Sammelbestellung - Highscore Tuningteile - Kastl, Airbox und Krümmer

  • Neuester clou ist vorne RC8 Trichter und hinten den originalen .. mit dem passenden Map soll es eine gute Kombi zwischen Drehmoment uns Spitzenleistung sein!
    Bei mir funzt es bisher sehr gut, werde jetzt nochmal eine andere Map drauf spielen die genau dafür optimiert wurde!
    Am WE ist das Wetter dafür zum testen!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Neuester clou ist vorne RC8 Trichter und hinten den originalen .. mit dem passenden Map soll es eine gute Kombi zwischen Drehmoment uns Spitzenleistung sein!
    Bei mir funzt es bisher sehr gut, werde jetzt nochmal eine andere Map drauf spielen die genau dafür optimiert wurde!
    Am WE ist das Wetter dafür zum testen!


    Interessant, werden wir gleich im Winter beim Highscore checken...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Michael Pflümli :winke: Gute Idee mit den Trichtern :Daumen hoch: ...aber Du solltest nochmals genau präzisieren, welche "Tunigmaßnahmen" du sonst noch gemacht hast...Airbox? Welche Änderungen?... 2. DK?



    Und wo gibts das Map für die unterschiedlichen Trichter?? :grins:



    Dankeschön :Daumen hoch:

  • Also um die Kiste zivilisierter zu bekommen habe ich ausser der MAP nichts gemacht gehabt. Das war schon um welten besser.
    Aber da ich ein leistungshungriger bin habe ich mir ne offene Airbox geholt, zweite Drosselklappe raus und die unterschiedlichen Trichter drauf.
    Auspuff ist immer noch der gleiche .. meine lässt sich jetzt noch besser fahren. Mit TuneEcu MAP #18 oder eben jetzt MAP#20 von KEV aus Australien drauf und :Daumen hoch:


    :guckst du hier:http://www.ktmsmt.com/viewtopi…e1ae4c204b78ec0e1fc1036d0


    Das ist so ziemlich für jeden die passende Map dabei. Da ich original Auspuff fahre, habe ich die F-Table NICHT angereichert sondern einfach so drauf gepappt. Idiotensicher, kostet nix und fährt sich geil.
    Eventuell mehr Leistung holt man mit einem auf sich geschneidertes Map vielleicht schon raus, aber ob sich das Motorrad viel sauberer und Ruckelfreier fahren lässt wie bei den Maps aus Australien weis ich nicht.
    Testet es selber .. ausser dem Kabel kostets ja nix.
    Bin jetzt schon paar tausend Kilometer mit unterwegs .. ausser das mir teilweise die offene Airbox auf die Eier geht, läuft der Hobel gut!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Darf ich mich als (Fast-) Threadstarter ein wenig beschweren?


    Warum macht Ihr nicht Euren eigen Thread auf, um Eure Stories zu posten. Würde der >Lesbarkeit, gerade für Newbies, echt helfen. Die blicken doch dann irgendwann nicht mehr durch, was wer wo wie empfiehlt macht oder tut.


    My 2 cents zu den letzten Tuning-Ätzes hier.


    (1) Vorne kurzer Trichter hinten langer bringt Kompromiß aus Durchzug und Drehfreude. Aber leider nur im Handbuch für KfZ-Techniker, leider nicht auf der 990 in Natura. Glaube ich nicht, weiß ich. Und habe ich hier auch in exnteso mit Leistungskurven und Erlläuterungen beschrieben, was passiert, wenn man kurze Trichter nimmt: Die gehen ohne 2. Dk (das Teil MUSS raus) überal besser, unten wie oben.
    Also was mag es dann bringen, wenn man vorne kurz und hinten lang montiert.


    (2) TuneECU: Ob das Map auds Australien oder von Antarktika kommt, ist eagl. Das Problem mit TuneECU ist schlicht und einfach folgendes, daß man gerade bei Vollgas vielleicht 5-7% Sprit mobilisieren kann. Woher weiß ich das? Ich habe es probiert. Klar kann man am Bildschirm 10-20% "einfüllen. TuneECU lädt dann auch irgendetwas in die ECU. Aber Ankommen tuen da nur die besagten paar Prozente. Das sagt das Abgas samt Lambda und auch die Leistungskurve.
    TuneECU ist eine brauchbare Sache, wenn man sich mit dem Tuning nahe an der Serie hält als dem, wofür die KTM-Grundmaps gemacht wurden. In dem Moment aber, wo man heftiger ins Geschehen eingreift, z.B. über eine offene Airbox, verändert man die Motorcharakteristik so sehr - die Airbox ist halt gut für echte 10& Drehmoment-Plus, daß auch der Motor entsprechend mit wenigstens +10% Sprit versorgt sein will.
    Hier kommt TuneECU nach meinen Erfahrungen an die Grenze. Vielleicht kennt einer den Trick, dann moge er mir sagen, wie das geht.


