Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

  • Hallo
    Ich habe mir nun diesen ewig langen Bericht durch gelesen und Respekt für diese ganzen statements.
    Also zu meinem :Kürbis: Sie hat die Akra komplett anlage dran und 17er ritzel orginal.
    Meine Frage ist gibt es dies auch für meine 07er SMR bzw was kann ich da machen um auf ein besseres drehmoment zu kommen und dies ruckeln im Drehzahlkeller abzuschaffen? Diesen bulligen Sound der hier auch erwähnt wurde, über den hät ich auch nix auszusetzen.


    Ich würde mich über positive Antworten eurer Seits freuen.


    Hi,


    na da gibts doch das Highscore "Stage2" Set K&N Airbox+Düsen f. 950 SM. Haben wir schon etliche Male verkauft und bis jetzt ist das Echo gut bis sehr gut. Ob es auch spezielle Düsen für den dicken Krümmer gibt müsste ich nachfragen aber das würde schon gut rennen denke ich...Preise etc. bekommst per pn und nachdem du den Fred gelesen hast müsstest ja eig. eh wissen :zwinker:


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Hi,


    EPC, SLS und Gangsensor bringen leistungstechnisch nichts - aber es kostet ja nichts das zu deaktivieren


    Bei den Powerblades ist es so eine Sache, wir sahen keinen Unterschied am Prüfstand - aber die Fahrer sagen, man merkt es positiv. Hitch hast du schon probiert Stage2 mit/ohne Powerblades? Unterschied? Wenn nein dann könnte man sich die Blades ja bei Stage2/3 sparen.


    :winke:


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • EPC, SLS und Gangsensor bringen leistungstechnisch nichts - aber es kostet ja nichts das zu deaktivieren


    Bei den Powerblades ist es so eine Sache, wir sahen keinen Unterschied am Prüfstand - aber die Fahrer sagen, man merkt es positiv. Hitch hast du schon probiert Stage2 mit/ohne Powerblades? Unterschied? Wenn nein dann könnte man sich die Blades ja bei Stage2/3 sparen.


    Hi ktmjunkie,
    EPC, SLS: jaaa, bringt nicht viel (ausser unnötigem Ballast wenn mans dran lässt), aber den Gangsensor hab ich ganz klar gemerkt. Da wurde ja auch schon sehr viel darüber geschrieben..


    Mit den Powerblades ist es so: ich hab sie drin gelassen (never touch a running System), also kann ich den Unterschied nicht sagen. Sie läuft damit nach wie vor weicher untenrum; leistungstechnisch war auch vorher keine Steigerung von den Blades zu verspüren. Kurz: die Blades snd kein "must", sondern eher "nice to have".
    Ich finds nice :zwinker:
    Ich hänge noch ein Bild an, von den Blades; es gibt auch eine Version, die ganz in den Ansaugtrichter geht ..


    Gruss
    hitch

  • Servus, habe heute die K&N-Airbox und das Kastl eingebaut.


    Bericht mal von den positiven und negativen Eigenschaften die mir aufgefallen sind.


    Rein vom Gefühl her dreht sie ab 5000U/min besser und freier hoch..natürlich ist es schwer, das gebrüll der Airbox außen vor zu lassen :grins:


    ...unten herum kann ich "manchmal" mit 2500U/min durch die Gegend rollen, was vorher nicht möglich war! ...warum ich manchmal sage?
    Weil sich das Ansprechverhalten noch einmal verschärft hat...beim Heizen super, aber wenn man mit 50 durch die Stadt muss, ist ne ruhige Hand gefragt.


    Außerdem ist gerade beim Tempo 50 ein doch erhebliches Konstantfahrruckeln zu spüren(4. ca. 3600 und 5. 2800). Selbst im 3. bis ca.4200 Touren!?
    Ist das bei euch genauso???


    Fahre ne 08 sm.


    Werde nächsten Monat auf nen Prüfstand fahren und mit dem schon vorhandenen Ausdruck vergleichen.


    Habt ihr danach einen Ini-lauf gemacht? Werde ihn wohl noch nachholen.

  • morgen


    ich hab nochmal nee frage zu stage III


    bei stage III läßt man ja normalerweise den schlauch der sekundärluftzuführung weg , oder man verschließt ihn !
    nun hab ich an meiner sm-r den schlauch nochmal an den lufti angeschlossen ( danke tom für deine anleitung :Daumen hoch: )


    meiner meinung nach läuft sie mit angeschlossenem schlauch viel ruhiger und schöner , hab aber nun das problem das es beim gaswegnehmen oder runterschalten dermaßen zum auspffpatschen (knallen) kommt das mir schon einige den vogel gezeigt haben :lautlach:


    hat jemand nee idee wie ich das ruhiger laufverhalten(was natürlich auch einbildung sein kann ) beibehalte und das auspuffpatschen wegbekomme ??


