Dellorto Vergaser

  • Tachchen, :winke:


    habe jetzt seit einigen Tagen eine KTM LC4 Bj. 94. Es war mal eine GS 620 RD, die auf SC umgebaut wurde, sprich keinen E-Starter, keine Batterie mehr ect.
    Nun habe ich ein Problem, ich bekomm sie einfach nicht mehr an! Mit der Duke 2 die ich vorher hatte, war selbst das antreten eine Leichtigkeit, aber mit der 620 komm ich nicht klar, vllt. liegt es am Vergaser, die Duke hatte einen Mikuni und jetzt Dellorto. An dem befindet sich ein "misteriöser" Knopf :ja: , von dem ich nicht die Bedeutung kenn, kann mir einer sagen wofür der gut ist, ich weis nur, das man ihn rausziehen kann und wenn man ihn hineindrückt, dann klackt es kurz! Der Schock ist es nicht, der ist links daneben!
    Kann mir jemand helfen und sagen wofür der Knopf gut ist?


    Danke schonmal

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Hab den Sinn des Heißstartknopfs mit Hilfe der Suchfunktion gefunden!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Ricco


    ne leider springt sie nicht wieder an! :weinen:
    Ich bin diese Woche Donnerstag mal kurz gefahren, wirklich kurz, max 500m, dann ging sie aus!
    Hab dann erstmal neuen Sprit eingefüllt, da der alte ziemlich komisch aussah. seit dem versuch ich sie jedentag wieder zum leben zu erwecken, aber nichts passiert. Die Zündkerze sieht auch gut aus, und abgesoffen ist sie vermutlich auch nicht, da die Kerze trocken ist!
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter mit der "Zicke"! :traurig:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Hallo,


    '94 hatten die LC4's, weder E-Starter noch Batterie !
    Wenn der DellOrto ordentlich funktioniert, gibt's mit dem Anspringen keine Probleme.


    Ist das Mopped unterem Fahren ausgegangen und wie ist sie vorher gelaufen?


    Das mit dem Sprit war schon 'ne gute Idee, am Besten noch den Vergaser (21er Schlüssel) ablassen und neu fluten.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • also sie lief vorher einwandfrei, sprang super an, und ja sie ging beim fahren aus, aber ich vermute dass sie ausging, weil der sprit alle war! wie kann ich am besten übeprüfen ob der Notaus defekt ist?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Den Vergaser neu fluten, ist immer das Erste was ich mache :ja: Neue Kerze kostet auch nicht viel u dann hast wenigstens eine als Reserve, würd ich bei einem Gebrauchtkauf sowieso machen.


    Einen Schalter kannst am Besten mit einen Multimeter duchmessen:
    Auf Durchgangsprüfung stellen(meist mit Piep-Ton) und an den Kontakten anhalten. Einmal durchgang einmal nicht.
    Den Schalter zerlegen ist aber eine fuzelei, da ist es besser das Kabel zu überbrücken, kann ich dir aber nicht genau sagen, da ich keinen Schaltplan für deine habe.
    Hast schon geschaut obst einen Funken hast?


    grüße :winke:

  • @ Ricco
    dann werd ich wohl erstmal den Vergaser neu fluten wie du und wurschti meint,

    Zitat

    von wurschti
    am Besten noch den Vergaser (21er Schlüssel) ablassen und neu fluten


    befindet sich die Schraube unterhalb des Vergasers?


    Hmm.. also mit dem funken, das wollte ich auch schon testen, trau mich nur nicht so richtig, dazu muss doch die Zündkerze erstmal rausgeschraubt werden, dann den Zündkerzenstecker wieder drauf und mal durchtreten, aber kommt dann nicht aus dem Loch was nun im Motor ist allerhand an Zeugs raus (Öl, Benzin)? Hab da noch so meine bedenken, habs noch nie gemacht!
    Oder würde ich das total falsch machen, verbessert mich bitte ggf.

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Zitat

    befindet sich die Schraube unterhalb des Vergasers


    Ja genau, das unten ist die Schwimmerkammer und die wird mit Sprit gefüllt, wenn der nicht mehr "frisch" ist, kanns Startprobleme geben.
    Aber gib nen Fetzten drunter, sonst läuft logischerweise alles übern Motor.


    Wegen dem Funken brauchst keine Angst haben :nein: Kerze raus, Stecker wieder dran, an ein leitendes Metallteil am Motor auflegen und durchtreten.
    Das es wie aus einem Vulkan rauskommt brauchst nicht befürchten, eine Fetzen über der Bohrung löst auch letzte Bedenken.

  • danke Ricco für die infos, werd das gleich mal bei gelegenheit testen, wird aber vermutlich erst am Wochenende!
    breichte dann wieder!
    Danke aber erstmal! :Daumen hoch:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • wie kann ich am besten übeprüfen ob der Notaus defekt ist?

    glaub nicht, dass es der Notaus ist....bei den alten Modell (also auch bei deiner) war die Verkabelung so, dass der Notaus im Prinzip nur den Zündfunken direkt in die Masse leitet und so das Zünden in der Zündkerze unterbindet....wenn glaubst du hast da einen Fehler einfach das Kabel was zum Notausschalter geht unter der Lichtmaske abstecken, dann ist er 100%ig deaktiviert... :ja:

    ...leave a better world than you found :kapituliere:

  • Lukas,
    dank dir für den Tipp :Daumen hoch: , werd das mal testen, aber wie gesagt am Wochenende vermutlich erst!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • So hab heute schon mal Zeit gefunden um nach meinem :Kürbis: zu schauen!
    Also, hab den Vergaser mal geleert und ihn neu befüllt und hab ne neue Zündkerze gekauft, jedoch springt sie immer noch nicht an :traurig: !
    Ich hab auch mal nach dem Funken geschaut und es kam keiner (bei der neuen Kerze), jetzt vermut ich mal dass irgendwo ein Kabelbruch oder ähnliches ist! Gibt es da vllt. so typische Stellen wo die Kabel gerne brechen, weil sie irgendwo scheuern oder ähnliches?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Hallo,


    bitte beachte zum Zündfunkentest, dass das Gewinde der Zündkerze an einen metallisch blanken Bereich
    (z.B. zwischen Deko Hebel und Zylinderkopf) gedrückt werden muß.
    Zusätzlich solltest Du den Test bei ehr schlechten Lichtverhältnissen oder mit Hilfe einer zweiten Person durchführen.


    Wenn ich mich recht erinnere, geht ein blaues Kabel zur Zündspule(direkt untern Tank).
    Darüber wird der Zündimpuls an die Zündspule geliefert.
    Das Kabel verzweigt sich unterm Tank und geht zu den Armaturen (Not-Aus..), dort müsste sich also einen Steckverbindung
    befinden, ..dies solltest Du probeweise trennen.


    Wenn das nix bringt, dann den Zündkerzenstecker neu montieren (evtl. ist das DickeZündkabel an der Kontaktstelle zum Stecker
    stark oxidiert).


    Das waren dann erstmal die preiswerten Lösungen.
    Bitte einfach nochmal berichten.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • So heute hab ich endlich mal richtig Zeit gehabt alles zu testen und zu überprüfen, hab den Zündkerzentest nochmals gemacht, und zwar genauso wie "Wurschti" es sagte, aber es kam einfach kein Funken aus der Kerze, und da die Verkabelung eh sehr schlecht gemacht war hab ich einfach mal alle Kabel überprüft und siehe da ich hab das Problem gefünden, Kabelbruch! Als ich dann fertig war mit den Reparaturen hab ich versucht sie anzutreten und gleich beim ersten mal ging sie an :grins: !
    Jetzt nur noch ein paar Keinigkeiten und ich bin startklar für die Saison 2010! :Daumen hoch:


    Danke nochmals für die Tipps!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure