Aus dem Vollen gefräste CNC Gabelbrücken für die Superduke / mit verstellbarem Offset

  • Moin moin,


    ich beschäftige mich beruflich häufiger mit dem Fräsen von Gabelbrücken - zunächst nur für Ducati und Honda (Vertrieb über Thorsten Durbahn) - nun will ich auch eine Kleinserie für die RC8 und die Superduke auflegen.


    Den Thread zur RC8 gibt es hier:


    RC8 CNC Gabelbrücken


    Generell baue ich die Gabelbrücken immer aus hochfestem Aluminium 7075, die Brücken werden auf modernen CNC-Maschinen gefertigt und mit CAD konstruiert, der Satz besteht immer aus oberer und unterer Gabelbrücke, Lenkrohr, Einstellmutter für das Lenkkopflager (Feingewinde!) und zwei Inserts für die Brücken.


    Über die Inserts kann man den Offset der Lenkachse zu den Gabelholmen einstellen und somit den Nachlauf beeinflussen. Es wird NICHT der Lenkkopfwinkel verstellt!


    Eine ABE ist bei den erwarteten Stückzahlen nicht möglich, ich stehe aber mit dem TÜV Nord in Kontakt und es wird hoffentlich eine Eintragungsmöglichkeit geben.


    Grundsätzlich sind die Brücken "vom Feinsten" bearbeitet - ich bin ein pingeliger Mensch und wenn ich mir so was ans Motorrad schraube, will ich mich daran erfreuen.


    Im Gegensatz zu den RC8 Brücken werden die Superduke Brücken positiv gepfeilt, d.h. die Lenkrohrmutter sitzt höher als die Oberkante der Gabelholme - wie bei der originalen.


    Ich lege die Brücken von der Fertigung so aus, daß sie eins zu eins wieder angebaut werden können, alle Halter und Gewinde die an der originalen Brücke dran sind, sind bei "meinen" Brücken auch wieder dran.


    Wenn Interesse besteht, wollte ich evtl. eine Aufnahme für einen Öhlins-Rotations-Lenkungsdämpfer mit vorsehen - mich würde das reizen :grins:


    Die Lenkerklemmböcke werde ich von LSL verwenden, wenn gewünscht kann ich sie gleich im Set mit liefern. Ich werde für die Klemmböcke mehrere Bohrungen vorsehen, so daß der Lenker in zwei oder drei Positionen verschraubt werden kann.


    Die Vorteile sind also:


    verstellbarer Offset Lenkrohr / Gabelhom über Insert (Standard ausgeliefert wird original Offset, exzentrische Inserts können dann auf Wunsch nachgekauft werden)
    Lenker kann versetzt werden
    Lenkkopflager kann erheblich besser von aussen eingestellt werden (feinfühliger durch Feingewinde)
    erheblich bessere Optik
    höhere Festigkeit, da aus hochfestem Aluminium aus dem Vollen gefräst


    Als Eloxalfarbe biete ich standardmässig schwarz an, gegen Aufpreis ist auch orange möglich!


    Ich will im Januar mit der Fertigung beginnen, es wäre schön wenn wir noch ein paar Leute zusammen bekommen würden, damit sich der Aufwand ansatzweise rechnet.


    Als "Schmankerl" für die Leute die bei der Erstserie dabei sind, räume ich einen Sonderpreis ein: 849.-€ brutto mit ausgewiesener Rechnung - ohne Klemmböcke!


    Dieser Preis gilt nur für die Erstserie und als Forumsangebot - regulär werden die Brücken nachher wohl 999.-€ kosten.


    Noch etwas in eigener Sache: Bei der RC8 Gabelbrücken Aktion habe ich eine kleine "Bauchlandung" hingelegt, in dem Sinne, daß erst alle Hurra geschrien haben und sich auf die Liste haben setzen lassen und dann einer nach dem anderen mit allen möglichen Ausreden ausgestiegen ist - das ist für mich enttäuschend.


    Ich möchte daher bitten sich nur auf die Liste setzen zu lassen, wenn man die Brücken WIRKLICH haben möchte und man auch das nötige Kleingeld dafür in der Tasche hat... das ist für beide Seiten fairer und weniger frustrierend :zwinker:


    Und nun lassen wir Bilder sprechen - sie stammen von der RC8 und Ducati Version, spiegeln aber die grundsätzliche Optik wieder:


    FG800-TripleClamps2.jpg


    BRCKEN~1.JPG


    BRCKEN~2.JPG


    BRCKEN~3.JPG


    Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung, ebenso für Anregungen und Wünsche - schließlich möchte ich die bestmöglichen Gabelbrücken bauen... :Daumen hoch:


    Einen guten Rutsch ins neueJahr und uns allen eine schöne :Kürbis: Saison 2010!!!



    Warteliste:


    Wolfgang
    Duffy

  • So, gestern habe ich dann mal die SD zerlegt um die originalen Brücken zu vermessen. Das Ganze soll ja nachher 1:1 wieder passen, d.h. alle originalen Halter usw. sollen wieder verwendet werden.


    Heute morgen habe ich mich dann nach dem sonntäglichen Hundespaziergang mal ans CAD gesetzt und hier ist das (vorläufige) Ergebnis für die untere Brücke:


    BrückeSD.JPG


    Mit der oberen Brücke mache ich dann wohl heute nachmittag weiter. Da ich den Lenker in drei Positionen anschrauben können möchte, muß ich da noch ein wenig mehr Hirnschmalz reinstecken - leider sind die Klemmblöcke von LSL noch nicht da, aber die Aussenkontur werde ich schon zeichnen können.

  • So,


    nun habe ich mal oben gezeichnet - ich habe versucht die Kontur optisch etwas "aufzulockern" - die originale ist mir zu "flächig / wuchtig".


    SD-Brücke-oben.JPG



    In einem Punkt "kämpfe" ich noch mit mir - und das ist der Lenkungsdämpfer. Das der SD/R Lenkungsdämpfer dranpassen muß ist eh klar, aber für die "Normalos" wie mich könnte ich konstruktiv eine andere Lösung für den Lenkungsdämpfer vorsehen.


    Mir gefällt ja dieser L-Dämpfer ausgesprochen gut:


    Öhlins-LD.jpg


    Aber leider konnte ich im gesamten Web bis dato noch keine technischen Daten wie Abmessungen, Bohrbild usw. auftreiben - und einfach so einen auf Verdacht kaufen will ich auch nicht.


    Er gefällt mir einfach, weil es mal was anderes ist... :sabber: aber das Viech kostet auch noch richtig Geld :weinen:

  • moin moin,


    :staun: Alter, is das Ding geil :sabber: . Wir kommen dann zwar in die Richtung von Honda, aber drauf ge :kacke: ... Was Rufen die den für einen Preis dafür auf? Ich mein Ok, es steht ja das goldene Ö drauf. Also wirds wirklich nich billig... Aber doch wohl noch im dreistelligen Bereich oder?

  • moin moin,


    :staun: Alter, is das Ding geil :sabber: . Wir kommen dann zwar in die Richtung von Honda, aber drauf ge :kacke: ... Was Rufen die den für einen Preis dafür auf? Ich mein Ok, es steht ja das goldene Ö drauf. Also wirds wirklich nich billig... Aber doch wohl noch im dreistelligen Bereich oder?


    Der Öhlins für die EXC aus den Powerparts kostet 499,- Link

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Moin,


    das ist aber nicht der Öhlins für die Crosser - da gibt es eine spezielle onroad Variante und die würde ich dann auch verbauen wollen.


    Der offizielle VK ist leider trotzdem 499.-€ - aber ich finde ihn einfach schön...

  • So,
    heute konnten wir ein wenig weiter machen...


    Lenkrohr, Einstellmutter, Distanzscheibe sowie Mutter oben und unten sind fertig. Die untere Brücke (vorne im Bild zu sehen) ist geschlitzt und gebohrt - es fehlt noch das Insert.


    Morgen dann die obere Brücke schlitzen, bohren und eine Schräge dranfräsen - ich hoffe nächste Woche das Ganze mal zum test zusammen schrauben zu können.


