Super Treibstoff mind 98 Oktan

  • Hallo :Kürbis: - Freunde!


    Bei der Auslieferung meiner rc8r wurde ich darauf hingewiesen, diese mit mindestens 98 Oktan zu befüllen. Das habe ich selbstverstänlich auch gemacht. 98 oder 100 Oktan, kein Problem, wenn die Tankstelle das bereit hält. :Daumen hoch:


    Nun ist es leider so, dass bei uns nicht jede Tankstelle (warum weiß ich nicht) mind 98 Oktan im Programm hat. Die meisten haben alle nur 95 Oktan. :Daumen runter:


    Ich habe die Akrapovicanlage ohne Kat und das hohe Programm (Leistungssteigerung) aufgespielt.


    Was kann tatsächlich passieren, wenn ich einmal dringend tanken muß, nur 95 Oktan bekomme und das auch tatsächlich einfüllen und damit fahren würde ?????????????????????????


    Nur eine Leistungssteigerung oder sogar Motorschaden :staun: ???????????


    Hat das schon wer gemacht :crazy: ??????????????????


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.


    Danke, duke1969

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Im Notfall würd ich einfach 95 Oktan Tanken und zwar nur soviel wie sein muss um an der nächsten Tanke mit 98 nachzufüllen.
    Aber ein Motorschade ist nicht zu befürchten.

    Frei statt Bayern

  • :ja: da schliess ich mich dem Franke voll und ganz an. Hauptsache du tankst kein Diesel :zwinker: :prost:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • Gute Frage...


    Gute Antwort...?



    Bekanntermaßen benötigt die RC8 und der höherverdichtete "R"-Ableger Super+ mit 98 Oktan, steht ja auch im Fahrerhandbuch.


    Irgendwann stieß ich mal auf der KTM-Seite auf die


    :guckst du hier: Kraftstoffempfehlungen


    Und was sehen meine entzündeten Augen?


    Es wird dort lediglich Super 95 angegeben. :staun:


    Also dürfte es kein Klingeln oder Klopfen geben, auch nicht das Highspeed-Klingeln, was noch gefährlicher ist... man hört`s nicht und kann derbe den Motor zerstören.


    Und "getunt"? Auspuff und anderes Mapping erhöhen ja nicht die Kompression, so dass ich annehme, dass auch dort mit Super-95 gefahren werden kann.


    Denke aber, dass es nur notfalls sein sollte und man vielleicht seine Fahrweise etwas anpasst:


    Also kein Dauerfeuer und gerade bei heißem Motor im untersten Drehzahlbereich mit weniger Last / Drehmoment fahren.
    Denke, dass man dann auf der sicheren Seite ist.

    Gruß, Vite

  • Laut der Aussage meines Dealers sind die 98 Oktan für die "R" mit Racekitt (Zylinderkopfdichtung für höhere Verdichtung) zwingend, für die normale "R" aber 95 Oktan ausreichend.
    Er hatte mir auch diese Empfehlungsliste unter die Nase gehalten.
    Auf das Handbuch (98 Oktan) angesprochen sagte er nur, KTM liege damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da ja der Racekitt die Garantie nicht einschränke.
    Nichtsdestotrotz würde er aber das Super Plus empfehlen (wenn möglich). :sehe sterne:


    Was mir leider erst im Nachhinein eingefallen ist ... hat die KTM einen Klopfsensor, mit dessen Hilfe die Zündkurve automatisch zurückgenommen werden kann,
    wenn mal weniger Klopffestigkeit vorliegt (wie beim modernen Automotor)?? :denk:


    Eigentlich schade, dass hier im Forum KTM nicht selbst mit ein paar Ingenieuren vertreten ist, die Rede und Antwort stehen bei solchen interessanten Fragen. :traurig:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Bekanntermaßen benötigt die RC8 und der höherverdichtete "R"-Ableger Super+ mit 98 Oktan, steht ja auch im Fahrerhandbuch.


    Vite



    Hey, mußt Du mich so schocken? :grins:


    Tanke jetzt seit 3500 km Super mit 95 Oktan und war gerade beim lesen echt erschrocken. :staun:


    Hab dann direkt mal nachgeguckt und lt. meinem Handbuch braucht meine 09er ohne R 'nur' Super. Vielleicht ist das Handbuch ja aktualisiert worden? :denk:



    Gruß, Olli

    Gruß, Olli



  • Autschn... hast recht!


    Habe das englische Fahrerhandbuch der RC8 aus 2008 vorliegen...


    Tatsächlich! Es steht dort: Super Bleifrei mit 95 Oktan!


    Oktan-vertan...


    Die "R" benötigt lt. Handbuch aber 98-igen Sprit.


    Wo habe ich das `08 nur mit Super+ für die Kante gelesen?

    Gruß, Vite


  • Ich habe die Akrapovicanlage ohne Kat und das hohe Programm (Leistungssteigerung) aufgespielt.


    und damit fährst du auf der Öffentlichen Strasse? wie geil is denn das Bitte :Daumen hoch::grins:


    zum Thema...
    hab heuer 8053km raufgefahren auf die R,
    98 - 100 Oktan hab ich aber in fast jedem Saukaff bekommen... wo fährst du nochmal? :zwinker:


    würde aber, falls ich einmal in die Situation kommen würde, auch Super 95 Tanken, hab mal irgendwo gelesen das der 95er sowieso mehr hat als die 95 Oktan... wo weiß i aber nimma mehr, eh normal... *g* :ja:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Hallo :Kürbis: - Freunde!


    Ein großes Dankeschön für Eure Stellungnahnen / Antworten :Daumen hoch: . Das mit den 95 Oktan im Notfall und danach 98 oder 100 Oktan nachfüllen hätte ich eh vorgehabt. Jetzt habe ich Gewissheit, dass ihr das auch so machen würdet. Dieses Forum finde ich einfach toll. Das muß ich auch einmal loswerden :respekt: .




    maggus:


    Ich habe das Motorrad in St. Pölten gekauft und bin mit leerem Tank in Richtung Mariazell (teilweise mein Jagdrevier) gefahren und habe keine Tankstelle gefunden, die 98 oder 100 Oktan anbietet (Nicht, dass du jetzt vermutest, ich sei ein Jäger ;-)). Das war ärgerlich und ich bin dann das Ganze wieder retour gefahren und habe in der Gegenrichtung eine Tankstelle mit passendem Treibstoff gefunden. Also das Saukaff (Ausdruck ist nicht von mir ;-)) heißt St. Pölten (Landeshauptstadt von Niederösterreich).


    Das mit der offenen Version ist wirklich saugeil, das habe ich bis jetzt mit allen meinen KTM - Motorrädern gemacht (dachte, dass das eh jeder macht), auf die Rennstrecke komme ich ja fast nie. Einmal war ich meim ÖAMTC am Wachauring. Es war toll, aber die Strecke einfach zu klein.


    660 SMC 2003, 990 SD 2006, 990 SDR 2008 und jetzt RC8r 2009. Über den Winter entferne ich auch noch den Geräuscheeinsatz / bzw. kürze ihn, wenn sie nun doch zu laut sein sollte. Momentan ist sie mir sogar auch so noch zu leise. Aber bei der RC8r steht beim Akrapovic "only for racing" drauf und sie hat kein E-Zeichen. Leider gibt es bei uns bei der Polizei kürzlich auch welche, die Englisch können :polizei:.


    Hoffentlich halten die mich NIE auf und beanstanden die Auspuffanlage, denn den Originalauspuff habe ich schon so gut wie verkauft. Also es gibt kein zurück mehr.


    Hat wer von Euch schon diesen, auf ein Blechplättchen mitgenieteten Schriftzug entfernt bzw. ausgetauscht ??????????????


    Ich wollte diesen Schriftzug gleich vom Dealer bei der Auslieferung des Bikes entfernen lassen (Nieten aufbohren). Davon wurde mir aber abgeraten, da diese Nieten spezielle und auch gasdicht sind. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass dann beim Aufbohren der Nieten, Teile davon im Auspuff verbleiben. Das möchte ich auf keinen Fall. Den Akrapovic - Aufkleber habe ich sofort entfernt, damit die "Sache" unauffälliger ist.


