Demontage Kennzeichenhalter

  • Habe gestern den Kennzeichenhalter an meiner RC8 demontiert. Was ich ech nervig finde ist, dass das Anschlußkabel zu kurz ist. Bevor man dieses Ding abgebaut hat sind die Finger schon 3 mal gebrochen. Da ich hin und wieder auch auf Rennstrecken fahre und somit die Demontage öfter fällig ist, würde mich mal interessieren wie ich sowas umbauen kann. Interessant wäre z.B. eine Bezugsadresse für diese 4-facht Stecker. Dann könnte man ein Kabel in ensprecheder Länge selbst stricken.


    Sind an den Zubehör-Kennzeichenhalter Kabel dabei?




    Gruß und Danke




    Martin

  • Morgen,



    also ich finde die Länge der Kabel des Kennzeichenhalters ausreichend. Du mußt natürlich erst die Steckverbindung trennen und dann den KZH abnehmen. Bei der Montage dementsprechend erst die Kabel durchs Heck führen, den Halter montieren und dann die Steckverbindung wieder herstellen. Geht ohne Probleme und vor allem ohne gebrochene Finger. Ist auch für Grobmotoriker machbar. :zwinker:



    Die Zubehör-Kennzeichenhalter kommen meines Wissens in der Regel ohne Kabel und Stecker (war zumindest bei meinem so). Wenn Du also einen neuen KZH samt Blinker montieren willst, kommst Du nicht drumherum, einen neuen 'Kabelbaum' zu basteln.



    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • Bei deinem KTM Händler kannst du dir den Kabelsatz für Kennzeichebleuchtung mit Blinker nachbestellen, der ist auch komischerweise etwas länger als der verbaute, also kein Gefummel mehr. Hatte irgendwas um die 25.- Euro bezahlt.

    Grüße, Steve

  • Tach zusammen!


    Ist schon seltsam mit der Verkabelung..... ich hatte eine RC8 - Kabel lang, jetzt hab' ich eine R - Kabel kurz, dann hab ich letzte Woche eine R auf der Renne getroffen - Kabel lang!


    Da scheint es kleine Toleranzen zu geben...... :denk: !


    Der Tom

    625 SXC
    SD
    RC 8 R

  • Ich werde im Winter mal was basteln. Ist irgendwie komisch. Direkt nebenan liegt ein Kabel das ist zigmal gewickelt weils zu lang ist und das was man öfters mal trennen muss ist zu kurz (bei meiner).


    Egal, wenns nix zu schrauben gibt machts auch keinen Spaß


    Danke für Antworten




    Gruß

  • Hab jetzt einen schönen Kennzeichenhalter gefunden und montiert. Die Kabel werde ich wohl neu stricken müssen. Wenn ich nun andre LED Blinker montiere (irgendein Louis Geraffel nix Kellermann) muß ich dann zusätzliche Widerstände enlöten? Die Seriendinger sind ja auch LEDs.



    Gruß und Danke



    Nieselregen

  • Never Ending Story!!!!



    Hab alles zusammengebaut und jetzt???.... gehen nur die vorderen Blinker. :kotz:


    Was kann das denn sein? Ich hab einfache Louis Blinker (LED) eingebaut. Durchgang gemessen. Und nix geht.



    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. Belohnung beim nächsten RC8 Treffen wenn sowas mal stattfindet.



    Gruß



    Nieselregen

  • Was kann das denn sein? Ich hab einfache Louis Blinker (LED) eingebaut. Durchgang gemessen. Und nix geht.


    Mußt Du auch anschliessen. :lautlach:



    Nein, jetzt mal im Ernst: Ferndiagnosen sind immer schwierig. Und die Aussage, daß Du keine Widerstände brauchst, halte ich für falsch. Ich habe die Kellermänner verbaut und mußte auch an diesen (extrem teuren) Blinkern Widerstände benutzen, da sonst die Blinkfrequenz nicht gestimmt hätte.



    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • Erstmal Danke für die Antworten!


    Nachdem ich gestern völlig entnervt alles auseinander gebaut habe ist mir aufgefallen, dass die Originalblinker mit 8,6V betrieben werden. Was KTM dazu getrieben hat wird in diesem Jahrhundert wohl nicht mehr geklärt werden. Möge die Nachwelt an der Deutung verzweifeln.




    Hier und Jetzt sage ich: Dümmer gehts nimmer. :kotz:




    Im Umkehrschluß heist das, dass die Louis/Polo/HG LED-Blinker an der RC8 nicht funktionieren weil sie mit 12 Volt laufen. Bei Klellermann und Rizoma scheints zu funktionieren weil die anders geschaltet sind.


    Das Thema wurde hier schonmal durchgekaut aber leider habe ich es erst gestern gefunden :grins:


    Das einzig Positive ist, dass ich noch Zeit habe ansonsten wär ich längst wegen dem Schei.. durchgedreht.




    Gruß




    Nieselregen



    Funktionieren die Rizoma Zero 11?

  • Nomma kurz wegen den Kabeln vom KZH:
    Hab mir den KZH von Rizoma bestellt da waren zu meinem Erstaunen tatsächlich alle Kabel dabei. Sogar der passende Stecker. Hatte mich auch schon auf mehr vorbereitet ;) War einfach nur Plug & Play was man bei dem Preis meiner Meinung nach auch erwarten darf

  • Zum Abschluß:


    Die Rizoma Zero 11 funktionieren und sehen auch noch ansprechend aus. Widerstände (parallel geschaltet!) sind zu Anpasung der Blinkfrequenz unbedingt erforderlich.


    Wie das ganze Kabelgewusel unterbringen soll weiß ich noch nicht ABER WENN ICH AUS DEM FENSTER gucke denke ich dass ich noch ausreichend Zeit habe um auch das noch zu lösen :grins:



    Gruß



    Nieselregen

  • Hallo zusammen,


    hatte meien Rc8 über die Feiertage auch in der Wohnung zerlegt und neue Rizoma Blinker verbaut. Vorn direkt in die Verkleidungsbefestigung und hinten über einen neuen Nummenschildhalter.
    Rizoma liefert zusätzlich zu den Widerständen für die Anpassung auch noch ein kleine "Black Box" zum vorschalten mit bzgl. Spannung und Blinkfrequenz.


    Der Händler wird mich für die Installation verfluchen, aber es sieht deutlich besser aus und im kleinen Rizoma Spiegel sehe ich mehr als nur meine EllbogenRizoma2.JPGRizoma3.JPG!



    Gruß vom Speedguy