Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM


  • * Schnorchel weglassen
    * Inspektionsdeckel normal anschrauben
    * wenn möglich noch ECU "flachlegen" (weiss jetzt nicht genau, wie das bei der SM ist), bei der SD gehts
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • * Schnorchel weglassen
    * Inspektionsdeckel normal anschrauben
    * wenn möglich noch ECU "flachlegen" (weiss jetzt nicht genau, wie das bei der SM ist), bei der SD gehts


    Hi ktmjunkie, thx für die Antwort :peace:
    Das ECU ist mit Gummipuffer senkrecht am Rahmen jeweils links und rechts verschraubt. Der Sumoringerl hats ja auch schon beschrieben ("...ECU flachlegen, ist ja eh klar..". Ich denke, das lässt sich mit zwei L - Profilen bewerkstelligen. Für die Luftzufuhr müsste man sich auch überlegen, die schwarzen Kunstoffabdeckungen im Rohrdreieck grad beim ECU etwas mehr zu öffnen :denk: Könnte im Sommer noch ein Vorteil sein, denke ich. Momentan läuft sie so, wie sie ist, prima :Daumen hoch: ist zwar momentan etwas kalt, aber für kurze Trips gehts..(Bibber)


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Tuningfreunde,


    Habe heute meine Remus Krümmer angebaut. Da keine Anleitung dabei war, hab ich mal aufs grade Wohl geschraubt. Ein paar Fragen hätte ich jedoch, bevor ich alles wieder zusammen stecke.
    Die Reduzierstücke am Ende der Krümmerrohre sind nur eingesteckt, nicht verschweißt. Scheppern die da nicht blöd rum beim Fahren ?
    Die Krümmerbefestigung unterm Motor kann ja auf Grund der dickeren Rohre nicht mehr verwendet werden. Also komplett weglassen ?
    Auf dem Bapperl steht SM 990 ab 2010, gehtdoch sicher auch auf der 09 ?


    Danke für die Tips.


    Gruß


    RC

  • ja, sind nur eingesteckt - scheppert nix. :Daumen hoch:


    Der Highscore sagt, die Krümmerbefestigung in der Mitte kommt weg. Ich habe sie gelassen - halt entsprechend aufgebogen. Ist aber nix gescheites. :staun:


    09er geht. Ich hab den Krümmer auf ner 08er :grins:


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi Schrauber,


    Danke Tom, soweit alles klar beim Krümmer. Jetzt zur ECU, die steht ja wirklich ganz schön blöd im Ansaugbereich rum. Denke man sollte sie flach zwischen den Rahmen verankert, gibt da auch einen Tip ? Ebenso die Frage, wie weit man die Plastikabdeckungen im Rahmendreieck öffen sollte, damit hier genug Luft reinkommt. Wo Luft reinkommt, da kann natürlich auch Wasser rein, die Stecker der ECU liegen dann voll im Nassbereich, ebenso das Loch im LuFi. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht ?


    Gruß
    RC

  • Hey Leute,
    bin grad an der gleichen Sache dran:
    Seid ihr todsicher, dass das ECU flach sein muss?? Wenn ihr nämlich genau schaut, steht das ECU so ziemlich am obersten Hohlraum des Tanks. Dort oben wird vorne der Tank an den Rahmen runtergezogen, also kommt kaum Luft dort vorbei.
    Hingegen die Seitenabdeckungen beim Rahmendreieck sollten / müssen nach meiner meinung so ähnlich wie auf Georgs Bilder gefertigt werden, denn dort glaub ich zieht viel mehr Luft rein! das mit dem Wasser ansaugen ist auch lösbar, aber ich werd kein Lochgitter / Lochsieb dranmechen, das dies zu einer Verwirbelung der Luft führen würde. Sobald ichs habe, stell ich meine Lösung hier auch rein
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ktmsmt5311:
    schön, aber zu auffällig. Sieht für mich so aus: kommt, :polizei: ich bin ein opferbereiter :Kürbis: Fahrer, der illegales Equippement am Krad hat :crazy:


    Ernsthaft, das Thema hatten wir schon, es gibt eine unauffällige (und recht teure) Carbon - Version von einem Forumskollegen oder machs wie die meisten hier: ein Schlitz selber rein und gut ist. Meine Version besteht aus einem Teesieb der Frau (mann tat das weh :zorn: ) und hintendran Küchenabzugsfilterflies (siehe Anhang): alles schön mattschwarz gespritzt, effizient und unauffällig :ja:
    Gruss
    hitch

  • Hi,


    Hut ab Georg, das sieht wirklich gut aus. Werde mich sicherlich an deine Lösungen anlehen.


