Notwendiges Tuning???

  • Hallo erstmal, ich bin der NEUE!?! :ja:
    Hab letztes WE ein paar von Euch Asphaltrittern am Kesselberg getroffen. Und wie versprochen schnei ich schon rein bei Euch...hehe.
    Wie ja schon erwähnt( oder auch für die, die nicht dabei waren), hab ich eine neue Duke II, die jetzt aber bald eingefahren sein dürfte.... :amen: Meine Frage währe demnach: Was sollte man sinnvollerweise an Tuningteilen investieren, und was lieber lassen? KTM-Sommer.de geben ja schon ziemlich gut Auskunft, aber was davon bringt nun wirklich was?
    Standardleisungskit?, SuMo-Luftfilder?, Anderer Deckel....etc..etc.
    Ich muß erlich gestehen, das das Zeug ja nicht die Welt kostet, aber im Kreis drehen will ich mich nicht...
    Vielen Dank schon mal


    Gruß BERTI

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • hö hö....
    guggt mal...... ein neuer...... und der meint dass das tuning nicht teuer ist.......
    LOS, TANZEN SOLLST DU!!!


    so. erstmal.


    ich denke mal, es stellt sich die klassischen fragen:
    wo du mit dem tuning hin willst?
    welches budget steht zur verfuegung?


    sicherlich kann man mit wenigen 100 euronen bereits das eine an leistung, optik und arkustik tunen...... auf der anderen seite wird es wohl nicht schwierig sein, 5000€ nur fuer tuningmaßnahmen raus zu tun, und noch immer mehr machen koennen.......


    also. geh mal in dich und beantworte die ersten beiden fragen.....


    BTW: hab hier ein paar exklusive tuningtips fuer dich rausgesucht. da ist bestimmt auch was fuer dich dabei......
    klicken ===>


    gruss
    der bria

  • hi berti


    freut mich das du reinschaust .
    ich bin der , der dich angequatscht hat ..... :perfekt:



    zum thema tuning hab ich dir eh am kesselberg schon was gesagt ....


    mach den sommer standardkit rein dann noch das y-rohr und gut iss..... :allesgute:


    lass dann deine duke mal auf einen prüfstand schön abstimmen (griesser in rosenheim).



    alles was drüber raus geht kostet echte kohle .... :sehe sterne:

  • na ic hweiß ja nicht was dir der mario am kesselberg alles gesagt hat (war's freitag oder samstag?)
    aber der kit ist sicher okay - ist da auch die ÜS-änderung dabei?


    lufi-deckel laß am besten gleich komplett weg - kostet nur unnötig marie (und wenn spendier
    deiner katl einen k&n :ja: )
    Y ist auf jeden fall ein muß (wennst nicht eine komplettanlage verbauen willst)


    mehr ist da am anfang eignetlich eh nicht zu machen... reicht zumindest um blut zu lecken :grins:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Also danke erstmal für die Antworten.
    Hauptsächlich will ich die Duke auf der Straße bewegen. Aber, es werden sich die ein oder anderen Ausflüge auf die Kartbahn wohl nicht vermeiden lassen :daumen hoch:
    Wie dem auch sei, will ich wie jeder andere auch, soviel wie möglich mit so wenig Kohle wie möglich aus der Kiste raus holen. Standardleistungskit werde ich schonmal verbauen und auch nen SuMo-Filter...
    Y-Rohr will ich auch. Welches ist denn mehr empfehlenswert? KTM oder DS?
    Was mir auch vorschwebt is eine Wave Scheibe. Fahrt ihr da die Originalen Bremsbeläge?
    Alles in Allem will ich nicht mehr wie 500 - 1000 € locker machen.


    Gruß Berti

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Fahr erst mal original, hat genug PS das Ding.
    Wieviele im Forum sind wirklich in der Lage die originalen 55 PS aus zu reizen?
    Ich denke viele glauben es, sind in wircklichkeit aber weit davon entfernt.
    Erst wenn du festgestellt hast das du fahrerisch am Limit und an deiner Grenze gelangt bist macht Motortuning Sinn.

  • @ berti


    nimm mal das ds rohr .
    kostet die hälfte von orginal .
    wenn´s nicht passt kannst ja umtauschen .
    dann den k&n luftfilter .
    die wave scheibe mit orginalbelägen .
    wegen der kartbahn noch sturzpads vorne und hinten .
    ausserdem kaufst du noch eine mx kette .


    das wären dann:


    200 eier ds rohr
    60 eier k&n filter
    230 eier die wave scheibe
    80 eier die kette
    85 eier die sturzpads


    macht etwa 640 eier für das paket .


    jetzt fährst du noch auf einen prüfstand und lässt das moped anständig abstimmen .
    das kostet noch mal etwa 250 eier .


    macht dann 900 eier für etwa 5 - 7 ps mehr am hinterrad und bessere bremsperformance .

  • Mario


    also ich widersprech dir wirklich nur ungern :knie nieder: aber das was du aufgezählt hast


    da kann ich mir nicht vorstellen das er da 5-7ps rausholt,aber da kann man ja immer drüber streiten


    über ps zahlen!


    also ich kann nur sagen ich hab den flachi mit beschleuniger ,das y-rohr,kn lufti,alles von abp und fahr ne



    16/38 übersetzung,so, habe meine allerdings noch nicht auf einem prüfstand gehabt,deshalb kann ich


    auch nix über ps oder ähnliches sagen aber rein vom gefühl her sage ich geht sie nicht wirklich wesentlich


    besser als orginal,dass sich es im verhältnis lohnt das geld zu investieren,weil das ist ja das übliche was jeder


    denke ich empfohlen bekommt und dann auch schliesslich einbaut! das wir uns nicht falsch verstehen wenn ich


    mit kolleg z.b fahre bei ihm ist alles orginal und er hat auch 20kg mehr wie ich fahr ich ihm höchstens eine


    mopedlänge davon,das wollte ich damit sagen,also man darf wirklich nicht die welt erwarten!


    wenn dann muss man wirklich an alles gehen sprich motor,auspuff usw und das is wie wir wissen schweine teuer,


    aber die frage was berti gestellt hat haben wir uns alle am anfang gestellt und die is denk ich auch immer gleich


    ,wie kann ich wo am meisten rausholen! wenn ich es persönlich nochmal zutun hätte würde ich mich dem


    posting von "ICH" anschliessen erst mal alles so lassen wie es ist ausser übersetzung und vielleicht irgendwann


    wenn der lufti fertig ist gegen einen kn tauschen und eventuell den orgi vergaser modifizieren und gut,denn wie schon


    gesagt das geld was man investiert lohnt sich im verhältnis zur leistung nicht und vorallem was ich immer wieder


    feststelle viele stecken ein haufen geld rein und kurze zeit später wenn alles fertig ist stellen sie fest,das alles


    hats nicht gebracht und verkaufen sie dann wieder und machen en haufen verlust !!


    normalerweise müsste mir eigentlich die mehrheit recht geben was ich gesagt habe,


    wollte ja auch nur die frage, PREIS-LEISTUNG zum ausdruck bringen!!


    :prost:

  • @ jagger


    saubere abstimmung =2-3 ps
    kn filter und y rohr = 1-2 ps
    mx kette = 2 ps mehr am hinterrad


    also hat die duke dann 5 ps mehr und durch die kette kommen auch noch zwei ps mehr hinten an .
    wo liegt jetzt da das problem :?:


    preis - leistung ist bei tuning immer scheisse und wunder darfst du dir von 5 ps sowieso keine erwarten .
    das weiss man aber hoffentlich schon davor .


    der berti hat aber nach sinnvollen modifikationen um max 1000 steine gefragt und die hab ich ihn aufgezählt .
    wobei sich zusätzlich auch noch 5 tankfüllungen ausgehen .....
    aber wer ein besseres "paket" weiss kann ja einfach dazuposten .....

  • mario nicht falsch verstehen


    ich habe es ja ausführlich gepostet,ich persönlich glaubs halt nicht


    das es echte 5-7 ps bringen soll


    oder ist es irgendwo erwiesen :?:


    und vorallem was heisst richtig abgestimmt :?:

  • @ jagger


    ich versteh dich schon nicht falsch :grins:


    über den wirkungsgrad einer mx kette brauchen wir uns wohl nicht unterhalten .
    für das y rohr verspricht zum beispiel abp 3 ps mehr .
    ich hab da eh mit kn nur zwei drauss gemacht .
    und eine abstimmung hab ich selber schon erlebt bringt 2-3 ps weil der motor wirklich individuell abgestimmt wird
    und gross serientoleranzen eben ausgeglichen werden .


    ich kann den berti aber ein termin zum beispiel beim griesser in rosenheim vermitteln wo er ein vorher-nachher protokoll kriegt .

  • also gut dann lassen wir es so stehen :daumen hoch:


    ich sagte ja schon,bei diesem thema scheiden sich die götter!


    du hast ja mein post gelesen was an meiner duke gemacht ist


    und ich hab den vergleich auf der strasse mit kolleg und da sag ich einfach


    geht meine nicht viel besser wie seine und die is orginal!!!!!!


    ps hin oder her!!! :prost:

  • Hi,


    ich habe zur Zeit das gleiche Problem und dachte auch über "Kleinigkeiten" die einem das Gefühl geben mehr PS zu haben nach :lach:


    Ich denke das Basiskit von Sommer ist erstmal eine sehr gute Idee (grössere HD, offener Luftfilterkasten). Der KTM Motor ist doch arg zugeschnürt um den Zulassungvorschriften zu entsprechen.


    Die Frage mit dem Y-Rohr steht bei mir auch an, allerdings bin ich mittlerweile wegen dem DS-Rohr sehr verunsichert.
    Erstens ist die Preisgestaltung des Herren sehr seltsam: Er versucht seit Ewigkeiten das Ding auf EBay zu vertickern (249.-€) (was nicht läuft), dann bekommen zuerst zwei Leute bei Sammelbestellung 199.-€, dann ruft man dort an und es heisst plötzlich du brauchst jetzt mind. drei Leute und dann die letzte Meldung: Das Rohr passt nicht richtig.


    Dann kommen von den Leuten die das Rohr schon haben Aussagen wie: "Ja bei mir ist es auch ein wenig schief, aber man sieht es fast nicht". :daumen runter:


    Klasse, da sind dann auch 200.-€ meiner Meinung nach zuviel, kommt mir dann doch sehr seltsam vor. Und die Sache mit dem Zurückschicken: Denkt dran, ihr bezahlt mit Vorkasse, könnt dann nochmal Porto bezahlen und eine Garantie das es dann passt gibt es nicht (bei mir kommen sowieso noch horrende Portokosten nach Irland hinzu).


    Mario: Was hälst Du von der Idee dass man im Tuning Bereich noch Erfahrungswerte von Board-Mitgliedern aufnimmt um sich ein Bild von solchen Teilen machen zu können.
    Ich bin jedenfalls froh dass ich das DS Rohr (nach den letzten Aussagen im Board wohlgemerkt) nicht bestellt habe.


    gruss von der Insel,
    jow

  • Zitat

    die wave scheibe mit orginalbelägen .


    Also die Originalbeläge sind ja sowas von Zahnlos... :daumen runter:


    Die hab ich als erstes rausgeschmissen :lach:
    bremse jetzt mit Sintermetall von Lucas, jetzt macht das Bremsen endlich Spass! :daumen hoch: :sensationell:


    Die Originalbeläge kannste getrost in die Tonne treten...

  • Zitat

    Original von JayJay-One
    Also die Originalbeläge sind ja sowas von Zahnlos...


    es sind nicht alles solche viecher wie du ....



    @ jow


    Zitat

    Was hälst Du von der Idee dass man im Tuning Bereich noch Erfahrungswerte von Board-Mitgliedern aufnimmt um sich ein Bild von solchen Teilen machen zu können.


    für das haben wir ja das board .


    als alternative zum ds rohr kann ich auch das abp anbieten .
    kostet glaube ich 249 eier ....

  • Zitat

    Original von mario
    @ jagger


    saubere abstimmung =2-3 ps
    kn filter und y rohr = 1-2 ps
    mx kette = 2 ps mehr am hinterrad


    und dann noch 20 kg abnehmen = 2-3 ps


    :perfekt:

  • Ja das mit dem Tuning ist halt die Frage was man im Geldbeutel hat, aber ich hab mir das orginal Y-Rohr von KTM geholt und es passte beim beim Einbau. Naja ca. 400 eier, aber das war es mir werd. der andere Rest soll jeder fuer sich entscheiden :nein::nein:


    Meine Duke II Bj. 2002


    Keihin Vergaser, offener Luftfilterkasten, Y-Rohr, Kopfbearbeitung, beim Griesser abgestimmt


    geht schon nicht schlecht aber noch mehr geht auf die haltbarkeit und ich will fahren und nicht jedes mal schrauben!
    QWenn ich mehr moechte dann eine andere Karti :sehe sterne::sehe sterne:


    Gruesse aus Mexiko und am Wochenende komme ich Heim zu Wemsen, also esm gibt nur schoenes Wetter in naechster Zeit :grins: :lach: :lach:

  • ich hätte noch ein original ktm y-rohr, eine weichere vergaserfeder, einen aufgebohrten vergaserschieber und offene sebring endtöpfe rumliegen.


    wäre alles zum haben

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • was denn, das ktm-y baust dir auch nicht ein :?:
    :nicht zu fassen:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!