    Auf jeden Fall möchte ich ein E-Zeichen drauf haben :teuflisch: . Ich würde danach dann selbstverständlich nie wieder auf öffentlichen Wegen damit fahren, denn das wäre dann auch noch dazu so ähnliches wie Urkundenfälschung, oder ? :zorn: LG, duke1969

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Bevor du ein falsches E-Zeichen anbringst ist es besser du hast keines drauf!


    lg


    Ausserdem ist es furzegal, ob ein e-Zeichen drauf ist, wenn der Puffer zu laut ist, ist er zu laut und im schlimmsten Fall
    *fetz* Taferl weg und Vorführung bei der Landesprüfstelle.


    <kottan>
    FF
    </kottan>


    Doppel-R

  • Bevor du ein falsches E-Zeichen anbringst ist es besser du hast keines drauf!


    lg

    Jooo, da hat der @eichi01 Recht, das geht dann nämlich extra ... als Urkundenfälschung (wohl auch in Österreich)! Und die Strafe kann da noch saftiger ausfallen, als mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Gegend zu fahren.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Jooo, da hat der @eichi01 Recht, das geht dann nämlich extra ... als Urkundenfälschung (wohl auch in Österreich)! Und die Strafe kann da noch saftiger ausfallen, als mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Gegend zu fahren.


    Bledsinn, das ist ein blödes Gerücht, dass ich schon lange hält. Hat mit Urkundenfälschung genau garnix zu tun. Nichtmal irgendwas.
    Maximal mit Täuschung und selbst das ist fraglich. Ein eingeschlagenes Zeichen ist keine Urkunde. Also wurde auch keine gefälscht.


    Doppel-R

  • Bledsinn, das ist ein blödes Gerücht, dass ich schon lange hält. Hat mit Urkundenfälschung genau garnix zu tun. Nichtmal irgendwas.
    Maximal mit Täuschung und selbst das ist fraglich. Ein eingeschlagenes Zeichen ist keine Urkunde. Also wurde auch keine gefälscht.


    Doppel-R


    Das Recht in anderen Länder scheint wohl auch anders zu sein, oder?


    In D:


    Eine Urkunde ist jede verkörperte Gedankenerklärung (also auch Zeichen, Prägungen usw.),
    die allgemein oder für Eingeweihte verständlich ist,
    einen Aussteller (Akrapovic o.ä.) erkennen lässt
    und die zum Beweis einer rechtlich erheblichen Tatsache geeignet und bestimmt ist (z.B. Zulässigkeit im Straßenverkehr),
    gleich ob ihr die Bestimmung schon bei der Ausstellung oder erst später gegeben wird.


    Der Begriff ist bei Urkundsdelikten (§§ 267 ff. StGB) von Bedeutung.

    Gruß, Vite

  • Das Recht in anderen Länder scheint wohl auch anders zu sein, oder?


    Vermutlich, und hier ging es eindeutig um .at


    Doppel-R

  • Vermutlich, und hier ging es eindeutig um .at


    Doppel-R

    @Doppel-R


    Bitte lesen und nachdenken vor dem Schreiben! Wie wohl eindeutig zu lesen ist, bezog ich mich auf das mir bekannte deutsche Recht (und da ist das fälschen eines amtlichen "Siegels" nun mal Urkundenfälschung!).
    Daher habe ich ja bewusst in Klammern "wohl auch in Österreich" geschrieben, weil das ja nur eine logische "Vermutung" meinerseits ist.
    Und deine Aussage möchte ich in meiner Unwissenheit bezüglich österreichischen Rechts trotzdem anzweifeln, weil es sich bei dem "E" Zeichen um ein europäisches Prüf-Siegel handelt, und Österreich meines Wissensstandes in der EU Mitglied ist ... und sich damit zur Einhaltung europäischem Rechts bzw. Regelungen verpflichtet hat.
    Aber eventuell könnte uns ein österreichischer Rechtsanwalt hier im Forum dazu ja Klarheit geben.


    Und ich könnte mir gut vorstellen, dass auch @duke1969 mal einen Ausflug ins deutsche Lande macht ... und dann würde er bei einer Kontrolle mit Sicherheit Opfer der hiesigen Justiz.


    Also nichts für ungut! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Bitte lesen und nachdenken vor dem Schreiben! Wie wohl eindeutig zu lesen ist, bezog ich mich auf das mir bekannte deutsche Recht (und da ist das fälschen eines amtlichen "Siegels" nun mal Urkundenfälschung!).


    Oida, mühsamer gehts aber wirklich nimmer. Der OP (Ausgangsposting) hat in seinem Profil .at stehen, der eichi01 ist aus .at und
    Du blafaselst was von deutschem Recht daher. Das mag in Deutschland so sein, hier ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
    keine Urkundenfälschung, wenn man sich in den Auspuff eine Nummer einschlägt. Aber ja, vielleicht meldet sich ja ein Rechtswissenschaftler,
    der sich mit der österreichischen Rechtsprechung auskennt. Warten wir halt ab. Bis dahin kannst meine Aussage gerne anzweifeln. Oder auch
    länger, mir is wurscht.


    Doppel-R

  • Oida, mühsamer gehts aber wirklich nimmer. Der OP (Ausgangsposting) hat in seinem Profil .at stehen, der eichi01 ist aus .at und
    Du blafaselst was von deutschem Recht daher. Das mag in Deutschland so sein, hier ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
    keine Urkundenfälschung, wenn man sich in den Auspuff eine Nummer einschlägt. Aber ja, vielleicht meldet sich ja ein Rechtswissenschaftler,
    der sich mit der österreichischen Rechtsprechung auskennt. Warten wir halt ab. Bis dahin kannst meine Aussage gerne anzweifeln. Oder auch
    länger, mir is wurscht.


    Doppel-R

    "Wurscht" sind mir deine hochqualifizierten und fundamentiert argumentierten Posts auch! Beruht ja dann glücklicherweise auf Gegenseitigkeit. :zwinker:
    Und wenn du schon beim Ausgangspost bist, da ging es um das E-Zeichen, und das ist im Gegensatz zu Zahlen geschützt.
    Zudem ... was bei dir ja zum Glück nicht vorkommt, fahren manche österreichischen Motorradkollegen ja auch mal ins Nachbarland, und spätestens dann ist es mit grenzender Wahrscheinlichkeit ein klitzekleines Problem mit den Freunden der Exekutive und des Staatsanwaltes. Von daher ist es "für andere hier" sehr wohl interessant zu wissen, wie es in Germany aussieht damit.
    Aber gut, dass du die Meinung aller vertrittst. :amen:


    Und ganz am Rande zu deinem österreichischem Rechtsverständnis: Österreichisches Strafrecht Besonderer Teil II - Strafbare Handlungen gegen die Zuverlässigkeit von Urkunden und Beweiszeichen
    Ist ganz interessant zu lesen. Hilft dir vielleicht auch zukünftig gewisse kostspielige Irrtümer zu vermeiden!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • "Wurscht" sind mir deine hochqualifizierten und fundamentiert argumentierten Posts auch! Beruht ja dann glücklicherweise auf Gegenseitigkeit. :zwinker:


    Und ganz am Rande zu deinem österreichischem Rechtsverständnis: Österreichisches Strafrecht Besonderer Teil II - Strafbare Handlungen gegen die Zuverlässigkeit von Urkunden und Beweiszeichen
    Ist ganz interessant zu lesen. Hilft dir vielleicht auch zukünftig gewisse kostspielige Irrtümer zu vermeiden!


    Kollege, DU bist mir mit Sicherheit nicht ganz wurscht. Laberst daher wie ein ganz Grosser. Zitiere doch daraus und hilf der
    Gruppe kostspielige Irrtümer zu vermeiden. Am besten gleich den Teil, wo steht, dass man Urkundenfälschung begeht,
    wen man sich eine Nummer in den Auspuff stanzt. Vielleicht hast auch die Geschäftszahl eines Urteiles zur Hand, wo jemand
    nach dem Strafgesetzbuch aufgrund einer eingestanzten Nummer im Auspuff wegen Urkundenfälschung verurteilt wurde, könnten
    eventuell gleich Missverständnisse ausgeräumt werden und ich entschuldige mich in aller Form für das "labern" in Deine Richtung.


    Doppel-R