günstigstes Tuning

  • bin in einem ami forum auf die möglichkeit gestoßen den ansugluft temperatursensor gegen einen widerstand zu tauschen
    widerstandswerte sind zwischen 10k ohm und 20k ohm und soll angeblich so ca -10 °c sein
    denke ist sicher interessant für die kn 1750 umbauten da hier der sensor meist ein problem darstellt
    der sensor ist nur ein temperaturabhänigerwiderstand (mehr kaltluft = mehr sprit = mehr leistung)
    IMG_2130.jpg

    [color=#ff0000][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][size=14]A.E.I.O.U.
    [color=#999900]DVC

  • bitte um ein bisschen mehr hintergrundinfos
    was solls bringen
    was kann dabei schiefgehen, was kann kaputt werden?
    wozu ist es gut


    etc etc

  • Hm, die Frage überascht. In Zeiten von Euro 3 wo die Motoren mit ultra-mega-mageren Mischungen versorgt werden die die Motoren
    stottern und ruckeln lassen ist es eigentlich klar was ein fetteres Gemisch bewirken kann. Zumindestens könnte sich die Fahrbarkeit verbessern.


    Die Frage ist nur ob das dauerhaft was bringt, denn die Lambdasonde scheint ja in Betrieb zu bleiben. Also wird der Einspritzrechner auch
    immer weiter versuchen diesen für die Fahrbarkeit ungünstigen Luftüberschuss herbeizuführen. Wenn da der "Vorrang" für die -10 Grad bliebe ohne das die ECU dazulernt da könnte es klappen.


    Ich würd' sagen einfach mal ausprobieren. Was soll schiefgehen wenn der Rechner immer glaubt dass es -10 Grad ist ? Ausser natürlich dass der Spritverbrauch astronomisch ansteigen könnte. Und bei diesem "fetten Mapping" stört natürlich der KAT !!


    Experten vor bitte !


    Grüße
    950

  • super, dann war ich doch nah' dran mit meinen Überlegungen !


    Also probierts aus ! Der V in meiner Kiste muss sich sowieso schon nicht mehr mit dem "Sahara-Gemisch" herumplagen .... :teuflisch: :teuflisch:
    ... andres Mapping ...


    Grüße
    950

  • da kann man sich dann zusatzsteuergeräte sparen... deckel runter k&n rein akra dran und dann den widerstand da bekommt sie dann genügend sprit und keiner braucht sich sorgen machen das etwas zu mager lauft gegebenenfalls kann man ja den widerstand erhöhen!!! ich hör schon die kritik von den leuten die zusatzsteuergeräte verkaufen :zorn: :boxing: aber eigentlich müsste es doch funktionieren!!!

  • Derjenige der zögert, alles u. jedem zu glauben, ist sehr weise, denn der Glaube an ein einziges falsches Prinzip ist der Beginn allen Unverstandes.

  • @Blackshadow
    genau deshalb hab ich ja auch gefragt, auch wenn diese Frage in Frage gestellt wurde :lol:

  • jetzt mal ernsthaft... highscore meinte immer (wenn ich das recht in erinnerung habe) sein kastl bringt einfach mehr sprit zu der mehr luft die durch das öffnen des deckels zur verfügung steht (grobe kurzfassung :zwinker: ) das heist doch aber wenn ich durch das einbringen des widerstandes in den ansauglufttemperatursensors das gemisch fetter mache habe ich den selben effekt wie z.b. das kastl. voraussetzung ist natürlich das es genauso funktioniert wie ulf penner in seinem buch beschreibt aber rein logisch müsste es funktionieren!

  • Ulf Penner schreibt auch bzw. er zeigt auch anhand von diagrammen das eine minimale Leistungsteigerung und in dem fall auch nicht mit einem Kastl, PC od. Rapid bike gleichzusetzen ist. Ich mache dies nur weil ich eine Akra Endtopf drauf habe aber auf das Akra Mapping verzichtet habe so das mir der Motor auf dauer nicht zu mager läuft .


    Gruß

  • was sagen die Experten jetzt ????


    kann man diese Änderung zugleich mit den verschiedesten Kastln gemeinsam nutzen ?


    und wo findet man den Stecker des Temeraturfühlers bei den verschiedenen 690er Modellen?

  • der stecker sitzt bei der smc und eventuell auch bei den anderen 690ern unten an der airbox, das ist der stecker wo das kabel bei der smc oft abknickt und dann der fehlercode kommt. ich denke nauch nicht das der widerstand einen rapid bike oder einen power commander ersetzt da ich ja dort das gemisch in verschieden bereichen unterschiedlich anreichern kann aber es gibt so gewisse zubörartikel wo man entweder nur das gemisch um eine nicht einstellbare menge oder über einen kleinen knopf den man dreht anreichert und ich würde meinen das ist auch ne mehr als ein widerstand den man da verstellt und ich denke das man solche geräte damit ersetzen kann

  • mehr luft zum Motor zu kriegen, ist aber leicht


    Achja und wie?



    Kalte Luft hat bekanntlich mehr Volumen und woher willst wissen wieviel Luft du mehr brauchst?



    Für Kastlbesitzer ist das unnötig und kann die Situation sogar verschlechtern.



    Die anderen könnten durch probieren mit einem Poti (1-15kOhm) die otimale Einstellung finden. Allerdings ist es jetzt etwas zu kalt dafür. Um die 20°C wären optimal.



    mfg

  • Ulf Penner schreibt auch bzw. er zeigt auch anhand von diagrammen das eine minimale Leistungsteigerung und in dem fall auch nicht mit einem Kastl, PC od. Rapid bike gleichzusetzen ist. Ich mache dies nur weil ich eine Akra Endtopf drauf habe aber auf das Akra Mapping verzichtet habe so das mir der Motor auf dauer nicht zu mager läuft .


    Der Tempsensor hat schon seinen Sinn, hol dir das Akra-Mapping!

  • Für Kastlbesitzer ist das unnötig und kann die Situation sogar verschlechtern.



    mfg



    siehst Du, sowas will ich lesen, jetzt stellt sivch nur noch die Frage warum das schlecht sein könnte für "Kastl"Besitzer


    Kannst mir das auch noch erläutern?


    Danke

  • Naja durchs kastl wird ja ohnehin mehr sprit eingespritzt wenn du dann nochmal den sensor ausbaust kommt noch mehr sprit dazu.


    So weit ich weiss is die kastlabstimmung ohnehin schon eher fett ausgelegt wenn dann nochmal mehr sprit dazu kommt hat das mit sicherheit 0 nutzen. Obs merkbar schlechter wird KA aber wenn highscore seine arbeit richtig gemacht hat dann sicher nicht besser.

  • Hi there!


    Solche Widerstandgeschichten geistern immer wieder mal durchs Netz. Vorzugsweise findet man die bei Ebay in der Auto-Rubrik, wo man mit diesem Schmäh so locker mal 15 -20 PS versprochen bekommt.


    Wenn Tuning wirklich so eine simple Geschichte ist, bin ich wohl entweder ein sieriger Geschäftemacher oder ein ahnungsloses Weh, daß ich mir das mit meinem Kastl und den Mappings antue. Fakt ist wohl, daß so eine Widerstands-Partie am Ansaugluftfühler wirkt. Das will heißen, durch diesen Schmäh wird das Steuergerät völlig davon überzeugt, im tiefsten Winter unterwegs zu sein, obwohl es eigentlich Frühjahr ist.
    So eine moderne Einspritzung ist nämlich mit ihren Sensoren echt schlau. Die "weiß" dann halt aufgrund der Rückmeldung z.B vom Temperaturfühler (wer wirklich cool ist, nimmt den Baro-, den Umgebungsdrucksensor zum Anfetten, weil der ist wesentlich wirkungsmächtiger), wie dicht und Sauerstoffreich die Ansaugluft ist. Entsprechend wird das Gemisch dann aufbereitet. Mit kühler und dichter Luft (sprich im Tal und nicht am Berg) hat der Motor einfach mehr Leistung. Das ist halt nun einmal so, und Leistung verlangt nach Futter. Das ist der schlichte Hintergrund hinter dieser Gemischkorrektur des Steuergerätes.


    Ich halte diese Geschichte aus zwei Gründen für wenig zielführend: Zum einen baut man damit zielsicher Intelligenz aus der Motorsteuerung, der ECU, raus. Die regelt sich ja jetzt nicht mehr entsprechend den Umgebungsbedingungen, sondern fährt mit einem Fixwert.
    Zum anderen: Wer sagt denn, daß es bei der Abstimmung nur darum geht, mehr Sprit zu mobilisieren? Das klingt danach, als ginge es im Tuning nur um den Grundsatz: "Viel hilft viel". Das ist doch aber Nonsens. Das wäre in der guten alten Vergaserzeit niemandem eingefallen. Oder lief das Moped am besten, das die größte Hauptdüse von allen Kumpels drinnen hatte?


    Wenn ich ein Remapping mit meinem Kastl mache, schütte ich sicher nicht mit der Gießkanne so mal eben 10 - 15% mehr Sprit über den Bereich hinein (so wirkt dieses Widerstand-Tuning), sondern modelliere vielmehr eine neue Fuelcurve, eine andere Verteilung des Sprits über die Drehzahl und die Last, abhängig davon, wie arg ich die Drehmomentkurve des Motors mit meinen anderen Maßnahmen verändern könnte. Diese Maßnahmen sind Geschichten im Auspuff-und/oder Einlaßbereich. Die programmieren dann den Motor auf eine neue Leistungscharakteristik. Er hat dann auf einmal satte Power in Drehzahlbereichen, in denen original eher ein laues Lüfterl geweht hat.
    Der RU-1750 auf der SMC wirkt genau in dieser Weise, wenn er den Motor dazu lockt, oben raus auf einmal zu drehen (Hatten wir schon mal kontrovers an anderer Stelle, ob man den Motor nicht besser zum Drehmoment-Monster erziehen sollte mit einem Alltime-High bei ca 5000 UpM).


    RU-1750-Map&Remus.JPG


    So sieht mein Map aus für den Ru-1750 auf einer SMC in Verbindung mit der Remus-Komplettanlage. Die "Zahlen" zeigen die prozentuale Veränderung, Verlängerung des Einspritz-Impulses am Injektor im Vergleich zur Serie an. Das ist mitnichten mit der Gießkanne, sondern bildet in den "Prozenten" sorgsam die neue Drehmomentkurve des 690 ab, die man mit diesen beiden Goodies vorn und hinten am Motor erreicht.
    Hier in diesem Beispiel gibt es nur ein "+" in meinem Map, eine Anreicherung. Nicht selten steht da bei anderen Bikes aber ein "-", ein Minus, einfach weil da original zu viel Sprit unterwegs ist. Von wegen "Viel hilft viel", es kommt immer auf das richtige Maß an.


    Die Geschichte mit der BMW halte ich für einen Sonderfall. Wie BMW tuningmäßig überhaupt ein Sonderfall ist. Die Motoren sind nämlich so "durch-engineered", daß man machen kann, was man will, die gehen nicht besser. Es sei denn, man baut den Murdl gleich richtig und heftig um mit Nockenwellen und etc. Das ist aber nicht Meins.
    Ich habe mich in der Vergangenheit ausgiebig mit diesem Scheißhäusel (so will ich dieses Eisen mal nennen dürfen) auseinandergesetzt. Ich habe das Projekt aber wegen Erfolglosigkeit dann gestoppt.
    Es gibt füR die BMW wirklich einen simplen Schmäh mit dem Temperaturfühler. Den braucht man aber nicht durch einen fixen Widerstand zu ersetzen. Es reicht, den Fühler aus dem Luftfilterkasten heraus zu nehmen und nach "hinten" ins Heck zu verlagern, wo ihn kühle Luft umströmt. Dieser Sensor wird nämlich an seiner originalen Location reichlich vom Motor geröstet und meldet daher tendenziell "Wüste" an die ECU.
    Dieser simple Trick brachte locker mal 3-5 PS und deutlich bessere Fahrbarkeit. Der Preis dafür: circa 1 L mehr Spritverbrauch (By the way: Habe niemals nachher ein Eisen erlebt, das mit seiner Motorsteuerung so sensibel auf die Lufttemperatur reagiert hat).


    Aber interessieren uns diese BMW-Geschichten wirklich? Auf jeden Fall möchte ich jedem Kastl-Besitzer dringend davon abraten wollen, sein Gemisch mit diesem Widerstands-Tuning upgraden zu wollen. Das ist echt kontraproduktiv.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76