Neue SD Cup Version kaufen?

• Hallo zusammen,

ich denke drüber nach von meiner Ducati Monster S2R auf eine SD umzusteigen. Derzeit bieten einige Händler neue (vermutlich mit Tageszulassung) SD als Cup Version an. Preise liegen zwischen knapp 9k EUR und 10k EUR. Welche Modelljahre sind das in der Regel (ich vermute 2006er)? Gibt es Gründe diese Cup Versionen nicht zu kaufen? Spontan gefällt mir das Einzelplatzheck recht gut. Sind die Fahrwerke ansonsten gleich?

Wie sehen eure Empfehlungen aus? Ist eine neue Cup Version ein empfehlenswerter Kauf?

Ach ja: ich beabsichtige keine Rennstrecke o.ä. unter die Räder zu nehmen. Eher schon ein paar gemütlich bis zügige Feierabendrunden im Taunus.

Danke und Gruß
    Bernd

• Tach Bernie, und willkommen hier!

Nun ja, das "R-Heck" ist halt mit dem Sitzbrötchen nicht wirklich tourentauglich...
    Ansonsten ist es eine 06er Version. Das heisst im einzelnen:
    1. ein paar Sachen der Erstversion wurden verbessert (Tankanzeige, Tankgröße)
    2. das Fahrwerk im Vergleich zu den Versionen ab 07 weicher ist.
    3. es eine Carbonmaske mit dem "neuen" Look dazu gibt,und die Akra "rund" TÜV-los ist (es gibt hier und da Möglichkeiten, dies zu ändern... so wird zumindest gemunkelt)

Prinzipiell also eine Sache die grundsätzlich angegangen werden kann... (meines Erachtens, natürlich)

Allerdings sollte die Cup Edition so um die 9,5K Euro mit Akra OHNE Tageszulassung kosten.

Voilà...

Without data you're just another person with an opinion.

• Die Cup, steht ja dann schon 3 Jahre beim Händler !
    Im Grunde ( Bremsen,Tank,Tacho) ist es ja eine 06er,
    solltest Du das auf Modell 07 umrüsten wollen, lohnt sich das bei 9000 nicht.
    Eine Akra ohne ABE können sie sich, meiner Meinung, auch schenken.
    Persönlich rate ich zur einer guten geb. ab 07.

Besten Dank und Grüsse

• Hi Bernie,

ich war gestern noch mit einem Kumpel beim Konrado da Schittko ---> http://www.schittko-motorradsport.de
    Aus dem gleichen Grund. Er wird sich wohl die Cup Edition in Titan/schwarz kaufen :Daumen hoch:.
    Ich empfehle dir den Konrad mal anzurufen, denn sein Verkaufspreis für die Cup Edition liegt bei 8590 € und das ist meiner Meinung nach eine runde Sache.
    Damit gäbe es für mich keinen Grund eine Gebrauchte zu holen.

cya da Moik

#44 - Super Duke Battle

• Yepp, bei dem Preis erst recht!

moik: nur der Vollständigkeit halber: sind die Akra Slip Ons dabei?

• ist ein interessanter preis. frage wie schon gestellt, sind die akras dabei? denn selbst wenn man die nicht montieren will, sind sie sicher ein gutes argument beim wiederverkauf bzw. machen durch verkauf bei ebay die KTM noch ein paar euros günstiger.

ohne tageszulassung gibts die nicht mehr. wären nämlich aufgrund euro 2 sonst nicht mehr zulassungsfähig.

dass die schon drei jahre stehen würde mir nur wegen den reifen ein wenig kopfzerbrechen bereiten. die schlappen werden ja nicht besser von wegen aushärten des gummis etc. oder bin ich da ein wenig kleinlich?

ich finde die insb. wegen des einzelsitzhecks ganz attraktiv. und touren fahren will ich eh nicht. fahre mit meiner monster derzeit auch eher so mal ne kurze feierabendrunde. komme so auch nur auf max. 2 bis 3 tkm pro jahr. das lässt sich wohl auch noch mit nem mousepad als sitzmöbel verschmerzen ;-)

da bekomme ich mit meiner 200 EXC im gelände schon mehr km hin :-)))

• Scheinbar bist du noch nie SD gefahren!!! Sonst würdest DU sowas nicht schreiben! :lautlach:Eine SD will man einfach nicht wieder verkaufen!

• dass die schon drei jahre stehen würde mir nur wegen den reifen ein wenig kopfzerbrechen bereiten. die schlappen werden ja nicht besser von wegen aushärten des gummis etc. oder bin ich da ein wenig kleinlich?

Ja, Du bist kleinlich. :grins:

Außerdem wird die Köpp Ädischn mit den Pirelli Diablo T ausgeliefert... Die sind eh' nicht so besonders für die Landstrasse... (bei euch zumindest, hier bei uns würde 'n Holzrad es auch tun!)

Der Preis ist heiss...

• Außerdem wird die Köpp Ädischn mit den Pirelli Diablo T ausgeliefert... Die sind eh' nicht so besonders für die Landstrasse... (bei euch zumindest, hier bei uns würde 'n Holzrad es auch tun!)

Wie ist das zu verstehen? Ich war noch nie mit dem Bike in Frankreich, werd aber dieses Jahr die Route des grandes Alpes fahren. Taugt der Strassenbelag oder taugt er nicht?

• dass die schon drei jahre stehen würde mir nur wegen den reifen ein wenig kopfzerbrechen bereiten.

Die Batterie gibt bei solchen Standzeiten auch gerne mal auf, sofern sie nicht regelmäßig geladen wurde.

• Die Batterie gibt bei solchen Standzeiten auch gerne mal auf, sofern sie nicht regelmäßig geladen wurde.

Einen Ölwechsel mit Filter, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit etc. kannst wahrscheinlich auch gleich machen, oder?

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• ich sage zur 06er Cup Version nur soviel, dass KTM wohl schon weiß warum sie noch soviele am Lager und diese Pimpt um sie noch unters Volk zu bringen! Erfahre den Unterschied selber!!

• ich sage zur 06er Cup Version nur soviel, dass KTM wohl schon weiß warum sie noch soviele am Lager...

Hi,

sprich doch mal Klartext.
    Ich habe mich in den letzten Monaten situationsbedingt viel mit dem ganzen SD Thema und den verscheidenen Baujahren beschäftigt.
    Nach aktuellem Stand, würde ich jederzeit wieder ne 06er/07er Cup Edition nehmen.
    Preis /Leistung stimmt absolut und in der Battle sind die 06er genasuo konkurenzfähig wie die 09er.

cya da Moik

#44 - Super Duke Battle

• was wohl noch hinzukommt ist, dass der Schitko wohl kaum dem Käufer die Kiste vor die Ladentür schiebt, schnell reinrennt und sich freut noch einen blöden gefunden zu haben... Der Mann wird schon wissen, wie sich um die Batterie zu kümmern ist, bei längerer Standzeit etc. Wenns ne gebrauchte is, die 3 Jahre irgendwo gestanden hat, ohne bewegung und so.... Da würd ich mir n Kopf machen... Aber nich beim Schitko!

• Persönlich bin ich auch voll überzeugt vom Schittko :Daumen hoch: . Saubere, sehr gute Arbeit zu fairen Preisen. Dazu jede Menge Know How, das ist keinem der KTM Lehrgangsbüchern steht :zwinker:.
    Aber egal bei wem gekauft, die Batterie ist wie alles Garantiesache. LH hatte bei seiner neu gekauften 07er damit Probleme und die wurde sehr unkompliziert getauscht.
    Waren 2 Telefonate und er konnte auf Garantie ne neue Batterie beim KTM Händler in Hockenheim holen, obwohl ganz woanders gekauft :Daumen hoch: .
    Glaube in Dinslaken
    So eine kulante Regelung kann man mal bei den Japanern mal suchen...

cya da Moik

#44 - Super Duke Battle

• Zitat

sprich doch mal Klartext.

meine Aussage nicht überbewerten. Es geht doch wirklich nur darum warum noch soviele neue 06er Modelle auf dem Markt?

• Hi,
    mach ich nicht.
    Nur wenn du so eine Aussage machst, sollte dahinter ja auch ne fundierte Meinung stehen. Die interessiert mich. Ich bin wie schon geschrieben die ganze Zeit dabe, mich was die SD angeht schlau zu machen.

Zitat

Es geht doch wirklich nur darum warum noch soviele neue 06er Modelle auf dem Markt?

Nach meinen aktuellen Infos sind es noch ~ 15 Stück - insgesamt. Deutschland und Ösiland weit.

Ich gehe davon aus, das kaum ein KTM Händler einem potentiellen Kunden das unter die Nase reibt. Der macht lieber seinen Laden mit den jahresaktuellen Versionen leer, anstatt bei KTM eine der letzten 15 "alten" zu besorgen. Damit ist mehr Geld zu machen.
    Wenn man die Politik hinter Hersteller / Händler Beziehung ein wenig kennt, liegt die Vermutung nahe.

cya da Moik

#44 - Super Duke Battle

• Nun ja, meiner Meinung nach war die 05-06er wahrscheinlich doch 'n Tick zu extrem, um die Breite des Publikums zu erreichen, die KTM gerne erreicht hätte.
    Nach den "Korrekturen" für das Modell 07, die die SD doch erheblich "fahrbarer" gemacht haben (Gasannahme, Tankinhalt...) haben sich viel mehr Leute für die Super Duke interessiert, und (noch wichtiger) dann sogar auch eine gekauft... (nein, die Info kommt nicht von meiner Glaskugel, ich hab's selber erlebt)

Ich finde die Sache mit der Cup Edition eine gute Idee, und wundere mich nur, dass noch so oft eine im Laden gesichtet wird!

Mein Fazit: Hätt' ich nicht schon eine, hätt' ich jetzt eine! :crazy: