Umbau 690 smc auf exc maske und schutzblech

• hey danke
    so hab ichs mir auch gedacht, hab mir grade deine pdf zur Geschwindigkeitsabnahme vom serien sensor geholt.
    Kann ich aus der Anleitung vom koso rauslesen welche Kabel ich verbinden muss?

They won't get us till we die - cause we're so fast, we even fly! :Kürbis:

• Aus der Anleitung, die dem Koso beiliegt, kannst Du es nicht entnehmen. Ich habe es auch nur durch ausmessen herausgefunden.

In meinem PDF habe ich ja auch die entsprechenden Kabelfarben aufgeführt.

Ansonsten achte einfach auf die Belegung im Stecker von Koso! Die sollen sie wohl nicht ändern.

Einmal editiert, zuletzt von avti ()

• Hallo,

wenn ich mir einen EXC Tacho kaufe, sprich den ab Baujahr 2005, kann ich den an den Originalen Geschwindigkeitsgeber anschließen? Oder wird mir dann keine Geschwindigkeit angezeigt?

mfg

• Hi,

mit dem EXC-Tacho habe ich jetzt keine Erfahrung. Grundsätzlich sehe ich aber erstmal nichts, was dagegen sprechen würde.
    Folgendes müsste man noch abklären:

1. Welche Belegung hat das Kabel am EXC-Tacho?

2. Verarbeitet der EXC-Tacho das Signal genauso wie der Originale? Der Hallgeber an der SMC(-R) schaltet z.B. das Signal auf Minus.

3. In der Bremsscheibe der SMC(-R) sitzen 6 Gebermagneten für den Hallgeber. Bei der EXC sind es lt. Ersatzteilkatalog nur einer.
    Kann man den Tacho entsprechend umstellen? - Ansonsten muss ggfs. die Anzahl der Magneten reduziert werden.

Angesichts der o.g. Punkte ist es unter Umständen einfacher, sich den Hallgeber der EXC zu besorgen
    (Art.-Nr. 54814068100 - ca. 43,- EUR) und diesen (irgendwie) an der Gabel zu befestigen (s. a. Beitrag #2).

Gruß

Joachim

• Da am Koso DB-01R+ die Bedienung des Set-Tasters gerade mit Handschuhen während der Fahrt zum Geduldsspiel wird,
    habe ich mir Kabel an die Kontakte gelötet und daran den Tripmasterschalter für die Duke (Art.-Nr. 690.11.971.000)
    angeschlossen. Nun kann ich bequem per Daumen zwischen Uhrzeit, Trip1 und Gesamt-km umschalten. Auch der Reset
    von Trip1 funktioniert darüber.

• Habt ihr bei dem DB01R+ auch die Tankanzeige mittlerweile angeschlossen?
    War bei dem alten Tacho den ich verbaut habe leider schwer möglich,...

geht zwar auch ohne aber besser wäre mit =)

Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

• Hi, ich will das Thema nochmal aufgreifen, weil ich noch nen EXC Digitaltacho liegen hab und den gern in Verbindung mit der EXC Maske an meine SMC verbauen möchte. Es gab hier mal ne schöne Anleitung für die Anbringung des Koso Tachos. Kann mir jemand vielliecht genauer sagen, welche Kabel da jetzt wohin und wie zusammen gehören, bzw was ich noch zusätzlich tun muss? Traue mich da nicht so rann ehrlich gesagt. Vielleicht würde auch ein Bild oder Ähnliches von der Neuverkabelung helfen.. :denk:

• Hi, hab jetzt den exc Tacho drann, alles funktioniert soweit, Beleuctung etc. Aber ich weiß nicht welches Kabel hier wo drann muss, nicht das die Sicherungen danach durch sind. Kann mir jemand sagen, weil die sind glaub ich für die Geschwindigkeitsanzeige und den Sensor verantwortlich weil das noch nicht funktioniert..

• Wie angekündigt, hier nun die von mir verwendete Lösung.
    Zum Anschluss der Reserveanzeige vom Koso DB-01R+ habe ich nachfolgende Schaltung eingebaut:
    Wichtig! Nur für das '+'-Modell mit separater Reservelampe!

Einmal editiert, zuletzt von avti ()

• Funktionieren wird er schon, aber die Frage ist, ob die Tank- und Geschwindigkeitsanzeige mit avti`s Methoden funktionieren. Das Tachosignal bzw. der Tachosensor werden bei der 14er anders sein, durch das ABS. Vielleicht muss man nur ne andere Einstellung im Menü des Koso wählen. Der Tankgeber könnte evtl. auch ein anderer sein, bekommt man raus indem man die Ersatzteilnummern vom 14er Modell mit den vorherigen vergleicht.