Heckrahmen angeschliffen

  • Servus Jungs!
    Ich bastel ja grad ein wenig am Bike rum, und da hab ich gestern den Heckrahmen abmontiert und musste feststellen dass der im Bereich der linken, unteren Verschraubung(die gleich neben der Kette) nicht unerheblichen Materialschwund hat! :staun:
    Sieht aus als ob die Kette beim Einfedern des Hecks am Heckrahmen angehen würde...
    Meine Werkstatt hat noch bis nächste Woche zu, von daher kann ich da momentan keine kundige Antwort erhalten.
    Aber sagt mal, ist das einem von euch bei seiner Sumo (denk mal das dürfte bei allen Derivaten gleich sein) auch schon aufgefallen?
    Beziehungsweise seht mal nach und berichtet, bin ja gespannt! :zwinker:


    Gruß,
    Josef


    10012010175_01.jpg 10012010174_01.jpg 10012010173_01.jpg

    990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

  • hallo


    hatte ich bei meiner au!!!! da bekommt man erstmal einen schreck. kommt vom seitlichen schlagen der kette.



    zb beim untertourigen fahren. ich habe die kette ein wenig strammer gemacht. aber eine wirkliche lösung konnte mir der händler auch nicht bieten. seine lösungsvorschläge behalte ich lieber für mich. ist warscheinlich besser.


    gruß simon

  • stackhouse


    ist glaub ich normal, hat meine auch meine händler meinte kann man nicht viel machen...


    hab vor mir im gschäft ne sauberes v2a blech zu basten, das als schoner für den heckrahmen dient dan wird wenigstens der gute rahmen nicht weiter abgetragen


    ps: wie lange hast du denn ca. gebraucht den heckrahmen auszubauen bzw. bekommt man das hin wenn man ne technischen beruf erlehrnt hat? :zwinker:


    gruß flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Borian
    Ach, kein Ding den abzubauen!
    Die Verkleidungen hinten, Endtöpfe und Verbindungsrohr sind in ratz fatz weg, Kennzeichenhalter kurz darauf auch und dann muss nur noch der Brotkasten gelockert werden. Den Rahmen schraubst ab und dann fädelst den Kastn durch und fertig is! Hat bei mir in etwa zwei Stunden gedauert. Ich hatte Zeit und sonst nix zu tun also hab ich noch nicht mal den Akkuschrauber genommen! :grins:
    Nur Mut, ran an das Ding, learning by doing! :zwinker:
    Das scheint dann wohl echt normal zu sein... Finde ich jetz von KTM konstruktionsmäßig nicht grad erste Sahne!
    Ich schau jetzt auch mal ob ich mir da nicht was schönes hinbasteln kann an dem die Kette dann entlanglaufen kann...


    Gruß,
    Josef

    990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

  • Die Händler sind von dieser Maßnahme informiert!!
    Wende dich an den Händler deines Vertrauens. Der wird dann für Abhilfe sorgen.



    990 SM/T/R - Neuer Kettengleitschutz


    Für die 990 Supermoto Modelle wird ab Modelljahr 2010 ein neu gestalteter Kettengleitschutz zum Einsatz kommen (630.04.066.100). Durch die beiden seitlichen Laschen wird die Seitenführung der Antriebskette verbessert.


    Wenn die Antriebskette - besonders bei ungenügender Kettenspannung - am Rahmenausleger oberhalb der Schwinge scheuert, wird das durch die beiden Laschen verhindert.


    Der Kettengleitschutz 630.04.066.100 ersetzt ab Ende Oktober die alte Version und ist rückwirkend für alle 950/990 SM Modelle verwendbar!


    Abbildung: Neuer Kettengleitschutz 630.04.066.100

  • Moin Moin,


    ich habe mir den neuen Schleifer einbauen lassen.


    Macht einen vernünftigen Eindruck. Das Teil kostet 16.- Euro.


    Gruß


    MiPo

  • Das Teil kostet 16.- Euro.


    @ mipo Du hast das Teil aber doch auf Kulanz bzw. Garantie bekommen oder ?

    "Nur zwei Dinge sind unendlich---das Universum und die menschliche Dummheit, und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

  • also meine Händler hat ihn anhand der Nummer gefunden.


    Gruß MiPo

  • is des die richtige nummer???


    Bei KTM - Versand bringt er mir unter der nummer immer n Fehler....


    Bei KTM-Versand ist dieser noch nicht gelistet. :nein:


    Bei KTMTEAMWEST bin ich fündig geworden :knie nieder:



    12,20€ :tröst:

  • Den Schleifer brauchen nur die 2009er SM-Modelle mit den Regina-Ketten. (Serie ab 2010)
    Die 2008er Modelle haben noch die hochwertigeren DID-Ketten, die nicht bis zum Rahmen kommen.
    Nicht immer bringen Kosteneinparungen den erhofften Erfolg. Auch bei KTM nicht.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wird der Schleifer bei den 2008 Modellen trotzdem auf Kulanz gewechselt? Oder verkneift sich das KTM?


    Grüße

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Wird der Schleifer bei den 2008 Modellen trotzdem auf Kulanz gewechselt? Oder verkneift sich das KTM?


    Grüße


    Nein. Bei den 2008er sind Ketten verbaut, die nicht am Rahmen schleifen. :zwinker:
    Also ist der Schleifer der Superenduro überflüssig.
    Das Probelm sind auch nicht die Schleifer, sondern die billigen Regina-Ketten,
    die ab 2009 verbaut werden. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • muss die schwinge zum tausch raus oder lässt sich der schleifer so wechseln? ist von aussen erkennbar welcher schleifer eingebaut ist?


    danke,
    gruß
    steve

  • soweit ich weiß muss die Schwinge nicht ausgebaut werden. Bei den meisten Motorräder ist der Schoner mit nur einer Schraube an der Schwinge befestigt.
    Du erkennst den neuen Schoner daran das auf der Oberseite der Schwinge die Kette im Schoner durch zwei Kanten gehalten bzw geführt wird.


    Gruß
    MiPo

  • danke mipo! und sorry, die frage nach dem unterschied war ziemlich blöd.:lol:


    gruß
    steve