    :knie nieder::knie nieder::knie nieder:


    vielen dank gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Hi Bettpanne,


    so ein Auspuffpatschen kommt normalerweise von irgendwo losen Krümmer-Flanschen/Dichtungen/Verschraubungen/etc.


    Also sollte mit dem neu verlegten Schlauch nix zu tun haben.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi!


    Wo legt ihr den Schlauch genau hin? Der Anschluß fehlt ja, wenn man den Airboxdeckel durch die K&N ersetzt?
    Mich wundert etwas, dass das SLS einen spürbaren Effekt hat :denk:
    Das Patschen kommt vermutlich schon vom SLS, da wird ja der Restsprit im Auspuff durch Zuführung von Sauerstoff verbrannt...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • hi tom


    kommt definitiv vom anschluß der sekundärluft


    hab ohne was anderes zu ändern den schlauch wieder abgeklemmt und das auspuffpatschen war weg :sehe sterne::sehe sterne:



    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Morgen Gang :grins:


    Tom weiss es schon, meine knallt seit einer Woche auch sehr heftig aus dem Popo.
    Letzte Woche heisst, meine :Kürbis: :titten: LC8 990 SM 2008 war mit mir n Wien beim Highscore. Aus einer jungfräulichen und zickigen Lady wurde eine - nun ja - nicht minder zickige, wenngleich souveränere Gina Wild geworden. Ok...der Vergleich ist etwas misslungen...oder doch nicht :)


    Also, Stage III hat die gute in einem Step by Step Verfahren verpasst. Dabei wurden ebenfalls die originalen Tüten gegen die Akrapovic Slip-Ons getauscht.
    Wir haben das ganze auch sehr wissenschaftlich betrieben. Soll heissen das Stagen und Leistungstests Schritt-weise vollzogen:


    * All-stock und jungfräulich
    * Akra Slip-on
    * Akra Slip-on mit Tune ECU Map
    * Akra Slip-on mit Tune ECU Map und Remus Krümmer
    * Akra Slip-on mit Tune ECU Map und Remus Krümmer und Airbox (Stage III)
    * Akra Slip-on mit orig. Map und Remus Krümmer (weil die Einspritzzeiten etwas komisch/seltsam aussahen)
    * zurück zu Akra Slip-on mit Tune ECU Map und Remus Krümmer und Airbox (Stage III)
    * Dann noch SLS an und aus und an, Zylinder-selektive Abstimmung / Last-abhängig fine-tune, etc.



    Das alles hat gedauert, da meine KTM hat zwischendurch etwas seltsame Werte auf der Rolle gezeigt...habe allerdings nicht alles verstanden :)
    Habe nur des öfteren Highscore Kopf-schüttelnd gesehen und etwas vor sich brummend :)


    Sonntag abends dann um 22 Uhr zurück in München, bin ich bei 1 Grad im Regen ohne Moppedklamotten und ohne Handschuhe noch paar KM gefahren...kalt war es. Ich weiss nicht, evtl ist der Krümmer noch irgendwo undicht, weil selbst bei wenig last und Gas zurück knallt er jetzt aus dem ESD als würde der Krümmer irgendwo Luft ziehen. Muss noch mal schauen.
    Achso...da ich einen neuen Reifen hinten habe, waren die Rollentests mit viel Verlustleistung verbunden, was die absoluten Werte etwas verfälscht. Hat aber keine Relevanz auf die Abstimmung, so Highscore's Aussage.




    chrismoto

    Rein vom Gefühl her dreht sie ab 5000U/min besser und freier hoch..natürlich ist es schwer, das gebrüll der Airbox außen vor zu lassen


    ...unten herum kann ich "manchmal" mit 2500U/min durch die Gegend rollen, was vorher nicht möglich war! ...warum ich manchmal sage?
    Weil sich das Ansprechverhalten noch einmal verschärft hat...beim Heizen super, aber wenn man mit 50 durch die Stadt muss, ist ne ruhige Hand gefragt.


    Außerdem ist gerade beim Tempo 50 ein doch erhebliches Konstantfahrruckeln zu spüren(4. ca. 3600 und 5. 2800). Selbst im 3. bis ca.4200 Touren!?
    Ist das bei euch genauso???