    (3) Mein Bike läuft trotzdem so gut: Kann schon sein. Das Map macht ja auch nicht die Power, sondern die Airbox, die dem Motor freie Atmung gibt. Auch die Spitzenleistung wird nicht einmal so übel sein, denn der Motor läuft gottseidank über einen weiten Bereich von Gemisch recht gut, solange das Gemisch im (Lambda.)Fenster bleibt. Aber wer will schon mit einer Naja-Läuft-Schon-Abstimmung unterwegs sein? Sollte nicht das Gemisch nicht besser genau in der Mitte des Fensters sein, satt gerade noch so an dessen Grenzen zu kratzen?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Stimmt Dir zu, ein eigenen Thread hat das 100% verdient :-D


    Ich bin nicht der Experte .. ich spiel das drauf und es fährt sich um einiges besser wie original, hat noch mehr Leistung .. was will man mehr?


    Bye the way .. hätte ich den ganzen Krempel auch von Dir gekauft und mir ein haufen Zeit gespart, aber wenn Du nicht reagierst und dich meldest kann ich auch nix für. Nirgens ne Seite wo man das bestellen kann oder so .. dann muss man sich halt Alternativen suchen und Bingo .. diese kostet nicht mal was .. http://www.ktmsmt.com .. dem schreibst wenn de Fragen hast und der meldet sich!


    Wegen den unterschiedlichen Trichtern .. ist ja nicht so das der auf der anderen Seite von der Erde der komplette Nullchecker wäre und sich keinen zweiten Trichter leisten könnte und das nicht testen würde und auf dem Prüfstand rumexperimentiert. Fakt ist das es von der Fahrbarkeit nicht nur Plazebo ist .. wieviel Leistung mehr .. keine Ahnung .. muss vielleicht mal wo messen gehen.


    So einen Powercommander V habe ich auch noch .. kann den ja spasshalber mal einbauen und noch Autotune dazu .. vielleicht bringts ja noch was.


    Oder schickst mal so ein Kastl .. ist ja bald Weihnachten :peace:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Wo wir grad dabei sind...


    Wenn ich das Kastl (ich hab eins :-) ) einbaue, muss ich dann auf dem ECU das Standard-Map laden? Habe die Acra Map aufgespielt.


    Danke für die Info!

    Gruß


    Stefan

  • Mit dem Wort des ältesten Jungpolitikers Österreichs, Frank Stronach, "noch einmal"(Weil ich das doch auch schon so oft und an mehreren Orten hier im Forum gesagt habe):


    Nicht das Mapping macht die Power, sondern die Modifikationen am und um den Motor herum. Also Airbox, Trichter, Auspuff machen die Kraft, zusammen mit den Motor-Innereien. Von daher sind meine Tuning-Tipps immer "technologie-neutral", weil es eine ganz andere Sache ist, auf welche Tools man setzt, um das Gemisch der neuen Motor-Power entsprechend neu anzupassen.


    Mit den kurzen RC8-Trichtern ist es nun so, daß mit diesen Trichtern der Motor in seiner Ansaugabstimmung eine ganze Oberwelle "hüpft". Das bedeutet aber, daß die Faustregel "Lang = Durchzug" und "Kurz = Topend-Power" einfach nicht mehr gilt, weil das System mit den trichtern nicht nur graduell, sondern essentiell "umprogrammiert" wird. Die kurzen Trichter auf der 990 bringen es gerade unten, wo sie noch Faustregel so gar nicht auswirken sollten, und dann machen sie auch noch Maximal-Dehmoment UND dann noch Top-End-Power.
    Also mit einem Wort: Mit RC8-Trichtern (aber ohne 2. DK, sonst funktioniert der Spaß leider nicht) geht die Kiste überall besser.
    Was sollte es daher für einen Sinn machen, einen Zylinder auf "alte Oberwelle" zu stimmen, was will man damit gewinnen.


    Natürrlich tue ich mir nicht, hier das Loblied auf die RC8-Trichter zu singen, weil die in meinem Paket ja auch noch die Unterstützung der Resobox haben. In der letzten EVOstufe von meinem Airbox-Umbau kopple ich das Volumen der unteren Airbox-Hälfte (die bleibt ja auf dem Bike, allein, damit die originale Optik erhalten bleibt) an die K&N-Box mit den RC8-Trichtern an. Der Trick hilft offenkundig den Resonanzen im Ansauger, weil mit "Reso" geht die Kiste auf einmal so richtig gut.


    Der Trick bleibt den Leuten mit DNA, Motorhooligan- oder sonstigen Airbox-Umbauten verwehrt, weil da fliegt ja bekanntlich die untere Airbox auf den Müll.


    Drum, @ Pflüml, wenn Du die beste Power für deine 990-SD suchst, fehlt Dir nur die Resobox, alles andere hast Du ja schon. Du brauchst dann nur einen, der Dir den PC-Fünf "einsortiert", TuneECU wird da nicht reichen, eben weil die Box so viel bringt, daß dieses teil an seine Grenze kommt
    Die Resobox macht die Power nicht das (mein/Dein/ein) Kastl. Das ist nur der "Jet-Kit". Und Eindüsen, auch wenn es in unseren tagen über Bits &bytes läuft, ist letztendlich nur ein Handwerk.


    @ DerStefan


    SD-R ist anders als die "normale" SD, zumindest wenn wir von der version mit den großen Drosselklappen reden. In der letzten EVOstufe - das war früher anders) mit den RC8-Trichtern ist das Acra-Map in der ECU für meine Abstimmungen Standard.
    Daß die (echte" "R" anders ist, sieht man aber auch daran, daß die Resobox auf diesem Bike nicht funktioniert. Aber das ist nur ein Detail, welches aber zeigt, wie subtil die Sache manchmal ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Remus macht keine neuen Krümmer mehr nach.


    Wenn das Lager ausverkauft ist, wird es dieses Teil nicht mehr geben.


    Also, wer auf so ein teil spitzt, sollte sich beeilen und zuschlagen, so lange es noch welche gibt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Habe ich doch alles montiert (ausser Auspuff) .. untere Hälfte der originalen Box und oben drauf den ITG Filter mit ner "Eigenbau" Grundplatte ..
    Egal, habe Samstag die neue Map aufgespielt, aber nur ne kleine Runde gedreht, gehe heute nochmal fahren aber will vorher noch den Gasgriff auf eine andere Scheibe umbauen .. so kann man fast kein Vollgas geben ohne sich die Hand zu verrenken. Konnte auf anhieb jetzt keinen grossen Unterschied spüren .. das Ding läuft einfach total zivilisiert ohne ruckeln und machen .. das war auch mit das Hauptziel des Maperstellers plus dann noch Leistung.
    Ich habe gefragt ob er schon gemessen hat, aber bisher wohl noch nicht .. kommt noch! http://www.ktmsmt.com/viewtopi…1a4d203dbbe6da9158#p30061


    Aber irgendwie reicht mir das alles noch nicht .. da ist unten rum einfach zu wenig power .. vielleicht doch auf 1190 oder 1290 wechseln.
    Oder erst mal Übersetzung denn die ist noch original!


    Sorry für OffTopik

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • ITG - Filter: Ist das nicht so ein Schaumstoff-Dingens?


    Mit so einem Schaumgummi-Flatschn gibt es leider keine Resobox. Der Trick von der K&N-Airbox ist gerade der, daß hier der Filter aufgrund seiner Struktur, seines feinmaschigen Metallgitters, für die Luft durchlässig ist, die Wellen aber reflektiert. Damit benimmt sich der Filter akustisch, als sei er eine massive Wand, und definiert ein wirksames Resonanz-Volumen um die Ansaugtrichter herum.


    So ein Schaumstoffilter hingegen, den man z.B. auf die Ansaugtrichter klemmt, kostet hingegen ca. 5-6 PS Leistung im Vergleich. Den Test habe ich mal auf einer 990SM machen dürfen, auf der jemand zwei Schaumstofftürme auf den Ansaugtrichtern montiert hat, um das Ansauggeräusch zu bedämpfen..
    Performancemäßig war der Gummi aber die Katastrophe und biss vor allem "unten herum" und im Drehmoment gegenüber der "echten" Resobox ab.


