KTM Service Bratislava/Slowakei

  • Hallo Mädls und Burschen vor allem aus Wien/Ostösterreich!



    War heute in Bratislava/Slowakei (ca 60km vom Wien entfernt) beim autorisierten KTM Händler und habe die Servicekosten dort nachgefragt, da mich die hohen Kosten in Wien ziemlich Nerven und ich über einen Bekannten dort einen echt guten Preise fürs Service bekommen hab. Zumindest was die Arbeitszeit beträgt, zahle knapp 20€/Stunde arbeit. Materialkosten sind gleich wie in Österreich, da die Kosten von KTM vorgegeben werden.



    Kosten für ein 15.000km Service (mit Ventileinstellungen, Gabeldurchsicht, Öl, Filterwechseln etc.) für meine 950 SM ca 230€ (mit Material). :Daumen hoch:



    Falls jemand interesse hätte, schreibt mir ne Mail und ich werde dort anrufen und ausmachen, dass ihr nicht mehr zahlen müsst, sondern genausoviel wie ich, oder ruft selber dort an, sie sprechen Englisch, wie ihr wollt. Werde im März dort nochmal mit dem Chef reden, wenn ein Interesse besteht und einen Forumspreis aushandeln.



    www.ktm-ba.sk



    Lg Tom



    PS: bevor Meldungen über die Qualität kommen, Mechaniker sind von KTM ausgebildet und es werden ausschliesslich KTM Originalteile verwendet. Mitnahme vom eigenen Öl, Reifen etc ist kein Problem!

  • Hallo,
    danke für das Angebot - was mich betrifft, werde ich gerne bei Gelegenheit mal darauf zurückkommen.
    Eventuell kannst du ja auch mal Deine persönlichen Eindrücke kommunizieren (wenn du dort arbeiten hast lasssen).


    Vielleicht sieht man sich ja auch mal bei einem der (leider seltenen) Wiener Stammtische :zwinker:
    Gruss
    Josef

  • werde meine Maschine im März oder so hinbringen, der erste Eindruck war, dass sie sehr freundlich sind, ist ein eher kleiner laden. Ein Freund von mir war schon 5x dort mit seiner 990 Adv. War bis jetzt immer zufrieden, das einzige man braucht im Sommer einen Termin, da man sonst ziemlich lange wartet für ein Service.
    Werde aber nach meinem Service berichten!


    bis dann und vielleicht sieht man sich echt mal bei einem Stammtisch, wann ist der nächste?
    lg tom

  • danke für die info - bin schon neugierig ...


    der stammtisch findet ziemlich unregelmässig statt. aktuellen (neuen) termin gibt's noch keinen.
    Weiss nicht wie's den anderen geht - bei mir schaut's im moment mit der zeit recht traurig aus ...
    wir könnten ja mal einen probeballon (=aufruf) starten :grins:


    gruss
    josef

  • Das is eigentlich a super Idee, wohne an der Grenze u Slowenien. Dort gibts ja auch KTM-Dealer, da müsste es mit Garantie auch keine Probleme geben oder? Sowenien wird zwar a bissl teurer sein als die Slowakei, aber sicher billiger wie in Österreich. Und wenn i ma mein KTM Händler anschau, hat der nicht gerade die besten Mechaniker in seim Team.


    Öl kann man ja selber mitbringen, dann weiß ma das sie Motorex einfüllen.

  • Wie es in Slowenien ist, weiß ich nicht jedoch bin ich mir sicher, dass es günstiger ist. Schau halt ob der Mechaniker ein Zertifikat hat von KTM, schau ich zumindest, kannst du ruhig verlangen bzw ich frage immer ob ich beim Service zuschauen kann. In Wien haben sie mir immer nein gesagt, weil angeblich dort Gefahr für mich besteht und man wollte sich immer ausreden... habe in der Slowakei nachgefragt und sie meinten, wenn ich will ist es kein Problem, ohne zu zögern oder nachzudenken genauso wie bei der Motothek in Ternitz... dort waren sie auch sehr offen!



    Falls wir einen Stammtisch zusammenbekommen irgendwann im Februar oder März, wär das sicher nett. Forumspreise wären auch machbar soviel ich schon in Erfahrung bringen konnte. Werde mal in den nächsten Wochen mal ein Foto von der Werkstatt, Gebäude machen und die Preise erfragen!


    Öl, haben Sie zumindest in Bratislava das Motorex und auf Wunsch können sie auch ein anderes nehmen.

  • Warum schraubt ihr nicht selber ? Wo ist das Problem , ausser die Ventile einstellen und die Gabel überholen ist das selbst für ein " Anfänger " kein Problem . Für den Rest braucht man beim ersten mal Hilfe , so Wild ist die Schrauberei nicht . Was macht ihr bei einer Panne , beten und auf den ADAC hoffen ? :kapituliere:


    Ich komme aus dem Kawa ZXR 750 Forum , da machen wir 2 mal im Jahr ein Schrauber Wochenende . Da sind gute und nicht so gute Schrauber dabei . So bekommt man Hilfe als Anfänger , spart Geld , und bekommt Erfahrung beim Schrauben . In die Werkstatt fahren kann jeder :applaus:

  • Naja selber schrauben würde ich schon aber hab leider keine Ahnung wie, was geht... bzw keine Anleitung und in der Gebrauchsanweisung steht auch nicht, wie man öl wechseln, was ich alles brauche und mit wieviel drehmoment was angeschraubt wird... und naja... dann hab ich zumindest ein lückefreies Serviceheft wenn ich das Motorrad mal verkaufen will, denke ich mir...


    Und ja wenn ich eine Panne habe, dann bete ich bzw bete schon vorher, dass nix passiert... :grins:


    Na vielleicht werde ich mal beim nächsten Service zuschauen und dann das kleine mal selber probieren! :denk:

  • Für den Rest braucht man beim ersten mal Hilfe ,


    Wenn man keine 2 Linken Hände hat und ein bissl Erfahrung hat is kein Problem. Ich hab zB schon bei den kleinen 2T 50er Crossern geschraubt. Hab am Motor von denen schon ALLES ausgetauscht.
    Klar, ein 4Takter is zwar etwas komplizierter aber bis aufn Ventiltrieb auch nicht anders...


    EDIT:


    Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=vG9KK7iSrmM bzw. http://www.youtube.com/watch?v=jllr6YPLZvM


    4000€ für ein "Moped" (Moped's sind die kleinen 50er bzw. 80er hier in Ö. Ihre Deutschen bezeichnet ja alles als Moped^^)

  • Hallo leute,


    hab hier mal eine Auflistung der Kosten für meine Maschine (KTM 950 SM 2007)... was sagt ihr dazu, sind die Preise in Ordnung für die Teile und Öl? :denk:


    Hier ein Auszug aus der Mail von Ihnen:


    Service für die KTM SM 950 b.j.2007 nach 15.000 km dauert laut Service Anleitung 370 min. und das ist cca 6 - 6,5 Std. dh. die Arbeit für sie kostet 118,50 - 128,40 EUR.


    Dazu noch:


    4L Oel: 51,50 EUR
    Oel filter:
    13,- EUR
    Luftfilter:
    36,- EUR


    Ventil Scheiben: nach der Ventilkontrolle kann passieren dass einige Scheiben müssen gewechselt werden...1 Stk kostet zwischen 2-3 EUR.


    Zundkerzen NGK CR8EK: 2 x 11,50 EUR
    Bemsfluessigkeit DOT 5.1 8,- EUR


    Unser Servise gilt für ganze Europa KTM Kunden und nach dem Servise
    bekommen Sie ein Stempel in Ihren Servicebuch und alles wird auch in das
    Central KTM Service eingetragen.




    PS: was sind Ventilscheiben und wieso müssen sie gewechselt werden???

  • Östereicher und Technik , 2 Welten treffen aufeinander :kapituliere:


    PS: was sind Ventilscheiben und wieso müssen sie gewechselt werden???



    Das Ventilspiel wird über die Shims ( Ventilscheiben ) eingestellt . Wenn das Ventilspiel mit deinen alten Shims nicht mehr passt , brauchts du andere Shims zum Einstellen der Ventile . Kleine Beispiel : deine Shims sind 2,00 mm dick , das neue Maß für ein perfektes Ventilspiel ist 2,2 mm . Dann kommen neue Shims rein mit 2,2 mm dicke . Die must du dann bezahlen , wenn der Händler OK ist nimmt er deine alten Shims "in Zahlung " und macht dir einen guten Preis für die neuen Shims . Die alten Shims kann er dann an einer anderen SD verbauen :ja:


  • Die Länderimporteure werden sich denoch in Garantiefälle so lange wie möglich querstellen. :zwinker:
    Und den Sprit und die Zeit für die Anreise und das Warten nicht vergessen.
    Dann lohnt es sich nur noch in Grenznähe. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Danke für die Tipps...


    Naja von Wien ist das Service ca 70km entfernt, ca 5km nach der Grenze und die Zeit ist es mir alle male Wert, wenn ich bedenke, dass ich mir ca.300€ spare, wenn ich das große Service nicht in Wien machen lassen.
    Kostenvoranschlag von der 2RadBörse waren knapp 580€, Ventileinstellungen nicht mitgerechnet, weil laut deren aussage, das sehr variiert, dh es können auch 650€ werden.
    Dann geh ich doch lieber die 6 stunden spazieren oder was essen oder einfach nur zusehen beim service.


    Kann mir trotztdem noch wer sagen ob die Materialpreise ok sind.

  • Hi t-bob,


    ich kann dir leider nicht sagen ob die Materialpreise ok sind, aber den Preis für das Service (230€) find ich Spitze :grins:
    Ich komm aus Wien und mein nächstes Service (15.000km) ist wahrscheinlich im Mai-Juni fällig.
    Wenn du einen Forumspreis aushandeln kannst wäre das naturlich super :knie nieder:


    Haben die auch Leihmotorräder? Wenn du denn :Kürbis: dort stehen lassen mußt wegen Ersatzteilbestellung oder ähnlichem?


    Bei einem Stammtisch wäre ich sofort dabei :prost:


    gruß :winke:
    firepezi


  • Die Länderimporteure werden sich denoch in Garantiefälle so lange wie möglich querstellen. :zwinker:
    Und den Sprit und die Zeit für die Anreise und das Warten nicht vergessen.
    Dann lohnt es sich nur noch in Grenznähe. :ja:

    Wieso sollten sie sich Querstellen? KTM-Händler is KTM-Händler, gerade bei der Andventure, wenn ich eine große Tour mache und dabei zum Service muss, können die net erwarten, dass ich heim zum Service fahr. Des schau i ma an wie lange die sich Querlegen, des spricht ja gegen die eigene Firmenpolitik. Ich denke egal wo du dei Garantie geltend machst, dem Händler kannst ja egal sein er zahlts ja sowieso net, und bekommt seine Arbeitsstunden von KTM. Und wenns a eindeutiger Garantiefall is können sie sich auch net querlegen, und geschenkt bekommst bei uns auch nix. Wenns darum geht das Sie zahlen müssen is keiner mehr dein Freund.

  • Santa Pauli


    Wo ist die Werkstatt? Von den beiden talentierten Mech's würde ich auch mal nen Service an meiner persönlichen Einspritzanlage durchführen lassen. :ja:
    Bei dem Spezialwekzeug was die beiden habe bleibt kein Stelle ungschmiert :zwinker:

    Frei statt Bayern

  • @firepezi: Werde wegen den Leihmaschinen nachfragen und auch noch ob er mit dem preis runtergehen würde. Wegen Stammtisch :guckst du hier:. Hab eh schon wegen einem Termin nachgefragt, scheint es gibt gibt keine allzu große nachfrage. Auf jeden fall sag bescheid wenn und wann du hinfahren würdest, bin öfters in Bratislava auch wenn ich nicht zum Service muss.