Superduke unanschiebbar?

  • Moin,


    da wollte ich heute noch ne schöne Tour mache und bekomm die Kati nicht an Batterie hat nicht genügend druck, Licht und so geht alles aller Anlsser geht nur gaaaaanz langsam.


    Naja, ich dachte mir bei meinen Oldtimer , eine Benelli 900sei mit 6Zylinder und Trockenkupplung 250kg Gewicht habe ich im Sommer auch schon paar mal angeschoben, 2Gang rein, paar meter gerollt, daneben gegangen , nicht mal raufgesetzt und Kupplung kommen lassen und irgendeiner der Pötte zündet und der Motor grummelt los.


    Nicht so bei der Kati...


    Sobald man einen Gang ein legt kann man bei gezogener Kupplung nur schwer schieben, da lässt wohl das Öl grüßen. Also dachte ich mir schiebst das Ding einfach die Tiefgarargeneinfahrt hoch, zum Glück ist die Kati ja ein Leichtgewicht, und settze mich mit meinen 120kg zwecks besseren Rollen und Druck auf den Reifen drauf.


    Funktioniert leider nicht, man muss schon tierisch schieben damit sie halbwegs Tempo bekommt, aber selbst im dritten Gang kommt der Reifen ins rutschen wenn man die Kupplung kommen lässt und ausser einem kurzen Plopp aus den Akras war da nix, schade eigentlich, hab sie jetzt erst mal ans Ladegerät gehängt.


    Hat jemand das schon mal ausprobiert und wenn ja welche Erfahrungen?

  • :lautlach: ja bei euch in HH wird sie unanschiebbar sein!!! Alles viel zu flach!!!


    Ich hatte dieses Jahr auch schon das Problem eine durch anschieben zu starten und es ging nicht. Nicht mal zu dritt an einem kl. Hang.


    Einmal ging es dann doch und zwar bei 10% Gefälle und genügender Länge!!! Brachte es auf 45 -50 kmh und ließ sie dann im 4 Gang kommen und sie kamm :peace:


    Im Enddefekt bist schneller die Bugverkleidung abzubauen und dem :Kürbis: Starthilfe zu geben!!!

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • auf ebener fläche hab ich es auch noch nicht geschafft die omi anzuschieben...


    mit gefälle ca. 15 grad, über 25 km/h, zweiter/dritter gang ging sie -fast- immer an....
    falls nicht, mit wildem gefluche hochschieben und nochmal versuchen.... :sehe sterne:

  • auf ebener fläche hab ich es auch noch nicht geschafft die omi anzuschieben...


    mit gefälle ca. 15 grad, über 25 km/h, zweiter/dritter gang ging sie -fast- immer an....
    falls nicht, mit wildem gefluche hochschieben und nochmal versuchen.... :sehe sterne:


    Das Problem denke ich mal war wohl die Temperatur, wenn man selbst beim bergabrollen kein Tempo draufbekommt ist schon schlecht, und der kalte Reifen rutschte auf dem Beton dann auch nur, habs mehrfach probiert , hinterher war ich klitschnass, ersetzt glatt das Fitnesscenter, und eins kanns mir glauben wenn ich losfliuche hört man das :staun:

  • Harald, was soll der ganze Aufwand?
    So ein http://cgi.ebay.de/Auto-Starthilfekabel-KFZ-Uberbrueckungskabel-Starthilfe_W0QQitemZ360201480213QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?hash=item53ddae6815 habe ich mir gekauft, du hast doch an der SD eine 12 Volt Bordsteckdose.
    Den Baron und die SD verbinden und schon läuft sie wieder.
    Gab es gerade beim LIDL.


    Wie soll das funktionieren, man kann doch nicht über die Bordsteckdoese den Motor starten, oder soll das ein Ladegerät sein?

  • Tja... das mit dem Anschieben bei flauer Batt war früher einfacher.


    Selbst bei relativ hochverdichteten Motoren ging es meistens / manchmal... 2. / 3. Gang, ordentlicher "Nebenherlauf-Sprint", den Kadaver im "Damensitz" auf den Sitz wuchten und im Moment des Druchfederns die Kupplung fliegen lassen.


    Habe dann immer die Kupplung sofort wieder gezogen, quasi nur einen Teil einer Radumdrehung genutzt, damit man nicht ohne Moped auf dem Asphalt sitzt... :grins: ... oder am Lenker hängend, auf den Knien rutschend, neben dem wildgewordenem Bock hinterherschleift... :lautlach:


    Und immer schön "Zündung an" und "Killschalter on"... das verhindert zuverlässig die Bildung einiger Liter Schweiß in den Mopedklamotten. :grins:
    Also: Erst anschieben, dann anziehen... und dann den Motor abwürgen. :kacke:
    Jaja... mir alles schon in jungen Jahren passiert... :zwinker:


    Bei heutigen Elektroniken langt der kurze Anschieb-Impuls meistens nicht mehr aus, quantitativ und zeitlich von der LiMa so viel Energie zu erhalten, dass die strombettelnde ECU aus ihrem Schlaf erweckt wird.


    Ich habe mir so ein tragbares Akku-Pack mit Starthilfekabeln besorgt, damit funzt es meistens.... ohne zu schwitzen und ohne dass das führerlose Moped am Ende der Straße nicht von alleine abbiegt. :crazy:

    Gruß, Vite

  • Lies dir das mal durch, das geht!


    Hab ich ja, aber genau das steht da nicht so genau, soll das ein langsames aufladen der leeren Batterie sein? Einen Anlasserstrom kann man ja kaum über die dünnen Kabel lassen.


    Ansonsten bin ich bei revolutionären Konzepten immer skeptisch wenn sie unter 10 Euro kosten... :denk:

  • Das Problem denke ich mal war wohl die Temperatur, wenn man selbst beim bergabrollen kein Tempo draufbekommt ist schon schlecht, und der kalte Reifen rutschte auf dem Beton dann auch nur, habs mehrfach probiert , hinterher war ich klitschnass, ersetzt glatt das Fitnesscenter, und eins kanns mir glauben wenn ich losfliuche hört man das :staun:


    aber sobald sie wieder anspringt ist ihr alles verziehen.... :zwinker:

  • Die KTM 990 LC8 sind nicht anschiebar.
    Ohne den Starter zu drücken ist die Zündung unterbrochen. Deshalb passiert gar nix.


    Man kann nur versuchen anzuschieben. In dem Moment wo sich was bewegt (wenn sich denn was bewegt) den E-Starter drücken und hoffe die Restspannung der Batterie schafft noch eine Umdrehung. Dann wird die Zündung frei gegeben und es kann los gehen. Wenn nicht, dann nicht.


    Besser bei der SD ist aber wohl ein Kabel an die Batterie zu bauen und das Überbrückungskabel immer dabei zu haben.


    Die SD hat eh einen sehr großen Batterieverschleiß.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Die KTM 990 LC8 sind nicht anschiebar.
    Ohne den Starter zu drücken ist die Zündung unterbrochen. Deshalb passiert gar nix.


    glaube ich nicht!
    habe meine auch schon im 3 gang am hang an bekommen.


    nicht anschiebar höchstens weil man das teil kaum auf ebener strecke so schnell geschoben bekommt, das es zum anspringen reicht


  • Nach 3,5 Stunden hat das Ladegerät die Batterie voll und beginnt mit de Überprüfungsmodus.



    Aber sag mal wieso hat der testfahrer1977 das Moped denn man anbekommen?

  • Ein leichter Hang, 3. Gang rein und beim harten Einkuppeln gleizeitig den Popo mit Druck auf die Sitzbank knallen!
    Dann ist sie meistens an!
    Das mit der Batterie ist schon nervig!!

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • Ein leichter Hang, 3. Gang rein und beim harten Einkuppeln gleizeitig den Popo mit Druck auf die Sitzbank knallen!
    Dann ist sie meistens an!
    Das mit der Batterie ist schon nervig!!


    Wann hast das mal gemacht?
    Ich hatte heute den Eindruck dass durch die Kälte und damit das zähe Öl sich das alles recht widerspenstig bewegt.

  • Harry, in 5 Min. ist die Batterie mit dem Teil wieder startklar, dann wird der Stecker
    entfernt und du startest das Moped...einfacher geht es nicht!
    Und den Termin in Zollenspieker hättest du mit dem Teil nicht versemmelt!

  • Harry, in 5 Min. ist die Batterie mit dem Teil wieder startklar, dann wird der Stecker
    entfernt und du startest das Moped...einfacher geht es nicht!
    Und den Termin in Zollenspieker hättest du mit dem Teil nicht versemmelt!


    Das mit den 5 Minuten kann ich mir nicht vorstellen, kann mein Ladegerät auch 5 Minuten ranhängen. wenn es schnellladen wäre dürften die Kabel nicht für ausreichen, wie viel Strom fliesst denn da?



    Ich wär ja alternativ auch zu Berni zum Apfelkuchenessen mit dem Cabrio gekommen, der Baron macht nämlich immer, da musst du mal ein gutes Wort für mich einlegen :ja:

  • Zitat

    Ich wär ja alternativ auch zu Berni zum Apfelkuchenessen mit dem Cabrio gekommen


    Wer mir das mit den 5 Min. nicht glaubt, der wird auch nicht zum Berni eingeladen!


    Der Kuchen war übrigens Spitze!

  • wenn es schnellladen wäre dürften die Kabel nicht für ausreichen, wie viel Strom fliesst denn da?



    bei 1,5 mm Querschnitt darfste mit 240V 16A haben


    Ich hab auch schon vom Auto überbrückt, das sollte man aber nicht zu oft machen
    der Anlasser dreht deutlich schneller (wie ohne Last), durch die höhere Ampereleistung der Autobatterie

  • Die KTM 990 LC8 sind nicht anschiebar.


    Es geht tatsächlich nur sehr sehr schwer, aber es ist nicht unmöglich! Das grösste Problem ist, das Hinterrad beim Einkuppeln nicht blockieren zu lassen. Die Batterie muss natürlich noch genug Dampf für Zündung, Einspritzung und Benzinpumpe haben, sonst sieht's schlecht aus.
    Meine SD lässt sich jedenfalls anschleppen.


    Ohne den Starter zu drücken ist die Zündung unterbrochen. Deshalb passiert gar nix.


    Woher hast du das? Sobald der Schlüssel gedreht ist, ist Klemme 15 immer und unabhängig von Klemme 50 aktiv. Lediglich nur noch unterbrechbar durch den Killschalter.