man auch die Mopedbatterie den Winter über daran anschliessen kann, um sie so "bei Laune" zu halten. Artikelnummer wäre die: 584 290 742 00. Falls das nicht der Fall ist, hat jemand einen guten Tip was man da am besten nimmt? Batterie sollte also geladen, entladen und wieder geladen werden. Nicht einfach nur voll laden und dann immer nur nachladen.

Danke!

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Ich hab das "Batterie Lade und Testgerät" vom KTM (58429074000) welches eigentlich ein Fronius ACCTIVA Easy 1202 ist, und bin vollstens zufrieden.
    kann Ich nur empfehlen, Fronius ist sowieso Top bei Ladegeräten :Daumen hoch:

das da...
    58429074000.jpg

KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

• Verwende das schwedische CTEK Mullti XS3600, welches vom Ladestrom umschaltbar ist zwischen kleinen (Motorrad) und großen (Auto) Batterien.
    Ist dank Pulstechnik in der Lage die Pole zu entsulfatisieren wenn die Batterie nicht mehr die jüngste ist. Die 50-70 € je nachdem wo du es kaufst sind sicher eine sehr gute Investition. Und als Standby-Ladegerät (Erhaltungsladung der angeschlossenen Batterie) hat es den Vorteil eines sehr guten Wirkungsgrades, d.h. das spart jeweils über den Winter einige Euros an Strom gegenüber Billigsdorfergeräten.
    BMW emphiehlt dieses übrigens auch für die neuen Modelle mit CAN-Bus-Technik welche höhere Anforderungen an die Bordversorgung stellt.

CTEK_XS3600.jpg

Gruß vom Bodensee :winke:

Chris

Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

• Habe auch das KTM-Teil. Konnte es aber noch nicht "testen", da meine Batterie (gute 2 Jahre alt) ums verrecken nicht schlapp macht ... selbst letzten Winter nicht, als der :Kürbis: wochenlang um den Gefrierpunkt in einer offenen Garage stand. Als es zwischendurch einen fluffigen Sonnentag gab, hab ich die Chance für einen kurzen Ausritt genutzt ... Draufsetzen, Schlüssel drehen, Knöpfchen drücken und brrrrrrrrrrrummmm ... die Möhre war sofort da :applaus:

Ich werde mir diesen Winter trotzdem einen Steckdose an die Mopete drantüdeln, um die Batterie bei Laune zu halten ... obwohl ich jetzt eine beheizte Garage habe :grins:

Gruß übern Teich,

Rolle

P.S. Nebenbei bemerkt, hier im Staat Washington darf im Winter kein Salz gestreut werden ... ohne Ausnahme ... und das seit Jahrzehnten ... kein Siff, kein Rost, kein Fraß :applaus:

... alles :kacke: , Deine Elli

• Für alle die auf echte Qualität wert legen, kann ich aus dem recht harten Profi-Einsatz die Geräte von CTEK absolut empfehlen.

Vorteil:
    - recht klein
    - von verschieden Herststellern zertiviziert ( Porsche, Mercedes, Bundesewehr, ... )
    - verträgt sich auch mit der komplexen Bordelektronic
    - macht alles was einem Blei-...-Akku egal welcher Bauform guttut

Bei uns liegen die Ladegeräte in jedem Montagekoffer. Jedes Fahrzeug wird damit zwischengeladen. Egal ob Corsa oder Aston martin.
    Und bei über mehreren Tausenden Fahrzeugen gab es nie ein Problem.

Bei der heutigen komplexen Elektronik nicht ganz selbstverständlich.

Naja, was also für die Elektronik-Frachter taugt, macht seinen Job an einer KTM auf jeden Fall exelent.

In einigen Autohäusern sind alle Austellungsfahrzeuge grundsätzlich auf Dauerladung mit den CTEK's verbunden.

• bei den Optimate sind auch kabel dabei. unteranderem auch eines mit 2 ösen und einem Stecker um das anklemmen zu erleichtern.
    Muß man dieses kabel eigentlich nicht absichern? nicht dass mir mal nachts der Kürbis abfackelt.

In der Anweisung steht nichts. Kann es sein, dass das ladegerät da ne schutzfunktion hat?

Wenn man den Adapter absichern sollte, ist meine Frage wie hoch denn? 5, 7,5 oder sogar 10 Amp???

DANKE FÜR DIE INFO! :ja:

Möge die Macht mit euch sein!

• Hallo Maxx,

Also mein Vater hatte mal ein Ladegerät, das über kein Schaltnetzteil verfügte, wie die ganzen neuen Ladegeräte. Dieses hatte eine Sicherung integriert.

Die kleinen neuen mit den Schaltnetzteilen sind ja durch den maximalen Strom, die sie liefern können begrenzt. Eine kritische Situation könnte ich mir nur vorstellen, wenn das Ladegerät einen internen Fehler hat (niederohmiger Schluss) und die Batterie dann der Stromlieferant wird.
    Also schaden tuts nie, wenn Du eine Sicherung einbaust. Es könnte ja auch mal das Anschlusskabel irgendwo unter der Sitzbank durchscheuern. Deshalb Sicherungen immer so nahe wie möglich an der Batterie anbringen!

Den Wert würde ich entsprechend dem maximalen Strom, den das Ladegerät liefern kann wählen. Den findet man auf dem Gerät oder in der Bedienungsanleitung. Dann würde ich da noch 25-50% dazuaddieren, und den entprechend nächsten Sicherungswert wählen. Also zB wenn das Ladegerät 3,6A liefert, dann würde ich da eine 5A Sicherung wählen.

Viele Grüße
    Flo

• Nochmals Hallo,

nun eine Frage von mir zu diesem Thema.

Ich suche ein Ladegerät mit dem ich
    - die Moppedbatterie laden kann
    - die Moppedbatterie erhaltungsladen kann
    - die Autobatterie zwischendurch auch mal nachladen kann (hab Standheizung und öfters Kurzstrecken)
    - Sollte auch AGM Batterieen können (z.B. Optima Red Top im Auto)

Weiter oben kamen ja schon mal die CTEKs zur Sprache.
    Ich hab mich mal durch deren Homepage geklickt und dort das 3600er gefunden.
    Laut technischer Daten scheint das ja alle vier Einsatzzwecke abzudecken.

Habe ich da eure Zustimmung oder könnt ihr mir da eine Alternative vorschlagen in einer ähnlichen Preisklasse?

Danke und viele Grüße
    Flo

• Hallo,

nein, muß man nicht. Ist ja egal, ob Du mit Krokodilklemmen direkt aud die Battarie gehst, oder über den Adapter. Bei den modernen Ladegeräten kann man nichts falsch machen, die erkennen sogar, wenn Du + und - verwechselst.

Ich benutze ein CTEK Ladegerät. Von denen gibt es einen Adapter mit roter, gelber und grüner LED. Den hab ich in Sichtbereich montiert, somit erkenne ich sofort den Zustand der Batterie. z. B. im Sommer, wenn das bike mal länger steht - dann hänge ich mal das Ladegerät dran.

Bei diesem Adapter ist auch eine Sicherung dazwischen, denn zwischen Batterie und einem Verbraucher (die LED´s) muß eine Sicherung sein.

http://www.ctek.com/DE/Buy-Cha…dicator-eyelet&type=addon

Schöne Grüße

Redbiker

• 3600er hab ich auch - passt für Deine Anforderung 100%

• Danke, ich tendiere auch zum 3600.
    Zumal das 3600er ja zu einem ganz anständigen Preis verkauft wird.

Aber für Alternativvorschläge bin ich trotzdem jederzeit offen.

Viele Grüße
    Flo