    Du, Pfluemli, denkst ernsthaft darüber nach, Deine SD kürzer zu übersetzen? Das zeigt, daß an Deinem Set up was nicht stimmen kann: Mit Resobox und sauberer Abstimmung verbauen meine Kunden tunlichst wieder die Serienübersetzung, weil mit dem kleineren Ritzel vorne macht das Bike beim Rausbeschleunigen aus der Kurve sonst zu oft und unvermutet ein Wheelie.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Du, Pfluemli, denkst ernsthaft darüber nach, Deine SD kürzer zu übersetzen? Das zeigt, daß an Deinem Set up was nicht stimmen kann: Mit Resobox und sauberer Abstimmung verbauen meine Kunden tunlichst wieder die Serienübersetzung, weil mit dem kleineren Ritzel vorne macht das Bike beim Rausbeschleunigen aus der Kurve sonst zu oft und unvermutet ein Wheelie.


    Hallo Highscore


    dachte ich mir auch grade eben ! ich habe zwar auch noch keine Resobox drin ( schenk ich mir zu Weihnachten :Daumen hoch: mal sehen was da dann noch geht :grins: ) bei meiner SMR 990 aber sonst PC 5 plus Autotune ,2DK raus, Klappen ausgestellt usw


    Da ist ein volles Rausbeschleunigen in den ersten 2 gängen aus der Kurve überhaupt nicht möglich ohne :wheelie: darum kommt die Serienübersetzung auch wieder drauf ! den ach so tollen Tuning Gasgriff habe ich auch wieder ausgebaut :grins: brauch ich nicht bei einer guten Abstimmung


    gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman66 ()

  • Also wer beschleunigt schon im ersten irgendwo raus .. und im zweiten auch höchst selten .. aber im dritten schon :-D und bin oft zu zweit mit Gepäck unterwegs .. und Leistung kann man nie genug haben :-D bin da vielleicht auch ein bissel ein extremer und verwöhnter :-D


    Suche mal ein Bild von der Airbox Dingens .. hier http://www.ktmsmt.com/viewtopi…lit=cheap+airbox&start=10


    Das Gasgriffteil ist wirklich total überflüssig mittlerweile .. zuvor war es aber schon nicht schlecht. Berichte wie es sich mit normalem Griff wieder fahren lässt :-)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Häh ? Vielleicht solltest Du mal etwas mehr Drehzahl anliegen haben, der LC8 ist auf Drehfreude hin gezüchtet und gerade im Zweiten ist das Herausbeschleunigen doch richtig geil...


    Was Du natürlich auch machen könntest: Ducati Zweiventiler oder Yamaha MT01, die haben anständig Druck ohne hohe Drehzahlen.


    Der LC8 gibt erst Befriedigung wenn er frei aufjubeln kann, gerne immer so im Bereich 5000-9500.



    Problem könnte sein: Man sucht Druck von unten, hat ihn sogar mit der KTM, aber trotzdem spürt man, dass der Motor obenrum erst so richtig mag. Das kann auf Dauer unbefriedigend sein.


  • Problem könnte sein: Man sucht Druck von unten, hat ihn sogar mit der KTM, aber trotzdem spürt man, dass der Motor obenrum erst so richtig mag. Das kann auf Dauer unbefriedigend sein.


    Interessanter Punkt .. und ich glaube Du liegst da sogar richtig! Ähnliches empfand ich auch bei der 1190Adv um ehrlich zu sein ... ich war vom Druck aus dem Keller nicht so begeistert, das Feuerwerk obenrum schon.


    Punkt ist das man einfach zu wenig in dem oberen Bereich fahren kann und man aber laufend aus der Kurve raus noch mehr Schub möchte ... wie bei einem Turbo ..
    Wenn man im Bereich bis 120kmh fährt .. kann man ja nicht nur im 2ten und dritten das Ding jodeln lassen .. so fährt man auch nicht den ganzen Tag rum .. einfach die Power aus dem Keller brauchen. Wenn ich ab und zu mal in Sardinien wirklich voll ausdrehen gelassen hab, dann kam von hinten gleich ein Schlag auf den Helm oder sonst was .. so bin ich halt meistens denke ich so bis 6000-7000 gefahren ohne das die hinten drauf durchdreht. Ich selber schob aber Frust nicht voll fahren zu können.
    Meine zieht ab 2500rpm sauber an ohne rumhacken oder so .. aber halt so richtig die Post ab geht erst ab 5000.
    Das nahm mir auch etwas den Spass um ehrlich zu sein .. aber ich hab keinen Bock auf so eine GS - Kiste wo jeder Rentner mit rumfährt und 20 Stück an jedem Bikerrestaurant ... aber das Ding schiebt aus dem Drehzahlkeller das ist der Hammer und da wo die GS müde wird, wacht der LC8 erst mal auf. aber da kommt schonwieder die Kurve ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • das Zündkennfeld der Super Duke schon eingespielt ?


    Ja zweite Drosselklappe ist draussen und fahre das Map#20 vom Australier.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Wir führen offenkundig eine "Rubriken-übergreifende Diskussion zwischen 990 SD und SM. Das ist aber schon o.k., den, auch wenn die KTM-Academy was anderes sagt, nach meinen Erfahrungen benehmen sich die Motoren wenigstens seit 2009 schwer ident: da kommt dieselbe Power mit derselben Drehmomentlage "am Schluß" raus"


    Statt vieler Worte unten anbei zwei Drehmomentkurven:


    Die erste zeigt, was man aus einer originalen SM raus holen kann, wenn man Stage-III, also offene K&N-Box im Reso-Design & Remus-Krümmer montiert. Dier Dämpfer sind dabei Serie.
    Die originalen SM-Dämpfer sind dabei eine Spur restriktiv. Irgendwie muß ja die Modellhierarchie zu den Leistungsnagaben im Prospekt passen. Mit offeneren Nachrpstdämpfern geht die Fuhre noch so ein kleines Stück besser.


    Ich zeige hier deshalb die Drehmomentkurven, weil Drehmoment = Motorzugkraft. Auf diesen Diagrammen sieht man daher, wann und wie der Motor im Drehzahlband "zieht".
    Der Unterschied sollte deutlich sichtbar sein: Mit "dem Zeugs" darauf geht der Motor bei 3500-4000 so zur Sache wie serienmäßig ab 5000 aufwärts.
    Und exakt so fährt sich das Bike auch in der Praxis. Was man auf den Kurven nicht sieht, ist das Kunststück, daß nun auch "drinnen" ist: ohne Ansatz von Unwilligkeit und Ruckeln mit 2000 im 4. Gang durch die Stadt Rollen.


    Die zweite Drehmomentkurve gehört - ich denke, die Indiskretion sei mir verziehen, dem Rol99 aus unserem Forum. Der Mann zählt zu meinen Kunden, will aber immer seinen eigenen Weg gehen. Das ist voll o.k., nur was man selber macht, macht man wirklich. Das ist auch meine Einstellung


    Der Roland treibt sich auch immer gerne auf den Aussi- und US-Seiten herum und findet dort Sachen, die er dann ausprobiert, z.B. Schaumstoffilter für die 990.
    Die zweite Drehmomentkurve zeigt den Effekt von so einem Schaumstoffilter auf seiner SM, Die ich ihm vorher bereits mit der Airbox "old style", will hießen ohne Reso-Box, "aufgemacht habe. Die einzige Modifikation zu diesem Trim war eben besagter Schaumstoffilter.


    Auf dem Diagramm sind drei Kurven zu sehen. Die unterste zeigt, was der Schaumgummi macht: Der kostet 10% Leistung. Die mittlere Kurve zeigt als Referenz die Power von zwei offenen Ansaugtrichtern in der freien Luft. Also "offener" geht nicht.
    Die dritte Kurve oben zeigt die Zugkrauft mit der echten Reso-Box als meine letzte Evostufe für die Abstimmung der 990.


    Das ist doch wie im Lehrbuch, so schön. Mit Filter besser als offen, was will man mehr?


    Leider war dem Rolli - ich hoffe, er ist mir nicht zu böse, daß ich ihn hier nenne, aber sein Name fiel mir doch gleich auf, als ich im Aussie-Forum herum gestöbert habe, drum habe ich mich auch dann an diese Leistungskurven erinnert - die K&N-Airbox zu laut..
    (Keine Ahnung, womit er jetzt unterwegs ist, seit dem hat er mich nicht mehr auf dem Prüfstand besucht.


    Wenn man wissen will, wie und wo der Motor im Band geht, dann reden wir von Drehmomentkurven am Prüfstand. Der Vollstandigkeit halber hänge ich aber noch die PS vom Rolli unten an.
    110 PS am Hinterrad einer 990SM mit "Gummi ist" echt wie mit Verhüterli: Da fehlen 10 PS die im "Schaum" schlichtweg stecken bleiben.