SD-Tuning schwer gemacht!?!

  • Hallo.
    Also, als erstes möchte ich sagen, ich habe nicht die leiseste Ahnung von Technik & Tuning!!!


    Aber hab da trotzdem mal so eine Frage...
    Warum ist es eigentlich so schwer mehr PS aus der SD zu hohlen?!


    Hab da vor laaaanger Zeit mal so ein Bike gesehen auf Motorradhandel.ch welches zum verkauf stand. Preis ca. 13'000 Sfr.
    Der hatte seine R1 von knappen 180PS auf satte 280PS getunt und dazu konnte man noch einen Umbaukit haben wo das ganze nochmals um 40PS ansteigen lies!
    Also 320PS!!!


    Warum ist des bei einer SD nicht möglich?!




    Wie gesagt ich habe keine Ahnung davon?!

  • Hmm...ach so schaut des aus!
    Das da en Hacken sein wird, hab ich mir schon gedacht. Sonst würds ja jeder machen!
    Aber eine 150/160PS-SDR wär halt eben schon geilo!

  • Hallo
    ja 160Ps SD??? das einzig positive wär wohl das man keine Vorderreifen mehr brauch grins.
    Aber mal ehrlich wer brauch 160Ps ohne Verkleidung wie bei einem Supersportler

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • moin moin,


    nachdem der Mike seine RC 8-R bekommen hatte, war die SD wohl nur noch zweitrangig...


    Nochmal zum Thema: Eine SD mit ca. >160 Ps :denk: ??? Wofür kann soetwas gut sein??? Ok, die Frage nach den 280Ps bzw. 320Ps in der R1, sollten auch an der Stelle angebracht sein... Es gibt Leute, die meinen, dass 80Ps - 100Ps für öffentliche Strassen völlig ausreichend sind (ich gehöre auch zu denen!). Die 120Ps bzw. 134Ps, die wir nun im SD Trimm haben, sind schon echt der Hammer. Von meiner Seite muß ich gestehen, dass ich damit schon fast überfordert bin. Wie ich schon oft geschrieben habe, fahre ich ja nur auf´n Kreisel. Ich wahr schon mega happy, nachdem ich in Oscherslive eine Rundenzeit von 1:43 hoch gefahren bin (mit einer 996S - hatte ca. 140Ps). Nun ist es nicht schwer, Rundenzeiten von der SDB, zu finden, was die Jungs da so fahren... Daher bin ich der Meinung, das bei mir noch mega viel Aufholbedarf ist. Wenn ich mir nun eine >170Ps Rakete nun zulege, mit der Meinung, dass mein Können sich dadurch auch gleichzeitig erhöt..., ich weiß ja nich... Die Frage nach Fahrwerken find ich da viel interessanter :ja: . Denn ich Glaube, da geht noch einiges :grins:


    Wie schon geschrieben wurde: Technisch machbar ist sehr, sehr viel... Wenn das Geld mitspielt.


    Auch wenn das jetzt nich so die Frage gewesen ist, wollte ich dieses mal loswerden.


    p.s. Ja, ich fahre auch die Airbox+Kastl modi. Aber natürlich nur wegen der besseren "Laufkultur" :crazy: :teuflisch:

  • Ein Zweizylinder ist konstruktiv im Nachteil. Unvorteilhaft große Massen von Kolben und Pleuelstangen, der Kurbelwelle, der Ventile und auch die Größe des Brennraumes steht einer hochoptimalen Verbrennung im Weg. Warum gibts bei Zweizylindern häufiger Pleuellagerschäden als beim Vierzylinder?


    Ein Serien 1000er Vierzylinder dreht momentan an die 14.000, ein Ducati V2 mit Rennsteuergerät (Testastretta) macht 11.800, was schon echt hoch ist. Eine GSXR 1000 lief bei "Motorrad" 50.000 km und hatte mehr Power als wie bei der Anfangsmessung.
    Eine TL1000, Ducati999, KTM LC8 glänzten nach dieser Distanz mit verschlissenen Pleuellagern und/oder verbrannten Ventilen.


    Ein Turbolader hängt im Abgasstrom, beim Vierylinder ist dieser nicht unwesentlich gleichmäßiger.


    Beim Zweizylinder brennen Carbontöpfe gerne durch.


    Nur mal so...

  • Also interessieren würde mich wirklich was das so für ein Gefühl ist mit 160PS in ner SD, sprich ist es der Wahnsinn vom Fahren oder ist man ständig dabei mit den Grenzen der Physik zu kämpfen? KTM meinte ja mal das das superduke-Konzept mit 130 PS ausgereizt ist.


    Wirkliche objektive Argumente gibt es glaube ich nicht , das Argument ist einfach Bock drauf zu haben etwas Aussergewöhnliches zu haben, und das finde ich ok.


    Ich hatte mich anfangs auch geärgert dass in 2008 die SD-R mit 132PS rauskam und meine 07er "nur" 120 hat. Mittlerweile ärger ich mich nicht mehr da mir die 12PS mehr nicht wirklich etwa sbringen würden, dafür habe ich einen Motor der in Masse verbaut ist und keine wesentlichen Probleme hat, dass muss die andere SD-R erst mal zeigen, auch ist man in der Öffentlichkeit mit 120 PS in Kombination mit der Leichtfüssigkeit eines Mountainbike eh immer jenseits von gut und böse selbst wenn man meint langsam zu fahren, der Tacho sagt anderes.


    Interessant wäre noch das Thema mehr Leistung wenn man in bestimmten Klassen gegeneinander antritt, so sind in den USA z.B. viele Hayabusas aufgemotzt und auch mit langer Schwinge versehen um auf der geraden richtig zu bescheunigen und auch gegeneinander anzutreten.


    In der MO11/2009 ist übrigens eine aufgemotzte ZZR1400, die hat lt. GPS echte 319 km geschafft, man kann also auf der Autobahn mal so richtig die überteuren Porsches demütigen, das ist doch was :grins: wer es denn braucht.


    Ansonsten machen es natürlich mache Firmen um zu zeigen was sie technologisch drauf haben, als Werbung eben, verkauft werden dann in der Masse die normalen bekannten Sachen, so funktioniert Werbung.


    Ach ja, meine SDR fährt seit Kilometerstand 8000 so geil vom Motor und dazu mit etwas kürzerer Übersetzung dass ich bisher nicht so recht genötigt fühle da was zu ändern.


    Die Frage ist also wer braucht es wofür?

  • Also interessieren würde mich wirklich was das so für ein Gefühl ist mit 160PS in ner SD, sprich ist es der Wahnsinn vom Fahren oder ist man ständig dabei mit den Grenzen der Physik zu kämpfen? KTM meinte ja mal das das superduke-Konzept mit 130 PS ausgereizt ist.


    Wird nicht viel anders sein als jetzt :kapituliere:
    Man muß halt nur etwas weniger Gas geben ...
    :lautlach:

  • Gut dran ist , wer ein Zweitmopet hat :kapituliere:



    Ich fahre eine Super Duke und eine ZX10R 08 , die Ktm ist schon sehr Geil als Spassmobil , Fahrwerk , Bremsen , Motorleistung bis 200 Kmh , Sound alles vom besten . Was ich nicht so toll finde ist das ab 200 Kmh nicht mehr viel kommt . So 160 Ps an der Duke wäre nicht übel , man kann aber nicht alles haben .