Restbestände 990 SM-T Modell 2009 jetzt günstig zu haben

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch neu hier im Forum und möchte mich auch gleich vorstellen.


    Ich habe mich nach 10 Jahren und 86.000km entschlossen meine treue Varadero gegen etwas deutlich leichteres und sportlicheres zu tauschen.


    Zur Wahl standen ürsprünglich GS1200, Tiger 1050 und 990 SM-T. Von der BMW sind einfach zu viele auf der Straße, speziell in den Alpen, außerdem zu teuer und kein Sound. Die Tiger hat einen schönen Motor, hat mich aber auf der Probefahrt nicht wirklich überzeugt. Nach einer Probefahrt mit der SM-T stellte sich plötzlich die Frage gar nicht mehr. Das einzige was mich seitdem noch beschäftigt ist wie ich am günstigsten und schnellsten an so ein Moped komme.


    Habe also im Internet den Markt beobachtet. Vorführer und Gebrauchte gibt es ab etwa 10.000 Euronen und Neufahrzeuge waren so bei 11900€.


    Jetz war ich aber letzten Feitag bei zwei Händlern in meiner Nähe und habe mal gefragt ob sie noch welche hätten und zu welchem Preis. Beide Händler hatten am Vortag besuch von ihrem KTM-Vertreter und der hat ihnen wohl 09er Modelle zu sehr günstigen Konditionen angeboten. Konkret kann ich ein "Sondermodell" bekommen das mit einem Koffersystem von SW-Motech ausgerüstet ist für 11.400€. Da ich jedoch keine Koffer mag, könnte ich auch eine ohne haben für 10.900€!


    Ich denke das ist ein super Preis, oder was meint ihr?


    Obwohl ich jetzt davon profitiere finde ich solche Rabatte nicht gut für die Wertstabilität der gesamten Marke und alle die den LP bezahlt haben fühlen sich doch betrogen, oder gab es auch im Sommer schon ähnliche Rabatte?. Ich vermute aber dass KTM dringend Geld braucht und deshalb unbedingt ihre Lagerbestände abbauen muss.


    Mit organgen Grüßen


    Wombat

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • Ich hab mir für nächstes Jahr März auch eine "reserviert" .Neu vom Vertragshändler für 10900€, ist also ein normaler Rabatt würd ich sagen.
    MFG

  • Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.


    Entweder ist der Deal für den Händler reell - dann macht er ihn. Und wenn nicht, lässt er es einfach.


    Ich habe so lange rumgefeilscht, bis ich (mit ner riesen Ladung zubehör) bei - je nachdem, wie man Arbeitsstunden berechnet - zwischen 15 und 20% Rabatt auf den Gesamtpreis raus komme.


    Als der Händler dann anfing wegen 10 EUR hier und 25 EUR da rumzumachen, habe ich gemerkt, daß ich seine Schmerzgrenze erreicht hatte . . . . :grins:


    Muttu auch machen - und wenn Du barzahler bist, und nix in Zahlung gibst, sollte Dein Rabatt im Augenblick schon mindestens 2-Stellig sein.


    Ein Kumpel hat grad ne neue 950er beim Händler für 8.000,- geschossen. Klar, ist schon 2 Jahre beim Händler gestanden das Ding . . . .


    Gruß


    Tom


    . . . treibs aber nicht zu weit. . . es lohnt sich auf alle Fälle eine Sumo 990 zu fahren. :sabber:

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Scheint eher normal zu sein wenn die Lager geräumt werden ausser die Nachfrage ist so groß das man mit dem Preis nicht runter muss. Für meine Adventure die ich vor der SM hatte gabs auch 10 % nachlass im Oktober und eine "Traumablösesumme" für meine DR Big die ich so wohl kaum bekommen hätte.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo!


    Oh... das hört sich aber spannend an! :staun:
    Ich war vor ca. 2 Wochen beim Händler und er machte mir als BAR-Winter-und-sofort-Lieferpreis 11.300,- EUR.
    Dachte eigentlich schon, dass das ein gutes Angebot war. 2 weitere Händler machten mir 11.500,-


    Aber wenn ich nun hörte das KTM noch ein paar loswerden möchte und so bessere Konditionen den Händlern gibt - würde meine Entscheidung natürlich beeinflussen. Jetzt war ich noch mit einem Vorführer am hin und her überlegen...


    Ich werde den Händler nochmals darauf ansprechen... ein Satz Koffer noch dabei wäre nett! :applaus:


    Kann das noch jemand bestätigen?


    Gruß
    Calvin

  • Ich hab im Februar dieses Jahr eine neue Sumo 990 mit folgender Konfiguration gekauft:


    Sumo 990 neu


    Steckdose 12V


    cls Kettenöler


    Ergositzbank (Umpolstern)


    Heizgriffe


    Tankrucksack


    Sturzpads für beide Felgen


    Akra hexagonal + Mapping


    16er Ritzel


    Gepäckträger von Adventure umgebaut


    2 x Touratech Zega koffer


    Schloss-Satz für die Zega Koffer


    Innentaschen für die Zega Koffer


    KTM-Gepäckträger


    Hecktasche von KTM mit sw-motech Halter


    alles fix und fertig eingebaut und montiert


    und das alles für EUR 13.500,-


    ich glaube mehr ging nicht.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Neeehhh. . . was sie Dir vorher nicht verraten ist


    - bei den Inspektionen holen Sie das dann wieder rein. :kotz:


    Hab für die 1000er EUR 360,- gelegt. :kacke:


    Hab für die 7.500er EUR 300,- gelegt (obwohl definitiv der Tank nicht unten war) - also max. 0,5h Arbeit und das Öl und der Ölfilter :kotz: :kacke: :kotz:


    Die 15.000er soll wieder so um die 350,- kosten. :weinen:


    . . . aber wenn Du Garantie willst, dann musst Du halt in diesen Apfel beissen. :ja:


    Und danach hab ich dann noch lauter anderes Zeugs bei ihm gekauft - mindestens noch mal so um die EUR 900,- :staun:


    Er ist der größte Händler in München. Direkt gegenüber BMW.


    Und ich glaube, daß seine Familie nicht verhungert.



    Gruß



    tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • Aber wenn ich nun hörte das KTM noch ein paar loswerden möchte und so bessere Konditionen den Händlern gibt - würde meine Entscheidung natürlich beeinflussen. Jetzt war ich noch mit einem Vorführer am hin und her überlegen...


    Also ich kenn blos die Version das HÄNDLER ihre Lager leer machen für die neuen Modelle aber nicht das KTM selbst mit den Konditionen auf einmal großzügig wird...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Zitat

    Also ich kenn blos die Version das HÄNDLER ihre Lager leer machen für die neuen Modelle aber nicht das KTM selbst mit den Konditionen auf einmal großzügig wird...



    da hast du schon recht, aber ich habe gelesen dass KTM doch einige wirtschaftliche Probleme hat. Zum einen sind die Verkäufe recht stark eingebrochen, speziell auch im sehr wichtigen US-Markt und dann macht ihnen auch noch der starke Euro, bzw. schacher Dollar und Pfund zu schaffen.


    Sie scheinen keine großen Geldreserven zu haben. Darauf deutet ja auch der nahezu komplette Rückzug aus der Straßen WM hin.


    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube die Händler müssen die gelieferten Maschinen sofort bezahlen, oder erst wenn sie diese verkauft haben? Wenn die Händler sofort bezahlen dann spült das schon einiges Geld in die Kasse.


    Gruß


    Wombat

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • Hallo!


    Also, da ich ja neugierig bin, war ich direkt heute beim Händler.
    Nach seinen Aussagen will KTM 30 St. SM-T´s noch in diesem Jahr verkaufen und dafür legen Sie den Koffersatz (angeblich im Wert von 900,-) on Top dazu.
    Der Händler gibt das direkt als "Leckerli" für noch nicht ganz Entschlossene dazu. :applaus:


    Ist doch super - nun bin ich mir sicher, dass ich mir eine NEUE hole und keinen Vorführer!


    Mich wird es freuen!!! :peace:
    Mein Händler hat auch eine in dieser Version bestellt und ich habe Sie mir reservieren lassen.
    Die ist zwar leider in sw/grau - aber er meinte, die Verkleidung in sw/orange tauschen zu können.
    Das sind doch nur die 2 Teile, oder????


    Gruß
    Calvin

  • Konkret kann ich ein "Sondermodell" bekommen das mit einem Koffersystem von SW-Motech ausgerüstet ist für 11.400€.


    Kannst du genau sagen welche Koffer dabei sind?
    Ich finde von SW-Motech leider nur die Kofferträger...

  • Ich denk bei SW-Motech ja an die orangen TraX, die sehen schon scharf aus.... :sabber:


    Je nach KTM aber in schwarz auch ok. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich vermute aber dass KTM dringend Geld braucht und deshalb unbedingt ihre Lagerbestände abbauen muss.


    Mit organgen Grüßen


    Wombat


    Nicht wegen dem Geld, sondern wegen der 2010-Modelle. :zwinker:
    Die Produktion müßte schon laufen.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • aber ich habe gelesen dass KTM doch einige wirtschaftliche Probleme hat. Zum einen sind die Verkäufe recht stark eingebrochen, speziell auch im sehr wichtigen US-Markt und dann macht ihnen auch noch der starke Euro, bzw. schacher Dollar und Pfund zu schaffen.


    Gruß


    Wombat


    Stimmt, aber 30x 990 SM/T werden an der Situation auch nicht viel ändern. :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Mal kurz zum Verständnis - einen Unterschied zwischen einer SMT 2009 und einer SMT 2010 gibt es aber nicht, oder??? :denk:


    Laut meinem Händler nicht. :denk:
    Für den Preis kannst Du aber auch nichts falsch machen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Kurzer Zwischenstand - heute war ich beim :Kürbis: -Händler und wollte "meine" SMT in orange kaufen. Tja, leider war er nicht da, ist wegen Krankheit (vielleicht die Schweinegrippe...?) ausgefallen. :gute besserung:
    Somit bin ich heute Abend noch kein glücklicher Besitzer... aber bald :sabber:


    Gruß


    Calvin