HB3 Lampen mit 7500° K 100 Watt

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28643&item=7969194145


    :sensationell:



    Habe mir die Dinger geholt. :amen:
    Man man , da braucht man echt kein Xenon mehr nachrüsten :sensationell:


    Und der Preis ist für 2 Stück OK! :alter schwede:


    Für die :stop polizei: habe ich eine leere Verpackung von den zugelassenen Birnen mit ca. 30% mehr Licht. Also wenn die :stop polizei: frägt was für Licht ich da habe, zeige ich die Verpackung. Bei einem Freund hat es schon zwei mal geklappt. Da sag nicht einmal der Tüv was- die sind echt leicht zu überzeugen mit einer leeren Verpackung :lautlach: :biglool: :perfekt: :grins:

  • Ich will dir ja nicht die Freude an deinem Licht vermiesen. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, dass dir manchmal auch andere Fahrzeuge entgegenkommen? Deren Begeisterung wird sich vermutlich - besonders nachts- in Grenzen halten.


    Die Korea/China-Sonderangebote glänzen besonders dadurch, dass sie sich nicht an Normen halten, die notwendig sind, um aus einem Scheinwerfer brauchbares Licht zu erzeugen. Die Tricks, um ein bombastisches Licht vorzutäuschen sind relativ einfach: Die Lampenleistung wird erhöht und die Lage der Glühwendel liegt (bedingt durch schlampige Fertigung) außerhalb des vorgesehenen Punktes im Reflektor. Um das blaue Licht zu erzeugen, wird ein weiterer Trick benötigt: Man filtert den Gelb- und Rotlichtanteil aus dem Licht (wandelt ihn also in Wärme um) und schon hat man blaues Licht.


    Das ganze hat mehrere Nachteile. Die Lichtverteilung beschränkt sich nicht auf die Straße sondern auf alles mögliche, mit der Folge, dass die Blendung des Gegenverkehrs um ein paar hundert Prozent ansteigt.


    Die Filterung des Rotlichtanteils hat den Nachteil, dass dem menschlichen Auge in der Dunkelheit genau der Lichtanteil fehlt, auf den es in der Dunkelheit adaptiert ist. Die Kontrastwahrnehmung in dunkleren Bereichen wird dadurch deutlich schlechter.


    Bei sehr guten Glühlampen verringert die Filterung das Licht um etwa 20%. Bei schlechten deutlich mehr. Weil durch die Filterung sehr viel Licht verloren geht, muss die Lampenleistung erhöht werden. Die 100W sind i.A. übertrieben. Misst man nach, kommt man meistens auf 60-80W. Würde die Lampe tatsächlich 100W aufnehmen, könnte dein Generator die Batterie nicht mehr laden, der hat nur 200W und das auch nur bei sehr hohen Drehzahlen. Die Zündung, das Rücklicht, der Regler und die Instrumentenbeleuchtung brauchen aber auch noch was.


    Durch die höhere Leistung erwärmen sich der Reflektor und das Glas stärker, im Extremfall kann das Zeug schmelzen. Die Schalterkontakte im Lichtschalter und Zündschloss sind ebenfals nicht für die höheren Leistungen ausgelegt und verschmoren stärker.


    Wunder gibt es in der Werbung immer wieder, in der Realität ist es oft etwas aufwändiger. Wenn du eine möglichst gute Beleuchtung der Straßenteile haben willst, die wichtig sind, kommst du dummerweise nicht drum herum, teure Glühlampen von Osram (Silverstar) oder Philips (Vision Plus) oder Gasentladungslampen zu verwenden. Die Lampen sind zwar deutlich teurer, dafür halten sie aber tatsächlich weitestgehend, was die Hersteller versprechen. Wenn auf einer Verpackung HID (=Gasentladungslampe) steht, in der Verpackung aber eine Glühlampe ist, kann man sich vorstellen, welchen Aufwand ein Hersteller betreibt, um brauchbare Lampen zu konstruieren und zu produzieren.
    :amen:

  • 7500°Kelvin ........ Kelvin ist eine Maßeinheit für Temperatur und wird bei Temperaturdifferenzen angegeben, mit Licht hat das recht wenig zu tun. Wenn die Lampe 7500°K erzeugen würde (was 7226.85°C entspricht) würde nicht nur der Reflektor schmelzen!!


    Den Erklärungen von chris123 ist höchstens noch hinzuzufügen, daß selbst wenn die Bordelektrik, Verkabelung, Reflektor etc. die Mehrleistung vertragen sollte (Auto) so besteht noch immer die Gefahr, daß der Abrissfunke im Lichtschalter (Relais), beim Licht-AUSschalten, nicht abreißt und einem der Bock abfackelt! :keine gute idee:



    Ich kauf mir jedenfalls so nen Schrott nicht!! :nein: :daumen runter:

  • Was bedeutet die " K " Zahl ?


    - Die "K" Zahl ist die Lichttemperatur bzw. der Wert Kelvin.


    Je höher dieser bei einer Gasentladungslampe veranschlagt ist, desto blauer ist das daraus resultierende Licht.


    So ergeben sich folgende Farbspektren die sich wie folgt definieren lassen :


    4300K = gelblich


    5000K = gelb / weißlich


    6300K = sehr schönes weiß


    8500K = weiß / bläulich


    10000K = Superblau


    Habe mein Licht perfekt eingestellt und es blendet niemand.


    55 Watt XENON BLUE 7500°Kelvin Farbtemperatur, im Straßenverkehr zugelassen !!!


    Habe den falschen Link es sind die 55 Watt


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23009&item=7968987335&rd=1


    :alter schwede:

  • Dummerweise ist es mit dem Licht eine ziehmlich schwierige Sache. Ich versuch es mal aufzuhellen.


    Die Farbtemperatur in Kelvin sagt nichts über die spektrale Zusammensetzung des Lichts aus, sondern dient nur als Vergleichswert für den Farbeindruck, den der Mensch hat. Wenn man einen schwarzen Körper erwärmt, strahlt er Licht ab, bei niedrigen Temperaturen fast ausschließlich Infrarot und bei sehr hohen Temperaturen alle Regenbogenfarben bis zu Ultrviolett. Das Licht, das ein solcher Körperabstrahlt, vergleicht man dann mit dem zu messenden Licht. Dabei geht es aber nicht um das, was die Sensoren in den Augen messen, sondern um den Eindruck, den das Gehirn von diesen Sensorwerten hat.


    In einer Halogenlampe glüht die Wendel mit ungefähr 2800°C. Die spektrale Zusammensetzung des Lichts ist relativ gleichmäßig, d.h., alle Regenbogenfarben sind darin enthalten. Die Farbtemperatur beträgt dann ungefähr 3073K (es gibt keine "Grad Kelvin" sondern nur Kelvin und die Kelvinskala ist um 273,16 gegenüber der °C-Skala verschoben). Wenn man den Rot- oder Gelblichtanteil herausfiltert, bleibt nur noch der relativ blaue Anteil übrig und die Farbtemperatur wird höher, weil die Farbtemperatur einen Mittelwert der vorhandenen Farben angibt.


    Die Farbtemperatur einer Gasentladungslampe beträgt ungefähr 3700K und enthält, wie die ungefilterte Glühlampe, nahezu alle Regenbogenfarben. Die Lichtfarbe wirkt aber genauso, wie bei einer Glühlampe mit Rotfilter und 3700K. Das Auge hat Sensoren für Rot, Grün und Blau und daher kann ich mit einer gefilterten Glühlampe natürlich weniger sehen, weil mein Rot-Sensor nicht benutzt wird. Der Farbeindruck (blaues Licht, gelbes Licht) sagt noch nichts darüber aus, wie meine Sensoren ausgenutzt werden. Die Lichtfarbe, also Farbtemperatur, einer Gasentladungslampe entspricht tatsächlich ungefähr dem Sonnenlicht um die Mittagszeit. Das es uns blau vorkommt, ist eine optische Täuschung, weil die meisten anderen künstlichen Lichtquellen etwas rötlicheres oder gelblicheres Licht ausstrahlen. Der Nutzen einer Gasentladungslampe liegt eben nicht darin, dass es nachts blau aussieht, sondern dass tatsächlich eine höhere Strahlungsleistung vorliegt. Gegenüber einer ungefilterten Glühlampe ca. 20-30%. Wenn eine Glühlampe gefiltert wird, um blaues Licht abzustrahlen, sind nochmal rund 20% weg.


    Eine gute Halogenglühlampe wird die theoretisch möglichen 3073K nicht erreichen, weil in der Lampe noch UV-Filter vorhanden sind. Das ist bei modernen Scheinwerfern mit Kunststoffgläsern oder -linsen notwendig, weil ultraviolettes Licht die Kunststoffe altern lässt, also versprödet und undurchsichtig macht. Der UV-Anteil nützt uns Menschen nichts, weil wir in den Augen dafür keine Sensoren haben.


    Es ist technisch sehr einfach, extrem hohe Farbtemperaturen mit einer Glühlampe zu erzeugen, man muss nur einen Teil des sichtbaren Rotlichts filtern und den UV-Anteil drinlassen. Bestes Beispiel dafür sind Schwarzlichtlampen, die erreichen eine extrem hohe Farbtemperatur, weil der gesamte sichtbare Bereich des Licht herausgefiltert wird und nur noch der UV-Anteil abgestrahlt wird. In der Kleidung bleiben die optischen Aufheller von Waschmitteln zurück, die UV-Licht in sichtbares Licht wandeln, daher strahlen die Klamotten so bläulich-weiß, wenn sie mit einer Schwarzlichtlampe angestrahlt werden. Als Lampe fürs Moped möchte ich sowas aber lieber doch nicht haben.


    Lange Rede kurzer Sinn: Will ich das Licht um etwas sehen zu können, kaufe ich eine Osram-Silverstar oder Philips-Vision Plus, die mit ca.10-20€ ungefähr doppelt so teuer sind wie eine Standardlampe. Diese Lampen sind z.Z. das Optimum der Glühlampen. Andere Hersteller gibt es in dieser "Luxusklasse", soweit ich weiß, nicht. Nebeneffekt der extrem aufwändigen Fertigung ist aber auch eine höhere Lebensdauer. Die Fertigung ist deshalb so teuer, weil die Glühwendel im 1/1000mm-Bereich positioniert und fixiert werden muss.


    Auch wenn es sich so anhört, ich habe weder mit Philips noch mit Osram etwas zu tun (die auch ähnlichen Unsinn produzieren), mich ärgert es einfach nur, wenn den Leuten mit betrügerischen Werbesprüchen das Geld aus der Tasche gezogen wird. Speziell Litech hat offenbar schon viel mit Anwälten zu tun gehabt, denn die Sprüche auf der Verpackung sind rechtlich ziehmlich wasserdicht. "HID" steht eigentlich für "High Intensity Discharge", also "Gasentladungslampe hoher Intensität". Natürlich ist es keine Gasentladungslampe, was ja auch nicht behauptet wird, denn es steht ja nicht "HID", sondern "H.I.D." drauf. Und gegen das "HID Glass Applarance" kann man auch nichts einwenden, denn niemand weiß, was eine "Applarance" ist. Selbst wenn es ein unbeabsichtigter Druckfehler sein sollte, wäre ein "HID Glass Appearance", also "HID Glas-Aussehen", kaum zu beanstanden, denn dass das Glass wie das Glas einer HID-Lampe aussieht, lässt sich nur schwer widerlegen. Aber man geht auf Nummer sicher und schreibt es halt "versehentlich" falsch, schließlich ist man ja nur ein indisches Zweig- oder Subunternehmen eines kleinen koreanischen Herstellers (glaube ich jedenfalls). Es ist halt immer noch billiger, eine betrügerische Werbung durch Anwälte absichern zu lassen, als viel Geld in die Entwicklung und Fertigung zu investieren.

  • ...Chris 123, bist du der Erfinder vom Licht, oder heisst du Xenon mit Nachnamen...Klasse!!! :perfekt:

  • @ Mulbi
    Fragt mall wass uber sex hier im forum, dann bin ich gespant ob dass auch so eine gute erklarung gibt??
    :loool:


    @ Chris :respekt:

    Don't go with the flow. Keep your self running.

  • RESPECT!!!
    sehr aufschlussreich, sehr interessant und verstaendlich!


    der vollstaendigkeit halber habe ich da noch eine frage:


    Zitat

    Eine gute Halogenglühlampe wird die theoretisch möglichen 3073K nicht erreichen, weil in der Lampe noch UV-Filter vorhanden sind. Das ist bei modernen Scheinwerfern mit Kunststoffgläsern oder -linsen notwendig, weil ultraviolettes Licht die Kunststoffe altern lässt, also versprödet und undurchsichtig macht


    ist bei gasentladungslampen ebenfalls ein UV-filter vohanden?


    ich denke mal ja, da ansonsten ja dei selbe negative wirkung auf kunststoffscheinwerfer auftreten wuerde....


    gruss
    der bria

  • chris123


    Sensationelle Antworten. Mir würde nach so einem Aufsatz der Ast abfallen. :respekt:


    Im Osram Katalog steht auf den ersten Seiten auch etwas in diese Richtung. Ist aber so technisch erklärt, dass mir das einfach zu hoch ist.
    Ich verkaufe beruflich auch die Osram Silverstar Lampen und weiß das die Dinger zwar teurer sind, aber
    auch wirklich mehr bzw. hellers Licht bringen.
    Wenn man bei einem Auto eine normale und eine Silverstar einbaut sieht man eindeutig den Unterschied.


    Wenn bei mir mal eine Birne den Geist aufgibt kommt sicher die SVS hinein.