CNC Gabelbrücken für RC8 und RC8R / Offset?

  • So, letzter Stand der Dinge:


    CAD Zeichnung steht, Material für den Prototypen ist bestellt - morgen treffe ich mich wohl mit Baumi um noch mal den Einbauraum zu checken (meine RC8 ist leider nackig) - ich möchte mir sicher sein, daß alles im ersten Anlauf passt.


    Ich hoffe Anfang nächster Woche die Brücken auf das Bearbeitungszentrum zu bekommen. Der Engpass ist im Moment die CNC-Drehmaschine, da läuft eine Serie drauf - die kann ich natürlich schlecht unterbrechen nach dem Motto: "RC8 geht vor..." das würden mir meine Kunden übel nehmen :grins:


    Wonach ich häufig gefragt wurde - was sollen die Brücken denn nun kosten?


    Genaues kann ich verständlicherweise noch nicht sagen, aber ich möchte gerne einen Preis unterhalb Ducati erreichen (es ist auch ein Teil weniger, dafür ist die Stückzahl vermutlich deutlich geringer)


    Ich muß da auch noch mal genau das Material anfragen, aber geht mal von einem "unter Ducati" Preis aus... und Ducati liegt bei 999.-€ brutto


    Je nachdem wie viele wir über das Forum zusammen bekommen, versuche ich mich möglichst weit darunter zu legen - bei der momentanen Anzahl halte ich um die 850.-€ inkl. Allem für realistisch und - nein, ich werde nicht reich damit, dafür gehen viel zu viele Maschinenstunden in so ein Projekt rein.


    Für alles gibt es natürlich eine offizielle Rechnung mit ausgewiesener MwSt.


    Bilder vom Prototypen folgen natürlich schnellstmöglich!


    Interessenten:


    Wolfgang
    Hill
    Eric 1964
    bobmob
    starbuck
    glaedr
    Duffy
    shucy
    settrik


    Wer noch?


    Eine Bitte habe ich noch an alle Interessenten: Bitte gebt mir rechtzeitig Bescheid, wenn Ihr nicht mehr möchtet! Ich bin niemandem böse wenn er sich umentscheidet, aber ich möchte verständlicherweise auch nicht auf 8 Satz Gabelbrücken sitzen bleiben - ich muß den ganzen Kram ja auch vorfinanzieren. :amen:

  • moin Wolfgang,


    dann solltest du aber wirklich nochmal mit diesem "Angebot" im Super Duke bereich vorstellig werden. Da kommen dann bestimmt auch noch ein paar zusammen...

  • Ich finde den Preis OK. Muss aber leider trotzdem absagen! Hatte nicht daran gedacht, dass man die Dinger ja zulassen muss wenn man damit im Strassenverkehr fahren möchte :weinen: Werde dann wohl doch die Originale von der "R" nehmen müssen :kacke:

    Gruss


    Der BobMob

  • Moin,
    das Thema mit der Zulassung / ABE ist sensibel...


    Aber bisher war die Sachlage so: Die Brücken sehen ja nicht nach "selbstgestrickt" aus und bisher hat noch niemand von der Rennleitung angezweifelt, daß die nicht ab Werk montiert waren...


    Ich werde aber trotzdem parallel mal beim TÜV Nord anfragen, unter welchen Vorraussetzungen ich die Brücken eingetragen bekommen würde - vielleicht geht da ja was...


    Es bleiben also übrig:


    Wolfgang
    Hill
    Eric 1964
    starbuck
    glaedr
    Duffy
    shucy
    settrik



    Gestern Abend war ich dann noch bei baumi (danke baumi!) und habe das Ganze nochmal an einer RC8 nachgemessen - nun habe ich alle Werte zusammen und kann "Späne machen". Das Material für den Prototypen kommt heute, ich möchte den Prototypen möglichst nächste Woche fertig haben.


    Zu den möglichen Eloxalfarben stelle ich nachher nochmal ein Bild ein - ich habe gestern Musterteile vom Eloxieren bekommen und fand die Qualität einfach nur g**l :peace:


    Wenn es Neues gibt, melde ich mich wieder!

  • Die Brücken werden bestimmt hochwertiger als das billige Gussteil der normalen RC8! Leider beeindruckt das unsere Prüfer hier gar nicht, die brauchen einfach Ihre Nümmerchen und Zettelchen. Ich habe die Erfahrung schonmal mit einer edlen Oehlins-Gabel für eine R1 machen müssen.

    Gruss


    Der BobMob

  • Moin,


    richtig, meist reicht als Einstellungsvoraussetzung beim TÜV das man ein wenig lesen kann...alternativ reicht es auch Zahlen vergleichen zu können.


    Manchmal, aber auch nur manchmal gibt es dort aber wirklich fähige Leute, dies konnte ich vor einigen Jahren beim TÜV Nord mal erleben.


    Dort habe ich jemanden gefunden, der mir einen ZX9 Motor in meine ZXR 750 eingetragen hat, ohne irgendwelche Unterlagen, nur nach eigener Begutachtung und beurteilung der Umbaumaßnahme mit anschließender Fahrprobe. War gar nicht mal so teuer (damals).


    Also nicht sofort aufgeben, mehr als "Nein" sagen und einen vom Hof jagen können die nicht...;-))


    greetz, Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Tja nun bin auch ich nervös, ohne ABE usw.ist mir das auch zu umständlich und riskant bei dem Preis. Bin bei meiner Harley schon mal wegen so was aufgelaufen. sage also ab :nein: .

    :peace:

  • Hi Wolfgang,


    ich möchte dir erst eine Zusage zum Kauf geben wenn ich das erste Muster gesehen habe, geht das in Ordnung?


    Natürlich geht das in Ordnung, ich würde auch nicht die Katze im Sack kaufen wollen.


    Zur ABE: Bei der Stückzahl rechnet sich das einfach nicht, es möchte ja auch niemand 1500.-€ für den Satz bezahlen, in sofern geht das nur über die Einzelabnahme.


    Und ich denke das Thema Einzelabnahme bekommen wir auch noch geregelt.


    Allerdings bezweifle ich immer noch, daß die Brücken überhaupt als Nachrüstteil auffallen... :zwinker:


    Aber gut, ich hatte damit gerechnet, daß einige abspringen - ist zwar schade aber nicht zu ändern.


    Bleiben also übrig:


    Wolfgang
    starbuck
    glaedr
    Duffy
    shucy
    settrik


    Ich stelle dann die Bilder des Prototypen ein, vielleicht werden es dann wieder mehr :grins:

  • @ Wolfgang


    Die Zeichnung sieht konstruktiv soweit OK aus!!! :Daumen hoch:


    ABER - Mit der von Dir gewählten Konstruktion bei welcher die Klemmung der Gabelschaftrohre (zumindest so wie ich dies im Moment sehe) "grösser" und etwas "voluminöser" ausfällt als dies bei den originalen Gabelbrücken der Fall ist - wird - wenn der Offset dann auf 28 mm zuückgenommen wird - die UNTERE Gabelbrücke (Die obere ist OK!!!) an den Plastic - Luftleitschächten anstehen... :denk:


    Ich weiss dass schon die RC8R Gabelbrücken mit 28 mm Offset (welche IMHO weniger voluminös bauen) bei den Luftschächten der normalen RC8 schon nur sehr knapp hineinpassen - Schau dir diesen Punkt bei der Konstruktion der UNTEREN Gabelbrille dann bitte noch einmal genau an... Es bringt nichts wenn deswegen der Einschlagwinkel zu stark verkürzt werden muss... :nein:


    Fact ist - Die RC8 baut halt einfach verdammt eng... Und aus dem grund wollen Umbauten sehr gut vorbereitet sein... :ja: :grins: ABER - an sonnsten ist die Sache - OK :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:



    By the way:


    Für Alle welche den 28 mm Offset - Umbau Umbau an der RC8 machen
    wollen - Bitte nicht vergessen - entweder das Plastic des bestehenden
    Bugkiels ausfräsen - oder gleich den ausgefrästen Bugkiel der RC8R zu
    verbauen!!! An sonsten droht der Vorderreifen beim Einfedern an
    besagtem Bugkiel an der Verkleidung anzustehen - Eine Sache bei welcher
    beim Fahren nicht wirkich viel Freude aufkommt!!! :Daumen runter: :ja:

  • Moin,


    danke für den Tipp - ich habe das Glück, daß mir ein Kollege seine R zur Verfügung stellt, so daß wird den Prototypen sowohl an die R als auch an die normale bauen werden.


    Will sagen: Ich baue einen Prototyp, der wird dann auf Herz und Nieren getestet und erst dann erfolgt die "Serienfertigung".


    Ich mute hier niemandem den Beta-Tester zu - ich heisse ja nicht Microsoft :peace:


    Bei der o.a. Bildschirmcopy fehlt noch der "Schnöpsel" für den Lenkungsdämpfer - den habe ich nicht vergessen, nur noch nicht gezeichnet.


    So wie es aussieht werden wir wohl Mittwoch mit der Zerspanung des Prototypen beginnen - Bilder folgen.

  • So, hier nun ein Bildchen der Kontur mit Lenkungsdämpferaufnahme...


    Brücke_oben_LD.JPG


    Jetzt haben wir alles zusammen - morgen sollen die ersten Späne gemacht werden. Ich hoffe dann das ich morgen zum Feierabend die ersten aussagekräftigen Fotos präsentieren kann, da ich dann ein verlängertes Wochenende mache und erstmal keine Bilder einstellen kann.

  • So,
    heute nochmal meine RC8 auseinandergebaut - alles kontrolliert, letzte Änderungen ins CAD einfliessen lassen und ab morgen machen wir Späne.


    "Wir" ist gelogen - mein Kollege macht Späne und ich mache mich für 3 Tage vom Acker - notwendiger Tapetenwechsel um den "Reset" Knopf zu drücken...


    Aber wir haben alles besprochen und ich hoffe, daß ich Montag dann zwei Gabelbrücken-Prototypen vorfinde, Bilder werden dann natürlich veröffentlicht.

  • So,


    nun haben wir die ersten "aussagefähigen" Bilder der oberen Brücke - die untere ist noch in Arbeit.


    PB300225.JPG


    PB300228.JPG


    PB300230.JPG


    PB300233.JPG


    Ich hoffe Ihr könnt damit schon ein bißchen was anfangen. Es fehlt noch die Ausfräsung für die Klemmschraube und der Klemmschlitz, das werden wir die Tage noch machen. Wir wollen erstmal die untere Brücke auf denselben Fertigungsstand bringen und dann beide auf einmal "erledigen".


    Übers WE werde ich dann versuchen den Prototypen für das Lenkrohr fertig zu bekommen, so daß ich hoffentlich nächste Woche den Probeeinbau vornehmen kann - nach Erprobung und Überprüfung beginnt dann die "Serienfertigung".


    Mit Eloxieren könnte es dann knapp bis Weihnachten werden, weil mein Eloxierer auch Urlaub macht, aber Vorfreude ist ja auch eine Freude :grins:


    Zu den möglichen Eloxalfarben (neben schwarz natürlich) stelle ich dann nochmal Musterbilder ein - ich persönlich finde schwarz aber am schönsten.


    Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge machen möchte - immer raus damit, schließlich wollen wir das Optimum bauen!

  • So, es gibt mal wieder ein paar neue Bilder - diesmal von der unteren Brücke und allem was dazu gehört :grins:


    PC050227.JPG


    PC050228.JPG


    PC050229.JPG


    Das abgebildete Lenkrohr ist noch nicht das Richtige, das KTM Lenkrohr wird aber im Prinzip genau so aussehen. Die CAD Zeichnung des Lenkrohres mache ich heute (sitze parallel am CAD-Rechner) - ich hoffe, ich finde Montag dann endlich mal Zeit die Sachen über die CNC Drehmaschine zu schieben.


    Feedback / Änderungswünsche und Fragen sind ausdrücklich erwünscht!