Moin moin,
ich beschäftige mich beruflich häufiger mit dem Fräsen von Gabelbrücken - zunächst nur für Ducati und Honda (Vertrieb über Thorsten Durbahn) - nun will ich auch eine Kleinserie für die RC8 und die Superduke auflegen.
Den Thread zur RC8 gibt es hier:
Generell baue ich die Gabelbrücken immer aus hochfestem Aluminium 7075, die Brücken werden auf modernen CNC-Maschinen gefertigt und mit CAD konstruiert, der Satz besteht immer aus oberer und unterer Gabelbrücke, Lenkrohr, Einstellmutter für das Lenkkopflager (Feingewinde!) und zwei Inserts für die Brücken.
Über die Inserts kann man den Offset der Lenkachse zu den Gabelholmen einstellen und somit den Nachlauf beeinflussen. Es wird NICHT der Lenkkopfwinkel verstellt!
Eine ABE ist bei den erwarteten Stückzahlen nicht möglich, ich stehe aber mit dem TÜV Nord in Kontakt und es wird hoffentlich eine Eintragungsmöglichkeit geben.
Grundsätzlich sind die Brücken "vom Feinsten" bearbeitet - ich bin ein pingeliger Mensch und wenn ich mir so was ans Motorrad schraube, will ich mich daran erfreuen.
Im Gegensatz zu den RC8 Brücken werden die Superduke Brücken positiv gepfeilt, d.h. die Lenkrohrmutter sitzt höher als die Oberkante der Gabelholme - wie bei der originalen.
Ich lege die Brücken von der Fertigung so aus, daß sie eins zu eins wieder angebaut werden können, alle Halter und Gewinde die an der originalen Brücke dran sind, sind bei "meinen" Brücken auch wieder dran.
Wenn Interesse besteht, wollte ich evtl. eine Aufnahme für einen Öhlins-Rotations-Lenkungsdämpfer mit vorsehen - mich würde das reizen
Die Lenkerklemmböcke werde ich von LSL verwenden, wenn gewünscht kann ich sie gleich im Set mit liefern. Ich werde für die Klemmböcke mehrere Bohrungen vorsehen, so daß der Lenker in zwei oder drei Positionen verschraubt werden kann.
Die Vorteile sind also:
verstellbarer Offset Lenkrohr / Gabelhom über Insert (Standard ausgeliefert wird original Offset, exzentrische Inserts können dann auf Wunsch nachgekauft werden)
Lenker kann versetzt werden
Lenkkopflager kann erheblich besser von aussen eingestellt werden (feinfühliger durch Feingewinde)
erheblich bessere Optik
höhere Festigkeit, da aus hochfestem Aluminium aus dem Vollen gefräst
Als Eloxalfarbe biete ich standardmässig schwarz an, gegen Aufpreis ist auch orange möglich!
Ich will im Januar mit der Fertigung beginnen, es wäre schön wenn wir noch ein paar Leute zusammen bekommen würden, damit sich der Aufwand ansatzweise rechnet.
Als "Schmankerl" für die Leute die bei der Erstserie dabei sind, räume ich einen Sonderpreis ein: 849.-€ brutto mit ausgewiesener Rechnung - ohne Klemmböcke!
Dieser Preis gilt nur für die Erstserie und als Forumsangebot - regulär werden die Brücken nachher wohl 999.-€ kosten.
Noch etwas in eigener Sache: Bei der RC8 Gabelbrücken Aktion habe ich eine kleine "Bauchlandung" hingelegt, in dem Sinne, daß erst alle Hurra geschrien haben und sich auf die Liste haben setzen lassen und dann einer nach dem anderen mit allen möglichen Ausreden ausgestiegen ist - das ist für mich enttäuschend.
Ich möchte daher bitten sich nur auf die Liste setzen zu lassen, wenn man die Brücken WIRKLICH haben möchte und man auch das nötige Kleingeld dafür in der Tasche hat... das ist für beide Seiten fairer und weniger frustrierend
Und nun lassen wir Bilder sprechen - sie stammen von der RC8 und Ducati Version, spiegeln aber die grundsätzliche Optik wieder:
Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung, ebenso für Anregungen und Wünsche - schließlich möchte ich die bestmöglichen Gabelbrücken bauen...
Einen guten Rutsch ins neueJahr und uns allen eine schöne Saison 2010!!!
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