Super Treibstoff mind 98 Oktan

  • Warum denn, ist ja von KTM das Mapping und ganz offiziell, also auch weiterhin die Gewährleistung.


    Ja, klar! Wenn das entsprechende Mapping von KTM kommt und von denen für den Straßenverkehr freigegeben ist, spricht ja nix dagegen .... aber das Mapping für die Akra kommt auch von KTM, sobald das aber aufgespielt wird, werden die Schwierigkeiten machen, wenn es zum Motorschaden kommt. Da hat mich mein Dealer schon gewarnt! :denk: Für "Racing" klammern die eine Garantie aus ... und zur Verwendung auf der Straße ist es ja verboten.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Aber wenn KTM ein offizielles Mapping rausbringt um dann 95er Saft zu tanken zu können
    dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben. Müsste ja eigentlich getestet worden sein
    und es müsste ja dann im Service-Heft unter Serviceaktion eingetragen werden. Dann hätte man
    es ja im Prinzip schrifltlich. Denke ich mir zumindest so.

    Wie geschrieben ... dann sehe ich das auch als in Ordnung! :ja:
    Werde mal interessehalber bei meinem Dealer nachfragen, ob er dazu schon Infos hat.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ shucy


    also gibt es diese Map wirklich. Im Netz und auf der KTM Seite hatte ich weiter nix gefunden
    und mein Dealer "Davon hab ich nix gehört" Er wollte sich auch mal erkundigen. Wollte das schon direkt
    über KTM Deutschland machen aber irgendwie funzt das da nicht mehr mit den Mails.
    Das wäre gut wenn du mir bzw. uns deine Erfahrung mitteilst in Punkto Durchzug, Topspeed und
    was einen noch so alles interessiert.

    Dein Händler muss nur die neuste Software installieren. Darin enthalten ist nun auch das Oktan 95 Mapping.


    Ich werde dir berichten sofern das Wetter am WE mitspielt.


    Viel witziger ist das 98 PS Mapping für die Franzosen, wusste gar nicht das in Frankreich nur mit 98 PS gefahren werden darf ....

    Grüße, Steve

  • Ja, klar! Wenn das entsprechende Mapping von KTM kommt und von denen für den Straßenverkehr freigegeben ist, spricht ja nix dagegen .... aber das Mapping für die Akra kommt auch von KTM, sobald das aber aufgespielt wird, werden die Schwierigkeiten machen, wenn es zum Motorschaden kommt. Da hat mich mein Dealer schon gewarnt! :denk: Für "Racing" klammern die eine Garantie aus ... und zur Verwendung auf der Straße ist es ja verboten.

    Auch diese Antwort ist nicht korrekt. Beim AkraMapping wird nur der fehlende Kat ausgeglichen, hat nichts mit Racing oder sonst was zu tun. Der Akra-Auspuff an sich ist nicht legal für den öffentlichen Straßenverkehr, dein Gewährleistung bleibt trotzdem bestehen. Hatte dies mit KTM telefonisch geklärt im letzten Jahr als ich die Akraanlage anbrachte.

    Grüße, Steve

  • Ja, das ist in Frankreich schon lange so. Dachte aber, dass das die EU gelockert hat?


    Musst mal französische Motorradtests lesen... was ist besser. R1 oder CBR mit 98PS... Und da gibts Motorseitig tatsächlich Gewinner.


    Sag mal, kann man das Mapping dann selber umschalten? Das wäre ja mal praktisch.

  • dein Gewährleistung bleibt trotzdem bestehen. Hatte dies mit KTM telefonisch geklärt im letzten Jahr als ich die Akraanlage anbrachte.


    Na ja, dann kann man nur hoffen, dass im Falle eines Falles KTM sich daran hält. :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • shucy


    ich hatte meine R vor kurzem zu ersten Durchsicht. Weiß aber
    nicht ob sie da Softwaretechnisch irgendwas geändert haben. :denk:
    Kann man das irgendwie herausfinden? Machen die das dann
    einfach oder nur auf Bitten und ausdrücklichen Wunsch?


    @ all


    Oje, die armen Franzmänner, sie wissen garnicht was sie verpassen.
    Aber da gibbet bestimmt ein paar Entdrosselungsspezis. Ich würde das
    nicht haben wollen :nein:

  • Dein Händler muss nur die neuste Software installieren. Darin enthalten ist nun auch das Oktan 95 Mapping.


    Vorsicht! Nicht missverstehen ...! Ich denke shucy meint mit "neueste Software" die vom KTM-Händler mit allen Mappings ... nicht die "SoftwareVersion" des entsprechenden Bikes. :nein: So ein spezielles Mapping wird immer nur bei entsprechendem Auftrag gegen das ursprüngliche "ausgetauscht". Zwei Mappings auf der KTM-ECU und ein hin- und her-Switchen geht (laut Dealer) generell nicht! Das habe ich wegen des Akra-Mappings schon angefragt. Wäre ja easy ... und zu schön um wahr zu sein. Wenn ich da die Japaner mit ihren bis zu 3 Map's ansehen ... hinkt KTM schon ziemlich hinterher.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ja ok, ist ja im Prinzip die gleiche Sache wie mit dem Akra Map. Stimmt.


    Ja, diesen sogenannten"Pussy-Schalter" hatte ich auch an der Busa, obwohl
    ich den eigentlich nie wirklich genutzt habe.


    Hast du schon was in Erfahrung bringen können bei deinem Dealer?

  • Hast du schon was in Erfahrung bringen können bei deinem Dealer?

    Neee ... der ist momentan auf "Händlertagung" !? :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Halli Hallo,


    da ich am Mittwoch mal zu meinem Dealer fahre und da mal gucken will wegen
    dem Update, gibbet schon positive oder negative Infos zu dem "Kraftstoff-Update"?


    Gizmo

  • Ist zwar schon Donnerstag ... aber laut gestriger Info vom Dealer gibt es für die RC8 etwa 10 verschiedene Mappings (!), u.a. für die verschiedenen Akra's und Tuning-Ausbaustufen (Race-Kits). Auch dieses besagte 95 Oktan-Mapping für die RC8R ist darunter :Daumen hoch: ... und gibt es laut ihm wohl schon seit Mitte des letzten Jahres ( :staun: ). Ein solches Mapping beinhaltet grundsätzlich den kompletten Upgrade der Software und somit auch das Zündkennfeld.


    Mich wundert nur, das KTM die Möglichkeit eines "downgrades" auf 95 Oktan nicht allgemein bekannt gibt bzw. in seiner Werbung und bei der Presse mit angibt. :denk: Kann mir gut vorstellen, dass so mancher Interessent sich von der Einschränkung "Super Plus" abschrecken lässt. Irgendwie kapiere ich die Werbestrategie von KTM und dieses Versteckspiel mit Informationen nicht ... :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ist doch nicht so tragisch...


    So, ich war denn gestern auch hin zu meinem Dealer. Er hat mir das Mapping gleich aufgespielt.
    Angestöpselt, 30 Sekunden gewartet, fertig. Musste sie dann erst mal eine 1/4 Stunde im Stand
    laufen lassen damit die sich die Software an die äußeren Umstände wieder anpasst.


    Da ich ja mit Original Map hingefahren bin und dann quasi gleich mit dem neuen zurück gefahren bin,
    konnte ich die Eindrücke frisch sammeln und verarbeiten, da ich ja den direkten Vergleich hatte.
    Mir kam es allerdings so vor, als ob die R jetzt nicht mehr so spontan am Gas hängt und nicht mehr so
    leichtfüssig hoch dreht. Denke mal ist ja auch nicht verwunderlich, da die Zündkurve ja angepasst worden ist.
    Topspeed konnte ich auch noch nicht testen. Von den Mechanikern konnte mir auch leider keiner
    Sagen was das Mapp macht und man konnte mir auch leider keine Zahlen nennen zwecks Leistung, Drehmomentverlauf etc.


    Noch mal zum Thema Informationsfluss. Mein Dealer wusste davon auch nix. Erst auf Bitten wurde es ihm mitgeteilt.
    Etwas komisch ist das schon.


    Ist schon etwas komisch, da sie ja eigentlich als Erste davon in Kenntnis gesetzt werden müssten. :denk:


    Gizmo

  • Hi Leute, ich nehme an die Frage wurde hier schon einige Male beantwortet aber verzeiht mir dass ich jetzt nicht alles durchlesen möchte :kapituliere:





    Macht es dem Motor eigentlich was aus wenn ich zwischen Super und Super Plus hin und her wechsele?? Würde es was ausmachen wenn ich zB noch 2 Liter Super drin habe, und dann Super Plus dazu tanken würde und beim nächsten Stop wieder normales Super (um jetzt mal nen wildes Beispiel zu nehmen :zwinker: ) ??? :denk:

  • Hi !


    Im Normalfall passiert nix , bisschen weniger Leistung vielleicht , bisschen rauherer
    Motorlauf vielleicht . Ich würd mit Super 95 bei der "R" nicht höchste Drehzahlen ab-
    fordern und auf keinen Fall eine Speedatacke auf der Autobahn reiten. Einfach etwas
    ruhiger angehen lassen ohne zu schleichen oder gar zu untertourig zu fahren . In
    Italien blieb mir oft gar nix Anderes übrig als 95er zu tanken . Bedenke - auch mit
    95er Mapping lässt sich die extrem hohe Verdichtung von 13,5 nicht verändern .
    :ja:

    Ciao Tom
    :peace:

  • ...ich hab ja "nur" die normale RC8...


    Also würde der Motor wenn ich einmal Super Plus anfange und zurückgehe rauer laufen oder war das nur auf die "R" bezogen?

  • Die Zündkruve der normalen ist auf Super ausgelegt. Super Plus bringt dank des fehlenden Klopfsensors da gar nichts. Außer weniger Ethanol und besseren Additiven (je nach Tankstellenkette)
    Ich denke bei der normalen merkt man keinen Unterschied. Ich hab zumindest noch auf keinem Bike das für Super ausgelegt ist bei Super Plus einen unterschied gemerkt. Ist nur Geldverschwendung (außer vor langen Standzeiten).

  • Wenn wir schon dabei sind...


    Wenn mir der Händler eine neue Soft aufspielt läuft das unter Kundenservice also "for free" oder mit welchen kosten muss ich rechnen?
    Das wäre das erste Update für die Standard Rc8 08er Bj das der Bock nicht mehr so bockig ist :tröst:


    Gruß

  • Zitat

    "Das wäre das erste Update für die Standard Rc8 08er Bj das der Bock nicht mehr so bockig ist"

    Was genau für ein Update meinst Du?