Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

  • Hallo 990er Fahrer,


    bei meiner Fragestellung geht es um die 2011er 990SMT von meinem Dad. Ich habe versucht den sehr vollgepackten Tuningküche Thread hier zu durchforsten aber habe leider nicht gefunden was ich suche.



    Mein Dad ist jetzt sehr lange 4Zylindrige BMW Moppeds gefahren und ist jetzt auf die SMT gewechselt. Sein Problem ist teilweise auch dadurch bedingt das er Rheuma in den Händen hat, dass die SMT bei Gas anlegen vor allem in engen Kurven recht ruppig zu Werke geht. Gegensteuern wollte ich zunächst mit einem 16er Ritzel und dem Progressivem Gasgriff. So kann er Spitzkehren im 2. Gang fahren und dann das Gas dosierter aufziehen.


    Als nächsten Step ( und jetzt kommt die eigentliche Frage) will ich gerne in irgendeiner Form die Airbox öffnen damit sie mehr Luft bekommt und im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment bekommt. Von solch einer Lösung habe ich vor allem im 690er Bereich gelesen. Das man hierzu dann das Gemisch anfetten muss mittels Kastl ist mir bewusst aber: Kann mir jemand sagen was genau man tun muss? Welche Luftfilter? Wie die Airbox umbauen und was bringt das mit der Original Auspuffanlage? (finde den Preis für Akrapovic Töpfe bzw Krümmer noch zu happig)
    Wird der Sound hierdurch auch etwas kerniger???


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß Lars :Kürbis:

  • Also wegen dem "Mein Dad ist jetzt sehr lange 4Zylindrige BMW Moppeds gefahren und ist jetzt auf die SMT gewechselt. Sein Problem ist teilweise auch dadurch bedingt das er Rheuma in den Händen hat, dass die SMT bei Gas anlegen vor allem in engen Kurven recht ruppig zu Werke geht. Gegensteuern wollte ich zunächst mit einem 16er Ritzel und dem Progressivem Gasgriff. So kann er Spitzkehren im 2. Gang fahren und dann das Gas dosierter aufziehen. "


    Würd ich ein andern entopf empfehlen dann kann er auch im 3ten oder 4ten gang die kurfe nehmen ohne das es ruppelt und rappelt damit leuft sie sauberer und oben drein hat man noch einen schönen v2 sound :peace:
    bevor ich die ritzel und den gasgriff endere :knie nieder:

  • Hallo Lars


    tja es ist schon echt schade das man die Kati erstmal Umbauen muss bist sie echt sauber und ohne Ruckeln läuft ! ist aber mal leider so !



    mit 16 Ritzel und bisschen Luft ist da leider nicht viel zuholen



    bis Sie super und echt Geil läuft ist die Liste ganz schön lang !


    Akra
    2DK raus
    Zündkennfeld Super Duke 05-06
    mehr Luft über Service Deckel
    K&N Luftfilter
    SLS raus und verschlossen
    1Zahn mehr am Kettenrad
    alles abgestimmt mit PC5 plus Autotune


    ja und dann hast du eine die läuft wo du nicht mehr absteigen willst :wheelie:


    gruß Axel

  • wobe


    ...wobei ich finde, dass man das teuerste - die Akras - nicht unbedingt braucht. :-)
    Mit fetterer Motorabstimmung und ohne Kat werden die Originalschalldämpfer auch nicht so heiss. ;-)


    grüsse aus dem wilden süden

  • Einfach anderes Mapping drauf mit TuneEcu und die Kati läuft viel Zivilisierter ;) Kostet 40€ fürs Kabel und Map ist Gratis!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • tja es ist schon echt schade das man die Kati erstmal Umbauen muss bist sie echt sauber und ohne Ruckeln läuft ! ist aber mal leider so !


    Das liegt auch am Konzept: 2-Zylinder mit wenig Schwungmasse für schnelles Hochdrehen, dadurch läuft der Motor bei niedrigen Drehzahlen halt nicht so besonders kultiviert, spricht aber sehr spontan an.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Das liegt auch am Konzept: 2-Zylinder mit wenig Schwungmasse für schnelles Hochdrehen, dadurch läuft der Motor bei niedrigen Drehzahlen halt nicht so besonders kultiviert, spricht aber sehr spontan an.

    Das sehe ich auch so, wobei meine Vergaser ja schon deutlich sanfter ans Gas geht. Ohne jetzt dir, oder deinem Vater zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht ist es auch einfach nicht das richtige Moped? Man muss dies mögen, es macht doch keinen Sinn, einen drehfreudigen, spontanen Twin mit Charakter (oder Schwächen, je nach Betrachter) zu kaufen und ihn anschließend mit viel Aufwand wieder seines Charakters zu berauben...? Man kann sicher etwas optimieren, aber ist das dann noch sinnvoll, bzw. lohnt sich der ganze Aufwand in Relation zum Ergebnis? BTW, mit anderen ESD ist es m.E. sicher nicht getan.
    Ich habe mich damals nach diversen Probefahrten bewusst für die 950 entschieden. Für den Anfang war mir die 990 auch etwas zu direkt am Gas, mittlerweile reizt es mich jedoch wieder. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

    Gruß zille

  • Das sehe ich auch so, wobei meine Vergaser ja schon deutlich sanfter ans Gas geht. Ohne jetzt dir, oder deinem Vater zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht ist es auch einfach nicht das richtige Moped? Man muss dies mögen, es macht doch keinen Sinn, einen drehfreudigen, spontanen Twin mit Charakter (oder Schwächen, je nach Betrachter) zu kaufen und ihn anschließend mit viel Aufwand wieder seines Charakters zu berauben...? Man kann sicher etwas optimieren, aber ist das dann noch sinnvoll, bzw. lohnt sich der ganze Aufwand in Relation zum Ergebnis? BTW, mit anderen ESD ist es m.E. sicher nicht getan.
    Ich habe mich damals nach diversen Probefahrten bewusst für die 950 entschieden. Für den Anfang war mir die 990 auch etwas zu direkt am Gas, mittlerweile reizt es mich jedoch wieder. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...


    Es lohnt auf jedenfall! meine. SMR geht nach dem Umbauten in allen bereichen besser und das bei ner Gasannahme wie bei der 950er,natürlich mit einbisschen mehr Power :peace:

  • Einfach anderes Mapping drauf mit TuneEcu und die Kati läuft viel Zivilisierter ;) Kostet 40€ fürs Kabel und Map ist Gratis!


    Das klingt ja schonmal nicht so schlecht, könnte mir jemand dazu ein paar Details geben?
    Gestern war ich mit nem Kumpel der eine Buell fährt beim Buell Stammtisch/Treffen und dort wurde auch davon gesprochen, dass man mit entsprechender Software und Kabel das "Serienmapping" auch selbst ein wenig optimieren kann um wenigstens die Übergänge zwischen den Serien Kennfeldern etwas zu glätten. Das würde schon eine merkliche Verbesserung bewirken.


    Ohne jetzt dir, oder deinem Vater zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht ist es auch einfach nicht das richtige Moped? Man muss dies mögen, es macht doch keinen Sinn, einen drehfreudigen, spontanen Twin mit Charakter (oder Schwächen, je nach Betrachter) zu kaufen und ihn anschließend mit viel Aufwand wieder seines Charakters zu berauben...? Man kann sicher etwas optimieren, aber ist das dann noch sinnvoll, bzw. lohnt sich der ganze Aufwand in Relation zum Ergebnis? BTW, mit anderen ESD ist es m.E. sicher nicht getan.
    Ich habe mich damals nach diversen Probefahrten bewusst für die 950 entschieden. Für den Anfang war mir die 990 auch etwas zu direkt am Gas, mittlerweile reizt es mich jedoch wieder. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...


    zille: Keine Sorge die Frage muss man sich natürlich stellen. Will man einen Emotionsgeladenen V2 der natürlich kerniger ist als die 4Zylindrige Dampflock BMW K1200RS? JA WILL MAN! :Daumen hoch: Sowohl meinem Dad als auch mir (wenn ich denn dann mal fahren darf) macht die 990er enorm viel Spaß! :verliebt::sabber: Der Motor macht durch seine Drehfreude und natürlich den Bums in Verbindung mit dem geringen Gewicht riiiichtig Laune! Wir wollen also keinesfalls das Ding von grundauf ändern. Wir wollten lediglich die Gasannahme optimieren und das Drehmoment untenrum etwas steigern.
    Dass das geht zeigen ja die Beispiele der Vorredner. Mit Kastl, Krümmer, ESD und Leistungsprüfstand lassen sich sowohl manieren und nutzbahrer Drehzahlbereich nach unten vergrößern und obenraus noch einige Pferdchen finden. :respekt: Allerdings ist das wie gesagt für mich ein zu tiefer Griff in die Tuning Kiste.


    Mein Dad berichtet jetzt jedenfalls nachdem wir vorne auf 16Z gewechselt und den Progressiven Gasgriff aus dem PP Katalog montiert haben, dass sie durch die kürzere Übersetzung zwar am Vorderrad deutlich leichter wird beim beschleunigen aber dafür in Spitzkehren häufiger der 2. Gang drin bleiben darf. Durch den Gasgriff kann man die rechte Hand deutlich lockerer lassen und muss nicht so "verkrampft vorsichtig" das Gas aufziehen, weil die Drosselklappe auf den ersten Millimetern "Gasgriffdrehen" nicht direkt so weit aufgeht. Mach die Sache etwas entspannter und bringt uns in die richtige Richtung!


    Nochmals vielen Dank für die netten Ratschläge!


    Gruß Lars


  • Ohne jetzt dir, oder deinem Vater zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht ist es auch einfach nicht das richtige Moped? Man muss dies mögen, es macht doch keinen Sinn, einen drehfreudigen, spontanen Twin mit Charakter (oder Schwächen, je nach Betrachter) zu kaufen und ihn anschließend mit viel Aufwand wieder seines Charakters zu berauben...? Man kann sicher etwas optimieren, aber ist das dann noch sinnvoll, bzw. lohnt sich der ganze Aufwand in Relation zum Ergebnis?


    also Charakter würde ich das nicht nennen. Einfach nur "Scheisse abgestimmt" trifft es imho besser. Keine Ahnung, warum die KTMler das nicht besser hingekriegt haben. Ich kann nur sagen, dass meine 990er von 2008 mit Original-Ritzel, Original-Gasgriff, fahrbar (also auch in Spitzkehren) am Gas hängt. Luftfilterkasten und Einspritzung wurden halt ein wenig angepasst. :zunge:
    Gruss
    M.

  • Zum fahrbarer machen reicht wirklich nur die Map ohne das ganze andere Gedöns. Wieviel mehr Leistung rauskommt weiss ich allerdings nicht!
    Hier findet man das richtige Map http://www.ktmsmt.com/viewtopic.php?f=13&t=3770 für seine Konfiguration

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Und was ist das richtige Mapping?


    Ist es umso besser, je weiter entfernt es gemacht wurde? Dann geht wirklich nichts über ein Mapping von "Down Under".


    Noch einmal und just my 2 cents:
    Ich habe den Winter von 2011 auf 2012 Stunden über Stunden mit der 990SD vom KTMJunkie "herum probiert", was mit TuneECU geht und nicht geht. Dabei kam Folgendes raus:
    Mit TuneECU kann man dem Motor Manieren und Laufkultur beibringen, das Teillastruckeln kann man abstellen, die Gasannahme wird besser.
    Aber TuneECU hat - leider - seine Grenze: Wenn man den Motor über Ein- und Auslaß "mal so richtig" verändert, also z.B. offene und dann auch noch kurze Ansaugtrichter & Komplettanlage/Krümmer, schafft man mit dieser Modifikation Zonen im Drehzahlband, wo der Motor nach bis zu 15% mehr Sprit verlangt, als im fettesten KTM-Map, das ist gewöhnlich das Acra, zu finden ist.
    Diese Menge an Sprit konnte ich trotz aller Bemühungen mit TuneECU im KTM-Steuergerät allein nicht finden.


    Warum bin ich an dieser Aufgabe gescheitert, während andere da mit TuneECU Erfolge melden? Vielleicht weil ich es nicht mit Faustregeln gut sein lasse, sondern versuche, den Dingen wirklich auf den Zahn zu fühlen. Daher weiß ich - Wodurch? Versuch und Irrtum - , daß das Ideal/Ziel-Lambda für den 990-Motor nicht bei relativer 10% Überfettung liegt, also bei der (Dynojet-) Richtschnur von 13,2:1, sondern dieser Typ von Motor läuft am besten mit einem Gemisch von 12,5:1. Will heißen: Ist das Gemisch fetter als 12,2:1 beziehungsweise magerer als 12,8:1, sinkt die Leistung am Prüfstand messbar, nicht arg, aber doch, und das reproduzierbar.
    Diese beiden Werte sind daher die Grenzen des Lambdafensters für diesen Typ von Motor. 12.5:1 markiert die Mitte dieses Fensters. Darum Ist dieser Wert für mich das Ziel-Lambda für eine Abstimmung des 990-V2-Aggregates von KTM: Diesen Wert sollte das Abgas im Auspuff "ausspucken", dann darf man sich sicher sein, der Motor nicht nur so gesund, sondern auch so stark wie möglich läuft.
    Diese "Fetten", dieses Gemisch, habe ich mit TuneECU allein einfach nicht zusammen gebracht, trotz intensiver Nachbesserung und wiederholtem Remapping.


    TuneECU ist voll ausreichend als Abstimmungstool, wenn man eine Serienbike besser machen will. Auch offene "Tüten" oder ""nur" ein Krümmer geht noch. Sobald das Tuning aber ernsthafter wird und für substantielle Mehrleistung sorgt, braucht man man schärfere, effizientere Abstimmungs-Werkzeuge. Je nach dem, welches KTM-Originalmap man als Ausgangsbasis für eine TuneECU-Verfeinerung verwendet, mehr als 10% relative Anfettung in der Relation zu Lambda=1 wollte wenigstens mir einfach nicht gelingen. Mit so einem Gemisch läuft der Motor fraglos besser und auch fraglos thermisch gesünder als mit einem Gemisch von 14:1. Das hat man, wenn man gar nichts macht und z.B. eine offene Arbox mit einem KTM-Standard-Map fährt.. Das Optimum, das Ziel-Gemisch von 12,5:1, wird aber leider weit verfehlt.


    Damit will ich TuneECU nicht schlecht reden, das ist auch keine "Werbe-Botschaft", sondern einfach Tatsache.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    6 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Was kann ich noch bei der 950 Supermoto machen habe offene luftfilter Deckel Akrapovice esd vergasernadel um 1 erhöht und am leistungsprüfstand optimiert und vorn ein 16 Ritzel montiert geht dpur bessser aber so ein gas willy geht nicht nzr von der ampel weg was kann man noch machen das sie von unten zu mindestens besser geht? ?