Hilfe bei Kauf von " LC4 640 KTM Supermoto"

  • laut LC4 Reparaturanleitung:


    * Jene mit Öl im Rahmen (2,1L) am Rahmen
    * Jene ohne Öl im Rahmen (1,6L) an der Hohlschraube Ölleitung Kupplungsdeckel (z.B. 660 SMC bis 2003)


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Und wieder drücken mich zwei technische Frage im Schuh.


    1. Was passiert bzw. kann passieren wenn man einen Motor im kalten Zustand voller Belastung ausetzt?


    2. Ich lese in Foren immer wieder, dass Leute ihre Zylinderlaufbahn neu hohnen lassen. Mein KTM-Händler hat jedoch gesagt, dass die Laufbahn beschichtet ist.
    Was stimmt nun? Wenn ich die Zylinderlaufbahn neu hohnen lasse, wird sie dann auch neu beschichtet? Brauch ich dann einen Übermaßkolben?

  • also ein bissel grundwisen sollte man beim fahren einer ktm schon mitbringen... "ausgeschnitten von SM-Mic"


    Ein Motor muss warmgefahren werden,weil sonst der Öllfilm abreißt, lager etc. nicht geschmiert werdern,aber unter voller belastung stehen, der kolben sich bereitz ausgedehnt hat,aber die zylinderwand...etc pp


    Hohnen kann mann, denn die beschichtung weißt eine gewisse dicke auf, so kann man halt nachhohnen ohne gleich neubeschichten zulassen, die kratzer dürfen halt nicht allzutief sein

  • Wenn ich die Zylinderlaufbahn neu hohnen lasse, wird sie dann auch neu beschichtet? Brauch ich dann einen Übermaßkolben?


    Beim Hohnen wird der Zylinder nicht automatisch beschichtet, Übermaßkolben brauchst eigentlich erst ab einem Zehntel mehr Durchmesser. Kommt auf den Verschleiß an.



    mfg

  • Beim Hohnen wird der Zylinder nicht automatisch beschichtet, Übermaßkolben brauchst eigentlich erst ab einem Zehntel mehr Durchmesser. Kommt auf den Verschleiß an.




    mfg

    Das die Zylinderlaufbahn beim Hohnen nicht gleichzeitig beschichtet wird, sondern das zwei unterschiedliche Prozesse sind, das wusste ich. Kann man die ein Zehntel mehr Durchmesser nicht durch die Beschichtung ausgleichen, sodass man keinen Übermaßkolben bräuchte?

  • Mit der Beschichtung kannst das eigentlich nicht ausgleichen, allerdings brauchst nicht umbedingt einen Übermaßkolben. Das kommt halt auf die Tiefe der Kratzer an.


  • Wollte mir eigentlich auch erst eine 690 SM kaufen, da das Preis-/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar ist. Ich denke wir wissen warum..... :denk:


    Hab ja aber dann ein besseres Angebot gefunden, was auch eher meinem Wunsch entsprach und für kurze Runde am Wochenende 5000€ auszugeben ist schon etwas viel.


    Im Nachhinein bereu ich keinen einzigen Schritt den ich gemacht habe.


    gruß