KTM-Neuling !!!

  • Hallo an alle KTM-Fahrer,
    ich habe mir eine 950 SM, Ez. 07.2006, zugelegt.
    Mir stellt sich jetzt die Frage welches Öl ich einfülle?
    Beim Probelauf nach mehreren Tagen Standzeit bei dem jetzigen Sauwetter ist der Motor ausgegangen, dabei gab es furchtbare metallische Geräusche, ist dann nach Neustart noch zwei dreimal passiert (Umgang mit Choke muß noch geübt werden!). Beim Abschalten des Motors über Zündschlüssel waren die Geräusche nicht vorhanden. Ist das normal? Über Antworten würde ich mich extrem freuen.


    Danke

  • könnte noch der alte e-starterfreilauf sein!?


    lautes fieses metallisches knallen? wenns beim starten auch so klingt ist der das. den kriegste den beim KTM händler umsonst durch nen leisen ausgetauscht.


    klang bie mir auch so und ichd achte das teil is im arsch. dabei is der einfach nur laut ^^

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo achmed,


    erstmal danke, der Motor lief aber jeweils schon 1-2 Minuten, kann es trotzdem der E-Starterfreilauf sein, das von dir beschriebene Geräusch war`s jedenfalls.


    :sehe sterne:

  • also ich kann jetzt nur von meiner berichten.
    hab die letztes jahr gekauft, ist auch ein 2006er model. als ich die abgeholt hab war die schon n bischen warm gelaufen. da war beim starten der maschine nix davon zu hören.


    ein 2 tage später dachte mir fliegt gleich der motor um die ohren als ich die starten wollte. das hörte sich an als würde jeman mit nem kleinen hammer drinnen im getriebe rumkloppen. gerade beim starten mit dem choke klang das extrem gemein. wenn die nicht richtig war, ist geht die auhc nach 1.2 min ganz gern ma aus beim losfahren.
    tip: choke einfach anlassen bis du 3-4 balken an der Kühleranzeige hast. danahc kannste den einfahc rausnehmen.


    beim abwürgen kann ich mich ehrlichgesagt nicht mehr an den knallton erinnern. nur beim starten halt. das liegt aber an dem e-starter freilauf. das ding ist in der version noch Zahnrad basierend. das knallen resultiert daraus das beim starten des motors halt die verzahnung überspringt und evtl doch nochmal ansetzt. laut meinem werkstattmenschen sei das normal, klingt aber pervers. such dir nen KTM Händler und sag ihm das. du/er kannst anhand den Kuplungsdeckels schon erkennen ob da der neue leise freilauf verbaut wurde (ich tip mal auf nein ;) ). falls nicht, kriegste den kostenlos von KTM ausgetauscht gegen eine normalklingende version. nur ÖL was dabei abläuft musste zahlen ^^

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo achmed,


    bist du dir sicher mit dem Kupplungsdeckel, m.E. befindet der sich auf der rechten Seite, hast du evt. ein Foto?


    auf jeden Fall besten Dank :grins:

  • relativ sicher. linke seite (wenn man drauf sitzt).


    kupplungsdeckel dürfte das theorethisch nich sein. der sollte rechts sitzen ^^ kleiner versprecher ^^
    woran man das erkennt weis ich nich genau. ich glaub bei dem neuen deckel dürfte das KTM logo angefräst sein. bin mir aber nich sicher. is zu lange her und den alten deckel hab ich vieleicht 15 sek gesehen. ich sitz ja aufm dem bock und selten daneben ^^

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • hi,
    kann mich achmed nur anschliessen :prost:
    das ding ist laut und zickig,vor allem wenns kalt ist.sobald die maschine richtig warm ist sollte sich das thema erledigt haben.so war es bei mir...


    miggosch

  • Hallo,


    habe mich mit dem Problem an KTM gewandt. Ist dort bekannt, es gibt ein Umrüstkit für den Drehmomentbegrenzer, der die extrem lauten metallischen Geräusche abgibt wenn der Motor abstirbt oder dann wieder gestartet wird. Der Kulanzantrag beim Hersteller ist eingereicht; werde weiter berichten !
    Im Übrigen hatte achmed Recht mit dem Deckel, der wird mitgetauscht, ist aber der linke Deckel (Lichtmaschine).


    Besten Dank nochmal an achmed für den Kulanzhinweis

  • e-starterfreilauf war falsch, deckel falsch benannt ... himmel arsch. wenigstens kam die info noch irgend rüber :sehe sterne:


    hättest du vor mir gestaden hät ich einfahc mitm finger draufgezeigt und gesagt "scheisse, tauschen die aber aus" :peace:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • moin!


    beim öl kann ich nur das MOTOREX empfehlen, dass von KTM freigegeben ist.
    ich habe selber die erfahrung machen müssen, dass andere öle wie castrol oder motul probleme gamacht haben... :sehe sterne:


    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • bei joe's frage würde ich mich anhängen, interessiert mich auch :denk:

  • ok...das castrol hat die kupplungsbeläge aufschwemmen lassen.
    und mit dem guten motul 15w-50 war ich auch nicht so glücklich...habe nach einem wechsel auf motul die komplette kupplung von oben bis unten getauscht bekommen.


    seitdem also nur noch motorex...da haste auch bessere karten beim händler! zudem haben alle andere farben, so dass man es erkennt wenn es kein motorex ist... :amen:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Fahre seit Jahren völlig problemlos : Motul 300V Competition SAE 15W- 50


    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • ok...das castrol hat die kupplungsbeläge aufschwemmen lassen.
    und mit dem guten motul 15w-50 war ich auch nicht so glücklich...habe nach einem wechsel auf motul die komplette kupplung von oben bis unten getauscht bekommen.


    seitdem also nur noch motorex...da haste auch bessere karten beim händler! zudem haben alle andere farben, so dass man es erkennt wenn es kein motorex ist... :amen:


    mh.... kann ich nicht nachvollziehen. kawasaki hat sogar für die kit-motoren der superbikes castrol explizit vorgeschrieben, das habe ich oft verwendet, keine probleme. das motul 300V das mein vorredner verwendet, schütte ich seit ewigkeiten in meine motorräder und hatte noch nie das geringste problem. auch nicht in meinen zweizylindern (superduke-R 07, tuono 07, tuono 03, mille 03). jetzt bei fast 40000km habe ich es wieder in meine 1000er fazer gefüllt, die fährt schon seit kmstand 7500 damit und wird geprügelt ohne ende (immer noch erste kupplung).


    in der 06er cbr 1000 ist der verbrauch von 1 liter auf 1000 auf akzeptable 0,25 runtergegangen, innerhalb von 6000km....


    ich schwöre auf motul.


    und KTM, das aber nur am rande schreibt motorex nicht explizit vor, das wollte mir meine werkstatt auch einreden. das öl muss nur die vorgeschriebene spezifikation erfüllen und weil diese beim motul V300 nicht auf der kanne steht hat die werkstatt gemotzt. motul DE war so nett mir eine pdf zu schicken, danach war alles geklärt.
    das wegen eines ölwechsels eine völlig intakte kupplung gewechselt werden musste habe ich noch nie erlebt. in den vergangenen 20 jahren gab es bei uns einen fall wo eine cbr 900 mit 38000km nach einem ölwechsel (mit castrol) zu rutschen begann. die kupplung wurde getauscht, das öl nicht und es gab keine probleme. ich denke die ursache ist in 99 von 100 fällen eine bereits angeschlagene kupplung...
    ich glaube es handelt sich auch bei dir mehr um eine persönliche vorliebe, ist ja auch ganz legal :zwinker:

  • da haste auch bessere karten beim händler!


    Kommt wohl auf den Händler an. Hab meinen gefragt ob was gegen das Castrol spricht weil ich das hier beim ATU halt grad bekommen hab und die nix anderes da hatten. Antwort war nö, passt scho.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Bezüglich des Hinweises von achmed 20 habe ich mich an den Berliner KTM-Händler GST gewandt. Dem war das Problem bekannt und er hat sofort eine Anfrage an den Hersteller gesendet. Nach drei Tagen kam aus Mattighofen die postive Antwort. Heute wurde die SM von GST Berlin abgeholt und wird dort zu Lasten des Herstellers in Stand gesetzt. Das nenne ich Kundenservice!!! Als KTM-Neueinsteiger bin ich erst einmal extrem begeistert. Abschließend nochmal meinen besten Dank an achmed 20.