Kaufhilfe - SuperMoto 990R

  • Hallo Leute,


    bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Motorrad für mich.
    Fahre seit 4 Jahren eine Supermoto LC4 640. Bin auch voll zufrieden damit, jedoch möchte ich gerne mehr Leistung bzw. mehr Laufruhe.


    So, jetzt hab ich 2 gute Angebote und weiss nicht was ich tun soll.


    1)Supermoto 990 R (Bj.2008) und
    2)Superduke R (2008)


    Beide haben ca.5000-6000km auf der Uhr.


    Das Supermotofahren macht mir eigentlich ne Menge Spaß. Deshalb wollte ich auch wieder ne Supermoto haben, jedoch wäre die Superduke R auch sehr reizvoll.


    Problem ist, dass ich erst einmal mit einer Supuerduke gefahren bin. Das Fahrverhalten und Handling ist schon sehr anders, deswegen hab ich auch bedenken ob die SD R auch passend für mich ist. Nächster Negativpunkt ist, dass ich auch ab und zu, zu zweit fahre. Da müsste ich dann wirklich das Heck umbauen. Die Frage ist, ob sie das wirklich rendiert bzw. auszahlt....hab den Thread übers Umbauen hier schon gelesen.


    Außerdem fahren meine Freunde und ich im Sommer eine größere Tour (2000-3000km) und dann halt auch noch kleinere Touren an den Wochenenden. Da bietet sich die SM schon mehr an, oder? Vorallem weil man auch die Taschen besser montieren kann?


    Jetzt hätte ich einige Frage zur Supermoto R.


    1) Wie weit kommt ihr mit eurer SM R mit einer Tankfüllung? Im Handbuch steht 14l Tank und 4l Reserve (heißt das sie hat netn 18 Liter Tank)?


    2) Welche Höchstgeschwindigkeit kann man mit der SM R erreichen?


    3) Das Handling und Fahrverhalten der 990iger sollte ja ähnlich der 690er sein, oder? Sitzt man bei der 990er noch höher? Denn ich bin etwas kleiner, bzw. meine Beine sind etwas kürzer geraten :-D


    4) Gabs die SM nur als schwarz-orange-weisse? Oder gabs da auch andere Dekore?



    So das wars mal fürs erste.Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein.


    Bitte um eure Antworten, Infos und Ideen. Danke.


    Hier ist noch der Kaufhilfethread von der Superduke.


    Kaufhilfe - SuperDuke 990


    lg Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich kann nur beitragen für eine Supermoto - ohne R - Also die SM 990



    <<1) Wie weit kommt ihr mit eurer SM R mit einer Tankfüllung? Im Handbuch steht 14l Tank und 4l Reserve (heißt das sie hat netn 18 Liter Tank)? >>


    Also ich komme (mit Akraanlage und Kastl und 16er Ritzel) auf einen Verbrauch von 8 l / 100 Km (bin 2m groß und wiege 130 Kg) Das macht bei einer Tankfüllung von 18l etwa 170 Km bis das Lamperl leuchtet und dann noch mal so ca. 30 Km.



    <<2) Welche Höchstgeschwindigkeit kann man mit der SM R erreichen? >>


    Die Frage ist eigentlich die falsche Frage. Ich komme (als wandelndes Segel - siehe oben auf rund 200 Km/h) Aber das macht Null Spass. (auf meiner FJR sitze ich bei 200 noch recht entspannt drauf.


    Eine gute Reisegeschwindigkeit auf der Landstrasse ist so 160 Km/h.



    <<3) Das Handling und Fahrverhalten der 990iger sollte ja ähnlich der 690er sein, oder? Sitzt man bei der 990er noch höher? Denn ich bin etwas kleiner, bzw. meine Beine sind etwas kürzer geraten :-D >>


    hmmmm. . . . die ist schon recht hoch. Ich find sie für mich ideal. Schau mal es gibt noch die Komfort Sitzbank von der T die ist abgepolstert.



    <<Außerdem fahren meine Freunde und ich im Sommer eine größere Tour (2000-3000km) und dann halt auch noch kleinere Touren an den Wochenenden.>>


    Also ich bin in 2009 insgesamt 14.700 Km mit der Supermoto gefahren. Die größte Tour war vom ActionTeam die Kroatien Tour mit 4.000 Km. Auch hier kann ich Dir nur definitiv die Komfort Sitzbank empfehlen. . . wirklich! Ansonsten kein Problem. Und schau mal beim CauChang rein. Da gibt es noch von SW Motech super Kofferträger für echte Koffer. Ich hab Touratech Zegas drauf aber es gab damals noch nicht die SW Variante. Die ist richtig gut.


    Und wenn Du etwas kleiner bist, dann frage ich mich wo das Problem mit 2 Personen Betrieb sein soll. Wiegt Ihr zusammen 150 Kg? So viel hatte ich 2008 auf der Test 990er Supermoto auf Sardinien. Das hat gut gefunzt.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo...


    ich bin von der 690 SMC zur SD gekommen.

    Zitat

    Nächster Negativpunkt ist, dass ich auch ab und zu, zu zweit fahre. Da müsste ich dann wirklich das Heck umbauen.

    Mir gefiel zwar die SDR einen Tick besser, aber da ich auch zu zweit fahren wollte, viel die Entscheidung zur normalen SuperDuke.


    Ich empfand es unsinnig, wegen Soziusbetrieb die SDR wieder umzubauen. Deswegen kam für mich nur die SD in Frage.

    Zitat

    Problem ist, dass ich erst einmal mit einer Supuerduke gefahren bin. Das Fahrverhalten und Handling ist schon sehr anders, deswegen hab ich auch bedenken ob die SD R auch passend für mich ist.

    Man kann nicht unbedingt das Fahrverhalten einer SM mit einer SD verglkeichen. Sonst sind wir wieder bei dem Vergleich von Äpfeln und Birnen.


    Umstellen und umgewöhnen muss man sich, keine Frage.


    Ich habe den Wechsel zur SD keineswegs bereut, wobei ich auch sagen muss, dass mir ab und zu die SMC ein wenig fehlt.


    Zur Reisetauglichkeit der SD gibt es hier auch schon eine Menge Beiträge, leider bin ich im Moment zu faul die passende Threads heraus zu suchen.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Danke für eure tollen Antworten.


    SumoTom


    Langstrecken fahr ich meistens alleine. Auf kurzen Strecken fährt ab und zu meine Freundin mit.
    Ich hab nur Angst, dass ich mit meinen kurzen Beinen nicht ganz hinunter komme. Gibts ne Möglichkeit das man den Dämpfer ein wenig nach unten stellt?



    Ich habe auf der KTM Homepage gesehen, dass die R einen viel kleineren Tank hat.
    Deswegen hätte ich gerne von jemanden gewusst, der die R hat, wie weit er mit Seiner mit einer Tankfüllung kommt.


    Höchstgeschwindigkeit ist mir eh nicht extrem wichtig. Ab 150 km/h ists eh schon sehr schwierig zu fahren.


    genne


    Ich weiss das man die SM und SD nicht vergleichen kann.
    Die SD R würde ich halt um einen super Preis bekommen. Da würde sich der Heckumbau auch noch rentieren.
    Aber ich weiß nicht ob sie Langstreckentauglich ist bzw. auch meinen Fahrwünschen entspricht.


    Bitte um weiteres Feedback.
    Gibts hier auch einen SM R Fahrer?


    lg Thomas

  • :grins: also ich hab auch ganz kurze Beine und es fällt mir viel leichter auf und ab zu steigen an den 950 und 990 SM Modellen wie an der LC 4 mit der niedrigeren Komfortsitzbank :zwinker:
    Die LC8 modelle sind etwas niedriger wie die 640 LC4


    :Daumen hoch: zu Zweit mit :titten: geht supi :sabber: Tagestouren zwichen 400-600 km sind bei uns normal
    :denk: ich sitze sehr weit hinten da hat man an der 990er etwas mehr platz wie bei der 950er :zwinker:

  • Tach Thomas,


    ich fahre seit ca. 14000km eine 990sm-r und zu vor ca. 40000km eine 950 sm. Der Spritverbrauch der sm-r liegt bei 7-9 Litern. Ich komme mit einer Tankfüllung zwischen 150-250km weit. Alles natürlich abhängig von der "Gashandstellung".


    Ich bin 1,86m klein und habe mit der Höhe der sm-r keine Probleme. Ebenso auch keine Probleme mit der Originalen Sitzbank. Der :arsch: fängt nur an weh zu tun nach ca. 200-300km im Autobahnmodus (stumpf auf einer Stelle sitzend). Auf der Landstraße (kurviges Geläuf) kommt dieses "Gefühl" nicht auf, da man sich doch auf der Bank mehr "bewegt".


    Hoffe, dass ich ein paar Fragen so beantworten konnte. :grins:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Danke Wallo,


    also kommt man mit der SM-R 990 auch net viel weiter mit einer Tankfüllung als mit der LC4 640.
    Dachte mir über 200km wären schon machbar?
    Hat doch nen 14 Liter Tank + 4 Liter Reserve. Also 18l, oder?


    Gottseidank habe ich keinen extrem harten :arsch: . Hatte eigentlich noch nie Probleme damit :grins:


    Welche Höchstgeschwindigkeit schafft die SM-R 990?


    Hat jemand Bilder von seiner, vorallem vom Tacho, Heck, etc?


    Danke,


    lg Thomas


  • Nö nö nö ! Der Tank fast ca. 15 Liter incl. 3,6 Liter Reserve !! Nix 14+4 Liter ! :nein:


    Höchstgeschwindigkeit liegend laut Tacho ca.230 Km/h :staun: Ab 170 km/h werden die Arme lang und der Kopf droht nach hinten abzubrechen. :grins:


    Ist aber vollkommen unwichtig. Es sei' denn, man möchte am Stammtisch mitreden.


    Fotos gibt es hier jede Menge. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ok, dachte mir der fasst mehr...
    Hast du 250km mit einer Tankfüllung auch schon geschafft?


    Ok, werd mal Bilder suchen.


    Falls jemand welche hat...einfach posten.


    Danke,


    lg Thomas

  • hallo ich komme mit 175cm auf der smr gut klar. Verbrauch ist hier schon gut beschrieben.
    150 bis 250 Km sind bei mir drin. Allerdings mach das Teil soviel Spass, dass es immer in Richtung 150 Km geht.
    Für lange Touren gibt es aber die smt. Die r ist mehr für Fun ohne 2. Mann (Frau). Das Vorderad ist im Zweimannbetrieb sehr leicht.
    Bei Geschwindigkeiten von >200 brauchst du ein Stiernacken und ist nur für Kurzzeit ertragbar.
    Gruß Teuss

  • also könnte man mit der supermoto r auch 250km weit fahren.


    da wir einmal im jahr ne längere tour machen, dort aber eh relativ gezügelt fahren, würde man das dort wahrscheinlich auch schaffen. vorallem weils immer langstrecke im hohen gang ist.



    wie siehts mit dem ölverbrauch der 990er aus?



    lg Thomas

  • Zitat

    also könnte man mit der supermoto r auch 250km weit fahren.

    :lautlach: das ist schon n Frommer :amen: Wert da musst aber schon gewaltig Zahm fahren :zwinker: gehe mal von einem Verbaruch zwischen 7-9 Litern je nach Fahrweise und Geläuf Realistisch werden 140 km-150 sein + Reserve bei schon gezähmter Fahrweise :zunge:

  • hi!


    bevor ich mich für die normale SM entschied stand für mich auch die frage an R oder nicht. nachdem ich mit meiner 07er superduke R jede menge schlechte erfahrungen gemacht habe, war ich skeptisch. habe daher diversen SMR besitzern eine PN bezüglich des verbrauchs geschrieben, da ich oft in südtirol bin und nicht alle 100km tanken will.


    hier die antworten bezüglich verbrauch:





    dann noch diese hier:


    Zitat

    Steve,


    ich komme bis zum 1. Aufleuchten der Reservelampe exact 177 Km weit. Dann nochmal mind. 35 Km.
    ICh war auch schon in den Dolos damit und hatte eigentlich keine Probleme. Tageskilometerzähler im Auge behalten und vorausschauend tanken.


    und diese


    Zitat

    Hallo, war schon lange nicht mehr hier... grins. Aber lieber eine späte Antwort als keine, sorry. Meine braucht so 7 - 8 L je nach fahr weise...


    meine SDR hat locker 8,8 liter geschluckt, ich fahre allerdings zügig. bei 14 liter tankinhalt wäre das nicht wirklich weit :nein:


    ich habe mir sogar einen SM-T tank besorgt, mich dann aber doch für die SM entschieden....

  • Danke für eure Hilfe...


    Mich macht nur Angst, dass jeder was anderes sagt bez.Verbauch.


    Wieviel Liter Reserve hat die SM-R jetzt wirklich? Ich hab jetzt schon alles von 1,5l-4l gehört :denk:



    lg Thomas

  • Hi Thomas,


    Du mußt unterscheiden, manche hier berichten wohl von der 950er und manche von der 990er
    Unterschied ist ja bekannt.


    Ebenso ist bekannt, dass Vergaser etwas mehr brauchen, wenn man sie läßt (geänderte Bedüsung).
    Aber dennoch ist nach oben ja irgendwann schluß, weil durch eine Düse ja nur eine Begrenzte Menge geht.
    Ich sag mal auss eigener Erfahrung 7 - 9 Liter


    Beim 990er Einspritzer, der ja sparsamer sein sollte, gehts nach oben als gäbe es kein Morgen.
    Erst recht wenn man schön Fett fährt, Akramapping!
    Kommt halt da extrem auf die Höhe und die Anstrengung an, die der Motor bringen muß.
    Hier wird gegeben was gebraucht wird! Egal wie viel! Fast :zwinker:
    Geschätzt bis zu 11 Liter.

    Möge die Macht mit euch sein!



  • Tankvolumen gesamt ca. 15 Liter, davon sind ca. 3,5 Liter Reserve


  • hmm Thomas,


    was erwartest Du denn? Der Verbrauch richtet sich nach der Fahrweise. Das sagen doch alle Posts hier aus. Der Verbrauch liegt bei der 990er SM-R zwischen 7-9 Litern ! Fakt!!


    Die Spritreserve ist bei der 990 SM-R laut KTM Handbuch bei 3,6 Liter bei einem Gesamttankvolumen von max. 15 Liter ! Fakt!


    So ist das nunmal.... :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • So danke für die tollen Infos...


    Es geht hier ausschließlich um die 990er SM-R. Andere Infos brauche ich nicht, bzw. interessieren mich nicht.


    Anfangs wird die 990er SM-R total original bewegt. D.h. Akrapovic etc werden erst später mal folgen.


    Wie siehts mit Öl-Verbauch aus? Meine LC 640 hat sehr viel davon benötigt?


    lg Thomas

  • Ist auch etwas von der Fahrweise abhängig. Ich habe einen Verbrauch von ca. 0,1l 1000Km.
    Werkstatt sagt auch ist normal.