Doppelauspuff an der 690 Smc...Vom Virus befallen!!!

  • Hey Lete, ich denke jeder,der schon eine 690er Smc mit dem Doppelauspuff stand :sabber::sabber::sabber: da und wollte es auch an seiner KTM...
    Mir get es verdammtnochmal auch so..ALSO MUSS SIch das ändern..Das es nicht ganz so leicht ist, is klar.
    Möchte hier mit den euch kranken,verrückten nach einer Lösung suchen, dieses Projekt umzusetzen :prost:


    Hab mir schon ein Paar gedanken gemacht, habe den Hannes Maier angescrieben,der ja bekanntlich die umgebaute Smc fährt, jedoch hat er sich nie gemeldet :nein:


    Mein derzeitiger Wissensstand:
    - Original Tank wurde aufgeschnitten, Alu Tank integriert
    - Auspüffe der großen Duke
    - krümmeranlage selbstbau..


    Das gröte Problem sollte wohl der Umbau des Tankes darstellen!!!
    Weiß jemand aus welchem Material der ist?
    Meine Idee wäre, den tank aufzuschneiden, identisch der linken Seite, die Rundung für den Auspuff dann von einem bekannten mit Gfk zumachen, aber ob es hält?!?Weil der Tank ist ja ein tragendes Teil...Man würde den ja damit extrem schwächen :ja:


    Zu der Krümmeranlage:
    Hier kann man Teile der 690 Rally Replika verweden
    -das kleine Verbindungsstück von Zylinder bis Hosenrohr sau teuer(600€), dieses könnte man aus dem orginalen Krümmer verwenden, einfach abscheiden und fertig ist man
    -Die Krümmer müsste man sich aus Edelstahl biegen lassen, dies sollte nicht das Problem darstellen :Daumen hoch:
    - Das Hosenrohr kann man von der Rally Replika verwenden



    Also Jungs, schreibt was ihr wisst,Gedanken, Hinweise....vielleicht bekommen wir es auch hin :peace::prost:


    Anbei noch Bilder die Ich zur Dm in Großenhain gemacht hab


    2.jpg


    1.jpg


    3.jpg


    Grüße der NormaN

    4 Mal editiert, zuletzt von NormaN ()

  • also meines wissens wurde der tank eigens von acerbis angefertigt, vielleicht war bei ktm mal eine doppelrohranlage im gespräch. (drehmomentsteigerung)
    aber das teil ist wirklich zum niederknien, einfach geil, auch der sound ist genial. war letztes jahr in hartberg.

  • Hallo,



    ich hab mir damals den Artikel und die Bilder in der MO genau angesehen und würde es wie folgt angehen:



    den Originaltank nur noch als Silhouette nutzen und auftrennen, innen einen Tank von Alu-Sauer einsetzen, bekommt man als Einzelanfertigung mit TÜV für ca. € 1.000,- . Dann muß der KTM-Tank noch auf der rechten Seite von einem Kunststoffschweißer aufgetrennt und optisch für das rechte Auspuffrohr angepaßt werden, ich schätze mal das ist für 3 - 400,- zu bekommen. Endrohre hat Normen ja schon beschrieben, sind ggf.für € 900,- zu bekommen. Krümmeranpassung evtl. beim Sepp von SR-Racing anfragen oder bei Herbert Schaumburg, wird evtl. weitere € 500,- kosten.


    Nach meiner Einschätzung geht es nicht für unter € 2.700,- am Ende aus, allerdings die v.g. Kontakte arbeiten echt gut und sind zuverlässig.



    Gruß


    SanauSan

  • sorry.. das zweite Bild sieht einfach :kacke: aus..


    Vorne ware es besser wie im Original... erst hinten unter dem Sitz solltest du das Rorh teilen... mein tipp :ja: :ja:



    aber 2 Akras hinten.. sieht geil aus.. :sabber: :sabber:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • hinten trennen wird aber leider nicht klappen...da der tank überall im weg ist...
    Apropo Kunststoffschweißer...könnte man nicht einfach den tank wieder zuschweißen lassen und dann müsste er ja auch wieder dicht sein?;-)spart man den 1. tausender...Krümmer kann einem jeder Edelstahl verarbeiter biegen(Kontakte^^)
    es ist schon der originaltank, glaub der wurde bei KTM ummodelliert?!?
    Alutank, muss der unbedingt abe haben?sieht doch eh keiner :Daumen hoch:
    Der Alutuank muss ja nicht gnz genau darein passen,eine einfache form, macht die gnze sache wesentlich billiger :winke:

  • War bei meinem Kollegen, der Streetfighter umbaut..
    Er meint, das es kein problem ist, den tank umzubauen...
    Er macht das mit gfk-->benzinbeständig und stabil!!!Er würde den tank, dann von innen mit einem Lack versiegeln und er wäre dicht...
    Mit Arbeitslohn und Material kommt er ohne den Tank zusehen auf rund 300-400 euro, dann wäre nur noch der Auspuff zubesorgen, den Krümmer muss man sich ja nicht biegen lassen, sondern kann ihn ja mit Rohrbögen direkt am motorrad heften und dann zusammenschweißen...Dürte auch nicht das Problem werden, da mein Dad Schweißer ist :grins:
    Fehlt jetzt nur noch ein 2. Tank und und das nötige Kleingeld :kacke:

  • um wieviel wird denn das tankvolumen verkleinert? oder willst du den tank irgendwie außenrum modellieren lassen? :denk:


    und wenn dus hast, wie siehts aus mit ner kleinserienproduktion krümmer+tank :grins:


    naja n erfahrungsbericht und genaue angaben wie dus gemacht hast würden auch reichen, hab da auch n paar spezialisten an der hand.



    gruß preme

  • grundsätzlich wäre das absolut kein problem, mit der kleinserien produktion^^
    naja ich denk mal das so 2-3 liter weggehen werden vom Volumen,kann man nur halt jetzt nicht so genau sagen...der tank wird an der rechten seite aufgeschnitten und dann mit hand die Rundung für den 2. Auspuff angepasst..von innen mit dem spezial lack versieglt und gut ist...krümmer wird aus Edelstahl rohren gebaut...
    dauert aber alles noch,weil ich nen 2. Tank brauche und erstmal irgedwie das geld bekommen muss...


    Wie wäre es mit einem Spendenkonto`?? :knie nieder:

  • joo hab ich gestern abend in angriff genommen...war dann doch ganz einfach, die fi und reserve anzeige werden einfach auf schaltplus geklemmt und schon funktioniert alles, fernlicht einfach auf masse vom tacho, nur den blinkgeber hab ichzerstört^^aber lampe ist alles schon drin und kabel dran...alles in allem fertig :Daumen hoch: danke der Nachfrage, mit dem Bergtacho halter sieht es gleich viel geiler aus...werd mal wieder paar bilder machen müssen :zwinker:

  • na auf jedenfalll...nach einer zerstörten sicherung und einem kaputten relai hab ich es geschafft...aber so richtig meins ist es ne, da steh ich lieber an der drehmaschine :verliebt:

  • Also eines sag ich EUCH


    wenn Ihr das irgendwie schaffts die SMC halprofessionell bis vollprofi auf eine AKRA 2-Rohr Anlage umzubauen, und das auch noch für andere zugänglich machen könnt, dann kaufe ich mir auch eine SMC, denn das war eigentlich der einzige Grund warum ich mir bis dato noch keine geholt habe, mit den 2 Endrohren würde sie mich 100% überzeugen.


    Bitte macht weiter so und ich hoffe das Projekt wird Früchte tragen.

  • wie gesagt,es fehlt momentan das geld, sonst könnte man das in ner woche bauen..is überhaupt kein problem, würde mich sogar opfern als test dummi...aber es fehlt geld :Daumen runter::kotz: wenn es funtioniert, ist es natürlich möglich das in ner klein produktion zumachen :winke:

  • Muaaaaahhhh :crazy:
    es kann losgehen..hab günstig einen 690 Tank bekommen :knie nieder::sensationell:
    Wenn er da ist, wird er zerschnitten und los geht es :sabber:
    Fehlt nur noch ein Auspuff, weiß jemand wo ich den günstig herbekomme?also einen Akra der 690 Sm(hexagonal) mit Abe?Nur die Esd?!? :winke: