Nur mal interessehalber, was für eine Sorte Sensor ist denn da drin? Ein Reed-Kontakt (bei 10kHz ), ein Hall Sensor oder ein Magnet-Pickup? Wenn die Dinger eine schlechte Anstiegs- oder Abfallzeit haben kann das schon zu dem Effekt führen das ab einer bestimmten Geschwindigkeit schluss ist. Interessanterweise ist es ja so eine Art Sättigung. Mein Tacho bleibt ja einfach bei 24x stehen, zeigt aber keinen wilden Blödsinn an. Beim bremsen geht er runter und beim Beschleunigen wieder bis 24X. Vielleicht ist das DIng einfach "dauer high" ab einer bestimmten Drehzahl . Vielleicht häng ich mal das Scope dran und "dreh am Rad" . Wenn die Flanken der Impulse länger als 1/15kHz sind bzw in der Gegend von 1/10kHz = 100µs !! dann kann man sich ja schon denken wie der Hase läuft.
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MH1
Die von dir geschliderten Dinge sind genau auch "eine" meiner eigenen Vermutungen!!! (Mit dem Scope solltest Du der Sache aber auf die Spur kommen...) Denn - Wie gesagt - Die Höhe der Frequenz ist - wenn die "Rahmenbedingungen" nicht wirklich stimmen - durchaus nicht ganz ohne... Und wenn die Flankensteilheit dann noch ungünstig ist - Dann ist aber - eher früher als später - "Schicht im Schacht"...
Hey - Wenn wir so weiter machen - dann müssen sich dann aber plötzlich einige Leute in Aussiland ganz schön viel Asche aufs Haupt streuen ...
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(ÄHHHMMMM - GRÜBEL - ) - Aber - Hatten wir hier - vor Zeiten zwar - nicht mal den Fall von dem Kollegen welcher sich "Bremsscheibensschrauben aus Titan an seine Bremsscheiben hingemacht hatte - und dessen Tacho dann gar nüscht mehr ging...
STIMMT GENAU!!
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Gibt wohl noch keine entgültige Lösung für das Problem???
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Also bei mir geht's jetzt ... nach Displaytausch und 3maligen Sensortausch. Laut KTM/Dealer habe ich jetzt das 2011er Display mit der 2010er Software ... sowie einem revidierten (??) Sensor verbaut. Geschwindigkeit wird jetzt zwar fehlerfrei angezeigt, jedoch scheinen Display und Software nicht optimal aufeinander abgestimmt zu sein. Seit dem zeigt das Display bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h über 6 km/h weniger an als das vorhergehende (Abweichung laut der beiden GPS-Messgeräte minus 4 km/h). Am etwas geringeren Radumfang der Pirelli-Serienbereifung des 2009er Models (vorne 188 cm gegenüber 189,3 beim 2011er) kann das ja nicht ganz liegen.
Na ja ... egal, Hauptsache der Tacho zeigt jetzt überhaupt Geschwindigkeiten > 250 km/h an ... war ja direkt peinlich das Zahlengehopse. Und verlassen tue ich mich da eh nur auf meine beiden "On-Board"-GPS ... -
Hm ... mal meinen Händler drauf anhauen. Schon kacke sowas, obwohl mich Geschwindigkeiten ü 250 nicht interessieren. Wer fährt das schon auf der Landstraße? Funktionieren sollte es aber trotzdem.
Jaja ... mit ner KTM wird einem wohl nie langweilig
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Das wird wohl zutreffen ... KTM baut anscheinend keine 0815-Alltagsschaukeln ... sondern nur Diven, die gehätschelt und getätschelt werden wollen. Was besonderes halt ... in jeder Hinsicht ...
Wunder mich nur, dass der Presse diese Tachoanzeige weder bei der Vorstellung der RC8R (2009) noch in den nachfolgenden Tests jemals aufgefallen ist.
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vlt ist es nicht bei jeder der kantn O.o is für mich gerade ditt erstma das ick was davon lese, wirklich sehr merkwürdig :/
bin bis jetzt nur 300 mitm 11er vorführer gefahren und da ging der tacho astrein, werd direkt ma am.wochenende kucken wies bei meiner 09er is