Powercommander

  • hallo


    hat von euch schon einer einen powercommander an seiner 990smr verbaut ?


    hatte die ganze zeit darauf gewartet das ein "kastel" kommt , aber sieht im moment nicht danach aus das es das für die R in absehbarer zeit geben wird :nein:


    darum bin ich mir am überlegen ein powercommander zukaufen :rolleyes:


    hat jemand tipps oder erfahrung mit dem teil


    vielen dank :knie nieder:


    bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Moin moin,


    habe mir gerade einen für mein 990 SM bestellt dauert aber noch ca 1-2 Wochen mit Einbau und Abstimmung.......


    kann dir dann berichten


    Gruß

  • problem wird wohl nur sein das es für die 990 smr noch kein gibt....der soll wohl erst kommen.... mir wurde gesagt das die für die 990sm zwar laufen sollen aber wohl nicht 100% zur software usw passen sollen....


    mfg

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • verlaß mich jetzt mal drauf was mir Fa Kainzinger in Hockenheim gesagt hat,für 990 SM alles tutti, kein problem.Das mit dem Problem betrifft wohl nur den



    PowerCommander V,aber für eine Abstimmung reicht der PowerCommander 3 völlig aus,da ich eine BOS Anlage und ein BMC Luftfilter eingebaut habe brauche


    ich nur eine gute Abstimmung.........

  • morgen


    ich habe bei der firma micron nachgefragt und sie meinten "ihnen sei kein unterschied zwichen der 990sm und der 990smr bekannt und es wäre kein problem den powercommander für die smr zu nehmen" :sehe sterne:


    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Also ich hab ne 990SM - keine R :Daumen hoch:


    Und ich hab ein Kastl :applaus:


    und ich finds geil :sabber:


    Gruß


    Tom


    P.S. Powercommander ist auch O.k. (hab ich in meiner FJR) Aber Kastl für 990 SM existiert definitiv. :grins:

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hi tom


    ja ich weiß für die sm gibt es ein kastel , aber für die smr nicht , hab mit christian gesprochen und er meinte das es an der smr änderungen am motor gibt und er noch keine auf dem prüfstand hatte und darum noch kein kastel anbieten kann (leider) :nein:


    ich weiß echt nicht was ich nun machen soll :sehe sterne: auf kastel warten oder powercommander wobei es mir schon komisch ist das die firma sagt es ginge auch mit der powercommander der sm ,dann müßte doch auch das kastel der sm gehen :sehe sterne: vertraue da eigentlich christian schon mehr wie einer firma die ev.nur verkaufen wollen ! ist das eine :kacke: wenn man selber nicht genug ahnung hat


    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:


  • Moin bettpanne,


    ich habe auch letztes Jahr mit Christian gesprochen. Stimmt für die sm-r gibt es zur Zeit noch kein Kastl. Es besteht aber die Möglichket ein Kastl für die SM mit USB-Schnittstelle zu ordern. Man kann dann das Kastl updaten wenn es dann irgendwann eine 100%tige Abstimmung für die sm-r gibt. Die "SM-Abstimmung" bringt auch schon so einiges.
    Nur mal so zur Info. :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • hi wollo


    hast du an deiner sm-r das kastel ? :sabber:


    gruß bettpanne


    bettpanne,


    nö "noch" nicht. Habe aber eine SM mit Kastl Probe gefahren. Mein lieber Scholli, die ging unten herum echt gut. :ja:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hi Bettpanne,


    ja, ich verstehe - but. . .


    Das Micron - die Generalimporteure vom Powercommander - sagen, "bassd scho" ist klar. Da gibt es eine CD mit ner Handvoll Mappings - und Du kannst das raussuchen, welches Deiner Meinung nach am besten passt . . . (das kenne ich von meiner FJR)


    Ergebnis dieser Vorgehensweise ist ein Leistungs- und Fahrbarkeitszuwachs, den ich willkürlich mal bei 100% definiere. (egal ob das jetzt 5 Nm oder 10Nm und egal ob das jetzt 5 PS oder 10 PS in absolut Werten sind). Die Abstimmung auf dem Prüfstand bringt dann aber im Vergleich zu diesen 100% noch mal das Gleiche oben drauf - also insgesamt 200%. (also wenn vorher der Zuwachs 5 Nm waren, dann wären es mit Prüfstand 10 Nm)


    Weil also diese Standardmappings sowiso nur subobtimal sind, sagen die von Micron - "bassd scho"


    Der Christian geht da viel pingeliger ans Werk.


    Der ist nicht zufrieden, wenns nich mindestens 201% sind.


    Ich würde aber davon ausgehen, daß ein SM-Kastl auf der SM-R sowiso irgendwo zwischen einem Wert von 150 und 200 auf meiner Skala liegt. Also in jedem Fall besser auf die SM-R optimiert ist, als ein Powercommander.


    Weiterhin bin ich der Meinung, daß ein prüfstandoptimierter Powercommander und ein prüfstandoptimiertes Kastl (sofern in beiden Fällen der gleiche Prüfstand-Chauffeur am Werk war) keinen großen Unterschied machen dürften.


    Ja, nun weisst Du was ich denke.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Meine Meinung ist, daß die 990SM, SMR und SMT, die absolut gleiche Abstimmung haben. Die Hardware ist ja auch die gleiche, ebenso die Leistungsangaben. Wer mag, kann ja mal die Teilenummern für die ECU der drei Typen raussuchen und vergleichen.

  • woher hast du denn die information das die hardware die gleiche ist? ist sie nämlich nicht die R hat hat andere zylinderköpfe, nur mal so als beispiel :zwinker:

  • woher hast du denn die information das die hardware die gleiche ist? ist sie nämlich nicht die R hat hat andere zylinderköpfe, nur mal so als beispiel :zwinker:

    Da hast du sicher etwas verwechselt!
    Weil ich die Teilenummern schon verglichen habe. Die Köpfe sind die gleichen.


  • Ich glaub er verwechselt es mit der SD <-> SD R


    Ja, so wirds sein.


    Um hier abenteuerliche Vermutungen zu unterbinden, hier die KTM Nr. der Köpfe:


    SDR 09 61136120144


    SD 09 6113612004423


    SM 09 6113612004423


    SMR 09 6113612004423


    Es sind sogar alle Nockenwellen gleich. Zumindest die der 09er Modelle. Auch die SDR hat dieselbe Nockenwellen ETNr. wie die SM. Unterschiede bestehen vermutlich in anderen Steuerzeiten.

  • Da hast du sicher etwas verwechselt!
    Weil ich die Teilenummern schon verglichen habe. Die Köpfe sind die gleichen.


    :kapituliere:
    stimmt, hab mich im katalog verschaut (SD/R statt SM/R), köpfe sind identisch.


    erbitte deine gnade :knie nieder:


    :lol:

  • Der Unterschied ist der Durchmesser der Drosselklappen !
    Die größte ist in der Superduke Verbaut !
    Povercomander Fahre ich auch, mit Duke map.
    Einfach unter Powerc................ auf der seite schauen, dort kann man sich einige Meps Derunterladen und Testen, oder selbst umschreiben!
    Gruß RMS

  • Der Unterschied ist der Durchmesser der Drosselklappen !
    Die größte ist in der Superduke Verbaut !

    Halte ich für das nächste Gerücht, da die Trichter von 990 SM und 990 SDR komplett ident sind.


    Wo saugt ihr euch immer euer Wissen her :motzki: ?

  • Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: