Anschaffung RC8 Modell 2008??!! Bitte um Mithilfe

  • Hallo zusammen, bin noch ganz jungfreulich in diesem Forum und heute den ersten Tag dabei und mittendrin! Ich bin bis jetzt eine Honda CBR1000RR gefahren und das immer sehr gut was zuverlässigkeit betrifft!!! Habe aber schon immer gern dem 2 Zylinderklang gelauscht und möchte nun eine RC 8 kaufen. Sie ist gebraucht und hat erst 4500km gelaufen.
    Aussehen keine Frage hammermäßig, Klang ebenso.... aber nun habe ich eure Beiträge gelesen und bekomme jetzt ein wenig Angst wegen Undichtigkeit Öl usw.... Die Garantie von KTM beträgt meines Wissens 2 Jahre und die läuft aber nun 03.2010 ab. Was passiert nach Ablauf bei solchen Mängel wie defekte Dichtungen usw???? hatte schon mal jemand hier solch einen Fall oder Erfahrungen gesammelt??? Wie ist sonst die RC 8 in Sachen Zuverlässigkeit???
    Würde mich über jeden Tipp oder Erfahrungsaustausch freuen!!! Gruß Alex :kapituliere:

  • Hallo Ich1, also kann man auf Mithilfe von KTM hoffen??!!! Ich bin bei meinen Fahrzeugen sehr pingelig und mache immer pünktlich den Service!! Ist der Wartungsintervall nun bei 7500 oder 10000km vorgeschrieben???

  • Für alle RC8 Modelle 10.000 km.
    die 7500 sind ne alte Angabe, wurde offiziell auch nachträglich nach oben korrigiert.

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Was soll Sie denn kosten? :zwinker: Bin vorher auch CBR 1000 RR gefahren kann Dir nur dazu raten. Ich will meine verkaufen. Ist eine Zulassung 02/2009 und weiss.


    Kannst mich ja anmailen :ja: Will die RC 8R . :sabber:

    :peace:

  • moin moin,


    Mogli77 - hast du denn von dem Verkäufer was gehört, wie z.B. Nachrüstungen, Garantiefälle usw... Es gab da doch diese Getriebe Geschichte (Schaltstern). Aber da wissen die RC Treiber besser darüber bescheit.


    Du bist dir aber schon im Klaren darüber, dass wenn du erstmal mit einem V2 anfängst, du nur noch mit zwanghafter Entziehungs - und Anti V2 Seminare davon weg zu bekommen bist... :grins: :crazy: . Aber Sag nachher nich, es hätte dich keiner Gewarnt :Daumen hoch:


    :willkommen: im Club

  • moin moin Duffy, der RC Händler hat die Getriebegeschichte mit Schaltstern schon erledigt und werde mir auf jedenfall eine Garantieverlängerung von einem Jahr mit erwerben!! nur zur Sicherheit!!! :ja:
    Ja ich denke das so ein V2 Triebwerk mal etwas lebendiger ist als so ein 4 Zylinder und in Sachen Optik gibts net so viel was böser aussieht!!!
    Am Samstag ist es soweit und der Kürbiskopf kommt nach Hause zu mir!!!!!!!! Bin schon ganz aufgeregt :peace:
    Danke für die Willkommensgrüße!!!! Gruß Alex

  • moin nochmal,



    na wenn du sie vom Händler holst, kann ja kaum was schief gehen. So´ne Anschlussgarantie ist dann natürlich auch noch was Feines obendrauf. Also keinen Kopf machen und einfach nur Spasssssssss haben :grins: :grins: :grins: Ich denke nicht, dass du es bereuen wirst.


    By the way, hast du ne RC schonmal Probegefahren? Es mag schon leute gegeben haben, die vom vierer auf nen twin umgestiegen sind und garnich damit klar kamen. Zwar soll diese Art von Mensch am Aussterben sein, jedoch würde ich es dir Empfehlen. Vielleicht bist du ja noch so´n "Überlebender" :zwinker:

  • moinse auch,


    die Geschichte mit den umsteigen von 4 auf 2 Zylinder hatte ich auch.
    Fuhr eine GSX1000R auf der Rennstrecke, hohlte mir für die Straße eine 990SM und war nur begeistert. Also die logische Überlegung war: Kilogixxer weg und eine RC8 geholt.
    Musss dazu sagen habe sie nie Probegefahren, umgebaut auf Rennstrecke und..... GEIL, passte alles super und fühlte mich sofort wohl auf der RC8. Würde sie mir immer wieder hohlen. :sabber:

    Gruß Tom



    Schau in den Rückspiegel, bevor Du Gas gibst, du könntest unfreiwillig zum Videostar werden. :polizei:

  • Hi Duffy, ich habe den Kürbis noch nicht probe gefahren aber ich denke schon das ich zurecht komme.. :crazy: Am Ende ist es eine Gewöhnungssache, wie mit ein paar neuen Schuhen die man einlaufen muß!!! :ja:
    Mein Kumpel fährt eine VTR SP2 und hat mir schon gesagt das man eine V2 nicht so tiefturig durch die Stadt schiebt, das wäre dann wie auf einer Rüttelplatte... mal sehen werde sie aber Samstag mal fahren und dann gehts hoffe Staufrei nach Hause!!! Gruß Alex

  • Mein Kumpel fährt eine VTR SP2 und hat mir schon gesagt das man eine V2 nicht so tiefturig durch die Stadt schiebt, das wäre dann wie auf einer Rüttelplatte


    Wenn Du nicht mit 100 durch die Stadt braten willst, bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als niedertourig zu fahren. :zwinker:


    Trotzdem die absolut richtige Entscheidung. :applaus: :Daumen hoch: Wenn Du ein Mann bist, wirst Du es nicht bereuen. :grins:




    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • Hi Duffy, ich habe den Kürbis noch nicht probe gefahren aber ich denke schon das ich zurecht komme.. :crazy: Am Ende ist es eine Gewöhnungssache, wie mit ein paar neuen Schuhen die man einlaufen muß!!! :ja:
    Mein Kumpel fährt eine VTR SP2 und hat mir schon gesagt das man eine V2 nicht so tiefturig durch die Stadt schiebt, das wäre dann wie auf einer Rüttelplatte... mal sehen werde sie aber Samstag mal fahren und dann gehts hoffe Staufrei nach Hause!!! Gruß Alex

    Nu haste sie ja gekauft! Da ist jeder Ratschlag zu spät. :zwinker: Trotzdem gibts noch meinen Senf.


    Die RC8 ist der R4igste V2 den ich je gefahren bin. Antritt so butterweich wie bei einer CBR. Fährt sich eigentlich gar nicht so recht wie andere V2, von denen man eigentlich einen Tritt in den Rücken erwartet, wenn man gas gibt. Sorry, dass ich das mal sagen muss. Das Geschwindigkeitsgefühl ist auch V2 untypisch ähnlich der CBR. Auch untertourig fährt sich die RC8 deutlich besser als eine SP. Du hast aber absolut recht, das ist alles nur gewöhnung.


    Mir als VTR Fahrer war die RC8 zu R4ig :kapituliere: Außerdem war mir die Schaltung zu weich :gute besserung: und beim gaswegnehmen bricht mir der Bock zu sehr ein. Lässt sich aber alles kurieren. Mein Sparkonto für die RC8 ist leider erst knappe 3500€ dick... da werd ich wohl noch ein paar Monate warten müssen. Kanns kaum erwarten mir das Teil in die Garage zu stellen. Meine VTR werd ich trotzdem behalten. Das ist halt einfach eine Maschine für Männer. sacken schwer, mieses Fahrwerk und ein stempelndes Hinterrad, wenn man vom gas geht und vor allem ein Antritt, dass es einem die Wirbel staucht. Ich liebe die karre... und leider hat sie eine Gemeinsamkeit mit der RC8. Der Verkaufswert ist zum heulen.


    Neidische Grüße und viel Spaß bei der Überführung. Dank unserer Industrie ist ja selbt im Winter super warmes Wetter.

  • Endlich ist es soweit, mein Schätzchen ist gut zuhause angekommen!!!! habe sie Samstag erstmals live gesehen und auch gefahren und muß sagen SSSSSSUUUUUUUUUPPPPPPPIIIIIIIII... :sabber: !!! war natürlich nur eine kurze Runde da es ganz schön kalt war, aber der erste Eindruck zählt ja auch!!!! Jetzt hoffe ich nur das der Frühling nicht so spät kommt und wir bald mal loslegen können!!! das einzige was ich bemerkt habe das im Kühlmittelbehälter zuwenig Kühlmittel drin ist...so 2-3 cm unter minimal ! Kann sich das verflüchtigen oder wie kann das sein??? Sorry vielleicht blöde Frage aber naja, man will ja mit lernen! würde mir dann von Motorex Kühlmittel fertig gemischt holen und was auffüllen. Muß man beim aufschütten den Motor laufen lassen wie beim Auto??? Mein Fazit zur RC 8: :sensationell: Optik geil, Fahrgefühl geil, Sound für original Tröte geil, Qualität und Verarbeitung rein optisch geil!!!
    Gruß an alle!!!!!!!!!!!

  • n' bisschen Kühlmittel braucht wohl jede RC8... im Kalten zustand Nachfüllen, muss zwischen Min. u. Max. liegen.
    Nicht auf oder über Max. füllen, sonst geht dir der Behälter eventuell über :zwinker:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Ist scheinbar ein Modelproblem, meine braucht auch etwas Wasser ist aber offensichtlich dicht


    (keine Wasserrückstände wie Kalk oder Frostschutz sichtbar).

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • naja, Kühlfüssigkeit kann ja auch Verdampfen...
    und gerade beim Stop & Go Verkehr in der Stadt oder im Stau behält die RC8 ja nicht gerade nen Kühlen Kopf :zwinker:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • moin moin,


    @ maggus: Kühlwasser und Verdampfen :denk:... lass uns mal überlegen... Wenn es sich um ein geschlossenes Kühlsystem handelt sollte auch kein Wasserdampf entweichen können. Da wohl auch die Kühlsysteme, bei Mopeds, so um die 0,8 Bar haben sollten, solllten bis dort die Dampfbildung auch unterdrückt werden (was so um die 110°- 115°C sein sollten). Natürlich sollte wohl, im Kopfbereich, die Wassertemp höher sein. Jedoch sind doch dort auch wenig "Übergangsstellen" verbaut (ich meine solch Schlauch in Rohr stellen usw.), was Nahtstellen, also auch Entweichstellen, minimiert. Bei meiner SD war am Anfang auch dieses "Wasser auf einmal weg" Phänomen zu beobachten. Nun ist mein Wasserstand halt immer bei min. Hält nun seit ca. 3000km aufm Kreisel. Ich Erkläre mir das einfach so: Wenn ich mein Motoröl schon nich auf Max. Auffülle, warum dann also das Kühlwasser... :crazy:

  • Bei allen meinen wassergekühlten Triebwerken entfleucht immer mal etwas... mal mehr, mal weniger.
    Sind wohl nicht ganz dicht?!?


    Im Ernst... 100%ig dicht sind die Drucksysteme nie, es kann tatsächlich etwas verdunsten.


    Mehr ist es nie geworden... Höchstens optisch, wenn es durch die Kopfdichtung drückt. :grins:



    Meine Kawa ist mit dem "Verbrauch" einen Tick verschwenderischer, als andere Fahrzeuge.
    Machen aber alle 12-er.


    Habe gerade mal ein paar cl bei meinem Uralt-Audi nachgefüllt, weil das Kontrollsystem "meckerte".
    Alle zwei Jahre mal ein Schlückchen, das langt. Irgendwann mal ein Wechsel.

    Gruß, Vite

  • @ maggus: Kühlwasser und Verdampfen :denk:... lass uns mal überlegen... Wenn es sich um ein geschlossenes Kühlsystem handelt sollte auch kein Wasserdampf entweichen können. Da wohl auch die Kühlsysteme, bei Mopeds, so um die 0,8 Bar haben sollten, solllten bis dort die Dampfbildung auch unterdrückt werden (was so um die 110°- 115°C sein sollten). Natürlich sollte wohl, im Kopfbereich, die Wassertemp höher sein. Jedoch sind doch dort auch wenig "Übergangsstellen" verbaut (ich meine solch Schlauch in Rohr stellen usw.), was Nahtstellen, also auch Entweichstellen, minimiert. Bei meiner SD war am Anfang auch dieses "Wasser auf einmal weg" Phänomen zu beobachten. Nun ist mein Wasserstand halt immer bei min. Hält nun seit ca. 3000km aufm Kreisel. Ich Erkläre mir das einfach so: Wenn ich mein Motoröl schon nich auf Max. Auffülle, warum dann also das Kühlwasser... :crazy:

    Nix für ungut, aber ich denke, der Markus hat das anders gemeint und damit nur auf den vorhergehenden Beitrag vom franz5744 geantwortet. Wenn Kühlwasser aus dem "angeblich geschlossenen Kühlsystem" austreten sollte, verdampft es ... und hinterlässt demnach wenig oder keine Spuren. Somit sind geringe Undichtigkeiten bei einem heißen System schwieriger zu erkennen.
    Kühlmittelreste oder Kalkspuren tauchen ja erst bei stärkerem Austritt auf bzw. werden beim Waschen meist unbemerkt mit abgespült. Solch ein Problem mit minimalen aber dauerhaften Wasserverlusten hatte ich schon mal an meiner damaligen Bimota. Erst später, als ich mal den Motor ausbaute, entdeckte ich nach dem Abziehen des Kühlschlauches zufällig stärkere Kalkrückstände an dem Übergangsstück. Von außen war das aber nicht besonders auffällig.
    Und welches System ist denn wirklich mal "dicht" ... :grins:
    Vermutlich ist aber bei der RC8 (oder allgemein KTM?) nur die MAX-Kennzeichnung beim Kühlmittelbehälter bzw. Druckausgleichsbehälter etwas zu optimistisch ausgelegt und das damit zu viel eingefüllte Wasser verschwindet spurlos via Überlaufschlauch, wenn das System mal richtig heiß ist.
    Mit der Zeit und steigenden Erfahrung, wird hier jeder die modellspezifisch "korrekte" Einfüllmarke schon noch herausfinden. :zwinker:


    Die Ursache des Wassermangels bei Mogli77 wird wohl eher beim Händler zu suchen sein, der das Bike vor der Auslieferung erst mal mit den nötigen Betriebsstoffen aufzufüllen hat. Wenn dann noch Luft im System war (bei der Erstbefüllung ja meistens der Fall) und diese Mangels Entlüftung erst nach Inbetriebnahme über den Ausgleichsbehälter entweicht, sinkt ja zwangsläufig der Wasserstand ab.
    Nach dem Entweichen der Luft holt sich das System die zuvor von der eingeschlossenen Luft verdrängte Wassermenge ja schließlich aus dem Ausgleichsbehälter.
    Ist die Luft erst mal restlos entwichen, dürfte Ruhe sein. :prost:
    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: