Kombi-Instrument (2008-2013): Pin-Belegung und Erweiterungen bzw. Alternativ-Tacho

  • danke avti aber sehr hilfreich war der thread auch nicht..


    ideal wäre ein foto falls jemand die möglichkeit hat eines zu machen.


    lg

  • Hat inzwischen jemand die Temperaturanzeige am Laufen?


    Ich hab mal den Sensor an Pin 6-23 angeschlossen, Reset auf dem Instrument gemacht (Stecker ab), aber unter Mode taucht nix auf. :nein:
    Könnte mir vorstellen, dass die Funktion erst noch freigeschaltet werden muss. :sehe sterne:


    Interessanterweise habe ich die Funktion auf einmal bei mir im Kombiinstrument!
    Da durch stetige Feuchtigkeit eine Leiterbahn durchrostet war und mein Kombiinstrument den Geist aufgegeben und KTM den Kulanzantrag abgelehnt hat, habe ich es nun selbst geflickt.
    Die Leiterbahn wurde gebrückt und das Kombiinstrument funktioniert nun wieder :peace:
    Allerdings bin ich nun 677.000km (alternativ 52.000miles :denk: das passt doch hinten und vorne nicht....) gefahren und habe auf einmal die Temperaturanzeige :sensationell: welche natürlich -30°C anzeigt und die Schneeflocke blinkt, da kein Widerstand angeschlossen ist.
    Ebenfalls hatte das Kombiinstrument auf Meilen gestartet und °F angezeigt.


    Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsvorschlag?

  • Dafür hab ich den Einzylinder mit der größten Laufleistung! Und das mit dem zweiten Kettensatz, drei Ölwechsel und zwei Mal Ventilspielkontrolle :sensationell:

  • Bisher war immer von dem 2008er Tacho die Rede. Gibt es da Änderungen bei den neueren Modellen? Hätte da jemand eine Belegung?
    Mich interessiert auch das Umstecken auf die Öl statt Wassertemperatur und der Tachoangleich von Endurorädern auf Supermotoräder

  • Ab Bj. 2012 kam auf PIN-14 noch die Öldruckwarnleuchte hinzu.


    Wie ab Bj. 2014 mit ABS und Ganganzeige die Belegung aussieht, ist mir noch nicht ganz klar.
    Die Frage ist auch, ob das Tachosignal durch das ABS verändert wurde oder
    sich der Impuls lediglich erhöht hat (bis 2013: 6 Magneten; ab 2014: ABS-Sensorrad)

  • gibt es denn nirgends einen Schaltplan? Oder ein Reparaturhandbuch? Da sollte es doch zu finden sein!

  • Doch gibt es - irgendwie blicke ich da aber nicht durch... :crazy:

    Ich wärm' das Thema nochmal auf.


    Geht um eine 690 Enduro Bj 2008

    Situation: Ich war gezwungen einen neuen Tacho einzubauen, allerdings zeigt der mir jetzt nur noch "0" km/h an, egal wie schnell ich fahre.


    Meine Vermutung war und ist, dass der neue Tacho anders gepinnt werden muss um eine Anzeige zu bekommen.

    Daher die Frage ob es einen Schaltplan für die Tachos ab 2013 gibt, bzw. was ich tun kann damit ich wieder eine Geschwindigkeit angezeigt bekomme?

  • Hast auch den Tachogeber am Gabelfuß abgenommen? Gibt es bei der 690 Enduro evtl auch zwei Anschraubpunkte für diesen am Gabelfuß?

    Wäre auf jeden fall dann zu prüfen

  • Was für einen Tacho hast du jetzt genau?


    Optisch fast identisch mit dem alten.

    Teilenummer: 76014169000


    Bevor jetzt gefragt wird, warum ich nicht den mit der Teilenummer 75014069100 besorgt hab: Ich hab jetzt den anderen weil sich das einfach so ergeben hat.


    Hast auch den Tachogeber am Gabelfuß abgenommen? Gibt es bei der 690 Enduro evtl auch zwei Anschraubpunkte für diesen am Gabelfuß?

    Wäre auf jeden fall dann zu prüfen


    Der Hallgeber wurde abgenommen, aber mit korrektem abstand wieder montiert.

    Nein, gibt keine zwei Anschraubpunkte.


    Hat denn jemand einen schaltplan einer 690 Enduro von 2013-2017? Damit wäre mir sehr wahrscheinlich schon extrem weitergeholfen.

  • Wenn es der Tacho aus einem ABS Modell ist (erkennbar an der ABS Kontrollleuchte), dann wird er nicht funktionieren.

    Das Kombiinstrument der ABS Modelle bekommt sein Tachosignal vom ABS Steuergerät.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Empfehle dir den elektrischen Schaltplan aus dem Reparaturhandbuch zu organisieren :pfeil: https://print.ktm.com

    Ansonsten kannst du noch die Relais abziehen, falls noch nicht probiert.

    Ride hard or stay home :driften: