Bremsscheibenstern pulvern bzw. eloxieren

  • Hallo Leute,


    Bin gestern in ner Moped Zeitung über ne Anzeige gestolpert in der Bremsscheiben-Floater in verschiedenen Farben angeobten werden. Die meist Runden Dinger zwischen dem Bremsscheibenstern und dem äußeren Reibbereich der Scheibe die beide teile verbindet und auch schwimmend lagert.


    t5net-bremsscheibenumbau-04.jpg


    Bin erst etwas verwundert gewesen weil ich nicht wusste das man die Dinger wechseln kann, aber beweglich müsen sie ja sein sonst wäre ja keine schwimmende lagerung der Bremsscheiben möglich.


    Soviel mal dazu... jetzt ist meine Idee für die kommenden Bastellabende in der warmen Werkstatt... aus meiner originalen Scheibe sowas in der richtung zu machen...


    1902812787614040_1.jpg


    Wenn ich die dinger wechseln kann dann könnte man die alten Floater und den Scheibenstern (Inneres Teil der Scheibe) in Wunschfarbe pulfern oder eloxieren lassen? Oder passen die dinger dann nicht mehr zusammen bzw. verspannen sie sich durchs erhitzen beim einbrennen des Pulverlacks?


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • hallo
    so orange möchte ich das auch haben.
    Bei KTM gibts das nur für die Duke.
    Hab das dieses Jahr in Garmisch beim BMW-Treffen bei einem Aussteller gesehen. Aber leider habe
    ich die Adresse nicht .
    shit :kacke: , Andi

    Adventure 890 R

  • so wie ich das mitgekriegt hab, kann man bei den SM-Modellen auch die 320er Scheibe mit dem orangenen Stern einbauen. braucht man nur die nötigen "Abstandshalter" an den Zangen für den größeren Umfang.
    kann dein Händler dir bestimmt sofort mehr zu sagen...

    :pfeil: :pfeil: :pfeil: mir nach, ich folge euch... :pfeil: :pfeil: :pfeil:

  • Das ist ja interessant!
    Habe meinen Händler mal auf die Bremsscheiben angesprochen, aber das mit den Abstandshaltern wußte er anscheinend nicht.
    Muß ich dann noch mal nachhaken.


    Danke, Andi

    Adventure 890 R

  • Das ist ja interessant!
    Habe meinen Händler mal auf die Bremsscheiben angesprochen, aber das mit den Abstandshaltern wußte er anscheinend nicht.
    Muß ich dann noch mal nachhaken.


    Danke, Andi

    die Abstandshalter sind nur Cent-Beträge. Du brauchst auch noch längere Bolzen. Kannst Du alles beim Team West, ehemals Sommer KTM, bekommen. Natürlich alles ohne TÜV.

  • @all


    ja das mit den großen 320er scheiben der duke mit orangen stern wusste ich schon... wäre auch alles kein problem solche abstandshülsen für die bremssättel zu fertigen...
    aber wenn ich erlich bin sind die scheiben nicht gerade ein schnäppchen... :nein:


    und mit den 320er scheiben soll die bremswirkung noch brutaler sein... und wenn ich erlich bin brauch ich das nicht, bin mit den normalen 300er noch nicht an die grenzen gekommen! :knie nieder:


    mir gehts eigentlich nur um die orangen scheibenstern, der macht meiner meinung optisch doch einiges her... wenn man den stern orange macht und evt. schwarze floater hätte würde das sicherlich :sabber: :titten: aussehn!


    ich meinte in der foto galerie von den lc4´s so etwas schon gesehn zu haben?!

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Du kannst dich auch mal an http://stores.shop.ebay.de/MX-TEC !!!



    Wenn ich das richtig sehe machen die auch Anfertigungen mit farbigem Stern bzw. Floatern! Du must halt nur angeben welchen Durchmesser die Teile haben sollen! Und als 300 mm Variante für ne LC8 haben sie ja auch was da! (Hat die 950/990 SM nicht sogar 305 mm)! Kannst die ja mal kontaktieren, sind ja auch preislich ansprechend wie ich finde (Made in Germany versteht sich :ja: )!!!

  • Marty


    ja das hab ich bei ebay auch schon geshen... schaut nicht schlecht aus aber wenn ich erlich bin sind mir meine originalen noch zu schade und neue zu teuer!


    Ich werd mal schaun wenn ich demnächst die räder ausbau ob man an den scheiben auch was machen kann...


    werde hier natürlich berichten!


    gruß flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • @ japsenschrecker


    das mit der bremswirkung war nur mal so ne theorie :grins:, lass mich da gerne etwas besseren beleheren, dein setup schaut wirklich ganz net aus mit den mono´s und den großen scheiben :respekt: wobei die normale bremskombi meiner meinung auch sehr gut funktioniert!



    naja wenn das mit dem zerlegen wirklich keinen wert hat dann muss ich mir doch was überlegen... bzw wenn alle ktm scheiben auch die 320er mit organgen stern keine "voll-schwimm" scheiben sind, dann dan ist das alles nicht das wahre (thema verzug bei einigen usern hier) :nein:


    wie meinst du das mit "scheppern"? theoetisch passen doch alle 320er scheiben die für brembo gebaut sind?


    ...wie hast du das mit den distanzen für die größere scheibe gelöst? auch mit einfachen welche mit dem richtigen abstand gedreht?


    gruß flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • mengeldengel


    das schaut schon mal sehr gut aus, da die orginalen 305er scheiben ja laut aussage von japanschrecker halb-schwimmend gelagert sind und sich die floater warscheinlich nicht mehr widerverwenden lassen.


    ist der umbausatz von spiegler die ideale lösung für mich!


    da ich dann zwei fliegen mit einer klappe schlage floater für voll-schwimmende lagerung und ich kann meinen innen-stern beschichten lassen und kann dazu noch alles selbst in der heimschen bzw werkstatt meines arbeitgebers :Daumen hoch: machen!


    @japanschrecker


    danke für den typ für die ducati und aprilia, wenn das mit dem orginal umbau schief geht dann kann ich immer noch darauf zurück greifen und mir nen 320er umbau gönnen! der winter ist ja lange genug :ja:


    gruß flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Sirkman
    Habe jetzt die orangen Wave-Scheiben vorne drauf.
    Sieht geil aus :sensationell:
    Aber....
    Ich kann die runden Dinger hinten jetzt nicht mehr anschauen.
    Weißt du oder jemand anders ob es für das Hinterrad eine Wave-Scheibe für die SM-T gibt?


    Andi

    Adventure 890 R

  • Hallo Jungs -
    würde meine NEUWERTIGEN - Originalen Bremsscheiben (950 SMR) verkaufen -
    um den halben Neupreis (sind nur eingefahren worden = ca 200 Km - also absolut NEU) -


    wäre doch was für einen Umbau (einige hatten Bedenken wegen der Kosten) ??????? -


    schaut mal unter "BIETE" -
    LG arno62

    it´s cheaper to keep her!

  • moin moin,


    Ja, es gibt da Bremsscheiben von: http://www.braking.de/braking.html?/motorrad/motorrad.htm.


    Der "Zenzi 73" hat diese auch hinten verbaut.

  • hallo


    kannst du mal bilder von den orangenen scheiben einstellen ? die gefallen mir auch :lol:



    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost: