Digitales Ölthermometer Diskussion

  • Es ist ja ein Kabel / Fühler dabei ?

    Da schneidet ihr einfach ein M10x1 Gewinde drüber ???

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Das haut hin ?

    Das ist ja eher eine Pfusch Lösung oder ? :)

    Wird das dicht ?


    Ansonst bestell ich mir das mal.

    Scheint ja alles dabei zu sein.

    Wie ichs anschließen muss hab ich bei YT gesehen.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Ne, ist kein Pfusch. Pfusch ist etwas das nicht oder nur kurz funktioniert.

    Das hier funktioniert ohne Einschränkung und spart Geld.

    Intelligent solution würds insofern besser treffen ??‍♂️


    Aber man kann natürlich auch einen extra Temperaturfühler mit 10x1 Gewinde um 20€ dazu kaufen. Steht natürlich jedem frei wie er das dann handhabt

  • Ok @Weity1980, ich probier es einfach mal aus.

    Also kann ich das ohne bedenken bestellen, da ist soweit alles dabei was man braucht ?


    Kleinzeugs für die Elektrik hab ich daheim.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Ja ist alles dabei. Es empfiehlt sich aber natürlich einen passenden Kupferring beizulegen, aber das sollte soweit eh klar sein. Bitte kein Teflonband um's Gewinde wickeln, denn das verträgt sich mit dem Öl nicht und löst sich auf.


    Anschließen würd ich es an Zündungsplus und nicht an Dauerplus (sicher ist sicher).


    Dann funktioniert zwar die Uhr nicht weil die Zeit nicht gespeichert wird, aber du hast anstatt der Uhr dann einen prima Laptimer :zwinker: :prost:

  • Es empfiehlt sich aber natürlich einen passenden Kupferring beizulegen, aber das sollte soweit eh klar sein.


    Anschließen würd ich es an Zündungsplus und nicht an Dauerplus (sicher ist sicher).


    Dann funktioniert zwar die Uhr nicht weil die Zeit nicht gespeichert wird, aber du hast anstatt der Uhr dann einen prima Laptimer :zwinker: :prost:

    Kupferring ist klar ja :)


    Die Uhr brauche ich nicht, is ja beim Tacho dabei :)

    Warum genau würdest du es so anstecken ?


    Die Anbaustelle gefällt mir auch.

    Hebt der Klett auch gut genug ?

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Ich schließe Zubehöranzeigen grundsätzlich nur an Zündungsplus an. Du weißt nicht wieviel Strom die im Standby ziehen (müsste man immer messen) bzw. wenn sie mal defekt ist kann sie dir die Batterie über Nacht leersaugen und du suchst dir einen Wolf ab bis du den Fehler gefunden hast.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung, muss man natürlich nicht so machen sondern man kann sie auch an Dauerplus anschließen wie vorgesehen.


    Ich hab mir eine Alu-Platte gemacht und mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter mitgeschraubt. Auf der Alu Platte hab ich die Anzeige mit dem Klett befestigt. Vorteil beim Klett: er dämpft die Vibrarionen und verlängert dadurch die Lebensdauer der Anzeige

  • Ist aber nur meine persönliche Meinung, muss man natürlich nicht so machen sondern man kann sie auch an Dauerplus anschließen wie vorgesehen.

    Ich habe das Koso Mini 3 an Dauerplus und auch seit 2016 kein Problem, weder mit der Duke IV noch mit der V. Auf der sicheren Seite ist man aber natürlich mit dem Zündungsplus.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich hab ja diverse Anzeigen angebaut und nicht nur eine Öltemperaturanzeige bzw. die Koso hab ich jetzt gar nicht mehr da ich sie gegen eine kombinierte Anzeige aus Öltemperatur- Öldruck und Batteriespannung ausgetauscht habe.

    Im Winter kommt die dann auch wieder raus und dann kommt eine mit Öldruck, Öltemperatur, Batteriespannung und Abgastemperatur. Aber das ist wieder ne andere Geschichte...


    Eine Anzeige alleine an Dauerplus wird vermutlich selten ein Problem darstellen, mehrere Anzeigen zusammen hingegen können in Summe irgendwann schon zum Problem werden.

    Es ist halt einfach die sicherere Variante wenn man Zusatzanzeigen auf Zündungsplus und nicht auf Dauerplus anschließt. Ich mach das seit 20 Jahren so und bin immer gut damit gefahren


    20190704_182729.jpg


    20190923_103231.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ne, ist kein Pfusch. Pfusch ist etwas das nicht oder nur kurz funktioniert.

    Das hier funktioniert ohne Einschränkung und spart Geld.

    Intelligent solution würds insofern besser treffen ??‍♂️


    Aber man kann natürlich auch einen extra Temperaturfühler mit 10x1 Gewinde um 20€ dazu kaufen. Steht natürlich jedem frei wie er das dann handhabt

    Den passenden Fühler bekommt man für 8 Euro.

    Das Display gibt's doch sicher auch irgendwo einzeln?!

  • Wo bekommt man den Fühler mit M10x1 Gewinde, der gleich kalibriert ist wie der originale Fühler, damit er auch ein korrektes Ergebnis liefert, um 8€?

    Und ne, das Display gibts nicht einzeln

  • Wo bekommt man den Fühler mit M10x1 Gewinde, der gleich kalibriert ist wie der originale Fühler, damit er auch ein korrektes Ergebnis liefert, um 8€?

    Hier, zwar nicht für 8,-€, aber kalibriert auf Koso ... https://www.racing-planet.de/t…te-m10x10-p-100098-1.html


    20170524_152248.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Holger44805 ()

  • Das heißt dann inkl. Versand 20€ :rolleyes: ??‍♂️


    Edit: versteht mich bitte nicht falsch, kann natürlich jeder machen wie ihr möchte...

    Ich hab mir die 20€ halt gespart und das Gewinde des originalen Fühlers einfach nachgeschnitten.

    Muss man aber natürlich nicht machen, man kann sich auch einen separaten Fühler dazukaufen

  • Ja ich weiß dass es diesen Sensor gibt und dass der zum Koso passt. Hab ich auch nicht bestritten.

    Ich hab nur eine Möglichkeit aufgezeigt wie man sich das Geld dafür sparen kann.


    Musst mich deswegen ja nicht gleich steinigen :kapituliere:

  • Also eines kann ich euch versichern, kein einziger dieser Temperaturfühler ist kalibriert.

    Ob der nun 8 € oder 12 € kostet, von Koso oder von XY ist, macht dabei keinerlei Unterschied.

  • Also eines kann ich euch versichern, kein einziger dieser Temperaturfühler ist kalibriert.

    Ob der nun 8 € oder 12 € kostet, von Koso oder von XY ist, macht dabei keinerlei Unterschied.

    Na ja, ich kenne das aus dem Automobilbereich. Bei Zusatzinstrumenten der diversen Hersteller sollte man schon auf die Verwendung des richtigen Sensor/Geber achten, da sich die Widerstandswerte je nach Hersteller unterscheiden. D.h. m.E. das z.B. das der jeweilige Sensor/Geber des Herstellers XY abgestimmt (kalibriert) auf das entsprechende Zusatzinstrument des Herstellers XY ist. Instrumente/Geber von VDO/Raid HP/ProSport und wie sie alle heißen, wurde ICH nicht untereinander kombinieren. :nein:

  • Dito


    Mit kalibrieren war nicht gemeint dass er geeicht ist, aber so wie Holger44805 geschrieben hat, dass sein Widerstandswert zur Anzeige passen muss, sonst zeigt die Anzeige einen falschen Wert an.


    Hab das mit einem anderen Fühler an der Koso Anzeige getestet, da waren dann gleich mal 20° Celsius Abweichung