Kosten Inspektion?

  • Da ich ja nun bald meine Duke bekomme würde mich mal interessieren was ihr so für die 1000er inspektion gezahlt habt? Was wird da eigentich genau gemacht? Ölwechsel und andere Düsen. Was noch?

  • ...240 nimmt Melahn in Hamburg...bekloppt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :daumen runter: :daumen runter: :daumen runter: :kotz::kotz::kotz:

  • Ganz schön heftig der Preis! Typisch :kürbis: eben...
    Was wird da genau gemacht?

  • ich hab mir die 1000er inspektion mit "rausgehandelt" .....


    aber wie der geoff sagt : 240 eier dürften realistisch sein .


    der umfang:


    -motoröl und filter wechseln
    -ölsieb und magnetschraube reinigen
    -ölleitungen auf beschädigungen und knickfreie verlegung prüfen
    -ventilspiel kontrollieren und einstellen
    -motorbefestigungsschrauben auf sitz prüfen
    -leerlaufeinstellung prüfen
    -entlüftungsschläuche prüfen
    -kühlsystem prüfen
    -auspuffanlage prüfen
    -seilzüge prüfen
    -elektrische anlage prüfen
    -bremse komplett prüfen
    -federbein und gabel prüfen
    -gabel entlüften
    -schwingenlager prüfen
    -steuerkopflager prüfen
    -alle fahrwerksschrauben prüfen
    -reifenzustand und felgen prüfen
    -kettensatz prüfen und kette schmieren



    quelle: duke2 bedienungsanleitung



    an diesen angaben kannst du überprüfen ob deine werkstatt korrekt arbeitet oder dich nur abzockt .... :grins:

  • ...Mario, was da steht ist doch alles Pillepalle, das mache ich vor jeder etwas längeren Tour...praktisch für einen reinen Oelwechsel, ich sage das jetzt mal in der guten alten D-Mark, da wird einem das noch bewusster...480 DM Vierhundertachtzig in Worten, das ist Wegelagerei...und die Garantie können die sich in den Arsch stecken, wenn ich eine neue hätte wüsste ich wer die Inspektion macht...ich selbst, dann brauche ich micht wenigstens nicht zu ärgern...
    Seit 27 Jahren waren meine Fahrzeuge nicht in der Inspektion und ich hatte einige Neufahrzeuge dabei, und wenn irgendwas mal war, habe ich trotzdem Kulanz bekommen. Achso habe ich vergessen...bei meinem Audio habe ich eine
    Inspektion Gratis bekommen und was war das Ende vom Lied, das in Bayern an der ersten Steigung, das Motoroil aus dem Filter pisste...Oelfilter vergessen anzuziehen...soviel dazu :amen:

  • Zitat

    480 DM Vierhundertachtzig in Worten,


    Oder 3360 Schilling. :grins:

  • @ geoff


    hast im prinzip recht ....


    ich möchte gar nicht wissen wieviele der punkte wirklich abgearbeitet werden ....


    ich würde das gern mal testen .



    aber der geschwindigkeitsfreak hat ja gefragt was gemacht wird , deshalb meine detailierte aufzählung :grins:

  • ...deine Aufzählung ist schon io...aber es bleibt Wahnsinn und man kann da nur etwas bewegen, wenn keiner
    mehr eine Inspektion machen lässt...was glaubst du wie klein die werden...
    Hohe Preise für wenig Leistung, für mich ist es Betrug... 120 € würden auch genügen...

  • ...du verdienst dein Geld zu leicht, alter Junge...wennst verstehst was ich meine... :lach:

  • Bei KTM ist die 1000er Inspektion nicht im Kaufpreis enthalten!


    Das ist ja echt für den :arsch: .


    Darüber habe ich mit meinem Händler gar nicht verhandelt, da ich davon ausgegangen bin, daß das zu einem Neufahrzeug gehört.


    So leicht kann man 240 Eier verballern.



    Aber macht ja nichts ich habs ja. :achtung ironie:

  • das mit dem preis kommt hin hab es auch vor 2jahren gemacht,aber der preis


    is ne frechheit,kann ich mich nur anschliessen!


    und vorallem ich war live dabei und kann sagen das ,dass meiste nur sichtprüfung ist


    und gar nix gemacht wird,nur auf dem zettel abgehakt!

  • Zitat

    dass meiste nur sichtprüfung ist


    sichtprüfung ist doch in ordnung:

    -ölleitungen auf beschädigungen und knickfreie verlegung prüfen
    -leerlaufeinstellung prüfen
    -entlüftungsschläuche prüfen
    -kühlsystem prüfen
    -auspuffanlage prüfen
    -elektrische anlage prüfen
    -reifenzustand und felgen prüfen

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • das is schon richtig das es wichtig ist und ok,aber wir haben es ja


    vom preis auch und da frag ich mich,wie man da auf 240euros kommt,


    das hatte ich gemeint!


    es wurde ja nichtmal bremsfl....,kühlfl...getauscht,also und die2,5 liter oel


    und dann 240euro,das is schon happig,oder nicht?

  • karlsruhe is auch ne beamten stadt,da is alles ein bisschen teurer!


    und ausserdem hab ich mit ihm überhaupt nicht geredet,aber dauernt ging das tel


    und er musste jemanden bedienen 2mann betrieb halt


    aber da geh ich sowieso nicht mehr hin

  • Jetzt muß ich die Werkstätten aber mal ein wenig in Schutz nehmen!
    Da arbeiten ja schließlich auch einheimische Facharbeiter (und keine polnischen Saisonarbeiter für 5,-Eu/Std.) mit abgeschlossener Berufsausbildung die genauso viel Geld verdienen wollen wie wir alle hier (um sich ev. eine neue KTM leisten zu können ....)!!
    Der Händler hat alles Spezialwerkzeug das er braucht an der Wand hängen weil er es für ein Haufen Kohle hat kaufen müssen, hat die gesamte Modellpalette in der Ausstellungshalle stehen, die er erstmal vorfinanzieren musste. Hat das Risiko zu tragen wenn was mit seinem Laden schiefgeht und hat sicherlich noch der Bank gegenüber Verpflichtungen weil er unter Anderem dem lieben Kunden eine rießige Auswahl an Modellen in allen möglichen Farben zur Ansicht und Probefahrt in den Laden stellt ....., muß nen Haufen Miete für seine Räumlichkeiten bezahlen und die gesamte Einrichtung kostete auch nen Haufen Kohle.


    Auch wenn ich zustimmen muß, daß 240Eier einen Haufen Kohle sind, muß man doch auch mal die andere Seite betrachten!!


    Ich mache übrigens auch meine Inspektionen selber, einmal wegen der Kohle und auch der Qualität der Arbeit!!


    :amen:



    zum Frisör gehen ist auch teurer als Haare selber schneiden .....


    :grins:

  • Andy s


    musst aber nen gute werkstatt haben,sei froh,ich in meinem fall wars halt nicht


    wenn man zufrieden ist kann man auch mal en auge zudrücken,zwecks preis


    bei der ktm werkstatt wo ich war,der hat wenns gut läuft vielleicht4-5 neue bikes


    ganz zuschweigen von ersatzteilen auf lager,konntest davon ausgehen das er es bestellen muss



    auf die schnelle ging da gar nix,und um nur ein beispiel zu geben,wollte meinen vergaser


    einstellen lassen und er hatte nicht mal düsen da,oder ölfilter und das war nicht nur einmal so!


    aber egal,es gibt halt bessere und schlechtere werkstätten!