Unterschied KTM RC8 und KTM RC8R deutlich spürbar?

  • Wenn sich jeder nur ein bisschen von dem Respekt abschneiden würde, welchen er vom (virtuellen) Gegenüber fordert, könnte alles so friedlich sein :zwinker:

    Meine Gedanken ... nur in Kurzform :Daumen hoch: :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • In meiner Welt gibt es da schon noch einen Unterschied zwischen einem bestimmten Menschen und einem beliebigen Motorrad.

    Ich denke, wir brauchen hier nicht über die Unterschiede zwischen Mensch und Gegenstand debattieren, das dürfte wohl jedem klar sein. Hier geht es nur um x-beliebige Beispiele von Ursachen, welche ähnlich unkontrollierte Emotionen hervorrufen können. Einfach ausgedrückt, ... wenn du mich beleidigst und kränkst, dann ist mir das Einerlei, aus welchem Grund du das schaffst. Die Reaktion wird die Gleiche sein.
    Es handelt sich um eine Anregung zum nachdenken ... mehr nicht! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Leute,


    Nehmt es mir nicht übel – ABER – Während ihr die letzten Tage wohl leider etwas im Schnee- und Nebelchaos gesessen habe – War ich gerade 4 Tage - zusammen mit einem Kollegen welcher A) eine orange 08er RC8 und B) eine RC8R Akrapovic in der Garage hat - bei bestem Schnee und schönstem Wetter zum Skilaufen… Aus dem Grund konnte ich den Thread leider nur von meinem „Apfel“ - Phone aus verfolgen - und bisher keine Antwort dazu schreiben… Lasst mich euch hier aber – auch wenn mir schon auch klar ist, dass ich
    mir damit keine Freunde schaffen werde – vermitteln - dass wir hier doch schon eine ganz schön grosse "BUGWELLE" vor uns herschieben…


    Ich meine, "WO" sind wir denn hier… Wir sind Hier im "KTM Forum" – im "RC8 Unterforum" – im "Technik Unterforum"… Und hier erwarte ich – da es sich bei den hier zur Diskussion stehenden Sachen doch um Dinge handelt welche uns erst im "Erwachsenenalter" zugänglich sind – eine sachliche Diskussion welche dem Titel dieses Thread der da heisst: "Unterschied zwischen RC8 und RC8R"... auch gerecht wird…



    Wenn ich hier dann aber Dinge - wie die von mir zuvor kritisierten – lesen muss – Dann frage ich mich halt schon "WO" ich den hier gelandet bin… Wenn ich nämlich Schilderungen dass das Bike "vor lautem Gang nicht rein bringen" ungewollte Wheelies macht und / oder, dass "Hüpfer ins Gebüsch" vorgekommen sind… Sorry - Aber dann sind wir sofort meilenweit von einer sachlichen Schilderung weg… Und so was geht mir A) auf den Senkel und es dient B) keines Falls der Sache…



    Nun gut... Und dann kommt immer dasselbe dabei raus: Kaum wird einer kritisiert – Wird es aber sofort unsachlich…


    Zitat

    Wenn Du krampfhaft versuchst allen klar zu machen das Du "die beste Wahl" getroffen hast... schön, für dich aber eben nicht für mich.

    Hab ich so NIE behauptet!!! Ganz im Gegenteil - ICH habe geschrieben, dass die RC8"R" - DAS BESSERE BIKE als die RC8 ist - Full Stop!!! (Wer lesen kann ist auch hier wieder ganz entscheidend im Vorteil)...

    Zitat

    Du kannst für dich sprechen, aber nicht für mich bzw meine Eindrücke. Ich bin mit der RC8 2 Stunden rumgefahren und war schwer enttäuscht nach dem Vorgeschmack den die "R" vermittelt hat

    Ich spreche auch IMMER nur für mich!! Wenn Du der Meinung bist, dass die RC8"R" das Bessere Beike ist - Dann hast Du hier völlig Recht!!! ABER - Dann schreib dies bitte in einer normalen und sachlichen Weise!!!

    Zitat

    Und woher willst Du wisen wie ich den Lenkimpuls setze, ob mir das eine oder andere Verhalten da mehr entgegen kommt?!

    Wo hab ich was von Dir und oder von deinen Lenkimpulsen geschrieben - Schon wieder nur "Emotionalität" anstelle von "Sachlichkeit"... ICH hab ganz konkret etwas dazu geschrieben dass - deine Aussage bezüglich schlechtem Einklenkverhalten der RC8 komplett falsch ist!!! Und - das hat nun nichts mit Dir oder mit Mir zu tun - Das hängt schlicht mit der Fahrphysik und den unterschiedlichen Geopmetrien der beiden Bikes zusammen - Diese Dinge gelten nun - ob ICH dies hier nun zittiere oder nicht!!! Und, ICH hab was vom Einfluss der unterschiedlichen Gabel - Offset der beiden Maschinen geschrieben... Und sonst von gar nichts!!!

    Zitat

    Ich würde mir auch nie ne Segelstange an so ein Bike schrauben...

    Diese Aussage ist nun - zu dem Thread hier - so was von völlig "Off - Toppic"... Der Lenker an meiner Maschine hat damit überhaupt rein gar nichts zur Sache!!! Und wenn Dir meine Lenkerwahl nicht passt - "Well then gentlemen - Fine with me!!! Noch mal - es geht mir hier NICHT darum, irgend wem etzwas vorzuschreiben - Worum es mir geht ist, dass wir solche Dinge auf einer rein sachlichen Ebene diskutieren...

    Zitat

    Ich fand das hier zuvor eigentlich ziemlich hilfreich, wollte dem Thread Eröffner auch nur meine Erfahrungen zuteil haben lassen, habe empfohlen beide Maschinen zu fahren weil da eben doch größere Unterschiede sind.

    Soweit bin ich ja noch bei dir...

    Zitat

    Danach, will ich gerne zugeben, bin ich 'was abgeschweift.

    Genau - Und hier beginnt dann mein Problem mit deinen Schilderungen...



    @ Xenon


    Zitat

    Versetz dich bitte in unsere Lage - da kommt jemand, der noch nichtmal ne RC8 hat, und postet im RC8 Forum soetwas. Noch dazu vor Leuten, die mit den "Problemen" entweder umgehen können oder diese Probleme nichtmal kennen.

    DANKE - DANKE!!! Wenigstens Einer welcher "zwischen den Zeilen lesen kann"...



    @ noa.kai




    Zitat

    Da kannst mir ja nicht sagen das der jehnige das nicht persönlich nimmt oder wie auch immer.

    Du darfst davon ausgehen, dass ich nicht doof und auch nicht aus Holz bin - Wenn ich so 'ne Antwort poste nehme ich es bewusst in Kauf, dass sich der SO angesprochene dann auch auf die Zehen getreten fühlt... Wenn ich dies nicht wollte - dann würde ich mit Bestimmtheit eine andere Wortwahl treffen...



    @ Miparti


    Zitat

    Da muss man auch den Starbuck Verständnis entgegenbringen, wenn dieser sichtlich verletzt...

    Sorry - Aber dieses Mal bist Du wohl auf dem Holzweg... Ich fühle mich hier in keinster Weise als Fahrer einer normalen RC8 verletzt!!! (Ich hab ja selber geschrieben, dass die "R" das bessere Mopped ist...) Zudem - und bitte dies jetzt nicht schon wieder als überheblich und / oder arrrogant auffassen - Lies dir bitte mal im "Sonstiges" die Beschreibung meines Grundstückes bzw. meiner Garage durch - Du wirst dann feststellen, dass Jemand welcher sich so eine "Hütte" leisten kann - Wenn es denn sein soll - Morgen früh zum KTM Händler geht und sich 'ne "R" abholt und den dafür nötigen "Schotter" bar auf die Theke legt... ALSO ich bin kein RC( Fahrer welcher sich blos weil er sich keine RC8R leisten kann seine eigene RC8 "schönreden" muss... Mir ging es hier keines Falles darum die RC8 bessser zu machen als sie es ist und / oder die Wahrheit zu verdrehen... Mir ging es schlicht und genau um das was der Xenon dazu geschrieben hat...


    Zitat

    Jeder der eine RC8 oder auch RC8R sein Eigen nennt, kennt die Empfindlichkeit der Gasannahme im untersten Bereich mehr oder weniger. Welchen Stellenwert man diesem "Phänomen" allerdings beimisst, bleibt doch jedem selbst überlassen. Umgehen kann man jederzeit damit ... wenn man will! Und es schmälert das großartige Charisma dieser RC8 Modelle in keinster Weise! Wer sich darauf einlässt, wird sie lieben!

    Siehst Du - Genau hier sind wir nämlich beim entscheidenden Punkt! DU Miparti - verwendest hier genau die Wörter und die Aussagen welche A) sachlich fundiert und B) genau der Sache entsprechend sind!!! Und nichts anderes ist meine eigene Erwartunfgshaltung zu diesen Dingen!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Zitat

    So, und jetzt kommt's ganz dicke: Ich werde mir dieses Jahr zur Kati noch ne BMW S 1000 RR in die Garage stellen. Darf ich das hier schreiben, oder ist das auch wieder böse, weil ich mich nicht für eine RC8 entschieden habe? Wenn dem so sein sollte ... dann ists mir auch egal.

    Ich sag nur eines - Achtung BUGWELLE!!!



    @ 75 reinhard...

    Zitat

    Im Übrigen - deine '!' Taste dürfte defekt sein.

    Worauf gründet sich deine Aussage... :zwinker:

  • Leute,
    Wenn ich hier dann aber Dinge - wie die von mir zuvor kritisierten – lesen muss – Dann frage ich mich halt schon "WO" ich den hier gelandet bin… Wenn ich nämlich Schilderungen dass das Bike "vor lautem Gang nicht rein bringen" ungewollte Wheelies macht und / oder, dass "Hüpfer ins Gebüsch" vorgekommen sind… Sorry - Aber dann sind wir sofort meilenweit von einer sachlichen Schilderung weg… Und so was geht mir A) auf den Senkel und es dient B) keines Falls der Sache…


    Hab ich so NIE behauptet!!! Ganz im Gegenteil - ICH habe geschrieben, dass die RC8"R" - DAS BESSERE BIKE als die RC8 ist - Full Stop!!! (Wer lesen kann ist auch hier wieder ganz entscheidend im Vorteil)...

    Ich spreche auch IMMER nur für mich!! Wenn Du der Meinung bist, dass die RC8"R" das Bessere Beike ist - Dann hast Du hier völlig Recht!!! ABER - Dann schreib dies bitte in einer normalen und sachlichen Weise!!!



    Volle Zustimmung hierfür.


    Ich muss zudem sagen, wenn ich die Kohle locker übrig hätte, würde ich auf ne RC8R umsteigen. Ist wahrscheinlich der Grund, wieso hier auch Duke 1, 620er, 640er und 950er rumfahren, und nicht nur die aktuellen Modelle. Da ich allerdings keine Lust habe, 10.000 € für den Wechsel draufzulegen, bleibt die RC8. Zur Zeit der Anschaffung war die RC8 die beste Wahl. Ich habe diese 2008 schon gekauft, und das zu einem Preis der über/gleich der der Alternativen war (R1, Gixxer, Blade, ZX10R, zudem noch Aprilia RSV Mille und Ducati 1098). Und das, weil mir einfach das Gesamtkonzept am besten gefallen hat. Meine subjektive Meinung.


    Fakt ist aber auch, dass ich eben letztes Jahr schon überlegt habe, digitale SLR oder RC8R. Die Entscheidung war leicht, da die RC8R zwar Vorteile hat, diese aber nicht wirklich ausspielen kann. Und schon garnicht für den Preis.


    Ich finde es generell nicht so toll, dass sich hier Neulinge anmelden, die mit ihren Posts einen Eindruck vermitteln (bevor hier was missverstanden wird!), nach 2 Stunden auf dem Bike schon alles erlebt zu haben.
    Internetforen haben halt auch den Nachteil, dass 50 % der User (gell, Franky :zwinker: ) zu den schnellsten 1 % zählen. Da nehme ich mich mal aus - ich fahre Landstraße, zwar nicht immer nur gemütlich, aber um vorne dran mitzufahren habe ich doch noch ein Hindernis - meinen Selbsterhaltungsdrang.


    Und eben aus diesem Grunde reicht mir auch die normale RC8 mehr als vollkommen. Wofür jetzt d ie RC8R?


    Und ich traue mich auch wetten, dass minimum 90 % der User hier mit einer normalen RC8 genauso zurecht kommen wie mit der RC8r - legen wir mal ein Kastl und den progressiven Gasgriff (etwa 400 € zusammen) drauf.


    Was ich allerdings wirklich seltsam finde - und das ist ja schon auf Seite 1 aufgetaucht - ist dass die RC8 für manche Leute scheinbar ein unfahrbarer Bock ist. Wer darüber rumheult, soll sich mal auf ne Superduke setzen. Die ist bei weitem unkultivierter - und das fahren doch einige Leute. Es ist mir klar, dass MH1 von einem R4er kommt. Aber lass dir eins gesagt sein - der Grund, warum wir V2 fahren, ist das Argument gegen einen R4er - der Charakter.


    Hier muss man das wie Fishermens Friend sehen - "ist es zu stark bist du zu schwach".
    Es ist eine Geschmackssache - Subjektive Wahrnehmung, natürlich. Nur die hat ihre Grenzen, wo Sachen übertrieben dargestellt werden. Ich lobe mein Bike nicht in den Himmel, allerdings war es für mich besser als R1 und co. Wenn berechtigte Kritik geäussert wird ist das auch für mich ok - nur wenn die Kritik überzogen ist (Rodeo?), und absolut unnachvollziehbar, kann ich verstehen dass auch von anderer Seite härtere Gangart eingelegt wurde.


    Und mal Hand aufs Herz - Wer von euch kann das mit dem Rodeo wirklich so nachvollziehen, wie man es interpretieren würde?



    Just my 2 cents

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Xenon :Daumen hoch: ... gut geschrieben!
    Es gibt allerdings noch weitere Argumente, eine RC8R (normal, Akra, oder RedBull) zu kaufen, die nicht unbedingt etwas mit Fahrleistungen oder Fahreigenschaften zu tun haben ... z.B. Seltenheitswert oder Wertigkeit. Bei meiner persönliche Entscheidung ob RC8 oder RC8R, ging es mir um die Mehrpower (sorry, aber ich liebe dieses Gefühl nun mal), um die deutlich höhere Wertigkeit (edlere Ausstattung) und um die gesteigerte "Seltenheit". Das alles sind nur emotionale Erwartungen, und haben sicher nichts mit meinem Fahrkönnen zu tun. Für mein derzeitiges "Fahrkönnen" reicht mit Sicherheit ein einfacheres Bike auch aus, aber beim Kauf entscheiden noch soooo viele andere Parameter. :grins:
    Die kleinen Unzulänglichkeiten dieser beiden Modelle lassen sich mit etwas Aufwand mit Sicherheit noch beheben (was ich bei meiner auch anstrebe). Bei anderen Bikes müsste ich da (meinem Geschmack entsprechend) schon größeren Aufwand betreiben und bliebe trotzdem nur einer von Tausenden. :traurig:



    @Starbuck


    @ Miparti


    Zitat
    Da muss man auch den Starbuck Verständnis entgegenbringen, wenn dieser sichtlich verletzt...


    Sorry - Aber dieses Mal bist Du wohl auf dem Holzweg... Ich fühle mich hier in keinster Weise als Fahrer einer normalen RC8 verletzt!!! (Ich hab ja selber geschrieben, dass die "R" das bessere Mopped ist...) Zudem - und bitte dies jetzt nicht schon wieder als überheblich und / oder arrrogant auffassen - Lies dir bitte mal im "Sonstiges" die Beschreibung meines Grundstückes bzw. meiner Garage durch - Du wirst dann feststellen, dass Jemand welcher sich so eine "Hütte" leisten kann - Wenn es denn sein soll - Morgen früh zum KTM Händler geht und sich 'ne "R" abholt und den dafür nötigen "Schotter" bar auf die Theke legt... ALSO ich bin kein RC( Fahrer welcher sich blos weil er sich keine RC8R leisten kann seine eigene RC8 "schönreden" muss... Mir ging es hier keines Falles darum die RC8 bessser zu machen als sie es ist und / oder die Wahrheit zu verdrehen... Mir ging es schlicht und genau um das was der Xenon dazu geschrieben hat...

    Bin kein Gott :zwinker: ... kann nur aus meiner eigenen Empfindung heraus interpretieren und Interpretationen haben halt niemals Anspruch auf Richtigkeit. :ja: Ich persönlich hatte beim Lesen halt schon so das Gefühl. Zudem habe ich das "Verletzt sein" nicht in RC8-Besitzer oder RC8R-Besitzer klassifiziert (das wiederum ist deine Interpretation). Für mich gibt es da nur "eine" RC8-Fangemeinde :Daumen hoch: in welcher sich der eine oder andere auch mit Recht angegriffen und "gekränkt" fühlen darf. Aber ok ... ist damit geklärt ... :grins:


    Und nun, wo alles geklärt ist ... können wir dem Aexel hoffentlich noch die Antworten auf seine ursprüngliche Frage beantworten. :prost:



    Aexel


    Du fragst nach den Unterschieden. Für Normalfahrer, die sich eine RC8 kaufen wollen, weil sie ihnen halt einfach gefällt, sehe ICH:


    - etwas mehr Leistung der "R" (wohl nur im direkten Vergleich spürbar)
    - Unterschiede in der Ausstattung ... siehe z.B. Felgen (die das Bike nicht schöner machen, aber noch edler wirken lassen)
    - serienmäßig angenehmer abgestimmtes hinteres Federbein der "R" (lässt sich per weicherer Feder auch nachrüsten)
    - serienmäßig höhere Verkleidungsscheibe der "R" (lässt sich nachrüsten)
    - andere Farbgestaltung (darüber lässt sich streiten)
    - höherer Seltenheitsfaktor bei der "R"
    - deutlich höherer Einkaufspreis der "R" (auch wenn als Vorführer oder mit Tageszulassung das eine oder andere super Schnäppchen gemacht werden kann)


    Solltest du eine "normale" RC8 im Auge haben, sollte diese auf jeden Fall alle Updates von KTM gesehen haben.
    Ansonsten wurde ja schon so einiges darüber im Forum klargestellt.


    Beide "Ausführungen" der RC8 sind allemal eine lohnenswerte Anschaffung. :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Meines Erachtens kein auch nur annähernd relevanter Vorteil unter den genannten - ausser dem Prestige Faktor. Aber mal hand aufs herz - bei uns fahren weniger RC8 als Lamborghinis, Ferraris, Bentleys und Lotus herum.
    Wenn du hingegen auf der Strecke schnell sein willst, oder zu den 0,1 % gehörst, die so ein Teil auch im 1. voll aufreissen und immer hundertstel suchen - dann die RC8R.


    Wichtiger : die Fahrwerksgeometrie! Hat Starbuck ja schon ausgeführt. Kürzerer Radstand, dazu leichtere Felgen (700 g vorne) machen das Teil noch etwas agressiver/agiler.
    Und der Progressive Gasgriff darf nicht vergessen werden ;)

    Ach ja - nicht zu vergessen die Aktuell 8000 € Preisunterschied!


    Mfg

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • @ Axel:


    Kann mich da meinem Vorposter nur anschliessen... und noch hinzufügen:


    - Die höhere Verkleidungsscheibe der "R" gefällt mir persönlich nicht so sehr...


    ABER


    - Der 28er Gabel Offset der "R" gibt dem Bike am Kurvenausgang weniger Untersteuern - Und dies zahlt sich IMHO wirklich aus... Es lässt sich mit den "R" Gabelbrücken - relaiv einfach nachrüsten - und bringt sehr viel!!!


    - Die weichere Feder der "R" lässt das Bike wesentlich besser einstellen... Und auch diese Sache lässt sich problemlos nachrüsten...


    - Der 1190ziger Motor läuft wesentlich "sanfter" und hat auch sigifikant weniger Vibrationen... Hier endet dann natürlich die Nachrüsterei...