    Die K-Maxx Deckel gibts auch in schwarz, hab sie heute reingeschraubt. Die silberne Schrift ist dem Edding zum Opfer gefallen, jetzt sieht es ganz dezent aus.



    Schraub on... :Daumen hoch:


    RC

  • bringen aber bei dem K&N Umbau nichts, :nein:


    die Luftansaugung ist oben und durch einen Deckel nach unten abgeschirmt wo die Seitendeckel sitzen :Daumen runter:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • bringen aber bei dem K&N Umbau nichts, :nein:


    die Luftansaugung ist oben und durch einen Deckel nach unten abgeschirmt wo die Seitendeckel sitzen :Daumen runter:


    Genau. Wer einen K&N hat bitte keine offenen Deckel montieren.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich nehme an, ihr redet von Stage II. Da ist schon klar, wo die Luft rein kommt.
    Ich habe meinen Deckel noch drauf und mach mir Gedanken, wie der Kürbis dennoch genug Luft bekommt, gerade wo ich die dicken Krümmer montiert habe. Frei nach dem Motto, wo viel rein, da viel raus. Wahrscheinlich gibts es meine Konfiguration noch nicht ( Stage 1,75 ), werde berichten, wie tief das Teil fliegt, sobald die Straßen es hergeben.


    RC

  • Mir würde ja so ein größerer Schnorchel vorschweben, oder zwei Trichter ausm Lautsprecherbau anstelle des Schnorchels drangemacht.. Deckel würde ich dann zu lassen.


    Nur: Das zu testen und dann abzustimmen, naja, das lohnt den Aufwand nicht.

  • Mir würde ja so ein größerer Schnorchel vorschweben, oder zwei Trichter ausm Lautsprecherbau anstelle des Schnorchels drangemacht.. Deckel würde ich dann zu lassen.


    Achtung, gleiche Frage hab ich auch schon mal gestellt hier im Forum und der *Stritzel* hat darauf geantwortet (ungefähr Zitat):"Nicht machen, wurde schon probiert, Motor geht wie Sack Nüsse!" Ich für meinen Teil schätze den Stritzel als sehr kompetent und seriös ein, darum ist dieser Aussage beachtung zu schenken :ja:
    Falls man mit der original Airbox fährt ist meine beste Erfahrung: Schnorchel ca. 4cm über Anflanschung schräg nach hinten absägen und sauber mit Wärme verputzen ist das Beste, was ihr tun könnt! hab ich auch mit recht gutem Erfolg gemacht , Stand B.H (=Before Highscore)
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Also ich kann ja mal hier an der Stelle reintstellen, wie ich das - als ich noch Stage I fuhr - gelöst hatte. :grins: Hat super gefunzt. :Daumen hoch: (hatte noch den BMC Luftfilter drinnen).


    Kastl-Airbox.pdf


    Seit ich diese Ram Air Carbondeckel gefunden habe, würde ich aber die Dinger nicht mehr selber machen sondern diese nehmen :applaus: . . . klar sind die nicht billig. Aber wer heute einen Kürbis fährt und dann noch über Tuning nachdenkt - - - sorry, der hat irgendwelches Geld übrig. . . :zwinker:


    :guckst du hier: https://ssl.webpack.de/shop.he…l3valo8nhca2saevcrd92tdp5



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • Super Anleitung Tom :Daumen hoch:
    Hast du auch das Ausdistanzieren der Original-Deckel ausprobiert?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hast du auch das Ausdistanzieren der Original-Deckel ausprobiert?


    Nein, weil mir der Highscore gesagt hatte, dass bei der 08er das Ausdistanzieren nicht zum Ziel führt



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo zusammen,
    untenstehend meine Lösung bezüglich Luftfütterung von vorne. Ist mit Abzugsfilter - ca. 8mm dick) gemacht.
    Das mit dem vielbenutzten Schlagwort "Ram Air" hab ich bewusst weggelassen (wer braucht schon Rahm im Luftfilter :denk: ), denn ich bezweifle, dass zwischen Tank und Rahmen wirklich eine Art Ram Air entstehen kann und überdies hatte ich Bedenken, eine allzu offene Konstruktion zu machen, von wegen Wasser / Unrat ansaugen. Vielmehr hab ich darauf Wert gelegt, den Innenraum möglichst gut aufzuräumen. Hierbei kann man glaub ich sehen, dass das original stehende ECU keinesfalls so stört, sondern m.E. genau richtig platziert ist.
    Gruss
    hitch