Aktuelle Rechtslage - Ohne DB-Eater?

• So, da man GrünWeißTübingen einfach auch mal fragen kann, kläre ich Euch hiermit mit den Fakten auf, die Euch passieren könnten, wenn Ihr ohne DB Eater unterwegs seit und Ihr angehalten werdet. Es fallen wegen Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr (STZO) eine Gebühr von 25€ und ein Punkt im Zentralregister Flensburg an. Vor Ort kann, sofern vorhanden, eine DB Messung stattfinden zur Kontrolle und Sicherstellung der Beweislage, sollte sich der Fahrer weigern! Eine Stillegung ist nicht vorgesehen und liegt im ermessen der Beamten. Das Moped muss hierbei mit einem Hänger oder den DB Eatern abgeholt und zur weiteren Inspektion zum nächstgelegenen TÜV gebracht werden. Genaue § -en und weitere Einzelheiten kann ich gerne nachforschen und Euch mitteilen :winke:

Seit wann gibt es für nur 25 Euro einen Punkt . Laut Bußgeldliste lese ich da 25 Euro und 0 Punkte :winke:

Heute gehe ich zum Kawa Stammtisch , einer davon ist ein :polizei: , denn frage ich mal wie die Sache läuft .

• Wenn das in 20% der Fälle passiert ist das schon viel.
    Gruß Andi

Ein Kumpel von mir hat es mal erwischt. :tröst: Und der hat ganz schön blöd geschaut, als sein Moped in Einzelteile vor Ihm lag. :staun::grins:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Ist eigentlich erstaunlich, wie intensiv man über klare Gesetzgebung diskutieren kann. :achtung ironie:
    Das ist doch leider Tatsache, dass einen von "gar nichts" bis zur Stilllegung incl. vorsätzlicher Manipulation und fahren ohne Zulassung die ganze Bandbreite erwischen kann. Letztendlich bleibt es doch dem Polizeibeamten mit seinem Ermessensspielraum überlassen, ob er mit einer Ermahnung ein Auge zudrückt, ob er eine Mängelanzeige schreibt oder mit dem gesamten verfügbaren Repertoire richtig "hart" durchgreift. Mit blöd daher reden macht man es da nur schlimmer. Eventuell kann ein schuldbewusster bzw. bedauernder Blick und ein "aber Herr Oberhauptwachtmeister ... das klingt doch so viel besser" den Polizisten zu einem Schmunzeln und etwas Milde bewegen. Trotzdem bleibt doch alles offen .... egal was geschrieben wird.

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• ......wenn der Hobel auf der Rennstrecke zu laut ist, kannst ihn wieder auf den Hänger stellen. Da fährst halt net mit!! Im Straßenverkehr gibt´s keine Abnahme vor der Ausfahrt. Da wird diskutiert, bis die Foren stöhnen. Vielleicht braucht´s einige Jahre, um festzustellen, daß herausgenommene db-eater den Spaßfaktor beim Mopedfahren vernachlässigbar gering erhöhen.
    Zum Saisonauftakt viel Spaß!!!!
    - Ramses -

• ich seh das genau so wie ramses.
    warum auffallen und solch einen lärm machen.
    ich finde wenn ein moped ohne DB`s an mir vorbeirauscht ist es mir einfach zu laut.
    wie laut ist dann für welche die nix für mopeds übrig haben ???

Q

MoGG Godfather benchmark driving

• oohhh grundsatz diskusionen :D

Moped fahren ist Luxus und hobby. mopeds sind teuer, pflege aufwändig und in der regel was extrawagantes. keiner bei klaren verstand, der was fahrbares braucht für alle wetterlagen würde sich n moped anstatt eines autos kaufen. und eben weil es ein luxus gegenstand ist und vor allem hobby ist, wird versucht das ding möglichst nah an seinen eigenen erwartungen zu tunen.
    Das ist nicht nur optik sondern eben auch der sound. gerade beim sound kann ich das voll nachvollziehen. ich sitz quasi nackt auf einem 100PS motor mit ein bischen plastik drumrum. gefahr pur ^^ und das will ich auch hören.
    wenn ich ohne DB Killer in meinen Leos unterwegs bin, liebe ich es wenn die menschen auf der strasse sich nach mir umdrehen. der sound ist aber einfach brachial geil :respekt:
    aber ich muss zugeben das komplett ohne fahren gerade bei leos abartig laut ist. so geil das auch klingt, muss ich gestehen das mir nach ner ausfahrt fast die ohren weh tun.
    auschlaggebend waren die kleinen kinder die am strassenrand stehen und sich heulend die Ohren zuhielten :teuflisch:
    dementsprechend hab ich meine Killer einfach etwas gekürzt und wieder eingebaut. ist immernoch laut aber nicht so laut :willkommen:
    ich sehs auch n bischen als schutz für mich, weil die leute mich hören bevor sie mich überhaupt sehen.

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• Ich seh das haargenauso wie du, :guckst du hier: meine Signatur :-)
    Wenn ich mit meinem Hobel durch die Gegend fahr, dann brauch ich nix umbaun, bevor ich auf die zB Kartbahn fahr, weil nur alles "lebensnotwendige" dran ist, aber immerhin das Kuchenblech ist hinten auch dran :-) :der Hammer:

EXC 500 Six Days '13 SuMo

• Seit wann gibt es für nur 25 Euro einen Punkt . Laut Bußgeldliste lese ich da 25 Euro und 0 Punkte :winke:

Heute gehe ich zum Kawa Stammtisch , einer davon ist ein :polizei: , denn frage ich mal wie die Sache läuft .

Du hast Recht. Erst ab 40 € Bußgeld wird ein Punkt fällig. Bis 35€ gibt es keinen...
    Ansonsten liegt es eben wirklich beim Beamten vor Ort, wie er die Sache bewertet und es dann schluss endlich für den Biker ausgeht...