Rangierplatte - Brett mit Rollen um 690 Enduro od. SMC in der Garage bewegen zu können

• Hallo Leute,

ich habe mir gerade eine Rangierplatte gebaut. :Daumen hoch: 75 cm breit und ca 190cm lang. Habe mir dazu 8 Rollen (je 35kg) aus dem Baumarkt geholt. Als Platte habe ich eine alte MDF Platte verwendet. Funktioniert alles super. Das Brett läßt sich bequem mit KTM durch die Garage bewegen. Einparken vor Kopf ist nun kein Problem mehr. Ich fahre gerade in die Garage direkt auf das Brett. Stelle die Karre ab und drehe das ganze dann um 90 Grad zur Seite und schiebe die Maschine seitlich vor Kopf in der Garage. So passt ein Auto und die KATi zusammen in meine normale Garage.

Leider mußte ich jetzt feststellen, dass das Brett durchbiegt. :weinen: Ich will es jetzt mal mit einer richtigen Spanplatte versuchen....

Hat schon mal jemand eine ähnliche Konstruktion versucht?

Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, Vespa GTS 300, Yamaha MT 09, VOGE SR 04

• Kleiner Tipp bzw. Frage: wäre eine Mehrschicht verleimte Platte nicht sinnvoller bzw. sollte diese doch mehr aushalten als eine Pressspannplatte?

• Tolle Idee für eine enge Garage! :Daumen hoch:

Spanplatte ist genauso schlecht geeignet wie die MDF-Platte.
    Am meisten hält ne Tischler-/Stäbchen-/Stab-Platte oder eben, wie schon gesagt, eine Multiplex-/Sperrholzplatte.

• Herzlichen Dank für die Tipps. Ich werde mal eine Multiplex-Platte versuchen. :ja:

Das mit in die Ecke heben, ist so eine Sache. Ich hatte schon zwei Bandscheibenvorfälle, das reicht. Also Platte bauen....

Jungs, danke für den Support. :applaus:

Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, Vespa GTS 300, Yamaha MT 09, VOGE SR 04

• MTB Rider, endlich, ich dachte schon die erfinden dds Rad neu!

Diese Rangierhilfen gibts von 75 - 400 € Von NoName bis Telefix.

Ich hab mir für knapp 100 Taken eine besorgt. funktioniert tadellos.
    Werd evtl. noch die Rollen gegen Hochwertigere wechseln aber sonst ist alles perfekt!

:peace:

Möge die Macht mit euch sein!

• Oh Jungs, ich verkaufe meine KTM und wechsle auf Rolator. :tröst:

Bin ich alt.... :kapituliere:

Wenn ich mir überlege, dass ich morgen mir den Stress mit Baumarkt, Platte zuschneiden, Seitenleisten aufschrauben, Rollen montieren, etc begonnen hätte... :sehe sterne:

Werde einfach einen online bestellen.... fertig.

Hat vielleicht noch jemand ein paar Markenempfehlungen?

• Sorry, noch ne Frage.

Die Schiene für den Seitenständer sitzt doch mittig. oder?

Passt das bei der 690 Enduro? Ist ja wie 690 SMC... :sehe sterne:

Bei EBay gibts das Ding für 100€. Das wäre preislich ok...

• das Teil für den Seitenständer läßt sich entweder weiter Vorne, Mittig oder hinten anbringen.

Passt bei meiner SMR perfekt.

Möge die Macht mit euch sein!

• Ja das geht, darfst nur nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren. :achtung ironie:

Hat auch keine Auflaufbremse, also immer schön ausrollen lassen. :grins:

Ich denke mal, dass deine Frage nicht wirklich ernst gemeint war, oder? :lautlach:

• Die Rangierhilfen gibt es mit Auslegern von 40 bis 48 cm.

Welches Maß braucht man für die Enduro? Reichen die 40 cm Ausleger? :sehe sterne: