Wer hat Interesse am Remus-Krümmer für die 950/990 SM?

  • Ich denke wenns bei der SD so gut funkt., wird es bei der 990SM auch gut funktionieren :der Hammer:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Bin am überlegen, ob ich nicht mehr davon habe mir das Kast mit der Airbox zu leisten anstatt des Krümmers...!


    Was meint ihr...???


    Möchte die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich erhöhen...denn Stadtverkehr ist die Hölle...geht nur mit :Tempo: !!! Besonders im Feierabendverkehr und du keine Möglichkeit hast zu überholen... :Daumen runter: ...mehr Kupplung ziehen als fahren...hack, hack, hack :ja:


    Doch wenn ich an meinen Führerschein denke, muss ich es etwas ruhiger angehen lassen...um das gehacke im unteren Drehzahlband etwas gegen zu wirken (natürlich die Mehrleistung völlig außer acht gelassen :achtung ironie: ) lohnt sich dann eher das Kastl mit der Airbox oder der Remus-Krümmer???
    Das alles in Verbindung mit der Mivv suono, die ich mir nächsten Monat wohl leisten werde!


    ...ach übrigens habe ich schon das 16 Ritzel und die Powerblades verbaut.


    Möchte gerne einen guten Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und heeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiizen, :peace: !


    Meinungen???

  • Hi there!


    Ich war die Woche vor Ostern bei Remus.


    SM-Remus-Krümmer.jpg


    Ah sehe schon, alle Bilder sind jetzt unten im Anhang.
    Wir haben den Superduke-Krümmer hatl "mal so eben" auf die SM ghängt, und zwar auf eine "T" aus dem aktuellen Jahrgang. Das war gar nicht so leicht, weil einiges war neu zu verlegen. Nicht nur der vordere Krümmer, der um den Öltank der SM vorne herum geschlugen sein wollte, brauchte ein neues Design, auch das Kollektorrohr an der Sm mit seiner "Kugel" drauf, auf der die Schalldämpfereinheit gesteckt wird, steht hier komplett anders "im Raum".


    Jetzt passt aber alles. Auch die Leistung. Leider habe ich keine Prüfstandskurven von Remus zur Hand, weil es da ein Kommunikationsproblem mit der Prüfstandseinheit gab. Nur so viel: Das ist wieder - so wie bei der Superduke auch - in Stage-III, mit Krümmer & Airbox, ein +10 PS-Paket.


    ich hatte bei Remus nicht die Zeit, alles bis in die Tiefe zu testen. Aber die Performance sieht echt gut aus. Folgende Fragen sind noch offen:


    1. Paßt der krümmer auch auf eine Vergaser-950-SM und was "tut" er da?
    2. Geht die "alte" 990 SM vor 2009 wegen des "Adventure-Motors" grob anders mit diesem Auspuff?


    Das sind die Fragen, die ich, sobald der Auspuff in der Serie verfügbar ist, schnellstens klären möchte. Wenn nicht das Unerwartete passiert, sollte der Krümmer in ca. 4 Wochen zu haben sein

  • Habe eine 07 sm...was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen z.B. 07 Bj und ner 09er Bj???
    ...Adventure Motor?
    ...hat sie dann ein anderes Ansprechverhalten, oder wie äußert sich der andere Motor?
    ...kann mich mal jemand aufklären? :denk:

  • Hallo Highscore :winke:


    :applaus: :applaus: :applaus: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:


    Ähmmmmmn :sabber: :sabber: :sabber: :verliebt: :verliebt: :verliebt:


    Lass uns wissen, wann es etwas gibt :ja:


    Hab Dir gestern schon mal ne Mail mit ner Blankobestellung rübergeschickt. :grins:


    Meinst Du es bringt was, wenn wir noch jeder hier separat bei Remus nachfragen :crazy:



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo


    Super Sache, endlich geht es voran.


    Gibt es schon Info´s über Varianten Titan / Edelstahl und vor Allem einen Preis.


    Ich denke viele wird jetzt auch interessieren, ob die Akra Slip-on Anlage wirklich direkt passt ?


    Was ist denn genau der Unterschied zur Orginalkrümmeranlage? Wie es aussieht ist der Druchmesser größer oder? Hoffentlich ist die Leistungsentfaltung mit der Akra-Krümmeranlage zu vergleichen.


    Wenn es Info´s gibt wäre ich sehr dankbar und da bin ich glaube ich nicht alleine.
    Wir können es kaum erwarten.


    :Daumen hoch:

    Fahre mit Kopf denn ohne ist schlecht.

  • Ist ne 08 hast recht!
    Trotzdem gleiche Frage...was für Unterschiede gibt es denn bei denen?


    Meines Wissens ein veränderter Zylinderkopf.
    Die 08er geht etwas bissiger ans Werk. :teuflisch::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi,


    es wird wieder eine Sammelbestellung STAGE3 ala SD mit ähnlichen Preisen geben! Highscore wird sich demnächst im Forum melden.
    Teile (bis eben auf den Krümmer in ca. 2 Wochen) sind lagernd :sabber::Daumen hoch:


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • hi zusammen,


    hätte auch grosses interesse für den remuskrümmer an meiner sm 08 :sabber: , also mich bitte in die liste aufnehmen :knie nieder:


    airbox hört sich gut an , aber scheint mir zu "laut" für den öffentl. strassenverkehr.könnte man denn z.b. nicht eine ähnlich gute performance erreichen wenn man den dna-luftfilter nimmt und schnorchel und die beiden seitendeckel weglässt? :denk:


    wäre auf jedenfall leiser vermute ich mal. würde es auf jedenfall auch erstmal ohne das kastl probieren wollen,oder geht das garned?oder ist das nur das soganannte letzte quentchen und geht auch so?


    meine momentane konfiguration lautet:


    akra slip on ohne kat mit dem "fetten" akramapping,db-eater 32mm :grins: , 16 er ritzel.


    wäre schön wenn jemand mir weiterhefen könnte, oder sogar highscore was zu meinen überlegungen sagen könnte.


    gruss aus dem verregneten freiburg


    peter

    Einmal editiert, zuletzt von sumo990 ()


  • Hi,


    wenn du nur den Krümmer verbaust wirst du nicht darum rum kommen die Einstpritzung anzupassen - ob es jetzt das Kastl, Powercommander oder Sonstiges ist! Dazu wiederum sollte mehr Luft zugeführt werden - da hat sich die K&N Box bis dato eben als bester Kompromiss herausgestellt. Die Serien-ECU merkt die Änderung nicht. Das Ergebnis ist dabei fraglich. Dabei ist ja das Kastl günstig! Ich würde nicht darauf verzichten.
    Wir können das aber natürlich schauen, wie sich der Krümmer auf die Originalkonfiguration auswirkt.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Bin auch schon länger am überlegen, ob ich meiner kleinen ein kleines Schmankerl gönne...sehe ich es richtig, wenn man erst einmal das Kastl einbaut fährt man doch am besten, oder? ...vielleicht sollte ich gleich noch die Airbox einbauen :denk:


    ...was meint ihr??? Erfahrungen zu diesem Umbau (vielleicht sogar auch bei einer 08 sm)? Prüfstand?


    Suche etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.


    Spritverbrauch?


    Ist das Ansauggeräusch denn wirklich so auffällig bzw laut? Jemand in der Nähe Frankfurt/Darmstadt mit ner Highscore-Airbox?

  • Ich hab die Airbox vom Highscore beim Unterensingen-Treffen hören können. Sound ist gut. Tiefes Bollern. Nicht aufdringlich wenn man vorsichtig durch die Ortschft fährt.


    Ich werde sie mir reinbauen, wenn es dann den Krümmer gibt. . .


    Aber Chrismoto - - - auf jeden Fall bringt es schon was, wenn Du das Kastl, den BMC Luftfilter und die offenen Seitendeckel nimmst. Das ist auch schon der Hammer. . . . mehr ist bekloppt. Ich bin bekloppt.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hi,


    ktmjunkie


    habe ned geschrieben dass ich nur den krümmer verbauen will, das die "atemwege" dazu auf grösstmöglichen durchsatz gebracht werden müssen ist schon klar,schrieb ich auch so in meinem posting. es geht mir auch ned um das geld, das die airbox mehr kostet gegenüber nur einem sportluftfilter. die airbox ist das geld mehr wie wert, es geht mir um ein für die stadt freiburg vertretbares geräusch,die ich durchfahren muss, um dann am schauinsland am hahn zu ziehen :grins: :sabber: . und da war eben die überlegung, ob mit dna-filter, bearbeitetem schnorchel, weggelassenen seitendeckel eine ähnliche perfomance mit akzeptabler geräuschentwicklung auch zu erreichen ist.oder gibt es sogar die möglichkeit die airbox durch massnahmen geräuschzudämmen ohne den luftdurchsatz zu verringern? :denk:. also krümmer und zuluft ändern mach ich auf jedenfall, gehe mal davon aus, dass sich durch mein "fettes" akramapping,akras slip on, 32mm db-eater auch ohne kastl schon enorm was ändern müsste. ich möchte das zuerst ohne kastl ausprobieren, um dann den zusatzeffekt mit kastl dann evtl. separat erfahren, viell. reicht mir ja auch schon die erreichbare mehrleistung durch krümmer und luftwegbearbeitung mit dem "fetten" mapping. mir ist drehmoment in unteren drehzahlen mehr wert als spitzenleistung.will heissen lieber 120nm bei 5000 u/min :sabber: , dann genügen mir auch 100 ps bei 9500 u/min. würde mich freuen wenn genauer auf meine überlegungen geantwortet wird. und sumotom, ich möcht ned immer nur "vorsichtig" durch freiburg fahren :grins:


    gruss peter

    Einmal editiert, zuletzt von sumo990 ()


  • Hi,


    dann hab ich es etwas falsch verstanden! Sobald ich beim Highscore bin werde ich dein Anliegen vorbringen und abklären - sollte spätestens bei Eintreffen der Krümmer geklärt sein.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • passt der krümmer denn jetzt auch auf die 950er und wie verhält er sich dort?