Luftdruck im Schnee

  • 690R Enduro
    War jetzt 3x im Schnee, erst mit Originalberreifung, geht fast gar nicht. Habe jetzt vorne einen Pirelli MT18 drauf und hinten Mefo Stone Master.
    Luftdruck von 0.8 bis 1.5 vorn wie hinten gefahren, kein Unterschied.
    Frage: Im Schnee lieber mehr oder weniger Luftdruck?
    Straße fahr ich wegen Salz nicht.
    Jetzt liegen hier mittlerweile 30-40cm. Teilweise sind die Wege im Wald unter dem Schnee stark vereist. Auf den Wiesen und Feldern klappts am besten. Aber sobald es ein bisschen bergauf geht verliere ich immer wieder die Spur.
    Gruß Pütti

  • ich würde mal, wie im Gelände, vorn und hinten 1 Atüt probieren. Hinten mit Felgenhalter!
    0,8 wär mir zu wenig und 1,5 bringt nichts.


    Wolfgang

  • Tendenziell ist wenig Luftdruck gut, aber sobald Eis ins Spiel kommt, stehts irgendwann an. Spikes wirken dann Wunder. Sind die ultimative Lösung bei ernsthaftem Wintereinsatz auf Schnee und Eis.

  • fahre bei uns in der schottergrube( zur zeit 15-20cm schnee ) mt 21 vorne und hinten mit 0,6bar(v+h mit reifenhaltern). klappt bestens :Daumen hoch:

  • Ahoi,


    würde mit maximal 0,8bar fahren. Natürlich nur mit Reifenhaltern.


    Wunder hilft auch die richtige Technik. Arsch muss im tiefen Schnee so weit wie möglich nach hinten :ja: . Anfahren im 2. Gang, flott einkuppeln und Hahn auf, richtig Feuer geben!!!


    Beste Grüße, Dario

  • Mahlzeit!


    Der Luftdruck sollte so gering wie möglich sein! -->dann hast du mehr Auflagefläche beim Reifen. -->mehr Grip!
    -->wenn dein REifen zu hart ist nützt dir das auch nicht viel -->einen Reifen mit sehr weicher Mischung verwenden!!


    Wie wenig Luft du reingibst musst du selber ausprobieren! (Richtwerg hinten 0,6 und vorn 0,8)


    Und zur Fahrtechnik: da hat sicher jeder sein eigenen Fahrstil; ich fahr mit meiner (2takt 250er) beim Anfahren mit sowenig wie möglich Gas los -->da drehen die Reifen wenig durch und man beschleunigt relativ rasch! Auch das Heck bleibt stabil!
    Seit 3 Jahren habe ich Spikes!... das ist eine andere WElt!! (nur geil)
    --> ein Satz ab 500€; gibts aber mitlerweile auch schon ab 200€ zum selber reinmachen!



    Greets da Woif

    ..EXC 250..

  • Lollo
    Wieso mehr Auflagefläche? Warum hat ein Rallyauto dann auf Schnee nur halb so breite Reifen? Oder Winterreifen sind meist schmaler als die Serienbereifung.
    Ich denke da ist weniger Auflagefläche und dafür mehr Anpressdruck bei geringerer Reifenaufstandsfläche. Aber vielleicht kennt sich ja wer noch mehr aus?
    Gruß Pütti