Husaberg FS 650 E Baujahr `07

  • nabend


    ich hätte ne möglichkeit ne 1-a husaberg über nen "bekannten" zu beziehen preislich liegt sie nach auswertung bei mobile.de gut 1500€ billiger. da ich aber mit husaberg keinerlei erfahrung habe taucht bei mir der gedanke auf ob die wartung doch so aufwendig ist wenn man vom prinzip her nur über landstraße fährt ab und an mal über nen feldweg / waldweg ballert und in einer saison ca. 5000-8000 km zurücklegt.


    ich kann schon einen ölwechsel und filter wechseln aber ich hätte jetzt zeitlich gesehen keine lust und auch keine zeit alle tätigkeiten nach wartungsplan durchzuführen und alles über ne werkstatt wäre mir zu teuer!


    bin da son bissl am zweifeln ob ich zugreifen soll oder doch lieber bei meiner ktm bleibe.

  • Eine Husaberg ist doch technisch auch eine KTM.
    Es steht nur ein anderer Name drauf und er Motor ist in einem anderen Winkel verbaut.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Hier noch ein Auszug aus Wikipedia:


    "Der österreichische Motorradproduzent KTM hat Husaberg 1995 gekauft. Seit 2003 findet die Produktion am KTM-Stammsitz in Mattighofen statt. Die Entwicklungsabteilung ist nun ebenfalls in Österreich - nur mehr die Motorsportabteilung befindet sich in Schweden. Es wird behauptet, dass sich durch den Einsatz von erprobter Großserientechnik die Standfestigkeit und Qualität der Motoren deutlich verbessert habe. Bei den Fahrwerken wird hingegen kritisiert, dass durch die Verwendung der Großserientechnik von WP Suspensions das neue Fahrwerkskonzept eher einen Rückschritt bedeute."


    Es ist also Jacke wie Hose was du kaufst.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • is klar, das der wartungsplan sich zur 690er unterscheidet.


    die 650er hat einen kleinen ölkreislauf und entspricht somit den alten 660er modellen vor 2004, bei denen auch alle 2500 km ein ölwechsel fällig war!
    die 650er ist ja ein racing gerät mit straßenzulassung!

  • wenn du keine lust auf viel wartung hast dann kauf sie nicht. wenn du aber die wartung regelmäßig machst und die berg bissl pflegst hast du ein motorrad mit einem spaßfaktor den dir meiner meiner meinung nach keine ktm bieten kann.

  • Eine Husaberg ist doch technisch auch eine KTM.
    Es steht nur ein anderer Name drauf und er Motor ist in einem anderen Winkel verbaut.


    Waldgeist,


    Er schreibt von der 650er. :zwinker:
    Hat nichts mit der aktuellen 570er zu tun, geschweige mit einer KTM. (Motor)

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • wechsel aller 10 betriebsstunden das öl und guck aller 20 stunden mal nach den ventilen zieh regelmäßig alle schrauben am fahrgestell nach und investiere aller 100 stunden (ca. 5500 km im straßenbetrieb) mal 1000 bis 1500 euro in eine motorrevision und du bist glücklich mit der berg.

  • das ist die sparversion laut wartungsplan nach 60 stunden (schätze mal so 3000 - 3500 km) den motor einmal neu das heist alle lager wechseln incl. kurbelwelle auseinandernehemen lassen und pleullager wechseln, zylinder neu schleifen und beschichten mit neuem kolben, getriebezahnräder nach bedarf wechseln etc... also wenns billig ist bist mit 1500 dabei. allerdings gibts leute die einfach fahren solange wies hällt, einer hatte glaube mal 17000 km geschafft aber das wird wohl nicht der regelfall sein. ich fahre auch solange wies hällt. man hört ja wenn z.b. ein kurbelwellenlager kommt (schlecht wirds nur wenn mal das pleul durchs gehäuse schaut, dann wirds richtig teuer), man darf aber auch ne böse sein wenn der hobel nach 65 stunden zerfliegt. ich hoffe das ich bei guter pflege und wartung 10000 km schaffe. bei husqvarna 510 oder aprilia sxv mußt bei 10000 auch alles wechseln.

  • Hallo!




    Ich habe selbst 2 650er Husaberg ghabt eine Bj. 06 ond eine 08!


    Alle 1000-1200km Öl Wechsel und ca. alle 2000km Öl und Filterwechsel und Ventilspiel kontrollieren, ich hätte die grosse Motorrevision auch erst gemacht wenn sich ein Schaden ankündigt - bin auf die 06er 12000km und auf die 08er 6500km gfahern ohne irgendwelche Probleme!!


    Hauptsächlich Landstrasse, hin und wieder Kartbahn!


    Ich kann nur sagen die "Bergs" sind viel, viel besser als ihr Ruf und wenn du sie halbwegs wartest dann hast du ein Motorrad das dir jede Menge


    Spass und Freude macht!!!




    Schau mal hier www.husaberg-forum.de




    Grüsse Panta

  • Mir ist aufgefallen, dass der Motor bei den Bergs beim hochdrehen so komische Pfeiffgeräusche von sich gibt!?
    Auch bei nagelneuen Motoren. Bild ich mir das ein?

    let's talk ...

  • nein machst du nicht das ist normal mein händler sagt es kommt vom gasschieber wegen luftstrom oder so obwohl ich mir das ne vorstellen kann weil meine alte 520er ktm den selben vergaser hatte und das geräusch war da nicht. keine ahnung woher es kommt aber das ist bei jeder so...

  • nein machst du nicht das ist normal mein händler sagt es kommt vom gasschieber wegen luftstrom oder so obwohl ich mir das ne vorstellen kann weil meine alte 520er ktm den selben vergaser hatte und das geräusch war da nicht. keine ahnung woher es kommt aber das ist bei jeder so...

    wer satzzeichen setzen kann, ist klar im vorteil.

  • wer zwischen groß- und kleinschreibung unterscheidet auch! wenns dich stört das ich manchmal keine satzzeichen verwende stell mich auf deine ignorieren-liste. :arsch:

  • Berg ist echter Sport für die Straße und will halt dementsprechend gepflegt werden.


    Ein 0815 täglich in die Arbeit Moped ist es sicher nicht.. dafür gibts KTM :)