Hilfe bei Kauf von " LC4 640 KTM Supermoto"

• Bin jetzt so etwas im Zwiespalt für welches Model ich mich entscheiden soll. Eigentlich habe ich meine Grenze bei 4000€ gesetzt. Bin aber am überlegen, ob ich nicht noch etwas Geld anspare und mir ein neueres Modell ab 2007 hole, so wie es Michael_xl350r geschrieben hat. Möchte das Moped nur am Wochenende fahren, um etwas von dem Stress unter der Woche abzuschalten. Lange Touren sind damit nicht geplant. Dabei kommt mir halt die Frage auf, ob es sich dafür lohnt ca. 5000€ auszugeben. Oder reicht es völiig aus, mir ein Model 2000-2003 für 3300-4000€ zu holen. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit aber größer, dass ggf. etwas defekt geht als wenn ich mir ein jüngeres Model hole. Was meint ihr? Was würdet ihr machen?

• naja ich denk,wenn du sie wirklich nur am we nimmst, reicht auch ein altes bj...das gesparte geld kannste dann in den motor stecken und schon hast du einen neuen motor...den wiederum kann man ja auch etwas mehr leben einhauchen und man sollte seinen spaß haben...
    allerdings lassen sich, finde ich die bj total unterschiedlich fahren...die alten bj <07 sind iwi so schwammig und indirekt, man sitzt wie auf einen sofa...die neue hingegen, wirkt frisch, man sitzt auf dem mopped und kann damit spielen

• ich würde auch nix vor 2003 kaufen, Gründe dafür wurden ja schon genannt!

Ich hab ja mit dem Gedanken gespielt meine Lc4 zu verhökern, daher weiß ich was die Kisten wert sind und 3700 sind zuviel für so nen alten Bock von 2000.

Für meine 2004er Lc4 würde ich wohl so um die 4000€ bekommen, nur tut es mir im Herzen weh wenn ich überlege was ich in den Bock schon reingesteckt habe (Akra komplett und Motor überarbeitet).

Deshalb werde ich meine wohl noch einige Jahre behalten, wenn dann mal mehr Geld über ist werde ich mir wohl ein 2. Motorrad zulegen (Duc 748) und die Lc4 immer noch schön zum sau rauslassen hernehmen.

Wenn du noch ein wenig sparst sollte auch ne 690er drin sein, die sind echt schick auch wenn ich sie nicht gegen meine Rüttelplatte tauschen würde.

Die 690er sind aber sehr zu empfehlen, sind deutlich Tourentauglicher wie die alten 640er (625er und 660er sind noch extremer auf Sport getrimmt) und damit ein schönes Bike für Leute denen die Leistung ausreicht (und sie reicht auch aus)

don´t care about tomorrow...

• Eigentlich habe ich meine Grenze bei 4000€ gesetzt.
    Möchte das Moped nur am Wochenende fahren, um etwas von dem Stress unter der Woche abzuschalten.
    Dabei kommt mir halt die Frage auf, ob es sich dafür lohnt ca. 5000€ auszugeben.
    Oder reicht es völiig aus, mir ein Model 2000-2003 für 3300-4000€ zu holen.

:denk:
    Wenn Du ein günstiges Motorrad für´s Wochenende suchst...
    Für 3000 - 4000€...

...dann würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt nach KTM suchen!
    Für das Geld bekommst Du auch super und zuverlässige Maschinen von anderen Herstellern.

• :denk:
    Für 3000 - 4000€...

Für das Geld bekommst Du auch super und zuverlässige Maschinen von anderen Herstellern.

Warum das?

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• :denk:
    Für 3000 - 4000€...

An was haste da speziell so gedacht?

• Hi,

aaaalso EZ ist 2005, aber Baujahr ist spätestens 2004, da altes Modell. Wenn noch etwas beim Preis geht (4000 sollte für D drinnen sein) ists ok. Du musst noch wissen, dass du offen "illegal" fährst aber das weisst du sicher und wer fährt schon 100% legal. Ach ja, es ist falls Aluheck nur 1-Mann Zulassung und E-Starter hast auch keinen.

lg

• Hallo!

660er ist mit Sicherheit ein Super Motorrad was Leistung und Fahrspaß betrifft.

11kg leichter im Vergleich zur 640 Lc4 und einiges mehr an Druck und einen besseren Vergaser, dafür aber keinen E-Starter, is nur ein Einsitzer (weil Aluheck), keine Batterie, anderer Lenker, kein Zündschloss, kleinerer Tank, anderer Tacho und von Werk aus bild ich mir ein sind nur 34PS oder so eingetragen weil sich offen nicht zulassungsfähig ist (so wie bei den EXC's).
    Ab 2005 hat die 660er einen größeren Ölkreislauf bekommen, damit wurde sie noch straßentauglicher, also wennst eine haben willst, schau das es wie in deinem Fall wirklich ein 2005er Modell is nicht nur EZ.

Hab jetzt auf die schnelle nirgends eine Wartungstabelle gefunden, bilder mir aber ein das die 660 SMC wartungsintensiver ist als die 640er SM. (bei SMC Modellen vor 2005 bin ich mir sicher)

Also ich weiß nicht was für Kilometerleistungen im Jahr du anstrebst, aber ich sag mal eine Tour an einem schönen Sonntag endet gleich amal mit 300km (wenn net mehr), da würd ich da eher eine 640er (oder wie schon vorher gesagt 690) ans Herz legen, da sie meiner Meinung nach um mehr straßentauglicher ist.
    Wenn du ein Motorrad suchst für den kürzeren Spaß auf der Straße und ab und zu auch auf die SUMO Strecke willst, ist die 660 mit Sicherheit eine gute Wahl.

Es ist eine schwere Entscheidung, mir gings lange wie dir, hab über 6 Monate mach dem richtigen Motorrad für mich gesucht, war zuerst auch der Suche nach einer 640er und bin dann durch die fallenden Preise bei einer 690er gelandet.

Kommt eine Duke II für dich nicht in Frage?

mfg Michael

• Keine Batterie bedeutet, dass das Licht und die Blinker auch erst während des Betriebs funktionieren, sobald eben die LiMa Strom erzeugt?! Wie gesagt, größere Touren habe ich nicht angestrebt. Höchstens mal 1-2 Stunden am Wochenende und ab und zu mal auf die Kartbahn um die Ecke. Wenn ich jetzt mal eine Sumo und ne Duke II vergleiche, da sieht man schon im ersten Moment, dass man auf einer Duke II doch um einiges gebeugter draufsitzt, wie auf einer Sumo. Und ich denke für die schnelle Runde ums Quadrat eignet sich doch eine Supermoto besser als eine Duke, somal ich bei der Duke das Gefühl habe, dass sie auch eher für längere Touren gedacht ist, oder was meint ihr?

• Also wenns so is dann is die 660 SMC sicher keine schlechte Wahl. Das mit der Sitzposition auf der Duke würd ich jetzt nicht bestätigen, aber Supermoto ist sie keine da hast schon recht.

Keine Batterie heißt genau das, was mich stören würd wär das mit dem Zündschloss da müsstest halt was nachrüsten hat ein Freund von mir bei seiner EXC a gmacht. I hab mir auch nie vorstellen können mal ländere Touren zu fahren, aber es kommt dann halt wies kommen muss. Irgendwann willst a amal was anderes sehn als die Kurven vor da Haustür da bleibt da dann nix anderes übrig als mal ein paar km zurück zu legen. Bin jetzt auch nur der Tagesausflügler aber das hat schon was mal ein paar Stunden auf dem Motorrad für sich zu sein.

• Irgendwann willst a amal was anderes sehn als die Kurven vor da Haustür da bleibt da dann nix anderes übrig als mal ein paar km zurück zu legen. Bin jetzt auch nur der Tagesausflügler aber das hat schon was mal ein paar Stunden auf dem Motorrad für sich zu sein.

Genau deswegen leg ich mir eine LC8 zu! :sabber::sabber::sabber:

• Keine Batterie bedeutet, dass das Licht und die Blinker auch erst während des Betriebs funktionieren, sobald eben die LiMa Strom erzeugt?! Wie gesagt, größere Touren habe ich nicht angestrebt. Höchstens mal 1-2 Stunden am Wochenende und ab und zu mal auf die Kartbahn um die Ecke. Wenn ich jetzt mal eine Sumo und ne Duke II vergleiche, da sieht man schon im ersten Moment, dass man auf einer Duke II doch um einiges gebeugter draufsitzt, wie auf einer Sumo. Und ich denke für die schnelle Runde ums Quadrat eignet sich doch eine Supermoto besser als eine Duke, somal ich bei der Duke das Gefühl habe, dass sie auch eher für längere Touren gedacht ist, oder was meint ihr?

Also Sitzposition und Haltung sind bei der Duke 2 und Sm ziemlich gleich. Die 640er SM würde ich jetzt nicht umbedingt empfehlen, da sie ein müder Krapfen ist. Die 660er und auch die 2er Duke haben doch mehr Leistung. Ob jetzt vor oder nach 2003 ist eher eine Preisfrage. Ich bin von den "alten" Lc4´s schon alle gefahren und für mich scheidet eigentlich die 640erSM auf Grund von Leistung und Fahrwerksschwächen aus. Da bist mit der 660er oder Duke besser dran.

Ich würde mir eine ohne Highflow-Kopf kaufen, am besten noch mit Motorschaden und diese über den Winter vom Frauenschuh oder co. herrichten lassen. Der Highflow-Motor ist nicht mehr so tuningfreundlich.

Ich bin absoluter KTM-Fan, allerdings hast du nach alternativen Marken gefragt und eigentlich keine brauchbare Antwort bekommen.

Die erste Alternative ist eine Husaberg FE650, allerdings ist die noch sportlicher als die 660er SMC und wartungsintensiver.

Die zweite Alternative ist die Honda XR650, die war bis vor ein paar Jahren eine richtige Konkurenz zur KTM. Vorteile sind die Wartungsfreundlichkeit und Standfestigkeit. Nachteil: Reiskocher und wird glaub ich nicht mehr gebaut.

Leistungsmäßig schaut das Ranking so aus:

Husaberg FE650

KTM 660SMC

KTMDuke2

Honda XR650

KTM625SMC

KTM640SM

mfg

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• ich kann nicht verstehen wie man so gegen die 640er reden kann!?

Für Leute die nicht nur gerade ums Eck fahren können mit abstand die beste LC4 (bis auf die 690er) die man für Geld kaufen kann!

Ich kenne genug Leute die gemeint haben "pah schei.... auf E-Start, 2 Personen Zulassung, legales offen fahren und nen größeren Tanke" und das sind die die dann am fluchen waren oder sind wenn die Möhre mal wieder abstirbt (soll tatsächlich vorkommen) und nicht anspringt, oder wenn man wegen denen dann wieder mal 50km vorher tanken muss (ja das nervt wirklich) und soviel besser gehen die Teile auch nicht.

Die 660er finde ich ätzend, gehen unten raus ein stück besser und drehen oben raus keinen Meter.

Wenn ich dann jetzt mal mit meiner "gemachten" 640er unterwegs war musste ich mir mehr wie einmal anhören "meine 660er ist offen hat xy PS und macht deinen Kürbis selbst mit Tuning immer noch platt" dann bekam ich das grinsen fast nicht mehr ausm Gesicht!

Ich hab mit 60PS am Rad noch keine 660er getroffen die besser geht wie meine, eher das Gegenteil ist der Fall!

Naja soll aber jeder selber wissen, ich mag da meinen Motor doch mehr, der geht unten raus schon fast so gut wie ne 660er, ab der mitte mindestens genauso gut und da wo den 660ern die Luft ausgeht dreht meine noch schön weiter und legt noch ein paar Kohlen nach!

• Ich sag mal alle LC4 mit dem BST gehen besch..eiden. Ich war von der Duke2 auch nicht mehr begeistert als von der 640 SM - aber mit Flachschieber sieht die Welt anders aus.

Legolino - schau dir Moppeds an, fahr sie probe und wenn sie dir gefällt und der Preis passt schlag einfach zu - meine Meinung. Umbauen kann man immer (lassen). Deine Vorgaben sind ja schon ziemlich präzise.

lg

• halllo.

also ich habe auch schon starkes interesse an einer LC4 gehabt und bin auch schon einige probegefahren. als letztes eine 690 sm mit 70 PS.

mein fazit :

die eintöpfe haben alle zu wenig power um es auf der strasse richtig krachen zu lassen, auch die schwammigen federelemente haben auch nicht gerade dazu geholfen dies zu ändern.

also muss es einfach ne LC8 sein.

gruss Q

MoGG Godfather benchmark driving

• ich weiß ja nicht wo ihr Lebt, aber bei uns an Saar, Mosel, Hunsrück und in der Eifel biste mit der Lc4 def. nicht untermotorisiert.

Das einzige wo dir andere um die Ohren fahren ist auffer Geraden und selbst mit der Lc4 gibste da schon die Pappe ab, wofür also noch schneller!?

Gerade auf unseren nicht gerade 1a landstraßen ist das Fahrwerk der 640SM erste Sahne, da brauchts nicht mehr. wenn man auffer Strecke bügeln will kann man sich ja gerne ein härteres Fahrwerk einbauen, für den Alltag brauchts def. nicht mehr.

Ich glaube irgendwie das hier einige ein persönliches Problem mit den Eintöpfen haben... ich kann verstehen wenn einer mehr Leistung braucht, bin ja selber von der Fireblade mit 150PS zurück zu KTM Supermoto gewechselt.

Ich bereue es an keinem Tag, auch nicht an denen wo ich über 400km zurückgelegt hab.