Fächerkrümmer

  • Also wenn ich mir den Krümmer der 08er SuperDuke so anschaue, da könnten die beiden Rohre fast gleich lang sein, bei der riesen schleife.... :denk:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Hey Jungs!
    Erst mal muss ich mich bei allen am Thema interessierten entschuldigen, denn auch ich tippe im Moment abwegigen Quatsch.
    Aber dieser Mist der meinem Beitrag vorausgeht is ja echt nicht auszuhalten!
    Nehmt doch mal allen Mut zusammen und trefft euch doch mal alle um zu schauen wer den längsten hat, wär das nix?
    Dieses Statusgepos(t)e is echt nervig, und wer sich für über 70tsd Euro nen 3er kauft... :denk:
    Nix für ungut,
    Gruß Josef

    990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

  • bei einem längs eingebauten V2?
    Ähm, wie soll das aussehen?


    Ich darf dich zitieren?


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" :gute besserung:


    Der LC8-Motor ist QUER eingebaut. QUER! :alter schwede:

  • Dieses Statusgepos(t)e is echt nervig, und wer sich für über 70tsd Euro nen 3er kauft... :denk:
    Nix für ungut,
    Gruß Josef


    Ganz ruhig Josef, hier hat keiner geschrieben, einen 3er für 70.000.-€ gekauft zu haben. :zwinker:
    Kannst deinen erhobenen "das ist nicht fair gegenüber Harz IV-Empfänger"-Finger wieder einpacken.
    Ist nicht meiner. Er gehört meinem Arbeitgeber. Ich darf in nur uneingeschränkt nutzen. :grins:
    Und ich arbeite auch mehr als 40 Stunden in der Woche. Bekomme auch nichts geschenkt. :tröst:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Guzzis haben quer eingebaute V2-Motoren (Kurbelwelle parallel zur Fahrtrichtung). Der LC8 ist längs verbaut, da hat der Maxx schon recht.

  • Guzzis haben quer eingebaute V2-Motoren (Kurbelwelle parallel zur Fahrtrichtung). Der LC8 ist längs verbaut, da hat der Maxx schon recht.


    Pssssst, die Lage der Kurbelwelle definiert die Einbaulage des Motors. Aber nicht weitersagen. *flüster*


    Gut, ich erklärs. Guzzi, BMW-Boxer -> KuWe längs in Fahrtrichtung --> Längs eingebauter Motor.
    LC8, Ducati L-Motoren, Honda Fireblade und Co. -> KuWe quer zur Fahrtrichtung --> quer eingebauter Motor.


    Mannomann...

  • Das "längseingebaute"bezog sich nicht auf die Art des V2s.
    Ich meinte ndamit die Atr der Zylinderanordnung.
    Die Lc8 Motoren haben die Zylinder hintereinander und deswegen hab ich von längs gesprochen.
    Gleich lange Krümmerrohre bei einem Boxer oder Guzzi V2 zu machen ist einfacher als bei
    DUC, KTM usw.


    Dass die Bezeichnung Längs und Quer von der KW abhängt ist mir klar. :zunge:


    Ich hätte wohl Längs zur Fahrtrichtung schreiben sollen. :kapituliere:


    Antriebskonzeptdiskussionen möchte ich nicht führen. Hier schon gar nicht.
    Das hat keinen Wert. :nein:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich hätte wohl Längs zur Fahrtrichtung schreiben sollen. :kapituliere:


    Wär aber auch falsch. Der LC8 ist schlicht und einfach ein QUERmotor. Und auch "längs zur Fahrtrichtung" ist falsch. Es zählt IMMER die Lage der Kurbelwelle.
    Warum ist das so schwer zu akzeptieren? Eigentlich wärs egal, wenn da nicht wer gross von wegen "Fresse halten" oder so getönt hätte. :lautlach:

  • Ich finde, Waldgeist hats am Treffendsten beschrieben. Mal die Krümmerlänge ausmessen. Eventuell sinds ja schon gleich lang, bzw. wird durch
    die unterschiedlichen Krümmungen der Krümmer *g* dieser Effekt erreicht, sofern sie nicht ganz genau gleich lang sind.

  • Vielleicht hätte er statt "Motor" einfach von "Zylindern" sprechen sollen. Also "Zylinder quer angeordnet" und "Zylinder längs angeordnet", wobei sich quer und längs auf die Fahrtrichtung beziehen. :rolleyes: :grins:
    Das ändert aber nix daran, dass seine Kernaussage, die sich ja noch auf die ursprüngliche Frage des Thread's bezog, stimmte! Bei "Zylinderanordnung längs" ist eine gleichlange Krümmerführung schon platztechnisch sehr schwer umzusetzen. :ja:


    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Vielleicht hätte er statt "Motor" einfach von "Zylindern" sprechen sollen. Also "Zylinder quer angeordnet" und "Zylinder längs angeordnet", wobei sich quer und längs auf die Fahrtrichtung beziehen. :rolleyes: :grins:


    Was soll das Herumgeraunze jetzt? Der Motor ist QUER eingebaut, Ende, Aus, fertig. Was ihr da jetzt noch für komische Sätze konstruiert, damit
    man von längs sprechen kann, ist ja geradezu lächerlich. Kann man ja gleich sagen, die Räder sind quer eingebaut. Schliesslich ist irgendein
    Teil der Räder quer zu irgendwas.


    Aber ja, euer Motor ist längs zu irgendwas. :applaus:


    :gute besserung:

  • So hätt ichs wohl schreiben sollen. Naja, war etwas zu unbedarft.
    Aber dann hätte ja der "RR"-aspirant nichts zu schreiben. :kapituliere:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Was soll das Herumgeraunze jetzt? Der Motor ist QUER eingebaut, Ende, Aus, fertig. Was ihr da jetzt noch für komische Sätze konstruiert, damit
    man von längs sprechen kann, ist ja geradezu lächerlich. Kann man ja gleich sagen, die Räder sind quer eingebaut. Schliesslich ist irgendein
    Teil der Räder quer zu irgendwas.


    Aber ja, euer Motor ist längs zu irgendwas. :applaus:


    :gute besserung:



    Richtig!!! Die Achse!!! :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ad schwer umzusetzende, gleich lange Krümmer beim QUER eingebauten V2: Bei Ducati gehts auch. Wirds bei der Kanten auch möglich sein.

  • Ad schwer umzusetzende, gleich lange Krümmer beim QUER eingebauten V2: Bei Ducati gehts auch. Wirds bei der Kanten auch möglich sein.

    Platztechnisch schwer umzusetzen heißt nicht "unmöglich"! Und Ducati löst das Problem mit einer "hässlichen" Krümmerführung teils hinter der Schwingenachse (die bekanntlich quer zur Fahrtrichtung steht). :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Die edlen Tangentialkrümmer sind alles andere als hässlich. Aber Watschen und Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.