Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

  • Die schwarzen Trichter kommen wieder mit drauf, die fixieren die Platte sozusagen. Außerdem sind dafür die Aussparungen an den Löchern, damit man die überhaupt wieder drauf bekommt ;)

  • Hey Rico,


    wie ich auf den Bildern sehen kann, hat dir der Highscore wohl die Zwischenplatte für die 990er Modelle geliefert!
    Bei der Zwischenplatte für die 950er sind die beiden Löcher nämlich definitiv ohne diese seitlichen Aussparungen. Da wirst wohl nochmal mit dem Highscore telefonieren müssen. :zorn:
    Was du meiner Meinung nach noch machen musst, ist die zwei oberen Trichter in der Längsflucht seitlich um ca 10mm abzusägen/feilen.
    Ohne diese Maßnahme geht der Filter unmöglich drauf.


    :winke:

  • Die schwarzen Trichter kommen wieder mit drauf, die fixieren die Platte sozusagen. Außerdem sind dafür die Aussparungen an den Löchern, damit man die überhaupt wieder drauf bekommt ;)


    Arkon88


    die aussparungen sind bei mir relativ egal weil ich ne vergaser hab und somit meine trichter in das schwarze auf dem vergaser geschraubt werden. sieht man auch auf dem bild. sollte eigentlich so sein. korrikier mich wenn ich falsch liege.





    1) die Trichter müssen wieder drauf
    2) Vielleicht hat Highscore den Bolzen falsch reingeschraubt - d.h. du musst die Platte in beiden Richtungen wenden (und dann natürlich den Bolzen in die andere Richtung rein) - probier das mal!


    ktmjunkie



    das hab ich mir schon gedacht mit den trichtern aber ich hab große und irgendwie passen die nicht mit rein in dem filter.


    die platte drehen bringt doch net viel. der abstand der löcher wird dadurch doch auch net größer? mein problem is wie auf dem bild das der lochabstand zu groß ist der platte und ob das egal ist oder nicht?

  • Hey Rico,


    wie ich auf den Bildern sehen kann, hat dir der Highscore wohl die Zwischenplatte für die 990er Modelle geliefert!
    Bei der Zwischenplatte für die 950er sind die beiden Löcher nämlich definitiv ohne diese seitlichen Aussparungen. Da wirst wohl nochmal mit dem Highscore telefonieren müssen. :zorn:
    Was du meiner Meinung nach noch machen musst, ist die zwei oberen Trichter in der Längsflucht seitlich um ca 10mm abzusägen/feilen.
    Ohne diese Maßnahme geht der Filter unmöglich drauf.


    :winke:


    hi


    genau das war mein befürchten und genau so ist es. hab mit unserem mann :respekt: tel und er sagte das gleiche. halb so schlimm denn bekomm ein neues. nur die wartezeit :traurig:


    mit den trichtern meinte er das auch.


    @all


    also habt recht dank für eure komentare und infos. geb dann bescheid wenn die erste ausfahrt folzogen wurde :Daumen hoch:


    schön gruß


    rico :winke:

  • Hab nun die Düsen drin. Habe mit dem Highscore tel. Wunderlich beiderseits war das düse ein eine 155 und die düse zwei eine 160 ist. naja.
    beide 155 und gut is.

    die 160er Düse für den hinteren Zylinder würde ich auf alle Fälle verwenden, sonst könntest du ein Hitzeproblem bekommen und das wäre Fatal...

  • die 160er Düse für den hinteren Zylinder würde ich auf alle Fälle verwenden, sonst könntest du ein Hitzeproblem bekommen und das wäre Fatal...


    Nein, nein. die 950er ist ja keine luftgekühlte. Die wassergekühlten Zylinder weisen in etwa die gleiche Temperatur auf. Der hintere wird original fetter bedüst, weil er in der original Airbox mehr Luft bekommt. Dies wurde schonmal lang und breit durchgekaut. Ausserdem sind die 950er von Haus aus recht reich bedüst, so die beruhigende Aussage meines Mechs. Also keine Panik :Daumen hoch:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi Leute
    Wie gesagt, hab mit Highscore tel und er sachte beide 155 und Nadel auf 4 Position von oben (stumpfes Ende).
    So sollte sie rennen. Leider kann ich dies erst testen in einer woche oder so weil leider ne falsch lieferung war. aber halb so wild.
    Ich gib dann bescheid wies is die Einstellung :sabber:
    Schön Gruß


    Rico :winke:


  • Nein, nein. die 950er ist ja keine luftgekühlte. Die wassergekühlten Zylinder weisen in etwa die gleiche Temperatur auf. Der hintere wird original fetter bedüst, weil er in der original Airbox mehr Luft bekommt. Dies wurde schonmal lang und breit durchgekaut. Ausserdem sind die 950er von Haus aus recht reich bedüst, so die beruhigende Aussage meines Mechs. Also keine Panik :Daumen hoch:


    Gruss
    hitch

    OK... wieder was dazu gelernt, danke...


    Also beide Hauptdüsen 155, Nadel auf 4 und sie rennt... oder sonst noch etwas

  • nee das passt schon. aber die hauptluftdüse noch zugeschraubt


    schön gruß
    rico :winke:

  • Die einzig doofe Sache ist die Lehrlaufgemischregulierschraube. Die kann man original nur bei ausgebautem Vergaser einstellen. Ist jedoch ein Witz, denn man sollte dies bei laufendem Motor einstellen können. Geht so: Standardwert einstellen, dann reindrehen bis Drehzahl absinkt. Dann rausdrehen, bis Drehzahl wieder absinkt. Dann die goldene Mitte wählen. Ziel ist, die Höchstleerlaufdrehzahl - Plattform zu ermitteln. Ich hab Flex reed Jets eingebaut, das sind die Regulierschrauben an einer flexiblen Welle (wie das Standgas) und somit kann ich von aussen einstellen. Ist eine super Sache, jedoch wird der Vergasereinbau noch etwas fummliger :rolleyes:

    Weil das fast niemand hat, kann ich ja meinen Wert bekannt geben: zwischen 3 und 3.5 Umdrehungen ist bei 900 mü.M. ein guter Wert.
    Angaben natürlich ohne Gewähr :kapituliere:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ich hab mal ne Frage


    ich habe mir diesen Highscore Krümmer selber gemacht (nach tel. mit dem Wiener) weil ich einen Underengine Auspuff dran habe also den vom High. nicht gebrauchen konnte.


    diese Reduzierungen im Krümmer, hat da mal einer probiert wie sie ohne diese läuft? hab zwar welche hergestellt aber noch nicht verbaut und sie läuft echt gut

    MoGG - Member of the GAGA Group