    Ist bei mir auch so..weiss nur nicht wie objektiv es ist, da das Stage III die erste Massnahme für meine süsse dieses Jahr war ohne dass ich nur einen einzigen Kilometer davor gefahren bin :) Tendenziell stimme ich dir in allen "Anklagepunkten" zu :amen:
    Jedenfalls, und das ist definitiv positiv, staute ich nicht schlecht als ich an einer Kreuzung bei mir in der Nähe im 3. mit um die 30 km/h links abbog und danach sogar mit leichtem Aufdrehen des Gasgriffes beschleunigen konnte. Früher musste ich da im 2. ja sogar im 1. rumeiern. Auch kann ich jetzt wirklich im 4. durch die Stadt mitschwimmen (München) ohne dass ich ständig schalten muss - auch das ist früher nicht drin gewesen.
    Dann aber doch - durch das schärfere Ansprechverhalten ist eine gewisse Disziplin im Hinblick auf Gashandbewegung gefragt :Tempo:




    bettpanne

    bei stage III läßt man ja normalerweise den schlauch der sekundärluftzuführung weg , oder man verschließt ihn !
    nun hab ich an meiner sm-r den schlauch nochmal an den lufti angeschlossen ( danke tom für deine anleitung )


    meiner meinung nach läuft sie mit angeschlossenem schlauch viel ruhiger und schöner , hab aber nun das problem das es beim gaswegnehmen oder runterschalten dermaßen zum auspffpatschen (knallen) kommt das mir schon einige den vogel gezeigt haben

    Bei mir ist der SLS Schlauch offen und liegt lose neben der Airbox. Bei laufendem Motor merkt man, wie viel er zum Gesamtsound beiträgt - halte einfach mal den Schlauch mit dem Daumen kurz zu :sensationell: Ob das jetzt besser oder schlechter ist oder klingt...nuja - ist halt Geschmacksache. Ob das eine positive oder negative Auswirkung auf die Leistung(sentfalltung) hat. Angeblich ja laut Highscore. Bei mir wurde SLS dennoch an gelassen, damit die Abgaswerte besser sind für den deutschen TüV (achtung -> Halbwissen aus dem was ich verstanden hatte :ja: )
    Was mich interessieren würde - welche Anleitung meinst du? Was bringt es den Schlauch an die Airbox anzuschliessen und wie?
    Das mit dem Auspuffknallen (siehe weiter oben) ist bei mir bereits mit SLS Schlauch im Freien.


    Greetz
    Rave


  • Hi ktm-Junkie,


    hier ist mal ein Bildlein.


    Hab von meinem Zusammenbau der Stage III Geschichte auch ein PDF gemacht da ist noch mehr Doku drinnen - hat aber über 600 KB. Darum kann ich es hier nicht posten - aber wenn Du mir mal ne echte e-mail Adresse mailst, dann schick ich es Dir. :grins:


    Gruß


    Tom


    mit-schläuchen.jpg

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi Rave,hast Du auch ein paar Prüfstandsdiagramme von den verschiedenen Massnahmen.


    Oder kannst Du mal sagen was wieviel gebracht hat oder was nichts gebracht hat.


    Gruss Joachim

  • Hello again...nun zum 2. mal, da mir vorhin mein Laptop schlapp gemacht hat und alles was ich geschrieben habe ging verloren :tröst:


    Also zunächst die komulierten Leistungsläufe in einem Diagram:


    Drehmoment_all.jpg Leistung_all.jpg



    Und die Historie:
    Historie.pdf
    Bildschirmfoto 2011-03-06 um 13.55.44.png




    So, wie man es sieht ist zum Beispiel der Lauf 26 der stärkste jedoch nicht der finale. Die endgültige Kombi war ein Kompromiss aus Leistung/Drehmoment und vor allem aber aus "Fahrbarkeit" und Abgastoleranzen für den deutschen TüV. So zum Beispiel wurden am Ende SLS und Lamda wieder aktiviert.


    Achso - die absoluten Werte sind etwas unglücklich, da ich am Vortag einen nagelneuen Reifen verbaut habe. So sind die absoluten Werte in den Diagrammen beeinträchtigt durch einen "rutschenden" Reifen auf der Rolle. So auch die grössere Verlustleistung. Ich denke jedoch, dass man es schön sehen kann in der Relation zum Ausgangsstadium und Endprodukt, was dazwischen so passierte.


    Ok. Das sollte es für jetzt sein. Verzeiht bitte meine leihenhafte Darstellung - ich selber bin nicht so der Fachmann zum Thema :) Wenngleich stets ambitioniert die Zusammenhänge nachvollziehen zu können - der arme Highscore kann das mit Sicherheit aus dem Stand bestätigen - der Arme :lautlach:


    Greetz
    Rave


    Drehmoment.png Leistung.png


    2 Mal editiert, zuletzt von rave76 () aus folgendem Grund: Referenzkurven hinzugefügt zwecks Lesbarkeit

  • Hey Rave, jetzt machst Du mich aber ganz wuschig :sabber:


    habe ich das richtig verstanden? Nix Kastl? Zum Stage III gehört doch ein Kastl. Du schreibst aber Tune-Ecu. Habt Ihr mit Kastl geschafft oder mit Tune-Ecu? :denk:


    die Kurven sehen sehr schön aus - sind aber nur bedingt in der Lage die Wirklichkeit wiederzugeben. Denn der Teillastbereich zwischen 2.000 rpm und 5.000 rpm wird ja gar nicht dargestellt.


    Trotzdem sehr feine Diagramme. Und daß Du "nur" die 120 PS und die 100 Nm auf die Rolle bringst, liegt an Deinem Reifen. Der Abstand ist ähnlich, wie bei mir.


    Herzlich :willkommen: im Club der :crazy:


    Gruß


    Tom (ich hab jetzt noch mit Monobremssätteln aufgerüstet - damit ich die viele Leistung auch im Zaum halten kann. . . .

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi Rave,vielen Dank, das Du, Dir die Mühe gemacht hast und die Diagramme eingestellt hast.


    Gruss Joachim

    Hey - nicht dafür und sehr gerne Joe :Daumen hoch:


    Hey Rave, jetzt machst Du mich aber ganz wuschig

    So is es recht Tom :peace: Du hast mich ja auch infiziert solche Absurditäten zu :crazy: :peace: :lautlach:

    habe ich das richtig verstanden? Nix Kastl? Zum Stage III gehört doch ein Kastl. Du schreibst aber Tune-Ecu. Habt Ihr mit Kastl geschafft oder mit Tune-Ecu?

    Du hast natürlich Recht Tom. Habe es vergessen explizit zu erwähnen, da für mich das Kastl so selbstverständlich beim Stagen ist, wie das :amen: in der Kirche :ja:
    Dor Korrektheit halber aber klar - das Kastl war beim Stage III dabei.
    Später in einer Woche werde ich etwas genauer Schritt für Schritt mit den Diagrammen das jeweilige Delta darstellen und zeigen, dass genau das Kastl den gewünschten Leistungs-/Drehmomentversatz in den Diagrammen hinzaubert :) Natürlich sind hier die anderen Komponenten die Basis dafür - das Kastl regelt es dann halt.

    die Kurven sehen sehr schön aus - sind aber nur bedingt in der Lage die Wirklichkeit wiederzugeben. Denn der Teillastbereich zwischen 2.000 rpm und 5.000 rpm wird ja gar nicht dargestellt.

    Absolut. Mein :arsch: meter sagt aber - :respekt: :sensationell: :der Hammer: :alter schwede:


    Trotzdem sehr feine Diagramme. Und daß Du "nur" die 120 PS und die 100 Nm auf die Rolle bringst, liegt an Deinem Reifen. Der Abstand ist ähnlich, wie bei mir.

    Über Mangel an Leistung habe ich mich nie beschwert...bei meinem fahrerischen Können kann ich es eh nicht ausreitzen...aber die Fahrbarkeit ist enorm besser geworden.


    Freue mich auf warme Temperaturen bald :grins:


    Servus
    Rave


  • Hi,


    danke für den Bericht Rafi! Schöne Kurven :Daumen hoch: Drehmomentbegrenzer habts auch auf knapp 10.000 gestellt, richtig?


    :winke:


    wusste gar nicht das man drehmoment begrenzen kann :lol::zwinker:

  • So, habe nun den ini-lauf gemacht. Vielleicht gab es eine minimale Änderung, aber nicht wirklich erwähnenswert.


    ....und ja, ich fahre ein 16 Ritzel...


    Habe ja schon den geänderten Gasgriff drin und bin eigentlich nicht so empfindlich, aber ich fahre in der Stadt ständig im :polizei: -Bereich!!!
    Gibt es denn noch ein anderes Mapping für die 08 sm?
    Auf der cd waren nur mappings für die 09 außer das eine, das ich drauf habe.
    Mapping ist "nur" für die airbox...aber ein mapping für airbox und zubehörauspuff gab es nur für die 09er!!??


    Hat jemand das Problem mit der krassen Gasannahme in den Griff bekommen?