Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

  • Hallo TL1000
    Habe an meiner andere Töpfe, Leo Vince EVO 2 ( ohne kat), offene Lufideckel (Luftfilter habe ich noch liegen) und Akra Mapping. Völlig ausreichend :peace: :crazy: :teuflisch:
    Gruß aus Bochum

  • Servus zusammen :)
    Nach 3 Tagen lesen denk ich hab ich alles soweit verstanden :alter schwede: :respekt:
    Das einzieg was mir noch etwas abgehen würde an den ganzen Paket wäre ein AutoTune, ist sowas geplant/möglich mit den kastl ?



    Grüße

  • Bin draufgekommen dass mit dem umbau zeitgleich im 5. Und 6. Vollgas die kiste kein gas mehr annahm, nach langer fehlersuche putzte ich den benzinfilter und hab ihn ausgeblasen und alles ok ...und stimmt ab 6500 gehts jetz noch mehr ab

  • Servus zusammen :)
    Nach 3 Tagen lesen denk ich hab ich alles soweit verstanden :alter schwede: :respekt:
    Das einzieg was mir noch etwas abgehen würde an den ganzen Paket wäre ein AutoTune, ist sowas geplant/möglich mit den kastl ?



    Grüße


    Ja ist in der Entwicklung...sozusagen Kastl 2.0
    Releasedate gibt es noch keines
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Bin draufgekommen dass mit dem umbau zeitgleich im 5. Und 6. Vollgas die kiste kein gas mehr annahm, nach langer fehlersuche putzte ich den benzinfilter und hab ihn ausgeblasen und alles ok ...und stimmt ab 6500 gehts jetz noch mehr ab


    Sehr fein, also Stage3 mit Resobox? Da geht sie bei 7000 ab als gäbe es kein morgen...Benzinfilter meinst du jenen in der Pumpe?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi,
    ich suche eine USB-Kabel für's Kastl und ein passendes Mapping für folgende Konfiguration für meine 990 SM Bj. 08. Aktuell ist ein Akra-Mapping vom Händler drauf.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Meine Konfiguration:


    Remus-Krümmer


    Akra-ESD ohne Kat


    BMC-Luftfilter


    Schnorchel am Luftfilterkasten ab


    Gibt es noch Mods ohne großen Aufwand, die für das Kastl sinnvoll wären. z. B. Deckel an Luftfilterkasten ändern?
    Bin gerne für Vorschläge zu weiteren Änderung offen :grins:.


    Die installierten Power-Plates spielen hier ja wahrscheinlich keine Rolle.


    Danke schonmal für eure Tipps


    Grüße
    Thomas


  • Deine Konfig. entspricht weitestgehend Highscore Stage1 + Remus Krümmer; du solltest aber noch zusätzlich zum entfernten "Schnorchel" die Instpektionsdeckel ausdistanzieren (Mit Muttern+Schrauben)
    Highscore empfiehlt das Stage1 Mapping, welches ich dir zukommen lassen kann (pn)
    USB Kabel fürs Kastl kannst du direkt bei Highscore per pn anfragen. Tuneecu Kabel gäbe es bei mir...
    Weiter Mods: Stage "1.5" - also 2. Drosselklappen entfernen+RC8 Trichter oder kostspieligere Dinge wie Stage2, 3 (Resobox)...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Für den BMC-Fílter habe ich kein Mapping.


    Dieser Filter,wie der DNA auch, kostet nach meinen Erfahrungen Leistung im Vergleich zum Serienfilter. Durch die Nachrüstfilter scheint zwar das Licht durch, aber in Sachen Filterfläche kommen die an den Serienfilter nicht heran, so daß beim Leistung-Check im Vergleich leider 2-3PS liegen bleiben.


    Also raus mit der Leistungsbremse und rein mit einem sauberen Original-Filter, dann habe ich auch Maps für die Serien-Airbox.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Super, danke euch für die schnelle Antwort.


    An einem anderen Luftfilter soll es nicht liegen, da baue ich auch geren einen DNA oder K&N ein, falls die mehr bringen als der Originale. (Mir liegt es an besserer Fahrbarkeit, Durchzug unten heraus und weniger an Spitzenleistung.)


    2. Drosselklappen entfernen+RC8 Trichter sollte auch noch im Bereich des Machbaren liegen. Hier muss ich mich aber erst schlau machen, was ich da machen muss.
    Resobox sagt mir erst mal nix, da muss ich mich auch erst mal schlau machen. Gegen die Box von Highscore spricht für mich in erster Linie der "Lärmpegel", vom dem einige berichten.


    Danke und Grüße
    Thomas

  • Für den BMC-Fílter habe ich kein Mapping.


    Dieser Filter,wie der DNA auch, kostet nach meinen Erfahrungen Leistung im Vergleich zum Serienfilter. Durch die Nachrüstfilter scheint zwar das Licht durch, aber in Sachen Filterfläche kommen die an den Serienfilter nicht heran, so daß beim Leistung-Check im Vergleich leider 2-3PS liegen bleiben.


    Also raus mit der Leistungsbremse und rein mit einem sauberen Original-Filter, dann habe ich auch Maps für die Serien-Airbox.

    Was ich in der letzten Antwort geschrieben hatte war ein Missverständnis meinerseits, hatte deine Antwort zu flüchtig gelesen. :rolleyes:


    Klar baue ich den original Filter wieder ein, wenn er mehr bringt. Dann scheinen die ganzen Zubehörfilter eher Placebos zu sein als wirkliches Tuning.


    Der Ausbau der 2.DK scheint kein großer Aufwand zu sein, das würde ich machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich kein Tuneecu, wenn ich die nur rausschraube oder brauche ich das so oder so?
    Die RC8-Trichter würde ich dann auch einbauen. Ich neheme an, die bekomme ich ganz normal über den KTM Händler?


    Die Resobox ist doch nur eine Erweiterung der KN-Airbox mit Öffnung nach unten? Dann fällt die leider aus den besagten akustischen Gründen eh flach. Sollte ich mal Gelegenheit haben, das Teil in Aktion zu erleben, werde ich vielleicht meinen Meinung ändern :grins:.


    Grüße
    Thomas

  • Im Reso-Box-Design ist die untere Airbox-Hälfte zu, die Inspektionsdeckel sind dicht. Auch der originale Lufteinlaß vorn am Kasten wird mit einer Blechplatte verschlossen, anders würde der Motor ja ungefilterte Luft ansaugen, und das soll ja nicht.


    Effekt von der Übung: Noch mehr Drehmoment und hörbar leiser/sonorer im Sound als mit einer "normalen" offenen Airbox a´la DNA oder Rottweiler.
    Der Noise ist zwar immer noch bei Vollgas (= Klappen auf Max) fulminant, weil ja auch der Pilot auf dem Logenplatz für dieses akustische Erlebnis sitzt, aber es dröhnt bei weitem nicht mehr so wie mit schlichten offenen Ansaugtrichtern. In der Stadt, auch bei einer allfälligen "Lärmkontrolle" durch die Obrigkeit am Straßenrand, klingt die Kiste lustigerweise völlig original, weil die Drosselklappe ist nur einen Spalt offen. Erst jenseits von einer Motorleistung wie sie für etwa 20 - 140 km/h gefragt ist, wird das Ansauggeräusch hörbar lauter, und zwar sukzessive bis Vollgas.


    Dann brüllt die Kiste, das sei zugegeben. Aber stört das wirklich? Ich habe mir von meinen Kunden- fahren ja schon etliche mit so einer Airbox herum - sagen lassen, daß ihnen genau diese Akustik gefällt, weil man kann sozusagen mit dem Gasgriff den Sound "einstellen", und zwar stufenlos von "mild" bis "wild".


    Aber jeder, wie er will.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()


  • Ja ist in der Entwicklung...sozusagen Kastl 2.0
    Releasedate gibt es noch keines
    :winke:



    Fahre leider eine Konfiguration, für die es kein genau passendes Map von Higscore gibt.


    Zudem kommt noch eine Zündkurve aus den Peaks von SD 07 und SMR 2011, welche in einigen Bereichen "heftiger" ist als die der SD 05 :grins:


    Zum Kastl 2.0 mit "Autotune":Daumen hoch: möchte ich hiermit mein größtes Interesse bekunden :ja:


    Bin gespannt über mehr Infos dazu... :denk:



    Frohes Schaffen Christian! :Daumen hoch:

  • Hallo Highscore



    was muss ich anlegen für so nee Reso Box? und die 80 euro für den K u.N Filter hätte ich mir dann auch echt sparen können der bringt nämlich echt nix!


    Gruß Axel

  • Hallo Highscore,
    ausgehend von der aktuellen Konfiguration
    - Remus Krümmer
    - Akra-ESD ohne Kat
    - original Luffi
    - kastl vorhanden
    - 2.DK werden dann ausgebaut


    erschließen sich nun zwei Alternativen:


    1. Stage "1.5" wie ktmjunkie schreibt, zur besseren Fahrbarkeit
    dann bräuchte ich noch
    + RC8-Trichter
    + USB-Kabel und Mapping


    2. Stage 3 mit resobox, um das letzte Quäntchen Leistung rauszukitzeln
    dann bräuchte ich noch
    + Zeugs für das resobox-design
    + RC8-Trichter
    + USB-Kabel und Mapping


    Könntest du mir dazu mitteilen, wieviel ich jeweils hinlegen muss?


    Grüße
    Thomas

  • Letzte Evostufe ist mit Lambda-Eliminator, und zwar 2 Stück von der Sorte.


    Optional kann man die Sonden auch in TuneECU deaktivieren, nur sollte man sie dann tunlichst aus den Krümmern raus nehmen, weil ihre Heizung mit deaktiviert wird.


    Ohne Heizung geht eine Lambdasonde recht schnell über den Jordan.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Letzte Evostufe ist mit Lambda-Eliminator, und zwar 2 Stück von der Sorte.


    Optional kann man die Sonden auch in TuneECU deaktivieren, nur sollte man sie dann tunlichst aus den Krümmern raus nehmen, weil ihre Heizung mit deaktiviert wird.


    Ohne Heizung geht eine Lambdasonde recht schnell über den Jordan.

    Interessant :sabber: , was würde das noch etwa bringen? Das wäre dann das nächste Projekt. Aber zuerst einmal das erste Paket zum Laufen bringen und Erfahrung gewinnen, bevor ich mich Weiteres ranwage. Vielleicht auch einfach mal kein anfangen... Wofür ich mich jetzt entscheide, hängt auch davon ab, was mich der Spaß kostet :denk:. Könntest du mir hier mal bitte paar Infos zukommen lassen.
    Danke
    Thomas