    - Die geschmiedeten Felgen der "R" bringen weniger rotatorische Massen und sind 2 KG leichter... Vom Fahrverhalten her bringen sie ein lebendigeres Fahrgefühl mit sich... Die Felgen lassen sich eingfach - aber teuer - nachrüsten - bringen aber insgeasammt nicht so viel wie die FW Modifikationen...


    Ich kann hier nur meine eigenen Wahrnehmungen wiedergeben... Die "R" kann ALLES ein wenig oder sogar signifikant besser...


    Mein Verdikt sieht wie folgt aus: Für nen Normalfahrer ist auch die normale RC8 kein schlechtes Bike... Mit den FW - Mods - am Federbeinn und an der Gabel - wird sie damit ein Bike welches in die Nähe der "R" kommt... Motorisch gibt es aber kein Kraut was aus der normalen RC8 ne "R" machen kann... Und dabei geht es mir nucht mal um die zussätzlichen PS im Top End... Es geht mir vielmehr um die Laufruhe und vor Allem auch um den "Bumms" unten raus - Auch hier ist die 1190ziger "R" der 1150ziger überlegen...


    Für mich hat sich der Kauf der normalen aber trotzdem gelohnt...


    Oh - und noch was - Solltest Du eine normale RC8 kaufen - und diese dann an heissen Tagen auf der Renne bewegen wollen - Dann wäre die Installation des Oel Expansinsgefässes welche die "R" serienmässig hat eine wichtige Sache - Kostet nicht die Welt und ist schnell getan - und verhiundert dann, dass der heisse Motor der Nicht "R" dann sein Motoroel aus der Motorenentlüftung rausbläst!!! Auch so ein kleines Detail was ich an meiner Mühle hab machen lassen...


    Kosten für Mods an der Nicht "R":


    - Feder der "R" 180 CHF
    - Gabelbrücken der "R" 850 CHF...
    - Felgen der "R" ca. 3000 CHF...
    - Oelauffangtank der "R" ca. 400 CHF...
    - 16zehner Ritzel ca. 50 CHF...
    - Gagriff ca. 180 CHF...


    Damit bist du auch mit ner normalen dann gut bei der Musik...

  • Mal abgesehen von der Schneeballschlacht unter Jungs... :grins:


    Eine Kante scheint tatsächlich extrem selten zu sein.


    Zumindest habe ich 2008 und 2009 nicht ein einziges Exemplar, weder Standard oder R, in freier Wildbahn gesehen!!!


    Und dabei war ich die letzten beiden Jahre wirklich viel unterwegs, Deutschland mehrfach kreuz und quer, Holland, Schweiz, Osiland... nix!
    Nirgendwo eine entdeckt.
    Und blind bin ich wirklich nicht... und schon gar nicht, wenn ich die KTM-Brille aufhabe...


    Höre von Bekannten ganz selten mal: Hab`eine entdeckt! In Frankreich! Oder... eine in Schleswig-Holstein gesehen!


    Ach noch was... auf Bikertreffs o.ä. können die meisten sehr wohl zwischen "Normal" und "R" unterscheiden. Viele Biker schnacken mich an und erklären, sass sie die Geschichte der Kante verfolgt haben und nun endlich mal eine live zu Gesicht bekommen.


    Passiert übrigens nicht nur auf Bikertreffs sondern auch an Tankstellen. Plötzlich wird man aus einer Familienkutsche angesprochen.
    Ist immer spaßig!


    Ein Exot ist die Kante mit Sicherheit... ein schöner obendrein! :Daumen hoch:

    Gruß, Vite

  • Modifikationen bei mir:


    16er Ritzel hab ich


    - Feder der "R" 100 € (bei der nächsten Inspektion)
    -Grafikset (wird gerade geplant, vllt 200 €)
    (- Gagriff ca. 150 €) ?



    Und damit bin ich top zufrieden.


    Mfg

    Get your motor runnin' Head out on the highway.


  • Ach noch was... auf Bikertreffs o.ä. können die meisten sehr wohl zwischen "Normal" und "R" unterscheiden. Viele Biker schnacken mich an und erklären, sass sie die Geschichte der Kante verfolgt haben und nun endlich mal eine live zu Gesicht bekommen.




    Bisherige Erfahrung mit dem Teil, an Tankstellen etc.
    Ich glaube auch nicht dass allzu viele Leute die Unterschiede Ducati 1098 / R kennen, bei Diskussionen hört ma maximal das andere Fahrwerk.
    Wobei die meisten Leute eh nur Ahnung von den Japanern / BMW haben, einfach weil da genug in den Zeitschriften steht.


    :zwinker:

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Mit dem Federbein bin ich mir immer noch unsicher.


    Habe mir im Herbst ein 2009er Modell gekauft. Hatte jetzt auch nicht viel zeit zum fahren. waren alles mehr oder weniger bewegungsrunden.


    Die einen sagen die 2009er hätte schon die weichere Feder der R. Die anderen sagen wieder dass es nicht so ist. :sehe sterne:



    wie ist es denn jetzt wirklich bzw. wie finde ich es am einfachsten heraus ?



    das sollte doch auf der feder draufstehen. muss ich mich am wochenende mal mit der taschenlampe unters bike legen. 90Nm hat die Feder der R ?! richtig ?

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Motorisch gibt es aber kein Kraut was aus der normalen RC8 ne "R" machen kann

    Nicht ganz :grins: ... es gibt einen engagierten KTM-Händler mit eigener Tuningschmiede, der aus dem 1150er der RC8 via Aufbohren und neuen Kolben, Überarbeitung der Nockenwellenräder mit Steuerzeitenanpassung, und diversen Einstellarbeiten 1190 ccm mit 169 PS und "139 NM" macht. Und laut dem dortigen Matthias angeblich sehr standfest und "druckvoller" als die RC8R (wurde auf dem Ring getestet). :Daumen hoch:
    Die Möglichkeit kursierte anfänglich auch in meinem Hirn, bevor meine bessere Hälfte dann doch der RC8R zustimmte. :peace:

    Zweiradsport Meine


    KTM-Vertragshändler
    100 % Orange
    Vor der Ziegelei 3 a
    29646 Bispingen


    Tel.: 05194/974401
    Fax: 05194/974535
    http://www.team-meine.de
    zweiradsport-meine@t-online.de

    Bisherige Erfahrung mit dem Teil, an Tankstellen etc.
    Ich glaube auch nicht dass allzu viele Leute die Unterschiede Ducati 1098 / R kennen, bei Diskussionen hört ma maximal das andere Fahrwerk.
    Wobei die meisten Leute eh nur Ahnung von den Japanern / BMW haben, einfach weil da genug in den Zeitschriften steht.

    Viele die mich angesprochen hatten, gingen von einem tollen Eigenbau auf Basis einer "Enduro" aus ... weil doch "KTM" drauf steht. Die hatten keine Ahnung, das KTM Straßensportler baut ... :lautlach:
    Aber ich denke, wer Motorräder als sein Hobby ansieht, ist halbwegs informiert. Motorradzeitungen haben nicht umsonst so hohe Auflagen.
    Im Gegensatz zur Ducati, sind bei KTM die unterschiedlichen Farben doch sehr auffällige, einfach zu merkende Unterschiedskriterien ... hauptsächlich der ins Auge stechende farbige Rahmen, der ja bei allen KTM-Modellen die "R"-Version signalisiert.
    Aber im Ganzen hast du schon Recht. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ ChrizRC8:


    - Feder RC8 - 115Nm
    - Feder RC8"R" 90 Nm


    Also am Ende kommt es immer auf den Fahrer - sein Gewicht und auch auf die Strecke an... Die Feder der RC8 wurde aber von KTM auf den Soziusbetrieb hin ausgelegt... Und damit ist sie nun mal zu hart... Der Wechsel der Feder ist in ca. 2 Stunden selbst gemacht... Einfach mal die Kohle locker machen und falls handwerklich etwas geschickt - das Ding wechseln... So Du nicht 110 KG schwer bist wird es sich auf der Landstrasse auszahlen!!!


    @ Vite und Xenon...


    Bin voll bei Euch :Daumen hoch: :ja: - In Helvetien weiss ich von einem Deutschen RC 8 "R" Fahrer aus der Region Freiburg - welchen ich auch immer mal wieder mal beim "wemsen" bei mir in der Gegend treffe - An sonsten kenne ich nur ein junges CH "Mädel" :ja: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: - welches eine orange RC8 fährt - Sehen tue ich die Dinger an sonsten wirklich selten - Und JA - viele Leute sprechen mich wegen der Kiste an - sind fasziniert - geben aber zu - dass sie sich selbst mit so einer extravagant gestylten Machine nicht wohlfühlen würden... Und auch in den Dolos und den Alpen sehe ich gaaaaaaanz selten ein anderes Exemplar...


    "Angefrotzelt" werde ich aber öfters mal von den "Bolognesern"... Das letzte mal auf der Südseite der Bernina von einem +1198R - Treiber welcher ne grosse Klappe - dafür aber nen 1 cm "Angststreifen" an seinen Gummis hatte - Hab ihn dann Ausgangs Poschiavo - auf dem Weg hoch nach La Rösa - plötzlich "aus den Augen verloren"... Er kam dann - oben am Hospitz - mit "etwas Verspätung" auch noch vorbei...


    Aber sonst gehen die "Frotzeleien" mit den "Bolognesis" immer gaaaanz locker von statten - So quasi von "Nicht Nippon" - zu - "Nicht Nippon" - Biker ... :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    @ Miparti


    100 pro Zustimmung hier :Daumen hoch: - Nur - Das kostet dann schon bald so viel dass sich der Kauf einer "R" wohl wieder rechnen würde...

  • An sonsten kenne ich nur ein junges CH "Mädel"


    Du kannst mir nicht zufällig noch nähere Infos geben, z.B. Alter, Telefonnummer, Konfektionsgröße, Beziehungsstatus etc. :grins:

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • @ ChrizRC8:


    - Feder RC8 - 115Nm
    - Feder RC8"R" 90 Nm


    Also am Ende kommt es immer auf den Fahrer - sein Gewicht und auch auf die Strecke an... Die Feder der RC8 wurde aber von KTM auf den Soziusbetrieb hin ausgelegt... Und damit ist sie nun mal zu hart... Der Wechsel der Feder ist in ca. 2 Stunden selbst gemacht... Einfach mal die Kohle locker machen und falls handwerklich etwas geschickt - das Ding wechseln... So Du nicht 110 KG schwer bist wird es sich auf der Landstrasse auszahlen!!!


    danke für die info.


    werde bei meinem gewicht (80-85kg inkl. Schutzkleidung) wohl auf die 90Nm Feder zurückgreifen müssen. dazu sind natürlich erstmal testfahrten im frühjahr notwendig.


    allerdings bleibt für mich die frage immer noch offen, ob meine 2009er RC8 bereits die 90Nm Feder besitzt oder nicht.


    war eben kurz in der garage.
    auf der feder konnte ich nur eine beschriftung finden: "95-160"


    weiß jemand was es damit auf sich hat?

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Meine 09er RC 8 hat definitiv ab Werk die 90er Feder verbaut. Ist im Zuge der Modellpflege 08 > 09 geändert worden.


    Gruß, Olli

    Gruß, Olli


  • Hmm... Federrate "N"/ freie Federlänge "mm"?


    Ich weiß es... habe es irgendwo gelesen... irgendwo... :denk:


    ... dass die RC8 `09 die weichere Feder der "R" ab Werk haben soll.

    Gruß, Vite


  • Auch hier wieder das selbe dumme Geschwabbsel!!! :zorn: Wenn Du für 1.50 Euro Grips in der Birne und vielleicht auch noch für weitere 50 Cent was von Moppedtechnik verstehst


    Also - wenn Du hier schon mitposten willst - Dann bitte in sachlicher und in fundierter Art und Weise!!!


    Jaaaaa, genauuuuu!!!!!!!11elf


    Nehmt euch ein Beispiel an Starbuck!!!!!

  • Jaaaaa, genauuuuu!!!!!!!11elf


    Nehmt euch ein Beispiel an Starbuck!!!!!

    Ähmm .... soll uns das nun etwas sagen?? :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Da meine RC8 auch eine andere Feder bekommen soll wüsste ich gern eine Bezugsquelle.


    Gibts da ne Teilenr. bei KTM oder kann ich die Feder direkt beim Hersteller bestellen?