Unterschied KTM RC8 und KTM RC8R deutlich spürbar?

  • Ähmm .... soll uns das nun etwas sagen?? :denk:





    Betrachte einfach die weiteren Posts des betreffenden. Kein Einziger der ganzen 24 Stück is irgendwie auch nur annähernd informativ, amüsant oder wirklich sachdienlich.
    Ich denke wir haben hier einen typischen Troll, der im Forum stänkern will...

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Betrachte einfach die weiteren Posts des betreffenden. Kein Einziger der ganzen 24 Stück is irgendwie auch nur annähernd informativ, amüsant oder wirklich sachdienlich.
    Ich denke wir haben hier einen typischen Troll, der im Forum stänkern will...

    Ach so! :grins: Dachte schon, das wäre eine verschlüsselte Message, die ich nur nicht verstehe. :crazy:

    Da meine RC8 auch eine andere Feder bekommen soll wüsste ich gern eine Bezugsquelle.


    Gibts da ne Teilenr. bei KTM oder kann ich die Feder direkt beim Hersteller bestellen?

    Horus, ich denke die kannst du bei deinem KTM-Dealer bestellen. Das 2009er Modell hat laut Testbericht bereits eine geänderte, weichere Feder erhalten. Auch von Wilbers gibt es eine "95kN"-Feder, die laut diesem Testbericht den Komfort deutlich steigert.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi,
    also Bj. 08 Feder-Teilenummer 91750001 mit 110Nm
    und Bj. 09 91750002S mit 95Nm (daher die 95 auf der Feder).


    Ich habe bei meiner 08er die 110er Feder gelassen. Passt für mich super, komme mit Klamotten aber auch auf bestimmt105Kg :staun: .


    Viele Grüße Mark

  • Kann hier auch eine Probefahrt mit der RC8 wiedergeben (R war leider nicht vorhanden ... :Daumen runter: ):



    Modell 08, inkl. Akra, der Sound ist :peace:


    Ich: 1,95m groß, 95kg Lebendgewicht. Komme von R4.


    Dauer der Probefahrt: ca. ne Stunde.




    Eindrücke:


    Federbein: :kacke: hart, und ich hab mit Kombi sicher meine 105 kg...
    -> Feder tauschen.


    Gabel: starke Tendenz zum "nach außen tragen" (könnte man jetzt untersteuern nennen), soll sich aber mit den R-Gabelbrücken extrem verbessern.
    ->Ein Satz Gabelbrücken.


    Motor: Geil. Leistung genug für die Landstraße, fährt sich VÖLLIG unspektakulär - bis man auf den Tacho schaut. Aber sehr starke "Vibrations" bei 6000-7000 Touren (soweit ich mich erinnere soll bei der R mit der anderen Kurbelwelle besser sein, aber man wird sich sicher auch an den 1150er gewöhnen. Vibrationen sind auch bei der SD weniger stark ausgeprägt.)
    ->Hier wird tauschen ausscheiden.


    Wenn man kein Binärgas fährt ist die Dosierbarkeit kein Problem.


    Schaltung - kein Problem (Schaltstern getauscht).



    Resümee: Geiles Bike, Hammer Optik, Sitzposition EINZIGARTIG, leider für die Landstraße zu schnell, hab dann zur SD gegriffen (fahr halt gern aufrecht, und ab 140 setzt der automatische Geschwindigkeitsbegrenzer ein :grins: ), obwohl ich schon überlegt hab, ne RC8 auf SD umzubauen :sensationell: . (Aber da muss ich erstmal länger SD fahren, damit ich weiß wo die Reise hingehen soll, zwecks Vergleichbarkeit.)
    Mit denn (wirklich nicht so kostspieligen) Austauschteilen sollte man also die RC8 leicht aufrüsten können - bei den Gebrauchtpreisen eine Überlegung wert.




    @Starbuck:


    Du magst dich zwar sonst immer respektvoll ausdrücken, aber das erste Posting zu MH1 war wirklich nicht die feine Art. Vor allem da ich die Aussagen über die RC8 bis auf die Dosierbarkeit bestätigen kann.



    ...aber jeder schießt mal übers Ziel hinaus.







    PS: War heute auf der Bike Linz, hab mal die anderen Krads probegesessen, RC8 ist von der Sitzposition konkurrenzlos (von der Optik natürlich auch, ist aber Geschmacksache), und die neue hochgezogene Akra ist nicht so schlimm wie sie auf dem Photos aussieht, nimmt dem Bike aber etwas von seiner Ausstrahlung.


    PPS: Hab mir auch die S1000RR in natura angeschaut (soweit halt möglich, standen immer ne Menge Leute rum :grins: ), also naja, sieht halt sehr "japanisch" aus - mach den Probeller ab, machs grün und schreib Kawasaki drauf, jeder würds glauben (siehe neue ZX-10 R). Is aber Geschmacksache.
    Fahrleistungen stehen natürlich auf einem anderen Blatt.

    Little badass brother of the beast.

  • Meine 09er RC 8 hat definitiv ab Werk die 90er Feder verbaut. Ist im Zuge der Modellpflege 08 > 09 geändert worden.


    Gruß, Olli


    das macht mir ja schon hoffnung dass bei mir auch die "bessere" feder im mopped verbaut ist.


    zur sicherheit, und um mein gewissen zu beruhigen, könntest du bitte an deiner kante schaun was bei dir auf der fedr steht. wenn es die gleiche nummer ist wie bei mir sollte es die gleiche feder sein und somit hätte mein gewissen ruhe. :knie nieder:


    danke schonmal. :Daumen hoch:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • das macht mir ja schon hoffnung dass bei mir auch die "bessere" feder im mopped verbaut ist.


    zur sicherheit, und um mein gewissen zu beruhigen, könntest du bitte an deiner kante schaun was bei dir auf der fedr steht. wenn es die gleiche nummer ist wie bei mir sollte es die gleiche feder sein und somit hätte mein gewissen ruhe. :knie nieder:


    danke schonmal. :Daumen hoch:

    Morgen,


    ich werde nachher mal gucken gehen. Kann sein, daß es keine 90er Feder ist, sondern eine 95er. :denk: Auf alle Fälle ist aber die weichere Variante der RC 8 R bei den 09er Baujahren verbaut worden. :ja:


    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • @rc8olli


    wäre echt super !!!


    das würde mich auch in meiner annahme bestätigen, dass die aufschrift auf meiner feder (95-160) bedeutet, dass eine 95er feder verbaut ist. :ja:


    und somit wäre das thema für ein und alle mal geklärt :grins:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • So, war gerade mal in der Garage Mopped streicheln. :grins:
    Kannst wieder ruhig schlafen. :zwinker: Meine Feder ist auch mit 95 x 160 gekennzeichnet.


    Die '95' bedeutet übrigens, wieviel Kraft in NM man aufbringen muß, um die Feder im ausgebauten Zustand 1 cm zusammen zu drücken. '160' ist die Länge in mm der ausgebauten Feder.


    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • Habe jetzt meine Feder abgeleuchtet.... aber wo steht diese Aufschrift welche mir sagt was für eine Feder verbaut ist???? :denk:


    Gruß Alex :winke:

  • Habe jetzt meine Feder abgeleuchtet.... aber wo steht diese Aufschrift welche mir sagt was für eine Feder verbaut ist???? :denk:


    Gruß Alex :winke:

    Hi Alex,


    bei mir steht es auf der dritten Windung von oben. Die Beschriftung zeigt Richtung Hinterrad. Kann bei mir aber Zufall sein. Ich weiß nicht, ob die bei der Montage darauf achten. Schlimmstenfalls mußt Du die Feder drehen. :ja:


    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • Danke Olli :knie nieder: werde gleich nochmal auf die Suche gehen!!! Wenn bei mir noch die alte Feder drin ist, fliegt die bei der Inspektion im April gleich mit raus!!!


    Gruß Alex

  • Bin heute das erste Mal wieder im Forum. Habt Euch ja ganz schön in die Wolle bekommen. :motzki: Na ja nun iss ja wieder gut.Weis Axel jetzt wenigstens etwas?? Also von mir nur eins: Die RC8 ist so viel schlechter nicht und der so große Preisunterschied sagt :RC8 reicht völlig. Ich bin total zufrieden mit Ihr.Die R würde ich nur aus optischen Gründen kaufen. Bin aber gerade der DUU verfallen und habe schon bestellt :sabber: Einfach der Design Wahnsinn.......... :staun: :ja:

    :peace:

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe eine RC8, 08, mit der alten Feder.
    Jetzt habe ich gelesen, dass eine RC8R-Feder weicher eingestellt werden kann.
    Kann mit bitte jemand sagen, ob ich nur die Feder tauchen kann oder muss ich ein komplett neues Federbein kaufen?
    LG
    Uwe