Anschaffung RC8 Modell 2008??!! Bitte um Mithilfe

• Danke erstmal für die hilfreichen Beiträge!!!! :applaus: hab mir heute 1liter Motorex Kühlflüssigkeit anti freez gekauft (fertig gemischt) und werde heute mal was auffüllen und dann mal ne ruhige Runde drehen und die Sache im Auge behalten!!! In jedem Fall ist so ein Forum ne feine Sache, da kann man neutrale Meinungen und Erfahrungen austauschen, und so muß man nicht alles dem freundlichen Händler glauben!!!! Weil die haben ja nun auch nicht immer recht!
    Hoffe jedenfalls das es wenigstens morgen trocken bleibt damit ich mal ums Eck fahren kann.... Der Frühling ist ja noch sooooooooooooooooo weit weg :weinen: !!!!
    Aber da ich einmal am schreiben bin noch ne kleine Frage: welches Motorenöl könnt Ihr empfehlen????? würde mich sonst an das 10W-50 vollsyn. von Motorex halten... bin früher immer Castrol gefahren und das war eigentlich gar nicht schlecht!! was meint Ihr zum Motorex?????? :denk:

Gruß Alex

• Ist selbstverständlich jedermanns eigene Entscheidung. Da ich aber im Falle eines Garantieschadens dem Hersteller nicht die geringste Munition liefern möchte, würde ich persönlich der Empfehlung von KTM folgen und in der Regel das Motorex vollsynthetische SAE 10W/50 verwenden. Ich denke, das werden die wohl auch bei der Inspektion hernehmen.
    Zudem empfielt ein Hersteller nichts, wenn er damit nicht selbst gute Erfahrungen gemacht hat. Warum sollte man auch den Worten eines Herstellers weniger glauben als denen eines Ölkonzerns?

Viel Spaß (und freundliches Wetter) noch! :Daumen hoch:

Grüße

Stefan

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Das liebe Öl...

Für viele eine Glaubensfrage.

Selbst wenn ein Motor mal hochgegangen ist, gibt es nirgends (kenne zumindest in heutiger Zeit keine) Beweise, dass es am Öl gelegen hat.

Ich selbst gehe den Weg, dass ich mir überlege, was für einen Motor ich bewege, und wie, und in welchen Temperaturbereichen.

Dabei vertraue ich auf die (Mindest-)Vorgaben des Herstellers, zumal auch eine Garantie davon abhängen könnte... einen Hersteller kann er aber nicht vorschreiben.

Ich weiß, dass eine Nasskupplung und die gleichzeitige Ölung des Getriebes ein spezielles Öl erfordert, also JASO-MA.
    Dann muss es (für mich) synthetisch sein, ist stabiler als mineraisches Öl, und schreibt der Hersteller meiner Kante auch vor.

Viele Hersteller "verbauen" Fließ(VI)verbesserer, die allerdings nach gewisser Zeit im Getriebe zusammengekloppt werden, daher vertraue ich auf Ester-Öle, die von Haus aus über einen "natürlichen" Viskositäts-Index verfügen und damit weniger VI-Verbesserer benötigen.

Ich habe mich für das Ester-Öl von Motul entschieden, dem 300V 4T Factory Line 15W-50 für die Kawa.
    Für die Kante wird es das Ester-Öl Motul 7100 4T SAE 10W-60 werden.

Leider hatte das mein Händler beim letzten Wechsel nicht... "Wir haben Verträge..." die mich aber nicht interessieren.
    Beim nächsten Mal nehme ich "mein" Öl mit!

Gruß, Vite

• moin moin,

nochmal wegen der Kühlmittel Sache: Es wird wohl nie ein 100%iges "dichtes" System geben... das wollte ich auch wirklich nicht beschwören. Ich bin aber der gleichen Ansicht wie Miparti, die KTMler sind ja auch bei dem Öllevel etwas zu optimistisch gewesen (zumindest bei der SD).

Wegen dem Ölzeugs: Hier in Dubai arbeitet mein Freundlicher mit Shell. Die kommplette Palette durch... Also, dass Motoröl heißt Shell Advance Ultra 4. Bin mir aber nich so sicher, ob es das 5W50 is, oder doch das... :denk: Nein, es müßte das 5W50 sein :ja:

• Nun ich werde wohl das Motorex vollsynt. 10W-50 nehmen! denke auch das der Hersteller sich was dabei denkt und laut Aussage von meinem Händler soll das Motorex optimal für V2 Motoren sein! Da kann mir dann von Seiten des Herstellers keiner sagen ich hätte nicht das richtige Öl genommen!!! :zorn:
    Auf jeden Fall habe ich mir schon gedacht das es heute mal wieder regnet und meine Ausfahrt buchstäblich ins Wasser fällt!!! :kotz:
    Dann nehme ich mir jetzt die Zeit meinen Kennzeichenträger anzubasteln und Blinker zu montieren. Habe schon gesucht nach Themen wegens Blinkerumbau und Wiederständen, habe da gelesen das man für die Kellermänner Rhombus einen Wiederstand von 7,5 Ohm einbauen soll???? hat damit jemand von euch Erfahrung??? habe noch keinen 7,5 Ohm Wiederstand gefunden! :kapituliere:

• Schau mal genau nach wegen der Widerstände. hab neulich erst einen Beitrag dazu verfasst. Der Widerstand lässt sich einfach berechnen. Hab keine Ahnung wie viel Watt die Kellermänner haben, aber der Widerstand geht aufgrund der originalen LED eher gegen 100 Ohm also gegen 7.5 Ohm. So nen Widerstand kannste bei Conrad oder so kaufen. Kühlung muss für einen Watt reichen, also echt wenig. Mein Tipp ist ein einstellbarer Widerstand. Ist nicht sehr teuer. Einstellbereich halt um die 100 Ohm (ich hab einen den man einfach mit den Schraubendreher einstellen kann, einfacher gehts nicht.)

In Sachen Öl empfhele ich BelRay Öl. Für den Motor sind wohl alle Öle nach den Vorgaben gleich. Zumindest merke ich da keinen Unterschied (wie auch?). Ich finde allerdings das schalten ist beim BelRay Öl top! Motul kommt bei mir an zweiter stelle, aber schon um einiges schlechter als das Öl von Belray.

Viel spaß bei der Fahrt, bei mir regnet's :polizei:

• Dann nehme ich mir jetzt die Zeit meinen Kennzeichenträger anzubasteln und Blinker zu montieren. Habe schon gesucht nach Themen wegens Blinkerumbau und Wiederständen, habe da gelesen das man für die Kellermänner Rhombus einen Wiederstand von 7,5 Ohm einbauen soll???? hat damit jemand von euch Erfahrung??? habe noch keinen 7,5 Ohm Wiederstand gefunden!

Habe auch die Rhombus-Blinker und gleich auch die Widerstände von Kellermann dazu gekauft. Sind zwar ein paar Euros teurer, aber dafür bin ich auf der sicheren Seite. Funktionieren einwandfrei. Wenn ich mir ein Mopped für 16.000 € kaufen kann, brauch ich nicht an ein paar Cent für Widerstände zu sparen. :zwinker:

Gruß, Olli

Gruß, Olli

• Habe auch die Rhombus-Blinker und gleich auch die Widerstände von Kellermann dazu gekauft. Sind zwar ein paar Euros teurer, aber dafür bin ich auf der sicheren Seite. Funktionieren einwandfrei. Wenn ich mir ein Mopped für 16.000 € kaufen kann, brauch ich nicht an ein paar Cent für Widerstände zu sparen. :zwinker:

Gruß, Olli

Hallo Olli, wo hast du denn die Kellermann Wiederstände her bzw erworben???? Denke da genauso und bin bei solchen Sachen auch sehr pingelig!!! :ja: Brauche jetzt nur noch eine Bezugsquelle!!! Gruß Alex

• Hi Alex,

ich habe die Blinker und die Widerstände in Holland bestellt, und zwar bei www.motomoto.nl. Dort waren sie am günstigsten (Blinker 85,10 €, Widerstände 7,90). Und keine Angst, die sprechen sogar so 'ne Art deutsch. :sensationell:

Gruß, Olli

Gruß, Olli

• Hi Olli, danke Dir für die Info!!!! habs eben grad bestellt und hoffe das die Blinker und Wiederstände bald da sind :Daumen hoch: dann kann ich das schlechte Wetter überbrücken!!! hab ja jetzt 2 Wochen Urlaub und kann mein Projekt weiter planen obwohl bei der RC8 nicht viel zu verschönern ist!!!! Ist halt von Natur aus .... :sensationell: !!!!!
    Gruß Alex

Ps: sag mal Olli was hast du für einen Kennzeichenträger bei Dir verbaut???

• Wegen dem Ölzeugs: Hier in Dubai arbeitet mein Freundlicher mit Shell. Die komplette Palette durch... Also, dass Motoröl heißt Shell Advance Ultra 4. Bin mir aber nich so sicher, ob es das 5W50 is, oder doch das... :denk: Nein, es müßte das 5W50 sein :ja:

mir wurde das Shell Advance Ultra 4 15W-50 empfohlen, obwohl mein Händler auch das 10W-50 von Motorex führt...
    is schon klar, die haben Verträge und so, aber das Shell bekomm ich eventuell auch Wochenends an der Shell-Tankstelle, beim Motorex sieht das schon ganz anders aus.
    und auf der Flasche wird mit "Weltweit von Ducati und KTM empfohlen" geworben... wenn das kein grund ist :achtung ironie::grins:

von Castrol bin ich zB. geheilt, hab mir mit dem teuersten Vollsyntetischen von Castrol (RS/EDGE) über die Jahre meinen kompletten Motor (PKW) verdreckt.

KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

• Ps: sag mal Olli was hast du für einen Kennzeichenträger bei Dir verbaut???

Ich habe den Kennzeichenhalter von ******* genommen.

:guckst du hier: http://cgi.ebay.de/Kennzeichenhalter-KTM-RC8-KTM-RC8R-KTM-RC-8-2008-2009_W0QQitemZ400059799571QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item5d256c1813

Einige haben allerdings über diesen Halter berichtet, daß er durchbricht und instabil sei. Meiner hält jetzt seit 3500km. Ist noch nicht durchgebrochen und wackeln tut da auch nix. :Daumen hoch: Verarbeitung und Paßgenauigkeit ist sehr gut. Und den Winkel des Kennzeichens kannste ganz nach Deinem Geschmack (oder dem der Rennleitung :polizei: ) einstellen.

Gruß, Olli

P.S.: 18er Kennzeichen + Kennzeichenhalter + Kellermänner = das schönste Heck, daß es momentan gibt :sensationell: :der Hammer: :Daumen hoch: (meine Meinung)

Gruß, Olli