Sammelbestellung - Highscore Tuningteile - Kastl, Airbox und Krümmer

• Ich brauche keine Rechnung (wird die SD nicht schneller von.... :teuflisch: ) und kein Kastl und keine CD.

Ich brauche nur den Kruemmer! Bitte Bitte Bitte..... :sabber:

Marcel.

Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.

• Es passiert nicht viel an die Front.....

Die Glaubwuerdigkeit geht so langsam zum Teufel. Was hier laeuft ist schon ziemlich Respektlos.

Kommt doch endlich mal zur Sache..................

Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.

• Hi!

Mich würde interessieren ob es mit diesem Tuning schon langzeiterfahrung gibt? Da ich doch fast 20tkm pro Jahr fahre würde mich das natürlich interessieren.
    Wie siehts mit der Zündung aus? Keine Gefahr das mein Moped zu klopfen beginnt? Ist doch ne ordentliche Modifikation!

Danke schonmal für eure Antworten!

gruß

• also aus rein technischer sicht, ohne langzeit erfahrung. warum sollte dein moped klopfen? die zündkurve ist in der ECU hinterlegt, wenn ich alles halbwegs richtig verstanden habe ist da wenig über modifikationen zu holen. große änderungen gibt es nur bei der gemischbildung und der gassäule.... sollte es anders sein würde mich das wundern, wobei ich aber für jeder horizonterweiterung dankbar bin...

gruß
    steve

• Hi Steve!

Danke für die rasche Antwort! Mhh genau das isses ja! Veränderung der "Gassäule" bzw. Ansauglänge verändern die optimale Zündeinstellung eines Motors enorm! Das selbe bei der Auslassseite (Sprich Abgassystem). Und die Zündung ist ja in der ECU hinterlegt wie du sagt und nicht anpassbar. Wäre somit für mich zu unsicher da man nicht genau sagen kann was im Brennraum geschieht. Mit optimaler Zündanpassen ist das System sicher zu gebrauchen! Nur wer macht die?

gruß!

• Mich würde interessieren ob es mit diesem Tuning schon langzeiterfahrung gibt? Da ich doch fast 20tkm pro Jahr fahre würde mich das natürlich interessieren.

Also ich habe das Kastl bei Km-Stand 7.000 eingebaut. Heutiger Km-Stand ist 25.000. Hatte vor 2.000 Km Zylinderfussdichtung gewechselt bekommen. Die Jungs haben gesagt, daß alles gut ausschaut. Zylinderkopf, Laufflächen im Zylinder. Nockenwellen etc.

Ich muß aber sagen, daß aus Aberglauben oder was auch immer in der Regel Super oder Super Plus tanke.

Die Airbox und den Krümmer hab ich jetzt seit 5.000 Km drauf. Die Öltemp ist damit um 10° zurückgegangen.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Hi Steve!

Danke für die rasche Antwort! Mhh genau das isses ja! Veränderung der "Gassäule" bzw. Ansauglänge verändern die optimale Zündeinstellung eines Motors enorm! Das selbe bei der Auslassseite (Sprich Abgassystem). Und die Zündung ist ja in der ECU hinterlegt wie du sagt und nicht anpassbar. Wäre somit für mich zu unsicher da man nicht genau sagen kann was im Brennraum geschieht. Mit optimaler Zündanpassen ist das System sicher zu gebrauchen! Nur wer macht die?

gruß!

hello,
    also das sehe ich gänzlich anders, auf den technisch spätest möglichen zündzeitpunkt haben veränderungen der gemischzusammensetzung wenig einfluss wenn wir das rein auf den teil wo schäden enstehen können beziehen. je weiter der zündzeitpunkt verschoben wird desto eher die gefahr technischer schäden. die zündkurve in der ECU lässt sich übrigens - soweit ich weiß, bitte um korrektur wenn ich irre - schon verändern. ich bezweifle aber, dass das kastl das macht. ich weiß überhaupt nicht was das kastl wirklich macht. dazu müsste ich es auslesen können. die ecu kennt ja alle erforderlichen parameter und regelt die zündung im hinterlegten rahmen. mir ist keine getunte 990er bekannt, die probleme mit der haltbarkeit bekommen hätte. lediglich mit powercommander abgestimmte geräte können ggf. in großen höhen probleme bekommen.
    das für mich schöne am kastl ist, es macht nicht aus einem grundsätzlich intelligenten system ein dummes (vergaserähnliches) so wie der powercommander....

gruß
    steve

• Mhh genau das isses ja! Veränderung der "Gassäule" bzw. Ansauglänge verändern die optimale Zündeinstellung eines Motors enorm! Das selbe bei der Auslassseite (Sprich Abgassystem). Und die Zündung ist ja in der ECU hinterlegt wie du sagt und nicht anpassbar. Wäre somit für mich zu unsicher da man nicht genau sagen kann was im Brennraum geschieht. Mit optimaler Zündanpassen ist das System sicher zu gebrauchen! Nur wer macht die?

Also ganz ehrlich - ich weiss überhaupt nicht, wie Du das meinst :denk:

Über Kastl, Powercommander etc. werden die Einspritzmengen verändert. Ja :ja:

Solange wir jedoch keinen Dieselmotor haben, wird das Gemisch durch den Zündfunken gezündet. Und wann der dann kommt, das ist vom Zündmapping abhängig. Das verändert sich nicht durch Einspritzmengen. :nein:

Etwas anderes wäre es, wenn Du ein grundsätzlich anderen Kraftstoff verwenden würdest - beispielsweise Methanol. Hier muss über die andere Verbrennungscharakteristik die Zündung angepasst werden. :ja:

Die Ansauglängen werden im Stage III übrigends weder im Auslass noch im Einlass verändert. :staun:

Bitte lass doch mal wissen, wie Du das meinst - die Veränderung der Gassäule verändert die optimale Zündeinstellung - :sehe sterne:

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Tom alter Freund :zwinker:

die Schwingungen der Gassäule ändern sich erheblich durch den anderen Krümmer und die saugseitigen Veränderungen. Das ist es glaube ich wovon er spricht. Die im Map hinterlegte Zündkurve bleibt davon meines Wissens aber gänzlich unverändert... :denk:

Alles senkrecht bei dir? :grins:

Gruß aus Wien
    Steve

• ich hab auch stage III
    war dabei als highscore am prüfstand abgestimmt hat.
    an der zündung ändert er nichts.
    er passt nur die einspritzmenge an, da der motor ja durch den offenen lufti mehr luft bekommt.
    aber angeblich könnte er durch das "kastl" auch den zündzeitpunkt ändern, hat mir zumindest highscore erklärt.
    hab jetzt ca. 7000km drauf seit dem umbau, bis jetzt keine probleme.

mfg Mad

• Das klopft nicht sondern zwitschert. :peace:

Ich glaube das "Zwitschern" rührt daher, wenn der Lufi-Deckel nicht optimal auf dem Filter aufliegt. Bei mir hatte es anfangs auch auch etwas gepfiffen. Habe dann mal nachgeschaut und einen Spalt zwischen Lufi-Deckel und Filter gesehen. Deckel abgeschraubt und leicht nachgebogen, sind zwar noch immer minimal Spalte zu erkenne, aber seiter ist Ruhe. Im Winter werde ich dem Deckel einen dünnen Schaum- oder Moosgummistreifen gönnen der der Kontur des Filters folgt.

Grüsse übern Teich,

Rolf

... alles :kacke: , Deine Elli

• Hi hat schon jemand seine Teile(Airbox,Kastl usw) bekommen.Warte jetzt schon über 3 Monate.

Ist nicht mehr lustig,kommt mir alles ein wenig seltsam vor.

Gruss KTM Joe

• Hallo,
    bei mir sind es 10 Wochen von der Überweisung an.
    Was willst du machen. Es ist vor allem eine Sauerei, wenn man Wochenweise vertröstet wird und nichts ist wahr.
    Dann lieber eine Ansage: "leider erst im neuen Jahr, Geld kommt zurück, oder anderer Ausgleich". Es muss aber eine wahre Info kommen.
    Ich wollte im Frühjahr vieleicht mein Moped verkaufen.
    So wie es gerade läuft komme ich mich sehr verarscht vor. Es gibt für Alles eine Lösung, aber nicht so.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von teuss ()

• Hi,

ich verstehe das aber Highscore ist dran - ich kann nicht mehr machen als ihn bitten sich zu beeilen bzw. meine Hilfe anbieten sofern es geht (was ich auch tue, hab ja auch meinen vorletzten Samstag dafür geopfert). Leider hab ich es nicht alleine geschafft und durch die Rückfälle von Highscore konnten die genannten Termine nicht eingehalten werden.
    Ich werde ihn bitten mal Stellung zu nehmen...

:winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• An wenn muss ich mich eigentlich wenden wenn ich so ein Kastl bestellen will?

Hab schon mehrere PN´s dem ktmjunkie zukommen lassen... bis jetzt noch keine Antwort.

Oder werden keine Neubestellungen angenommen?

• An wenn muss ich mich eigentlich wenden wenn ich so ein Kastl bestellen will?

Hab schon mehrere PN´s dem ktmjunkie zukommen lassen... bis jetzt noch keine Antwort.

Oder werden keine Neubestellungen angenommen?

Ich werde demnächst die PNs nacharbeiten - aber solange die Sammelbestellung nicht raus ist möchte ich keine Bestellungen (keine Überweisungen) annehmen, bis klar ist, dass Highscore wieder zuverlässig versenden kann. Die Teile wären ja soweit auf Lager...

:winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie: