Unterschied KTM RC8 und KTM RC8R deutlich spürbar?

  • Morgen Gemeinde,


    ich habe vor mir dieses Jahre eine RC8 zu zulegen.


    Nun meine Frage, ist der Unterschied was Leistung / Bremsen / Fahrwerk angeht bei der normalen RC8 und der RC8R so deutlich spürbar wie man liest?



    Vielleicht könnt Ihr mir eure Erfahrungen schildern...



    Danke im Voraus,



    Alex

  • Ich hatte in dem Thread hier ähnlich gefragt
    RC8 Testfahrt .. hm..
    Ich liege noch auf der Lauer da für mich nur die "R" in Frage kommt. Deren Preise sind aber noch im Sinkflug und mein Saisonstart wird so in Etwa nach Ostern sein. Die Maschinen sind ähnlich im Aussehen aber sehr speziell in ihrem Fahrverhalten und für einen alten 4 Zylinderfahrer wie mich ist die normale RC8 ein richtiger Rüpel. Manche mögen es... ich nicht. Ich würde dir dringend empfehlen beide Maschinen Probe zu fahren. Es stehen genug Vorführer bei den Händlern und das ist auch toll bei KTM, besser als sonstwo, man kann da ganz einfach "mal ne Runde drehen", nix Miete mit Rückerstatung beim Kauf usw...

  • Danke für die Antworten, ich denke letztendlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als auch noch die "R"-Variante zu testen.....

  • ....ein richtiger Rüpel :denk: ? Komisch, die Maschinen die ich immer fahre werden immer als Höllenstühle bezeichnet "hihi" :peace:


    Ich muss glaube echt mal ne Vierzylinder Maschine ausprobieren, damit ich den unterschied merke... ....oder... .... doch lieber nicht!

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • ....ein richtiger Rüpel :denk: ? Komisch, die Maschinen die ich immer fahre werden immer als Höllenstühle bezeichnet "hihi" :peace:


    Ich muss glaube echt mal ne Vierzylinder Maschine ausprobieren, damit ich den unterschied merke... ....oder... .... doch lieber nicht!

    Schaden würde das nie! :zwinker:
    Wundere dich aber nicht, wenn du bei der Ausfahrt irgend etwas vermißt (... der "Unterschied" beschränkt sich nicht nur auf den Sound beim Starten). :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    Schaden würde das nie! :zwinker:
    Wundere dich aber nicht, wenn du bei der Ausfahrt irgend etwas vermißt (... der "Unterschied" beschränkt sich nicht nur auf den Sound beim Starten). :grins:

    :zwinker: Also da muss ich mich wohl nochmal reinhängen. :amen: Also mein 4-Zylinder ist eine 1981er Magni-Honda. Luftgekühlt, ohne Kat, 4%CO und mit TÜV ein Sound wo heute kein Möff mehr mit kommt. Gadenlose 100PS zerren gut vertont an der Kette. Nun begann ich aber ein Zweitfahrzeug zu suchen mit dem man immer einfach losfahren kann ohne "großen technischen Dienst". Ihr müsst jetzt stark sein, aber die Laufkultur :crazy: ist ungefähr so wie bei der RC8R :zunge: und das gefällt mir eben. Ich bin ja einige moderne 4-Zylinder gefahren, man bleibt ja erst mal beim Konzept.... Und da ging es mir so das ich den Eindruck hatte: alles weichgespült, auch die R6 zum Beispiel. Gnadenlos gut, gnadenlos glatt, gnadenlos langweilig und gnadenlos unbequem. Außerdem haben die Dinger wohl nur ne Verkleidung um den hässlichen Motor zu verstecken.. Windschutz Fehlanzeige. 2 Zylinder konnte ich bei nem Kumpel probieren: Guzzi 1100 Sport: zu stur, Aprilia Falco: zu hochbeinig, komische Motorcharakteristik, Ducati 996: Aua, meine Handgelenke. Dann war die Roadshow in der Nähe, KTM jaja "Kein Ton mehr". :lautlach: . aber man konnte ja mal RC8R fahren und Superduke, mal was ganz anderes. Von der R war ich hin und weg, die hat gepasst wie ein Maßanzug. Prospekte mitgenommen, mobile aufgerufen, 21.000€ :der Hammer: . OK, da gab es ja noch das "kleine Brötchen". Ich hatte eh was leichtes bis 130PS im Auge. Dann zum Dealer im Nachbardorf und RC8 von 08 ohne Updates gefahren. Das reinste Rodeo, ungeplante Wheelies weil der Gang nich richtig rein ging, Gehoppel im Kreisverkehr, alternativ ein Hüpfer ins Gebüsch.... Dann später noch mal eine 09er probiert. Besser, aber immer noch keine R. Immer noch das Gehoppel und das Einlenkverhalten hat mir nicht gefallen (ist wohl die Gabelbrücke). Mittlerweile bekommt man ja ne "R" richtig günstig :lol: , und seitens der Finanzverwaltung ist sogar noch ein schwarzer Lacksatz genehmigt worden. :peace:
    Wer also einen 4-Zylinder fahren will und Soundkuslisse mit Flair haben möchte, möge sich auf was altes im Feinripp schwingen. Aber nicht beim 'Rausbeschleunigen aus der Kurve in die Hosen machen! :lautlach:

  • Wer also einen 4-Zylinder fahren will und Soundkuslisse mit Flair haben möchte, möge sich auf was altes im Feinripp schwingen. Aber nicht beim 'Rausbeschleunigen aus der Kurve in die Hosen machen!

    Ohne hier widersprechen zu wollen, liegen zwischen den alten luftgekühlten 4ern und einem V2 schon noch große Unterschiede. :zwinker: Dieses "pulsieren" oder "hämmern" gibt es wohl nur bei großvolumigen Ein-und Zweizylinder (eventuell noch 3er), und so ein Bollern beim Sound genauso. Es ist ja nicht der Lärm maßgebend, sondern das Klangbild an sich.
    Nun fahre ich ja schon seit den 80ern Motorrad, und durfte bis letztes Jahr sogar noch eine alte Bimota YB5 (ähnlich SB5) mit 102 db (nach alter Norm!) und ihren "good vibrations" mein eigen nennen. :Daumen hoch: , aber selbst die hatte nicht so ein Feeling veranstaltet. Klar gibt es da gerade bei den V2 noch ganz andere Kaliber, aber nicht in Verbindung mit so einem Fahrwerk und solcher Leistung.
    Und bezüglich Klang ... selbst in der guten alten Zeit waren es doch die Ducatis und Moto Guzzis, deren hochdrehendes lautes Hämmern einen die Nackenhaare haben hochstehen lassen. :staun: :grins:


    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ MH1

    Zitat

    Dann zum Dealer im Nachbardorf und RC8 von 08 ohne Updates gefahren. Das reinste Rodeo, ungeplante Wheelies weil der Gang nich richtig rein ging, Gehoppel im Kreisverkehr, alternativ ein Hüpfer ins Gebüsch.... Dann später noch mal eine 09er probiert. Besser, aber immer noch keine R. Immer noch das Gehoppel und das Einlenkverhalten hat mir nicht gefallen (ist wohl die Gabelbrücke).

    Sorry - ABER - Hab noch selten so viel gefährliches Halbwissen und einen solchen Schwachsinn gelsesen... Bin Besitzer einer mittlwerweile "aufgepeppten" 08er RC8 und hab die RC8R selbst ausgiebigst gefahren... Natürlich ist die "R" das bessere Mopped als die nicht "R" - ABER - Die von dir hier aufgetischten "Schauermärchen" - kannste alle getrost in der Form vergessen...


    Zitat

    ungeplante Wheelies weil der Gang nicht richtig rein ging...

    Also, wenn eine 08er den verbesserten Getriebeschaltstern (noch) nicht hat :denk: - dann knackt es beim Schalten und die Schaltereri geht nicht ganz so smooth - Vielleicht fällt der Gang auch mal raus... Aber "Rodeo" und ungewollte "Wheelies" - gehören ins Reich der Fabel und der Schauermärchen :zorn: ...




    Zitat

    Gehoppel im Kreisverkehr, alternativ ein Hüpfer ins Gebüsch...


    Der gleiche hahnebüchene Schwachsinn - hier noch einmal... Dass die 08er RC8 - OHNE - den geänderten Gasgriff und - OHNE - ein kleineres Ritzel - sehr hart am Gas hängt - Wird hier keiner wegdiskutueren wollen... Aber - alternative "Abstecher ins Gebüsch" gehören wiederum ins Land der Fabel :zorn: ...


    Zitat

    das Einlenkverhalten hat mir nicht gefallen (ist wohl die Gabelbrücke).

    Auch hier wieder das selbe dumme Geschwabbsel!!! :zorn: Wenn Du für 1.50 Euro Grips in der Birne und vielleicht auch noch für weitere 50 Cent was von Moppedtechnik verstehst - wird dir klar werden, dass die Gabelbrille der RC8 - mit ihren 34 mm Offset einen kürzeren Nachlauf zur Folge hat - als die Gabelbrille der RC8R mit ihrem 28 mm Offset...


    Der kürzere Nachlauf der RC8 bringt es nun aber mit sich, dass die RC8 - am Kurveneingang - BESSER einlenkt als dies die RC8R tut - dass sie damit gleichzeitig aber aber - am Kurvenausgang - eine gewisse Tendenz zum "Untersteuern" und damit zum Schieben über das Vorderrad hat... Mit der 28er Gabelbrille der RC8R lenkt die Kiste dann nicht mehr ganz so locker ein - hat dafür aber die Untersteuertendez auch nicht mehr so stark - Demzufolge lässt nun die RC8R auf diese Weise - am Kurvenausgang - eine engere (schnellere) Linie zu...


    Insgesammt betrachtet liegt nun die "R" bedingt durch den längeren Nachlauf "harmonischer" und damit letztlich "besser" in der Kurve - (nicht aber beim Einlenkverhalten)... :zwinker:


    Also - wenn Du hier schon mitposten willst - Dann bitte in sachlicher und in fundierter Art und Weise!!! Und nicht einfach irgendwelches Zeugs - wass Du mal in 'nem Magazin gelesen hast - hier einfach nachplappern... :alter schwede:


  • Voll und ganz Zustimmung. Die RC8 ist ein Zweizylinder, viele Leute kommen mit der Motorcharakteristik (ebenso wie bei 990 SMR und SD) nicht zurecht, da das Teil anders als die japanische Konkurrenz (welche du davor gefahren bist) SOFORT und STARK am Gas hängt. Soll heissen: Wenn DU Probleme mit dem Mopped hast, liegt das wohl an deiner Grobmotorigkeit, nicht aber an der RC8.


    Wenn 50 Leute mit dem Bike umgehen können, und du nicht, liegts sicher an der mangelhaften Technik. :rolleyes::applaus:


    P.S. Ich bin genau wegen dem V2 von den Japanern zu KTM gekommen.

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Es gibt einen Haufen Schuhe und einen Haufen Füße. Genauso mit Köpfen und Hüten. Ich habe meine persönlichen Eindrücke versucht zu vermitteln und darzustellen wie die beiden Maschinen auf mich gewirkt haben bzw wie ich damit klar gekommen bin. Ich bin kein Anfänger, fahre seit '85 Motorrad, nicht nur an sonnigen Sonntagen, früher manchmal auch 2-Takter. Das mit Halbwissen, Schwachsinn, Magazin Gelaber usw. ist für mich echt unterste Sohle.... einfach unkompetente Polemie. Wenn Du krampfhaft versuchst allen klar zu machen das Du "die beste Wahl" getroffen hast... schön, für dich aber eben nicht für mich. Du kannst für dich sprechen, aber nicht für mich bzw meine Eindrücke. Ich bin mit der RC8 2 Stunden rumgefahren und war schwer enttäuscht nach dem Vorgeschmack den die "R" vermittelt hat :sabber: . Ich denke, wenn ich nicht die Wahl hätte würde ich früher oder später mit dem Gehoppel auch klar kommen, sehe ich aber als Zeitverschwendung wenn ich es auch glatter haben kann. Und woher willst Du wisen wie ich den Lenkimpuls setze, ob mir das eine oder andere Verhalten da mehr entgegen kommt?! Ich würde mir auch nie ne Segelstange an so ein Bike schrauben aber "Jeder mit seinem Buckel" So what?!


    Ich fand das hier zuvor eigentlich ziemlich hilfreich, wollte dem Thread Eröffner auch nur meine Erfahrungen zuteil haben lassen, habe empfohlen beide Maschinen zu fahren weil da eben doch größere Unterschiede sind. Danach, will ich gerne zugeben, bin ich 'was abgeschweift. Das man mich dafür aber so "von links" anbölkt stufe ich als mangelnde Streitkultur ein.
    Meinen Motorradkauf wird das hier nicht beeinflussen, aber ich bedaure schon dass ich hier nicht so ein Forum wie in der "Alteisenszene" gefunden habe. Da gibt es auch klare Ansage, aber auf einem wesentlich kollegialeren Niveau.

  • Da gibt es auch klare Ansage, aber auf einem wesentlich kollegialeren Niveau.


    Da hat er halt einfach recht - natürlich war sein Post nicht der sachlichste, aber deswegen gleich sone Antwort zu fabrizieren :rolleyes:
    Da könnt ihr noch so viel Ahnung haben und schon Motorrad gefahren sein als ich noch nicht mal geboren war...
    Aber in Sachen Benehmen haperts anscheinend :denk:

  • @MH1


    was soll ich sagen, ich weiss was du meinst! Aber wenn du ihn diesem Forum weiter "deine Meinung" vertreten willst musst du mit einer permanenten Klugscheißer aussage (sorry denn ausdruck ich kann es nicht anders sagen) von gewissen Leuten rechnen.


    Ich finde es echt super das wir hier fachkompetenten Leute haben die mit Formeln und grossartiger Grammatik um sich werfen können doch ich beobachte das auch schon sehr lange. Auf Dauer wird es echt sehr mühsam wenn du immer und immer wieder von gewissen Käfern immer wieder Korrigiert wirst und man dich so darstellt als hättest du keine Ahnung und du sogar über de was du fühlst und empfindest noch dumm beleidigt wirst. tzz :nein:


    Aber mein tipp an dich MH1, ich könnte dir weitere 5000 Theards nennen in denen gewissen Benutzer solche aussagen tätigen, man kann schon fast fühlen wenn man sich runter arbeitet mit lesen "oh jetzt muss doch gleich der Klugscheißer Kommentar von xy kommen!


    Ignorieren gut sein lassen ;) :zunge:


    Grüsse

  • Hey da schreibt mal jemand mit Emotionen und seinem Gefühl - und schon kommt aus den Ecken jemand der meint er hätte die Wahrheit gesehen mehr als das Licht :nein: :denk:


    Also ich schreibe und lese viel lieber :


    Als ich um die Ecke gestochen bin und den dritten voll aus dem Handgelenk geschüttelt habe, konnte ich den Himmel sehen und mein Puls wurde erst wiede ruhig als ich den Kaffee mit zwei zitternden Händen endlich ohne zu verschütten halten konnte


    statt


    ab Scheitelpunkt dritter Gang und Gas kurz Vorderrad hoch danach vom Händler einen Kaffee bekommen :lautlach:


    Aber jedem seinen Film :zwinker:


    und lasst doch endlich die Besserwisserei - und das anmachen - freut Euch doch lieber das ihrs warm habt oder was auch immer :kapituliere:


    Fetten Gruß von einem völlig verstrahlten und emotionalen Superduke Fahrer der aber auch nüchternen Menschen die Luft zum Atmen genauso gönnt :Daumen hoch:


    Frank

  • moin moin,


    so, ich wil jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben! Das eine RC nicht unbedingt ein Mopped ist, was für´s Brötchen holen gebaut wurde, ist wohl jedem klar. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Erfahrungen vom MH1 einem Kollegen von mir sehr nahe kommen. Der fährt ne ZX10R und ist meine SD-R (mit Kastl!!!) nur ne kleine Strecke gefahren. Er meinte, "schon ´n schönes Bike. Aber unten rum... das ist doch keine Laufkultur." Nachdem ich ihn von meinem Bock geschupst habe, versuchte ich ihm zu erklären, dass durch das Kastl die Laufkultur schon wesentlich besser geworden is... natürlich ohne Erfolg :rolleyes:


    Lange Rede, kurz geschrubbselt: @MH1: Da du ja auch bessere Erfahrungen gamacht hast, siehst du ja schon, dass es ein wenig Eingewöhnung braucht. Aber dann gib´s auch kein halten mehr :Daumen hoch:


    p.s. schade, dass manche Leute hier etwas unter "Gefühlsausbrüche" (anscheinend) leiden...

  • @MH1


    Ich möchte dich mal bitten, geh ins Ninja Forum und poste dort wie scheisse sich die ZX6R fahren lässt.


    Oder noch besser, komm vorbei und sag vor meinen Kollegen was sie für Schrott Harleys fahren. Wenig Leistung für den großen Motor, ein Ruckeln, der Sound ist zu laut und ... ich denke schon nach dem ersten Satz gäbs ein paar Probleme, sind nämlich die lokalen Hells Angels.


    Kurz: Das is ein Unterforum für RC8.


    Was erwartest du bitte, wenn du hier sowas postest. Sicher freudenschreie von allen RC8 Fahrern, die es in ausreichender Anzahl gibt und die auch keine Probleme mit den V2-Manieren ihres Bikes haben.


    Versetz dich bitte in unsere Lage - da kommt jemand, der noch nichtmal ne RC8 hat, und postet im RC8 Forum soetwas. Noch dazu vor Leuten, die mit den "Problemen" entweder umgehen können oder diese Probleme nichtmal kennen.





    Duffy


    Ich hatte auch keine Probleme mit der Laufkultur der SD (konnte dies 15 tkm testen!), aber es gibt leute die haben diese. is dann aber ein Problem der Person, nicht des Bikes.


    Solche Fälle kenne ich, gib einem Snowboard Anfänger einen F2 Eliminator (TOP Boarder X Board), und er sagt dir eiskalt sein Noname Intersport 200 € Set is besser. Viel leichter zu fahren, weniger Agressiv, er stürzt zu 80 % weniger weil er nicht verkantet.
    Wenn sich die Person dann in nem Snowboardforum diesbezüglich äussert, kommen ähnliche Reaktionen.


    @Haebe


    Es geht Starbucks nicht um den Schreibstil, sondern um die Aussage. Und die RC8 jetzt als absolut unfahrbares Schrottbike (so interpretieren dies Unwissende) darzustellen, ist einfach falsch.



    P.S. Mein Vater fährt ne R1200GS, und er durfte mein Eisen auch bewegen. Fazit: Er denkt über einen Wechsel ins orange Lager nach. ER hatte keine Probleme mit der Motorcharakteristik, eben dies war für ihn das Ausschlaggebende! Ach ja die Reifen waren randlos abgefahren...

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • moin Xenon,


    allerdings finde ich deinen Vergleich etwas weit hergeholt. Mein besagter Kumpel heißt Philip von Häfen und ist zwei Jahre 125 in der IDM Gefahren + Endurance Rennen wie 24h Oscherslive... Ihn als "Anfänger" zu bezeichen, ist vielleicht etwas daneben...


    Ich wollte nur damit ausdrücken, dass wir alles "Gewohnheitstiere" sind und mit sowas dann klarkommen. Wer schon ewig Twins durch die Gegend scheucht und dann auf eine RC steigt, wird sich über diesen Bock freuen und die Gegebenheiten wohl kaum als negativ empfinden. Meine Meinung ist eh die, dass eine RC auf´n Kreisel gehört!