    Keinen Schreck bekommen, daß es so viele Teile sind - da sind auch noch RC8 Teile und Vorrat mit dabei :grins:


    P1300247.JPG

  • Hat ja nun alles sehr gut gepasst - aber optisch war ich mit der oberen Brücke noch nicht zu 100% zufrieden. Sie war mir optisch zu wuchtig und zu "gerade" - nun bin ich aber auch kein Freund von "überfrästen und verspielten" Gabelbrücken.


    Ich möchte eine klare und optisch saubere Brücke - aber auch eben ein bißchen abgefahren - schwieriger Eiertanz :grins:


    Also habe ich heute nachmittag noch einmal das CAD-System hoch gefahren, habe die Enya CD in die Anlage gesteckt und habe nochmal ein bißchen gespielt - hier mal das Ergebnis, gern freigegeben zur Diskussion:


    Hier die alte Version:


    Brücke-SD-oben_v1.JPG


    Und hier das Ergebnis nach 1,5 Stunden grübeln:


    Brücke-SD-oben_v2.JPG

  • Ich finde deine 2te Version gelungener die erste wirkt sehr massiv, die 2te leichter aber nicht verspielt
    ich möchte behaupten du hast erreicht was du möchtest. mir gefällts :Daumen hoch:

    Frei statt Bayern

  • moin Wolfgang,


    ich finde die zweite auch ein wenig mehr "gelungender"... Wobei ich sagen muß, dass ich es mir eh schlecht vorstellen kann, wie es am Ende am Bock aussieht. Aber wie schon mal geschreiben: Ich habe da vollstes Vertrauen :Daumen hoch:. Es ist ja nich deine erste, die du Anfertigst. Und daher wirst du schon wissen (und dir auch vorstellen können) worauf es ankommt, damit es "Wirkt".


    Ich bin jedenfalls schon mega gespannt, bis ich sie endlich auspacken und verbauen kann :peace:

  • Moin,


    und hier nun das Ergebnis von ein paar Stunden "hardcore-fräsen" :grins:


    IMG_0940_1.JPG


    IMG_0945_1.JPG


    IMG_0954.jpg


    Ich finde das Ergebnis ganz gelungen... die Brücken sind nun beim Eloxieren und sollen hoffentlich zum WE fertig sein - ich möchte die SD endlich mal wieder auf Räder stellen...


    Duffy
    Gefallen sie Dir? Das Material für deinen Satz liegt schon in der Firma - im Moment muß ich aber noch einen anderen Auftrag durchziehen - dann geht es wieder an Gabelbrücken

  • Servus Wolfgang


    Ich finde deine Arbeit super diese engagement findet man selten.
    Lass dich nicht ärgern von unqualifizierten Aussagen, am besten nicht kommentieren und so stehen lassen.
    Die Meisten hier im Forum finden deien Arbeit ja spitze, und wenn deine SD-Brocken fertig sind und Preise im Raum stehen könnte ich mir auch vorstellen den einen oder anderen "Hardcore"Fräßbrocken zu ordern. :Daumen hoch:

    Frei statt Bayern

  • Servus Wolfgang


    Ich finde deine Arbeit super diese engagement findet man selten.
    Lass dich nicht ärgern von unqualifizierten Aussagen, am besten nicht kommentieren und so stehen lassen.
    Die Meisten hier im Forum finden deien Arbeit ja spitze, und wenn deine SD-Brocken fertig sind und Preise im Raum stehen könnte ich mir auch vorstellen den einen oder anderen "Hardcore"Fräßbrocken zu ordern. :Daumen hoch:


    Danke für die Blumen - freut mich wirklich.


    Leider klappt das bei mir mit dem unkommentiert stehen lassen noch nicht so richtig - mir quillt dann auch recht schnell die Galle über... aber ich arbeite dran :grins:


    Am Wochenende soll der Prototyp ja eloxiert fertig sein - dann wird eingebaut, gucken ob alles perfekt ist und so wie ich es haben möchte - und dann wird die Erstserie gefertigt.